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#706791 - 29.03.11 12:07 Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette?
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Zusammen,
hab meine Freundin zum Kettencheck zum Händler in Soest geschickt. Der hat Ihr gesagt, dass die Kette eigentlich noch okay ist. Dann hat sie ihm gesagt, dass wir mit dem Rad bald durch Kanada fahren wollen. Da hat er gesagt, dass eine Neue drauf soll, man dies aber nur in Verbindung mit einem neuen Ritzelpaket tun sollte. Ist das richtig? Ich halte das für Blödsinn, da man ja ansonsten alle 2-3 tkm (dann sollte man ja eigentlich die Kette tauschen) auch eine neue Cassette bräuchte. Außerdem soll der Spaß 100€ kosten. Ich weiß nicht, ob er Ihr eine XTR Cassette angedreht hat. Halte ich auf jeden Fall auch für wahnsinnig überteuert.
Was meint Ihr????

Danke für Eure Antworten.
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#706801 - 29.03.11 12:27 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ist die aktuelle Kette die erste, die auf dem Rad verbaut wurde? Wenn ja, dann ist ein Kassettenwechsel definitiv nicht notwendig. Kassetten halten in der Regel zwei- bis dreimal so lang wie Ketten. Und 100 Euro sind je nach verbautem Material eher teuer. Bei bike-components bekommst du z.B. ein Set aus 9fach-XT-Kassette und Kette für 58 Euro. Ein Sram PC-970 Set gibt es für 38 Euro. Und der Einbau sollte von einer Fachkraft in 20 Minuten zu erledigen sein.

Gruß,
Harald.
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#706802 - 29.03.11 12:30 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

das sagen die Händler oft, ist meiner Meinung nach in erster Linie Umsatzorientiert. Einige wollen auch gleich die Kettenblätter mit austauschen.

So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn die Kette schon deutlich zu lange drauf war und sich zu sehr gelängt hat, dann muss man meistens die Ritzel mit austauschen. Aber solange die Kettenlänge noch innerhalb des gültigen Bereichs ist, kann man normalerweise ohne Probleme das Ritzelpaket weiterfahren. So nach ca. 3 Ketten sind dann die Ritzel auch hin. Wenn er sich die Ritzel nicht mal angeschaut hat und die Kette vorher noch als "okay" beurteilt hat, ist das erst mal Quatsch.

Ich vermute die "immer gleich alles tauschen"-Einstellung kommt entweder aus dem Rennsport oder ist wirklich nur umsatzorientiert. Zum Reiseradeln tausch ich nur noch die Kette und fahr ne Weile, wenn ich keine Probleme habe ist es gut, sonst werden je nach Bedarf einzelne Kettenblätter bzw. das Ritzelpaket getauscht.... Aber die Meinungen ob das so die beste Variante ist gehen auseinander.

Wie lang wird denn eure Tour? Wenn nicht länger als 2-3tkm dann würde ich es genau so machen, also Kette tauschen und 200 km Probefahren, wenn keine Probleme, dann ist OK.

100 Euro, hab ich für Kette plus Ritzel noch nie bezahlt, eher so knapp die Hälfte.
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#706805 - 29.03.11 12:39 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist durchaus bei vielen Händlern üblich und in meinen Augen keine Beutelschneiderei. Viel mehr geht der Händler auf "Nummer Sicher" wenn ihr eine lange Reise plant.

Die wenigsten Kunden tauschen die Kette rechtzeitig, sondern erst wenns springt, und dann ist die Kassette mit fällig. Kette und Kassette sind wie ein Ehepaar, die gewöhnen sich an einander und passen sich an. Wenn dann einer der Partner getauscht wird kommts zu Problemen.

Und bevor ihr oder auch nur Deine Freundin in Kanada jeden Berg hochschieben muss weil die Kette bei Last überspringt, würd ich auch beides tauschen.

Welche Qualität man beim Austausch nimmt ist jedem selbst überlassen, das kommt auf die persönlichen Ansprüche an. In meinen Augen reicht Deore meist aus, XT läuft aber in meinen Augen sehr viel besser und hält ein wenig länger. Immer "in aller Regel"!!!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#706812 - 29.03.11 13:00 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Roadster
Der hat Ihr gesagt, dass die Kette eigentlich noch okay ist.

Was für ne aussagekräftige Auskunft ....

Die Sache ist die, es kann "so" sein, aber auch "so" sein. Kommt drauf an, ab welchem Punkt man eine Kette wirklich für "nu isse hin" hält und was für eine Qualität bei den Ritzeln drauf ist und ob man eher gleichmäßig alle Ritzel nutzt, oder nur ein paar sehr wenige (wie ich am Koga) und/oder ob man nen starken Antritt hat, oder mehr sanft beschleunigt.

Von vielen Faktoren ist es abhängig, ob eine Kassette bzw. einzelne Ritzel bereits nach nur einem Ketten-Lebensalter hin sind, oder eben nicht.
Bei mir ist es so, ich tausche mit jeder neuen Kette auch etwa 2 Ritzel mit aus. Wohlgemerkt, ich tausche Ritzel einzeln und nicht etwa eine ganze Kassette.

Bei der Kette muss man schauen welche Längung genau vorliegt. Wäre natürlich hilfreich wenn der Fachhändler das etwas genauer benennen könnte. Aussagen wie "eigentlich noch okay", sind in meinen Augen nah dran an nutzlos.

Wenn Ihr eh ne längere Fahrt vorhabt, dann haut jetzt neue Ketten drauf und legt die alten erstmal in die Ecke. Wenn es mit der neuen Kette zu keinen Problemen wie springenden Gängen kommt, sind die Ritzel noch okay und ihr fahrt damit halt in den Urlaub. Die alte Kette kann man dann auch noch auffahren, wenn die neue Kette ihre Nutzzeit erreicht hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#706821 - 29.03.11 13:23 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo

Nur mal am Rande: Warum machst du (oder Sie) so was nicht selber?
Bevor ich auf eine Reise gehe beschäftige ich mit etwas mit meiner Ausrüstung.
Schließlich will oder sogar ich muss mir im Notfall selber helfen können.
Dazu muss ich die Technik erst richtig verstehen. und das geht bei mir halt indem ich mal alles selber in der Hand hatte.
Außerdem weis ich dann auch, wenn was verpfuscht wurde, wer es war. :-)

Erst letzte Woche hab ich meinem Schwager gezeigt wie man an seinem Rad die Bremsen entlüftet.
Er meinte nur: Das ist ja einfach.................wenn man weis wie es geht.

Gruss und allzeit gute Fahrt.


Stefan
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#706828 - 29.03.11 13:33 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
PMB
Nicht registriert
Ich finde es gibt da viele richtige Antworten.
1. Natürlich will der arme Händler mehr verkaufen.
2. Rennsport ist man eventuell pingeliger mit älterem Material, da muss alles Stimmen.
3. Für eine lange Reise ist es vielleicht keine schlechte Idee beides auszutauschen.
4. Kette und Kassette gewöhnen sich aneinander, bzw nutzen sich zusammen ab.

Nach dem Winter musste ich an meinem Stadtrad die erste Kette nach 3000 km mit der Kassette wechseln. Neue Kette ist bei über die alten Ritzel gesprungen. War aber bei dem Stadtrad alles niedrigere Qualität.

Bei Reiserad hast du dann mit allem neu auch keinen Stress mehr. Kanada geht da locker.

Wie macht ihr das denn bei noch längerer Fahrt? Zum Beispiel 15000km. Rotiert ihr da 2 Ketten bis Ritzel und Ketten gemeinsam hinüber sind?

100 Euro sind zu viel. Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber wie sieht es denn mit selber montieren aus? Bestellung sollte bei anständigem Material nicht weit über €50 liegen. Wenn du durch Kanada willst hast du doch bestimmt auch einen Ritzelabzieher oder?

Pm.
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#706835 - 29.03.11 13:43 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Eigener Erfahrungsbericht: Ultegra Kassette + billige Shimano-Kette, ca. 5000 km

Hab im Frühjahr nur die Kette getauscht. Im Montageständer alles schick. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang die Kette beim Anfahren an den Kreuzungen immer über die Ritzel. Bäääh, dachte ich, musst Du wohl auch eine neue Kassette bestellen.

Bin nicht gleich dazu gekommen.

Am nächsten Tag plötzlich (40 km später) hatte sich das Problem von selbst erledigt. Offenbar haben sich Kette und Ritzel aneinander gewöhnt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #706839 - 29.03.11 13:55 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Schwarzwaldsteff]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Stefan,

Zitat:
Erst letzte Woche hab ich meinem Schwager gezeigt wie man an seinem Rad die Bremsen entlüftet.
Er meinte nur: Das ist ja einfach.....

Das waren dann vermutlich keine aus Bad Urach, aber vielleicht vom Anglerbedarf? grins

Gruß
Felix

PS: Bei einer Kette und den mit eingefahrenen Ritzeln wäre eine genauere Angabe zum Verschleiß, Rohloff-Kettenlehre oder dem Messschieber schon besser, wenn man dann noch die schon gefahrene Strecke mit der geplanten in Relation setzen kann. Wenn die Ritzel schon Sägezähne haben wäre es möglich, daß eine neue Kette springt; könnte man vorher testen. zwinker
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Off-topic #706868 - 29.03.11 15:04 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ähm, Angebot/Möglichkeit am Rande. Soest (und Umgebung) ist jetzt nicht sooo irre weit weg von hier (nordwestliches Hamm). Ich könnte anbieten mal vorbei zu kommen und mir die Lage am Rad direkt anzuschauen, bzw. auch zu zeigen wie es geht mit Kassetten- oder Kettenwechsel bzw. zeigen worauf es ankommt, wenn man sich die Antriebsteile selber anschaut.
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#706908 - 29.03.11 16:02 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
...vielen Dank für die schnellen guten Antworten allerseits!!!

Bei dem Rad meiner Freundin weiß ich nicht genau, ob es die erste Kette ist, da es gebraucht ist. Der Radhändler meinte so 300-400km solte die Kette noch machen.

Ich bin jetzt persönlich hin gefahren und hab ein bisschen gemeckert, wie er denn auf solche Preise kommen könnte. Er meinte, dass andere Händler viel mehr nehmen würden für solche Aktionen.... träller

Dann hab ich ihn gefragt, was er denn zu gleichzeitigem Wechsel von Cassette u. Kette meinen würde. Da hat er gesagt, dass Shimano alle 2500km den kompletten Wechsel vorschreiben würde. Da frage ich mich, warum denn dann einige Sachen bis zu 10.000km halten.

Hab dann meine Kette auch noch mal checken lassen mit seiner Leere und er meinte sofort, dass die total fertig sei. Hat jetzt ca. 3700 km gelaufen. Wollte mir eh vor Kanada noch eine neue drauf machen. Aber die Ritzel bleiben erst mal drauf. Wenn ich mir alle 2500km den Komplettwechsel leisten würde, wäre ich bald arm.


Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen?

In Kanada werden wir übrigens keine 5000km abreißen sondern es wird so auf maximal 1500km hinauslaufen wahrscheinlich eher weniger (meine Freundin kommt ja mit zwinker ). Das sollte dann also auch nicht das Problem sein.

Ich hab jetzt 2 neue Ketten gekauft, einen Ritzelabnehmer und eine neue Cassette. Das hat mich zusammen 85€ gekostet. Ich werde versuchen es selber zu machen. Dann hab ich auch die Erfahrung einmal gemacht. Das kann bestimmt nicht schaden für die Tour.

@JaH : das wär natürlich eine coole Aktion. Wenn Du Zeit hast, kannst Du gern mal vorbeiradeln und dann schrauben wir ein bisschen :-) bzw. lassen vielleicht sogar vorerst noch alles so wie es ist.
Samstag oder Sonntag würd sich doch anbieten. Oder nächste Woche mal Abends.



Geändert von Roadster (29.03.11 16:04)
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#706930 - 29.03.11 16:41 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Roadster
Da hat er gesagt, dass Shimano alle 2500km den kompletten Wechsel vorschreiben würde.

Totaler Unfug!
Such Dir am besten einen anderen, seriöser agierenden Händler, der scheint nichts zu taugen.
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#706953 - 29.03.11 17:20 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Roadster


Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen?




Grüß dich,
am letzten Samstag habe ich am Sportrad die Kette nach (für mich) erstaunlichen 9.840Km gewechselt. Es musste kein Ritzel und kein Kettenblatt getauscht werden.
An den Alltagsrädern halten die meistgenutzen Ritzel 2 bis 3 Ketten lang wenn ich die Kette rechtzeitig tausche (meist nach 4Tkm bis 5Tkm).
Wenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar schmunzel

Wühl dich mal mit der Suchfunktion durch das Forum, da findet sich so Einiges zu dem Thema.

Grüße
Thomas
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#706984 - 29.03.11 18:22 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hatte es gerade in einem Faden geschrieben.

Ich komme mit meiner Kette (HG 73) ca. 5-6000 km, dann ist sie auf dem Rohloff Caliber 0,075mm Seite durch. Das Ritzel hält jetzt die zweite Kette, werde wohl die nächsten Wochen die nächste aufziehen und dann sehen ob auch das Ritzelpaket runter sollte. Vom Schaltkomfort ist es noch ok.

Keine übermäßige Pflege, alle Arten von Belag, ganzjahres Betrieb. Allerdings hohe Trittfrequenz.


Kauf dir das Werkzeug und wechsel das Gedöhns selbst, das ist wirklich einfach. Wenn du keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hast grins
Viele Grüße
Joachim
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Off-topic #707047 - 29.03.11 20:28 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: JaH]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: JaH
ich tausche Ritzel einzeln und nicht etwa eine ganze Kassette.


Das würde ich auch gerne machen, so wie ich das bei den Blättern auch mache, aber die Shimanocasetten sind ja ein Block. Da kann ich keine einzelnen Ritzel tauschen, kann ich unkompliziert einzelne Ritzel anstelle einer Casette kaufen, was muss ich denn dabei beachten?


Geändert von JoergonTour (29.03.11 20:29)
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#707098 - 29.03.11 23:57 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Levty]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Levty
Wenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar schmunzel
Kettenverschleisslehren können ausschließlich den Kettenverschleiss messen, und selbst da funktionieren sie eigentlich nur bei den Ketten des gleichen Fabrikats. Der Rohloff-Kaliber nur bei Rohloff-Ketten, etc..
Verwendet man die Lehren bei anderen Ketten, können sie prinzipiell fehlmessen (bei "Kettenverschleiss" im Radreise-Wiki hab ich erklärt warum die Innenmessung fehleranfällig ist).

Lieber einen Messschieber holen, den kann man immer wieder verwenden, und nicht nur für Ketten. Und die aussenmessung bietet objektive Verschleissergebnisse.
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#707099 - 29.03.11 23:59 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Außer man verwendet stets die selben Kassetten.... Hach lieber Ingmar. Nicht immer ist die Welt so simpel. Komm einfach ma inne Plauderecke und dann siehst du die Wahrheit. Traust du es dir?
Es kann passieren, dass du niewieder sowas sagst :terror:

Claudius
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#707101 - 30.03.11 00:18 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Chance verpasst.

Angst vor dem realen Leben inner Plauderecke? Dem direkten Kontakt ohne Rückmeldung der Wikipedia? Ohne Festhalten von Statistiken? Oh man, welche Ausrede mag kommen?

*jaaaaaaaaaanz gespannt*

Claudius
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Off-topic #707103 - 30.03.11 00:39 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Claudius
Oh man, welche Ausrede mag kommen?

*jaaaaaaaaaanz gespannt*
Ich bin im Dienst. Ich hab nur ne 1/2h Pause pro Schicht, da kann ich hier keine langen Unterhaltungen führen.
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Off-topic #707104 - 30.03.11 00:43 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Wann is der Dienst vorbei? träller
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Off-topic #707108 - 30.03.11 05:02 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
22:00-6:30. Jetzt muss ich erstmal müde werden, obwohls schon hell wird, und ich am Sonntag noch um die Uhrzeit am munterwerden war. Naja, wenigstens stimmt die Kohle (relativ zur Region).
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#707109 - 30.03.11 05:06 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Christian,

In Antwort auf: Roadster
...
Mich würde bei Euren Erfahrungen auch mal interessieren, was dann z.B. nach 5000km mit einer Kette passiert ist? Ist sie dann gerissen oder nur gesprungen?

Der Verschleiß ist je nach Rad, häufigster Fahrstrecke (Verschmutzung) und Pflege der Kette individuell. Ebenso ist es mit der Einstellung des Radlers. Des Spektrum reicht vom Gelände-MTB im Schlammeinsatz nach vielleicht 800 km bis zum Liegerad mit langer Kette und faulem Liegeradler, der, solange die Kette nicht springt, auch die Ritzel und sogar die Kettenblätter bis zur Neige abnudelt und dann bei einem Maß von 122 mm nach 25000 km doch mal den gesamten Antriebsstrang erneuert. grins

In Antwort auf: Roadster
...Ich hab jetzt 2 neue Ketten gekauft, einen Ritzelabnehmer und eine neue Cassette. Das hat mich zusammen 85€ gekostet. Ich werde versuchen es selber zu machen...

Reicht ihm die Peitsche*)! zwinker

Übrigens auf Reisen ist der übliche Abzieher und die Peitsche einfach und leicht durch den hypercracker ( Anleitung englisch ) ersetzbar.

Gruß
Felix

*) Wenn der Abschlußring gescheit angezogen ist (35Nm) reicht es nicht die Ritzel mit einem Lappen festzuhalten, da muß als Gegenhalter schon die Peitsche ran. Notfalls geht auch ein passender Schraubstock, dann ist die Zugänglichkeit zum Abschlußring aber eingeschränkt.

Geändert von Spreehertie (30.03.11 05:13)
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#707114 - 30.03.11 05:48 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: JoergonTour
Das würde ich auch gerne machen, so wie ich das bei den Blättern auch mache, aber die Shimanocasetten sind ja ein Block. Da kann ich keine einzelnen Ritzel tauschen, kann ich unkompliziert einzelne Ritzel anstelle einer Casette kaufen, was muss ich denn dabei beachten?


Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt,

Zu Frage 2: Manche Anbieter haben noch einzelne Ritzel im Angebot (Rose z.B.). Du musst darauf achten, dass Du die richtige Ritzelbreite kaufst, erkennbar an der Gesamtzahl der Ritzel (ein 9fach-Ritzel ist schmaler als ein 8fach, 7fach ist genauso wie 8fach). Obendrein gibt es noch Buchstabencodes (ar / ap /aq etc.), die was über die Anordnung der Hyperglide-Führungshilfen aussagen. Zusammenpassen tut eigentlich alles, aber wenn die HG-Einheiten nicht zusammenpassen, dann schaltet es sich sehr ruppig. Einzelne Ritzel würde ich nur für das größte oder kleinste nehmen (es sein denn, Du weißt zu 100%, was Du brauchst), aber die großen Ritzel sind in der Regel nicht mehr verfügbar. Andere hatten auch schon die Idee.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.03.11 05:49)
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#707129 - 30.03.11 06:05 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Toxxi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Toxxi,

Zitat:
Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt,

Auch praktisch ist das Zerlegen einer Kassette kein Problem. Die Niete*) müssen aber nicht ausgebohrt werden, es reich ein Kreuzmeißel oder eine Flex um den Kopf zu entfernen und ein passender Durchschlag. Bei Spidercassetten muß man beim wieder zusammenstellen eben die passenden Ritzel (Lochdurchmesser und -anzahl) verwenden, neue Edelstahlniete verbinden das Paket dann wieder.

Gruß
Felix

*) Der Niet (allerdings nicht für Schweizer und Österreicher) im Gegensatz zu den Nieten. zwinker
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#707137 - 30.03.11 06:26 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi

Einzelne Ritzel würde ich nur für das größte oder kleinste nehmen


Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich das größte Ritzel einzeln nehme, was nehme ich dann für den Rest? Eine Casette ohne größtes Ritzel gibt doch vermutlich nicht. Wenn ich das größte Ritzel nehme dann doch alle.... oder steh ich da jetzt aufem Schlauch?
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#707149 - 30.03.11 07:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: :-)]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Wie genau messe ich denn den Verschleiß der Kette mit einem Messschieber ? Ich habe momentan eine HG50 Kette drauf. Einen Messschieber hab ich nämlich. Der Radhändler hat gestern seinen Standardschieber dran gehalten und sofort zu lang gesagt. Er hat aber noch nicht mal nach der Kette gefragt...
Komisch, Komisch.
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#707150 - 30.03.11 07:17 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Christian,

wie oben, allerdings oT, schonmal erwähnt: Messschiebermessung.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (30.03.11 07:18)
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#707152 - 30.03.11 07:24 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: :-)]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JoergonTour

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich das größte Ritzel einzeln nehme, was nehme ich dann für den Rest? Eine Casette ohne größtes Ritzel gibt doch vermutlich nicht. Wenn ich das größte Ritzel nehme dann doch alle.... oder steh ich da jetzt aufem Schlauch?

Verrate uns mal was für eine Kassette du fährst. Da gibts verschraubte, vernietete, in gruppen auf Spider oder komplett auf Spider sitzende. SRAM hat eine komplett aus dem Vollen gefräste im Programm zwinker
Beispiel für vernietet: HG50 in 9-fach. Nieten kann man rausklopfen und hat 9 Eintelritzel.
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Off-topic #707168 - 30.03.11 08:15 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bezieh mich auch auf http://radreise-wiki.de/Kette#Verschleißmessung
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Levty
Wenn du dir das passende Werkzeug zum Ketten/Ritzeltausch zulegst und noch ´ne Kettenverschleißlehre bist du auf dem richtigen Weg. Da bleiben die Kosten dann überschaubar schmunzel
Kettenverschleisslehren können ausschließlich den Kettenverschleiss messen, und selbst da funktionieren sie eigentlich nur bei den Ketten des gleichen Fabrikats. Der Rohloff-Kaliber nur bei Rohloff-Ketten, etc..
Verwendet man die Lehren bei anderen Ketten, können sie prinzipiell fehlmessen (bei "Kettenverschleiss" im Radreise-Wiki hab ich erklärt warum die Innenmessung fehleranfällig ist).

Hmm, der Meßfehler der Innenmessung mit Meßschieber oder Lehre ist der mitgemessene Verschleiß von zwei Rollen (der mich nicht interessiert) vs. der Verschleiß von den Gelenken in ziemlich vielen Gliedern. Fallen die zwei Rollen so stark ins Gewicht?
Was ich nicht verstehe, warum Innenmessungs-Verschleißlehren, die ja nach demselben Prinzip dieselben Maße von (dank Norm im Sollmaß identischen) Ketten nehmen, markenabhängig so verschieden messen sollen. Wenn das Maß gleich ist, müßten doch eigentlich ale Verschleißlehren nach dem Prinzip das gleiche Ergebnis (ggf. mit dem gleichen Meßfehler durch den vorgenannten Rollenverschleiß) liefern.

Meßschieber mag genauer sein, aber die Lehre ist halt schön einfach für "Geht noch"<>"Auswechseln"-Entscheidungen.

lG Matthias
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Off-topic #707325 - 30.03.11 14:38 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: MatthiasM]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM

Was ich nicht verstehe, warum Innenmessungs-Verschleißlehren, die ja nach demselben Prinzip dieselben Maße von (dank Norm im Sollmaß identischen) Ketten nehmen, markenabhängig so verschieden messen sollen. Wenn das Maß gleich ist, müßten doch eigentlich ale Verschleißlehren nach dem Prinzip das gleiche Ergebnis (ggf. mit dem gleichen Meßfehler durch den vorgenannten Rollenverschleiß) liefern.
Das Maß ist aber nicht gleich. Campagnolo gibt z.B. bei seiner Innenmessung per Messschieber ein ganz anderes Maß vor, als die 119,5mm oder der Rohloff-Caliber.
Die Rollen können doch von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich dick sein, da sie keinen Einfluss auf die Kettenteilung haben. Ausserdem sind sie immer aus leicht anderem Material mit anderem Verschleissverhalten.
Rohloff hat Testreihen mit seinen Ketten gemacht, wie sich der Rollenverschleiss im Verhältnis zum wirklichen Verschleiss entwickelt. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, um den Rollenverschleiss aus der Innenmessung rauszurechnen.
Diese Rechnung ist praktisch im Caliber enthalten.

Andere Ketten mit schnellerem oder langsameren Rollenverschleiss bräuchten einen anderen Korrekturfaktor bei der Innenmessung.
Zitat:

Meßschieber mag genauer sein, aber die Lehre ist halt schön einfach für "Geht noch"<>"Auswechseln"-Entscheidungen.
Ich nehme meinen Messschieber, ziehe ihn auf 256mm (0,8% bei 254mm Grundlänge) (oder halt 128mm), halte mit dem einen Schnabel in die Mitte eines Bolzens und schaue ob der andere Schnabel ebenfalls die Mitte trifft.

Mit der Methode kann man den Messschieber als Verschleisslehre benutzen, und es geht ähnlich schnell. Ein Messschieber kann aber noch etliche andere Dinge mehr als nur Kettenverschleiss messen.

Geändert von IngmarE (30.03.11 14:39)
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Off-topic #707331 - 30.03.11 15:06 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Falk
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Dafür ist es sehr unpraktisch, die Schiebelehre in der Weltgeschichte spazierenzufahren. Meine ist mir dafür ehrlich gesagt zu schade.
Praktisch muss ich sagen, dass die R-Kettenprüflehre sehr gut und vor allem einfach funktioniert. Dass man an mehreren Stellen prüfen sollte, wenn ein Kettenschloss eingebaut ist, auch und gerade an dieser Stelle, sollte klar sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #707336 - 30.03.11 15:16 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
IngmarE
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Wieso sollte ich auf Tour den Verschleiss messen? Auf einer 2,5Mm-Tour hat meine Kette an der Liege einen Verschleiss wie bei 1Mm aufm Upright zwinker. Und auch aufm Upright brauchen Ketten locker 6-10Mm bis zum Verschleisszeitpunkt, da reicht meist die Messung vor der Tour.
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#707406 - 30.03.11 19:06 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Roadster
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Mmh, wo gibt´s denn eigentlich so eine Leere? Ich hab eine in einem Online-Bike-Shop gesehen. Die kostet aber 16€. Find ich ganz schön happig für eine blöde gestanzte Metallplatte. Gibt´s da auch was günstigeres?
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#707422 - 30.03.11 19:42 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
esGässje
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Gibt sich im Preis nicht viel, aber hier.

hier allerdings Österreich.

Viele Grüße
Joachim
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#707454 - 30.03.11 20:57 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
OK_62
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In Antwort auf: Roadster
Mmh, wo gibt´s denn eigentlich so eine Leere? Ich hab eine in einem Online-Bike-Shop gesehen. Die kostet aber 16€. Find ich ganz schön happig für eine blöde gestanzte Metallplatte. Gibt´s da auch was günstigeres?


Na, ist immerhin ein Präzisionswerkzeug, das kann nie ganz billig sein.
Ich empfehle aber dennoch den Meßschieber. Weil man den, wie schon oben beschrieben, für 1000 andere Dinge verwenden kann und vor Allem den prozentualen Verschleiß messen kann. Einfach bis auf knapp 132mm aufziehen (Nennmaß im Neuzustand = 132,0mm) und innen zwischen den nächstliegenden Rollen messen. Bei Aluritzeln solltest du bei 133,1mm (ca. 0,75% Verschleiß) wechseln. Stahlritzel können bis ca 1% Verschleiß gefahren werden.
Mit dieser Innenmessung über 12 Gelenken und 2 Rollen kann der Verschleiß sehr präzise auf ein halbes Zehntelmm reproduzierbar gemessen werden. Die nicht gewünschte zusätzliche Messung der 2 Rollen fällt durch die Messung über 12 Gelenken somit nicht so sehr ins Gewicht, wie bei einer Messung mit dem Caliber über weniger Gelenke. Deren Rollen(Lagerkragen)verschleiß, der sich nicht auf die Kettenlängung auswirkt beträgt etwas 10% und muß vom Endergebnis abgezogen werden. Habe ich hier schon mal untersucht und zumindest anhand 3 verschiedener Ketten nachgewiesen, daß deren Geometrien praktisch identisch sind und keinen Einfluß auf das Meßergebnis mit dem Rohloff Kaliber haben. Soll heißen der Kaliber kann für alle 1/2 Zoll Ketten angewendet werden.
Grüsse Olaf
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#707492 - 31.03.11 05:24 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
IngmarE
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Du hast nachgewiesen dass die Rollen im ausgangszustand ungefähr gleich sind, wobei Campa-Rollen dicker sind.

Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen. Das kann doch höchst unterschiedlich sein. Vllt. empfiehlt Campa ja das Wechseln bei 0,55%, weil ihre Rollen langsamer verschleissen als die eigentlichen Gelenke, und somit die Messung stark verfälschen.

Da pro Gelenk schon 0,1mm-Längung die Verschleissgrenze sind, wären das 1,2mm über 12 Gelenke. Wenn jetzt die beiden Rollen jeweils nur 0,2mm an Dicke verlieren, macht das ja schon nen großen Einfluss. Kann auch sein, dass manche Rollen bis zum Ende der Kette jeweils 0,3mm verlieren, oder nur 0,1mm. Bei 1,2mm Verschleissgrenze über 12 Glieder macht das schon nen Einfluss wenn da zwei Rollen mit 0,2mm oder 0,6mm mitmischen. Diesen großen Einfluss bekommste auch nicht komplett weg, wenn du über 24Glieder misst.

Das weisst du schlicht nicht wie schnell die verschiedenen Rollen verschleissen, und mMn ist es nicht logisch anzunehmen, dass die Rollen der Hersteller alle gleich schnell verschleissen, nur weil sie ungefähr gleiche Abmessungen, Materialstärken, haben.
Die Ketten haben alle prinzipiell die nahezu gleichen Abmessungen und verhalten sich ja auch stark unterschiedlich beim Verschleiss.
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#707495 - 31.03.11 05:55 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
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Servus Ingmar,

Zitat:
Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen.

Rollenverschleiß? zwinker

Gruß
Felix
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#707504 - 31.03.11 06:21 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Spreehertie]
Falk
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Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wenn diese Kettenbolzen Rollen sind, dann bin ich der Großfürst von Mölkau und Holzhausen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#707509 - 31.03.11 06:33 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
Spreehertie
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Servus Falk,

Du mußt Dich nicht umbenennen. zwinker
Ich wollte nur einen möglichen (Haupt-)Grund für die Kettenlängung zeigen und den Rollenverschleiß mit dem"?" ketzerisch infrage stellen. cool Die Rollen hätte ich vielleicht auch fotographieren sollen, aber da ist der Verschleiß, wenn vorhanden, nur am größeren Durchmesser erkennbar.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (31.03.11 06:36)
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#707510 - 31.03.11 06:39 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
DebrisFlow
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Falls du kein Geld ausgeben willst: Die Kettenverschleißlehre zum Ausdrucken unter Punkt 1.1.5. (natürlich die Außenmessversion zwinker )
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #707631 - 31.03.11 13:03 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
:-)
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wenn ich mir deine Messmethode so durchlese, frage ich mich ob eigentlich irgendetwas dagegen spricht mit einem simplen Zollstock zu messen. Ist vielleicht nicht so einfach und schnell wie mit einer Messlehre, aber funktionieren sollte das doch auch... einfach Bolzenmitte bis Bolzenmitte messen. Oder?
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#707634 - 31.03.11 13:12 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: mgabri]
:-)
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Ja genau, ist so eine CS-HG50-9 und die ist vernietet.

Ich kann aber selbstverständlich auch was anderes kaufen, wenn ich mir das einzeln tauschen damit leichter mache. Ich kauf diese Casetten nur weil.. ich einfach noch nie drüber nachgedacht habe... hat keinen besonderen Grund, höchsten den, dass ich nicht weiß was ich sonst nehmen könnte.
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Off-topic #707670 - 31.03.11 15:32 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: :-)]
IngmarE
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Klar, z.b. über Messlänge 508mm Verschleissgrenze 512mm, das kann man schon gut aussen messen mit einem Zollstock.

Die HG50 find ich im 9f-Bereich ganz optimal, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und dann gibts ja noch die alte LX, 11-34, und 11-32, die verschraubt ist.

Geändert von IngmarE (31.03.11 15:32)
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#707746 - 31.03.11 19:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
OK_62
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In Antwort auf: IngmarE

Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen. Das kann doch höchst unterschiedlich sein. Vllt. empfiehlt Campa ja das Wechseln bei 0,55%, weil ihre Rollen langsamer verschleissen als die eigentlichen Gelenke, und somit die Messung stark verfälschen.


Nee Ingmar, das hatte ich auch schon am 20.02. geschrieben. Die Rollen verschleissen nicht (zumindest nicht meßbar); Zitat Anfang:
Wie ich schon vermutete, ist an der Rolle selbst kein Verschleiß zum messen, da sich die Rolle ständig dreht und rundum gleichmäßig belastet wird.
alt und neu: Ra= 7,70mm, Ri= 5,20mm (Messung an 4 Rollen). Ende des Zitats

Ist doch auch logisch, wenn du dir genau überlegst wo und wie Rolle, Lagerkragenaußen- und -Innendurchmesser sowie Bolzen belastet werden. Nur die Rolle wird ringsum belastet.

Grüsse Olaf
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#707791 - 31.03.11 21:27 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
IngmarE
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Bei Sheldon Brown findet man Photos mit Ketten wo auch die Rollen verschlissen sind:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html

Irgendwas verschleisst da, ob es der Innendurchmesser der Rolle oder der Lagerkragen der Laschen ist, ist nebensächlich.

EDIT: Die rolle kommt in Kontakt mit dem Ritzel, und bleibt dann in Relation zum Zahn unbeweglich. Wenn jetzt aber die Kette sich verbiegt in dem Gelenk, bewegt sich die Lasche in der Rolle. Ich weiß nicht ob die Rollen oder die Laschen das härtere Material sind. Fakt ist aber, egal wo der Verschleiss stattfindet, er wird von der Innenmessung erfasst, ist aber irrelevant.

Geändert von IngmarE (31.03.11 21:29)
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Off-topic #707811 - 01.04.11 05:13 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
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Beiträge: 2.571
Zitat:
Irgendwas verschleisst da, ...

Zitat:
Wenn jetzt aber die Kette sich verbiegt...

Zitat:
Fakt ist aber, egal wo der Verschleiss stattfindet, er wird von der Innenmessung erfasst, ist aber irrelevant.

party [ohne Worte]

Gruß
Felix
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Off-topic #707836 - 01.04.11 06:32 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Spreehertie]
IngmarE
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Könntest du es bitte unterlassen Zitate zu fälschen. Die drei Punkte in den ersten Zitaten hab ich nicht geschrieben, sie gehören daher in eckige Klammern. Danke!

Was hast du nicht verstanden, was dir so lustig vorkommt? Bei jedem Auf- und Ablaufen aufs Ritzel und Kettenblatt verbiegt sich die Kette. Dabei rotiert das Drehgelenk. Die Rolle bleibt aber in Relation zum Zahn unbeweglich, also geschieht die Reibung auf ihrer Innenseite. Das sowas ohne Verschleiss abläuft, kann man sich schwer vorstellen.
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Off-topic #707845 - 01.04.11 07:00 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
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Beiträge: 2.571
Zitat:
Könntest du es bitte unterlassen Zitate zu fälschen. Die drei Punkte in den ersten Zitaten hab ich nicht geschrieben, sie gehören daher in eckige Klammern. Danke!

entsetzt
Ich habe die Heiligen Worte unseres Forumsgenies gefälscht*).
peinlich

eod
Felix

*) (s. Auslassungen)
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#707980 - 01.04.11 13:56 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Toxxi]
Levty
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In Antwort auf: Toxxi

Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt,



hi, das aufbohren klappt super, die nietstifte sind sehr weich. bitte nicht versuchen die nieten für den bohrer anzukörnen wenn man die spacer weiterverwenden will, die splittern ruckzuck listig

ot: sorry fürs kleinschreiben, hatte mal wieder nen unfall im straßenverkehr...

grüße
tom
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#708176 - 02.04.11 13:50 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Levty]
Roadster
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So, jetzt noch mal zum eigentlichen Thema...:

Ich hab heute das gute Wetter genutzt um mein Rad mal ein wenig zu entstauben, neu durchzufetten und den Antrieb zu reinigen.
Da hab ich dann auch gleich die neue KMC Kette mit Schloss drauf gepackt. Jetzt macht das Ding aber einen ganz schönen Krach. Sie springt nicht, sie schaltet sich auch fein aber sie hört sich ganz schön schrecklich an. Hab sie aber auch noch nicht neu gefettet. Die sind ja eigentlich so schon recht fettig.
Ist das wohl normal?????? Soll ich sie mal ordentlich einölen? Oder liegt es wohl wirklich daran, dass ich das Ritzelpaket auch wechseln muss?

Sonnigen Samstag noch !!
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#708178 - 02.04.11 13:58 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
IngmarE
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Die wird sich schon noch etwas einfahren.

Egal ob du nachölst oder nicht, bevor du das erste Mal draussen rumfährst, sollteste den kompletten Antrieb, also Kette, Ritzel, Kettenblätter,Schalröllchen, aussen von den fettigen/öligen Sachen befreien. Aussen braucht die Kette keine Schmierung.

Das machste am besten mit nem trockenen Lappen. Wenn das Zeugs zu hartnäckig ist, dann nur den Lappen etwas mit dünnflüssigem Öl (WD40, oder Nähmaschinenöl) benetzen. Danach wieder mit dem trockenen Lappen das ölige wegwischen.

Du wirst mir bald sehr dankbar sein, denn ein trockener Antrieb zieht keinen Dreck mehr. Man kann stundenlange Schlammbäder auf Waldwegen nehmen und sobald es wieder getrocknet ist, bröselt es ab und der Antrieb glänzt wieder.

Einzige Wartung ist dann bei mir: alle paar Wochen/Monate mal mit nem trockenen Tuch den Staub von der Kette entfernen. Ein-zweimal in der Lebenszeit nachschmieren, wenn sie mit zwitschern beginnt. Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen (sauberer Antrieb, lebensdauer der Kette).

Ohne den Dreck auf der Kette, der reingespült wird beim Nachölen, verschleisst sie auch nicht so schnell, dadurch lohnt sich das entfernen des Öl/fett auch so, und nicht nur aus optischen Gründen.
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#708272 - 03.04.11 07:28 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
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Hallo,
bzgl. der Messung des Verschleißes von Ketten habe ich schon mal vor Jahren nach Erfahrungen zu dieser Messlehre hier angefragt:

Kettenmeßlehre

Leider scheint immer noch niemand praktische Erfahrungen damit zu haben. Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt. Das Teil kostet nur 3,90€.

Gruß
Benedikt
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#708313 - 03.04.11 12:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
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In Antwort auf: Tiescha
Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt.
Wie soll das gehen? Verändert das Metall seine Länge je nachdem von welchem Hersteller die Kette ist? Mikroship und intelligente Legierung? Und das für 3,9EUR, Wahnsinnsangebot zwinker.
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#708319 - 03.04.11 13:03 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
MatthiasM
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Wenn die Lehre keine "Innenmessung" macht wie Caliber & Co (Nase drückt in die eine Richtung auf Rolle, dann der "Meßzapfen" beim Reinschwenken in die Andere Richtung, d.h. die beiden Rollen auseinander), sondern mit etwas Handkraft auf beide Rollen in die gleiche Richtung gedrückt wird, (berührende Flächen zeigen beide in die gleiche Richtung) dann haut's hin (ich hoffe, ich hab's so ausgedrückt, daß klar ist, wie ich's meine).

lG Matthias

PS.: Ich hätte noch eine Idee, wenn man mit der Meßschieber- oder Linealmethode frei Auge Bolzenmitte zu Bolzenmitte nicht warm wird, sondern partout was zum Anlegen der Meßschnäbel haben will:

mit den Innenmaß-Meßschnäbeln vom Meßschieber "Innenmessung" (á la Caliber), dann mit den großen Außenmaß-Meßschnäbeln über dieselben Rollen das "Außenmaß", Meßwerte addieren und halbieren (Mittelwert bilden), dann hast Du genau den Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte, weil sich das Spiel durch Rollenverschleiß aufheben müßte (Rollen einmal um ihr Spiel auseinadergeschoben, einmal zusammengeschoben, hebt sich auf). Hab nur grad keine Lust es auszuprobieren und meinen Meßschieber zu verschmieren....
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#708373 - 03.04.11 16:33 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
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Beiträge: 42
@ IngmarE: Schade, hätte gerade von Dir etwas mehr erwartet. zwinker

@ MatthiasM: Deine Beiträge finde ich z.Z. richtig gut.

Gruß
Benedikt
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#708376 - 03.04.11 16:48 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
Sattelnase
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In Antwort auf: Tiescha
Hallo,
bzgl. der Messung des Verschleißes von Ketten habe ich schon mal vor Jahren nach Erfahrungen zu dieser Messlehre hier angefragt:

Kettenmeßlehre

Leider scheint immer noch niemand praktische Erfahrungen damit zu haben [....]

Ich hab so'n Teil. Was soll damit sein? Was willst Du wissen?

Geändert von Sattelnase (03.04.11 16:56)
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#708441 - 03.04.11 18:44 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
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In Antwort auf: Tiescha
@ IngmarE: Schade, hätte gerade von Dir etwas mehr erwartet. zwinker
Bist du enttäuscht, weil ich nachhake, wenn du einfach so eine Behauptung aufstellst. Meine Frage haste trotzdem nicht beantwortet, da erwarte ich weiterhin mehr zwinker.

@MatthiasM: So funktioniert die Lehre aber nicht, das ist eine ganz übliche nach dem Caliber-Prinzip (sieht man anhand der Form der Schnäbel)
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#708463 - 03.04.11 19:35 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
OK_62
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In Antwort auf: IngmarE

Irgendwas verschleisst da, ob es der Innendurchmesser der Rolle oder der Lagerkragen der Laschen ist, ist nebensächlich.


Das Thema hat mich nicht ruhen lassen und so habe ich nochmals alle Teile der Campa C9 neu und alt genau vermessen und insbesondere die Rollen nochmals genau angeschaut.
Und siehe da, die Rollen verschleißen doch. Bei der ersten Messung hatte ich einfach den Innendurchmesser der Rolle gemessen aber nicht beachtet, daß sich in der Mitte des Rolleninneren ein kleiner kreisrunder Steg gebildet hatte. Dieser Steg bleibt durch den kleinen Spalt stehen, der sich durch die beiden mittig zusammentreffenden Lagerkragen beider Innenlaschen ergibt, an der die Rolle dann keine Auflagefläche und damit auch keinen Verschleiß hat. (Hoffe das war verständlich ausgedrückt).Dadurch war das Messergebniss verfälscht. Ich habe es dann auch nur unter besonders guter Beleuchtung optisch erkannt.
Fazit: Bei meiner C9 muß ich nach der Campa Meßschiebermethode über 12 Halbglieder nun statt den bisher gemessenen ca. 10% Fehler 18% Fehler durch Bolzen/Lagerkragenverschleiß ansetzten.
D.h. Neumaß 132,0mm; verschliessen nach 0,075mm Kettenlängung pro Halbglied (gem. Rohloff) = 132,0 + (12 x 0,075mmx 1,18)= 133,05mm.
Ich werde bei meiner aktuellen neuen Kette mal jeweils Meßschieber, Caliber2 und Außenmessung gegeneinander testen und berichten.
Grüsse Olaf
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#708470 - 03.04.11 19:55 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
Falk
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Klar verschleißen die Rollen. Ein Vergleich von ausgenudelten und neuen Ketten zeigt das sehr deutlich. Würden die Rollen nicht verschleißen, dann wäre es auch nicht zu erklären, warum gelegentlich mal eine rausfällt (worauf man sofort reagieren sollte). Ich nehme mal an, dass die Hersteller der Kettenprüflehren den mittleren Rollenverschleiß einfach einkalkuliert haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#708837 - 04.04.11 20:01 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Sattelnase]
Tiescha
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Funktioniert es so, wie Matthias es beschrieben hat?
Bist Du damit zufrieden?
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#708840 - 04.04.11 20:09 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
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In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tiescha
Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt.
Wie soll das gehen? ...


So wie es Matthias beschrieben hat. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du den Unterschied zur R-Lehre.

Geändert von Tiescha (04.04.11 20:10)
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#708843 - 04.04.11 20:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
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Hast du die Anleitung zur Hand? Für mich sieht der aus wie der caliber. Links stützt er sich ab, rechts fällt er rein.

EDIT:
Kann aber vorerst nicht mehr antworten, fahre jetzt gleich zu ner kurzen Tour los. Erstmal vor die Stadt fahren zum übernachten, und ab dem aufstehen ist man mitten im urlaub.

Geändert von IngmarE (04.04.11 20:15)
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#709037 - 05.04.11 16:23 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
Sattelnase
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Beiträge: 318
In Antwort auf: Tiescha
Funktioniert es so, wie Matthias es beschrieben hat?
Bist Du damit zufrieden?

Also es ist schon so, dass die Rollen an der Anlege- und an der Messseite nicht einfach in entgegengesetzte Richtung auseinandergedrückt werden. Sondern die beiden Nasen an der Anlegeseite führen dazu, dass die zwischen ihnen befindliche Rolle gewissermaßen zentriert wird.
Ich besitze außerdem noch einen Caliber-Nachbau, der wie das Original funktioniert. Dieser zeigt stets einen etwas größeren Verschleiß an; mit dem zweinasigen Teil halten die Ketten also länger lach - insoweit bin ich damit dann auch ganz zufrieden grins
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#709051 - 05.04.11 17:38 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich nehme mal an, dass die Hersteller der Kettenprüflehren den mittleren Rollenverschleiß einfach einkalkuliert haben...
...und das zeigt, dass man sich das Geld für diesen Unsinn sparen sollte, um sich lieber eine Schublehre anzuschaffen, mit der man noch viele andere schöne Dinge messen kann.

Das Thema hatten wir hierschon mal in epischer Breite genüßlichst ausgelutscht.
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#709063 - 05.04.11 19:18 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: schorsch-adel]
Falk
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Habe ich doch schonmal geschrieben: Das korrekte Maß ist bei der Schiebelehre unmarkant (ich zum Bleistift habe es mir nicht gemerkt), man kann sich unbemerkt vermessen und als Bordwerkzeug ist sie zu empfindlich. Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #709092 - 05.04.11 22:02 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
JaH
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In Antwort auf: falk
Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?


Wow! party teuflisch party bier
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#709127 - 06.04.11 07:46 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: JaH]
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...übrigens hat das Knacken nach ca. 100km tatsächlich wieder aufgehört. Ich hoffe, dass die Kette die hohen Belastungen der kanadischen Rockies überstehen wird...

so long
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Off-topic #709267 - 06.04.11 16:12 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?
Du immer mit Deiner Diplomatie grins
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Off-topic #709282 - 06.04.11 17:24 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: schorsch-adel]
Falk
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Wäre Dir eine Kriegserklärung lieber?
(Verdammt, wir haben keinen verbissen guckenden Militärgrinser)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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