Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Sonntagsradler, Meillo, 4 unsichtbar), 234 Gäste und 1851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
Lionne 51
BaB 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#708840 - 04.04.11 20:09 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tiescha
Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt.
Wie soll das gehen? ...


So wie es Matthias beschrieben hat. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du den Unterschied zur R-Lehre.

Geändert von Tiescha (04.04.11 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#708843 - 04.04.11 20:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
Nicht registriert
Hast du die Anleitung zur Hand? Für mich sieht der aus wie der caliber. Links stützt er sich ab, rechts fällt er rein.

EDIT:
Kann aber vorerst nicht mehr antworten, fahre jetzt gleich zu ner kurzen Tour los. Erstmal vor die Stadt fahren zum übernachten, und ab dem aufstehen ist man mitten im urlaub.

Geändert von IngmarE (04.04.11 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#709037 - 05.04.11 16:23 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Tiescha
Funktioniert es so, wie Matthias es beschrieben hat?
Bist Du damit zufrieden?

Also es ist schon so, dass die Rollen an der Anlege- und an der Messseite nicht einfach in entgegengesetzte Richtung auseinandergedrückt werden. Sondern die beiden Nasen an der Anlegeseite führen dazu, dass die zwischen ihnen befindliche Rolle gewissermaßen zentriert wird.
Ich besitze außerdem noch einen Caliber-Nachbau, der wie das Original funktioniert. Dieser zeigt stets einen etwas größeren Verschleiß an; mit dem zweinasigen Teil halten die Ketten also länger lach - insoweit bin ich damit dann auch ganz zufrieden grins
Nach oben   Versenden Drucken
#709051 - 05.04.11 17:38 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.477
Zitat:
Ich nehme mal an, dass die Hersteller der Kettenprüflehren den mittleren Rollenverschleiß einfach einkalkuliert haben...
...und das zeigt, dass man sich das Geld für diesen Unsinn sparen sollte, um sich lieber eine Schublehre anzuschaffen, mit der man noch viele andere schöne Dinge messen kann.

Das Thema hatten wir hierschon mal in epischer Breite genüßlichst ausgelutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#709063 - 05.04.11 19:18 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Habe ich doch schonmal geschrieben: Das korrekte Maß ist bei der Schiebelehre unmarkant (ich zum Bleistift habe es mir nicht gemerkt), man kann sich unbemerkt vermessen und als Bordwerkzeug ist sie zu empfindlich. Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709092 - 05.04.11 22:02 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?


Wow! party teuflisch party bier
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709127 - 06.04.11 07:46 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: JaH]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 994
...übrigens hat das Knacken nach ca. 100km tatsächlich wieder aufgehört. Ich hoffe, dass die Kette die hohen Belastungen der kanadischen Rockies überstehen wird...

so long
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709267 - 06.04.11 16:12 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.477
Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass viele Wege nach Rom führen?
Du immer mit Deiner Diplomatie grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709282 - 06.04.11 17:24 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Wäre Dir eine Kriegserklärung lieber?
(Verdammt, wir haben keinen verbissen guckenden Militärgrinser)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de