Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#708433 - 03.04.11 18:32 Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach?
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

ich möchte gerne das Rad meiner Frau auf eine 9fach XT-Schaltung umrüsten. Der hintere Teil wäre soweit einfach, wir haben eh schon eine XT Nabe.
Vorne möchte ich die XT Schalter anbauen, jedoch die alte Sakae 5-Arm 3-fach Kettenblatt-Garnitur dranlassen. Geht das mit dem XT-Umwerfer? (Ich glaube, die Kettenblätter stehen weiter auseinander, als bei einer XT-Kettengarnitur.)
Außerdem würde ich gerne eine neues 22er Kettenblatt kaufen, weiß jemand, wo ich so etwas bekommen? Oder gibt es kompatible Shimano Kettenblätter?
Ist etwas konfus, aber ich wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar!

Gruß,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#708450 - 03.04.11 19:10 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: stefan_parpart]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Stefan,
theoretisch gehts nicht, praktisch könnte es mit etwas gefummel funktionieren. Ich würde auch den Umwerfer erstmal behalten.
Zur Kurbel: Welche ist es denn? Suntour hat mit dem Kompaktlochkreis ein eigenes Maß eingeführt, da könnte es sich lohnen auf eine neue Kurbel umzusteigen. Schreib mal die Nummer auf (Rückseite könnte eine haben) oder stell Fotos rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#708791 - 04.04.11 18:43 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: mgabri]
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Michael,

die Kurbel ist von Sakae. Eine Nummer oder nähere Bezeichnung außer der Kurbellänge (170) habe ich auf der Innenseite nicht finden können. Der Abstand der Bohrungen der großen Kettenblätter beträgt 75mm, beim kleinen Blatt 43.
Natürlich wäre ein kompletter Austausch das einfachste, aber dann bin ich mal eben bei 400€ für eine XT-Austattung, das sprengt ein wenig meine Vorstellungen.

Gruß,
Stefan

Geändert von stefan_parpart (04.04.11 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#708802 - 04.04.11 18:59 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: stefan_parpart]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
das müsste LK 130/74 sein, dafür gibts jede Menge Auswahl (Rennrad-Standard).
Kleine Kettenblätter aber erst ab 24 Zähne.

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (04.04.11 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#709697 - 07.04.11 18:30 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: Mr. Pither]
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Falls ich die Kettenblätter bekomme und sie an die alte Kurbel passen sollten, ist mir immer noch nicht klar, ob ich dafür einen XT Schalter benutzen kann. Die Kettenplätter sind ja für eine 7fach Kette konzipiert und damit vermutlich weiter auseinander, als ein 9fach Kurbelsatz. Oder muß ich dann einfach alle 3 Kettenblätter erneuern.
Wie steht es mit dem Tipp, den alten Umwerfer von Suntour weiter zu benutzen - paßt das denn zu einer XT-Schaltung?
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#709701 - 07.04.11 18:40 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: stefan_parpart]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: stefan_parpart

Wie steht es mit dem Tipp, den alten Umwerfer von Suntour weiter zu benutzen - paßt das denn zu einer XT-Schaltung?

Nach meiner Erfahrung geht Suntour bei gleichem Seilweg etwas weiter raus. Das dürfte bei Umrüstung auf 9-fach vorteilhaft sein. Probier es aus, hinterher sind wir dann alle schlauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#709735 - 07.04.11 19:39 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: stefan_parpart]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Lochkreisdurchmesser für die Sakae-Kurbel ist 110/74. Nur ändert sich nicht der Kettenblattabstand mit dem Wechsel der Kettenblätter. Der Abstand ist ja bauartbedingt von der Kurbel, bzw. deren Kettenblattschrauben/Zwischenringen. Solange die Kettenblätter also ok sind würd ich sie einfach dranlassen, die 9fach-Kette läuft auch darauf.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#710084 - 08.04.11 19:22 Re: Umrüstung 7-fach Suntour XC auf XT 9-fach? [Re: DebrisFlow]
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Vorerst vienlen Dank für die Hilfe! Ich werde die Umrüstung nun ohne neue Kurbeln ausprobieren und melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.
Gruß,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de