Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, chrisli, Andre H., 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1354 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534639 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#713878 - 18.04.11 15:39 Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand?
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen.
Wir wollen Anfang Juni in Frankreich radeln gehen - weiß jemand, ob man sein Rad noch nach /von Frankreich aus nach D- verschicken lassen kann und selbst dann mit dem TGV hinterherzuckeln kann?
Danke & Gruß
André
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
#713879 - 18.04.11 15:53 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Keine Ahnung, wie das mit Versenden ist, aber wieso willst Du das Risiko eingehen? Unser Wiki hat eine ganze Menge Hinweise zum Radtransport per Bahn.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#713887 - 18.04.11 16:28 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: StefanS]
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
..vielleicht, weil ich keine Lust habe, von Toulouse nach Essen 35 Stunden Bahn mit 8 mal umsteigen und in Regionalzügen zu verbringen?
TGV und Radtransport ist, wie auch in D mit dem ICE (da noch schlimmer) nun mal nicht so angezeigt.. und wo soll ich meinen Radkoffer lassen, wenn ich mit dem Rad von sagen wir mal Nantes nach Toulouse will?
Kratzamkopf
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
#713889 - 18.04.11 16:35 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Vergiss Radkoffer. Diese Dinger sind wirklich ein Klotz am Bein. Mit einer flexiblen Hülle bist Du auch unterwegs flexibler, Du kannst sie einfach mitnehmen. Und wenn du Deinen Esel schon auf Taschengröße bringst, dann kannst Du auch mit jedem Zug und ohne Fahrradplatzkarte fahren.
Wer sein Fahrrad in den Urlaub schickt, der sollte sich drauf einrichten, den Urlaub zu Fuß zu verbringen. Dabei geht erfahrungsgemäß zu viel schief.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#713896 - 18.04.11 17:11 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Natürlich geht Rad im TGV. Entweder, wie Falk schon gesagt hat, einpacken (geht auch mit Ad-hoc-Verpackung), dann ist es ein normales Gepäckstück. Oder mit Reservierung, dann kommt es auch unverpackt mit. Letzteres zwar nicht auf allen Strecken, aber auf den für Dich relevanten.

Von Nantes nach Toulouse haben laut Fahrplanauskunft fast alle Züge Fahrradbeförderung. Toulouse-Essen dauert mit Fahrrad länger (ich komm im Gegensatz zu bahn.de auf 21 Stunden: um 13 Uhr von Toulouse nach Paris, dann den Nachtzug, und um 10 in Essen). Ohne Radbeförderung geht's in 11 Stunden, aber dafür von 9-20 Uhr. Liegt halt daran, dass Du dank der deutschen Blockadepolitik über Straßburg fahren musst, liegt aber nicht am TGV.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#714098 - 19.04.11 08:49 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
..vielleicht, weil ich keine Lust habe, von Toulouse nach Essen 35 Stunden Bahn mit 8 mal umsteigen und in Regionalzügen zu verbringen?

Vorweg: DIE Übersicht über die frz. Schnellverkehrsverbindungen mit Radmitnahme: http://www.velo.sncf.com/img/carte_des_trains_de_jour.pdf .

Auf die horrenden Zeiten kommst du, weil die Fahrplanauskunft der Bahn anscheinend wieder mal das Problem hat, dass die TGV und Corail-Züge mit Radmitnahme nicht (alle) angezeigt werden. Deshalb solltest du die innerfrz. Strecken auf der Site der SNCF planen und den Rest mit der Auskunft der DB. Für Essen - Paris musst du min. mit gut 8 Stunden rechnen, für Paris - Toulouse ca. 6 Stunden, für den Bahnhofswechsel in Paris min. 1 Stunde, besser zwei. Wichtig: Die Stellplätze im TGV *müssen* reserviert werden, in den Corail gilt "das Recht des Ersten".

Da man in die Ecke bei Radmitnahme min. um die 16 Stunden braucht, habe ich es fast immer so gemacht, dass ich entweder mit einem Nachtzug gefahren bin oder zwischendurch eine Übernachtung eingelegt habe, z.B. in Grenoble. Wenn dir das alles zu lang ist, dann denk mal über Lufttransport (mit allen Begleitumständen) oder die Mitnahme des Rades im zusammengelegten Zustand nach. Radtransport mit Speditionen o.ä. ins Ausland ist vor allem im nicht demontierten Zustand relativ teuer und bedeutet langen Vor- und Nachlauf (geschätzt: min. 1 Woche).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#714149 - 19.04.11 10:30 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Uli]
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
ahhh. dann ist das das Problem. Gut, Danke für den Hinweis. Werde dann mal auf den SNCF Seiten schauen. Das erleichtert die Bucherei.;-)
Danke und Gruß
André
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
#714189 - 19.04.11 11:59 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hinweis dazu: In den TERs und Intercités kannst Du immer ein Fahrrad mitnehmen, ich hab da noch nie Probleme gehabt. In den meisten gibt es Fahrradabteile, selbst wenn es im Fahrplan kein Fahrradsymbol gibt; und wenn der Fahrplan eins zeigt, kann das Abteil trotzdem fehlen. Mitkommen tust Du trotzdem.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#714225 - 19.04.11 13:53 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: StefanS]
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
jo, das weiß ich wohl - nur macht es wenig Spass, von D-Dorf nach St-JEan-Luz-de-Ciboure mit dem TER zu fahren. Schon mal versucht..;-)?
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
#714231 - 19.04.11 14:28 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nein, aber es könnte ja trotzdem sein, dass Du TERs und/oder Intercités für Teilstrecken brauchst.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#714237 - 19.04.11 14:55 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Eine Möglichkeit ist eine Mitfahrgelegenheit und nur die Räder von jemanden mitnehmen lassen.
Oder der Fahrradbus: http://www.bike-and-bus.de/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#715646 - 26.04.11 10:25 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich bin vorletzte Woche mit dem Rad von Zürich nach Lausanne und von da nach Dijon mit dem TGV.
Gemäss DB-Fahrplan geht das nicht (der SBB-Fahrplan ist nur für die Fahrradmitnahme in CH massgebend). Gemäss TGV-Fahrplan ging das auch nicht, resp. nur bis Frasne. Meine Abklärungen haben aber ergeben, dass wenn das Fahrrad bereits in der Schweiz verladen wurde, das Fahrad dann bis zur Endstation im Fahrradabteil verbleiben darf. Ich nehme an, dass es in Deutschland ebenso gehandhabt wird. Auf alle Fälle muss immer für das Fahrrad im TGV reserviert werden.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#715655 - 26.04.11 10:53 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
Simclassic1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andre.
Denke auch drann,das in Frankreich nur noch mit Warnweste gefahren werden darf!

VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#715676 - 26.04.11 12:06 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Simclassic1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Seit wann?

Bis jetzt dachte ich nur Außerorts bei Dunkelheit und schlechter Sicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (26.04.11 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#715680 - 26.04.11 12:26 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Deul]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Deul
Seit wann?

Bis jetzt dachte ich nur Außerorts bei Dunkelheit und schlechter Sicht.

Detlef


stimmt

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#715696 - 26.04.11 13:07 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Sensole]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Sensole
Gemäss TGV-Fahrplan ging das auch nicht, resp. nur bis Frasne. Meine Abklärungen haben aber ergeben, dass wenn das Fahrrad bereits in der Schweiz verladen wurde, das Fahrad dann bis zur Endstation im Fahrradabteil verbleiben darf.

In der SNCF-Fahrplanauskunft sind alle TGVs zwischen Paris und Frasne mit Fahrradmitnahme gekennzeichnet.

In Antwort auf: Sensole
Ich nehme an, dass es in Deutschland ebenso gehandhabt wird.

Jein. Bei den TGVs München-Paris kannst Du von München, Stuttgart oder Karlsruhe nach Paris das Rad mitnehmen, aber nicht von München nach Karlsruhe. Sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen, dass auch in Deutschland Fahrradmitnahme im Fernverkehr möglich sei.

In Antwort auf: Sensole
Auf alle Fälle muss immer für das Fahrrad im TGV reserviert werden.

Korrekt.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#725529 - 27.05.11 15:21 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Peterchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich buddel diesen Thread gerade nochmal aus, weil ich zufällig auf dieses Angebot gestoßen bin: Nennt sich Téoz Éco, ist ein Zug, der für 30 Euro zwischen Paris und Toulouse fährt, mit freier Fahrradbeförderung. Scheint aber nur an bestimmten (Wochen-)Tagen zu fahren.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726436 - 30.05.11 17:11 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: StefanS
Jein. Bei den TGVs München-Paris kannst Du von München, Stuttgart oder Karlsruhe nach Paris das Rad mitnehmen, aber nicht von München nach Karlsruhe.
Und von Ulm nach Paris auch nicht?

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726441 - 30.05.11 17:19 Re: Mit dem RAD nach Frankreich – Versand? [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nur nicht im deutschen Binnenverkehr. Bei der Eisenbahn spielen die innereuropäischen Grenzen noch eine sehr große Rolle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726442 - 30.05.11 17:20 Re: Mit dem RAD nach Frankreich -- Versand? [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Doch, von Ulm sicherlich auch, wenn er dort hält. Anders gesagt:
* von Frankreich nach Frankreich geht;
* von Frankreich nach Deutschland geht;
* von Deutschland nach Frankreich geht;
* von Deutschland nach Deutschland geht nicht.

Alles klar? schmunzel

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de