Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#719092 - 07.05.11 12:20 Kabel kürzen am Sigma Tacho
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo ihr,

ich habe mir einen Sigma 1609 mit Kabel gegönnt. Nun habe ich vor das Kabel zu kürzen, dann zu verlöten und mit eine Schrumpfschlauch wieder zu isolieren.
Allerdings ist das Kabel im Durchschnitt sehr klein und an der Außenisolierung kann man ein Zweiadrigkeit nicht verstellen.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#719108 - 07.05.11 15:16 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: StahlFan]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Karsten,

zumindest beim Sigma 1909 ist das überhaupt kein Problem.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#719112 - 07.05.11 15:40 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: StahlFan]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
- das ist ziemlich fuzzelig aber es geht...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#719120 - 07.05.11 16:37 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: StahlFan]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Geht, aber würde ich lieber sein lassen. Mir ist das Kabel des Trittfrequenzsensors am 1606 gerissen und die Reparatur war sehr fisselig. Letztlich habe ich es zwar hinbekommen, aber das Kabel ist bald wieder gerissen. Man hat einfach nicht genug Material, um das anständig zu löten. Ich vermute, das wird beim Geschwindigkeitssensor nicht anders sein.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#719128 - 07.05.11 17:13 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: vgXhc]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
...Ja, das dürfte ein dünnes Koaxkabel sein (= einadriges dünnes NF-Kabel mit Schirm). Dann ist es sehr fuzzelig, nur für Masochisten mit Spaß verbunden. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, ich würde es vermeiden und lieber irgendeine Lösung finden, überschüssiges Kabel aufgerollt/zusammengefaltet in einem kleinen Päckchen einzuschrumpfen und irgendwo auf der Strecke Sensor >> Tachohalter unterzubringen.

Geändert von MatthiasM (07.05.11 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#719130 - 07.05.11 17:38 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: MatthiasM
..überschüssiges Kabel aufgerollt/zusammengefaltet in einem kleinen Päckchen einzuschrumpfen und irgendwo auf der Strecke Sensor >> Tachohalter unterzubringen.


Ich habe das noch viel handfester so gelöst, dass ich das überschüssige Kabel in etwas größeren Schlaufen zusammengefaltet und mit einen der sowieso nötigen Kabelbinder befestigt habe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#719134 - 07.05.11 17:56 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: StahlFan]
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo nochmal,

geschafft - konnte dann doch eure Antworten nicht abwarten. Es war wirklich fisselig, dass ganze wieder zusammen zu bringen - ging aber dann doch ganz gut. Auch durch die Kürzung hatte ich ein wenig Spiel zum Üben gehabt. Das ganze habe ich in eine Zugummantelung (Spiralkabel) verlegt und der Tacho sitzt jetzt zusatzlich an einen Lenkeradapter. Genauso hatte ich es mir vorgestellt, da es jetzt frei von jeder Wickelung um Leitungen etc. ist.
Nochmals Danke.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#719869 - 10.05.11 06:52 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: StahlFan]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich hab mir mal das Kabel abgerissen und fahre seither mit Loetvarianten ohne gute Erfahrung. Geloetete Kabel brechen m.E. nach immer irgendwann, wenn sie bewegt werden. Besser daher, nur verzwirbeln und gut einpacken (Schrumpfschlauch, Klebeband an Rahmen).
Wenn Du von vornherein kuerzt, versuchs mal so: Unten am Tachohalter die Plastikklammer wegmachen, wo das Kabel reingeht (bei meinem Sigma 900), das geht nur mit Brechen. Dann am Metallpin abloeten und kuerzer wieder anloeten. Achtung! Das Plastik wird weich! Daher die Flaeche des Metallpins auf Tachoseite auf eine glatte Unterlage legen, dass der Pin nicht durchfaellt. Statt der Plastikklammer dann etwas Plastik reinschmelzen oder Heisskleber oder Silikon o.ae.
Ich hab das mehrmals gemacht (das Kabel war u.A. zu kurz vor dem Tacho gerissen) und den Fehler ohne Unterlage gemacht, und dennoch hats am Ende gut geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#720992 - 12.05.11 19:00 Re: Kabel kürzen am Sigma Tacho [Re: taigabika]
katce
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich habe seit 1996 einen Sigma-Tacho an meinem Motrradgespann. Die Tochter verlangte danach. Da das Kabel zu kurz war, habe ich das kurzerhand mit einem zweiadrigem Kabel verlängert, Schrumpfschlauch drüber, beide Kabel nochmal in einem Schrumpfschlauch verpackt. Es funzt seitdem ohne Probleme.
Würd ich jederzeit wieder machen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de