Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (oly, qrt, speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, 5 unsichtbar), 531 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#726011 - 29.05.11 06:37 Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob der Vardøtunnelen für Fahhräder gesperrt ist.

http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml kann nichts dazu sagen. Also habe ich mal Streetview befragt.
- Tunneleinfahrt 1
- Tunneleinfahrt 2

Sieht so aus, als dürfte man durch. Nur vorsichtshalber, werden die Verbote vielleicht deutlich früher angezeigt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#726012 - 29.05.11 06:54 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Meine Erfahrung im hohen Norden mit Tunneln ist, dass sie freigegeben sind, wenn es keine Umfahrung/Fähre gibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#726013 - 29.05.11 06:58 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: aighes]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vermute ich auch. Außer den Tunnels in Tromsø fällt mir jetzt keiner ein, der da nicht geht. Die Verbotsschilder stehen in der Regel direkt am Tunneleingang. Wenn du da keins siehst, dürfte er freigegeben sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#726047 - 29.05.11 10:08 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die Frage ist, wo der hohe Norden anfängt. Um den Sognefjord müsste wohl Italien sein (denn die dortigen Tunnel sind alle nicht zu umfahren und seitdem die Schiffe keine echte Verkehrsfunktion mehr haben, kommt man sich beim Fahrkartenerwerb so vor, als sollte man den Kahn kaufen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726052 - 29.05.11 10:40 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: Falk]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Alles eine Frage der Perspektive zwinker Ich würde unter "hoher Norden" eher alles ab Tromsø, vielleicht noch Bodø, fassen.
Aber da gibts ja leider auch Fähren, wo man sich lieber einen dunklen, dafür aber billigen Tunnel wünschen würde. Das Fahrrad von Andenes nach Gryllefjord mitzunehmen kostet mehr als von Hirtshals nach Stavanger.
Nach oben   Versenden Drucken
#726059 - 29.05.11 11:11 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ølchen]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Kann man die Fähre von Andesnes nach Gryllefjord nur über Fahrradverbotstunnel umfahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#726061 - 29.05.11 11:12 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ølchen]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: ølchen
Das Fahrrad von Andenes nach Gryllefjord mitzunehmen kostet mehr als von Hirtshals nach Stavanger.


Man muss doch nicht für ein Rad "Up to and including 6 meters" zahlen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#726064 - 29.05.11 11:20 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Nein, aber die Fahrradmitnahme kostet 30 Kronen. Von Hirtshals nach Stavanger nur 3 Euro.

@bk1
Nein, das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur, dass man bei den Preisen, die die im Vergleich zu anderen Fähren kassieren, durchaus einen Tunnel in Kauf nehmen würde. Aber halt rein virtuell, weil es keinen Tunnel von Andenes nach Gryllefjord gibt. zwinker Man kann die Fähre zwar schon umfahren allerdings nur sehr großräumig und man verpasst dabei die Vesterålen teilweise. Der Sløverfjordtunnel ist freigegeben, aber dürfte nicht besonders gemütlich sein.

Geändert von ølchen (29.05.11 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#726069 - 29.05.11 11:56 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ølchen]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Danke. Daß werde ich mir in den nächsten Jahren einmal ansehen, wenn wir die Lofoten befahren. Ich gehe eigentlich davon aus, daß die Befahrung über die E10 problemlos sein sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#726070 - 29.05.11 12:00 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Im Westnorwegen gibt es tatsächlich viele Tunnel, die man nicht realistisch umfahren kann. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß diese Fahrradverbote übermäßig ernst genommen werden. Zum Teil sieht man zwischen zwei Fahrradverbotstunneln sogar Radwege. Ich habe auch von einem Polizisten gehört, der auf seinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad jeden Tag durch einen Fahrradverbotstunnel fahren soll. Auch wenn es einige hier nicht gerne hören, bleibt doch festzustellen, daß man in Norwegen mit vollständiger Beachtung der ganzen Fahrradverbote nicht weit kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#726116 - 29.05.11 17:20 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: bk1]
olafb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

unter dem Link http://kart.syklistene.no/ findet Ihr eine Karte über ganz Norwegen mit eingezeichenten "Fahrradwegen". Für Fahrräder verbotene Strecken sind rote eingezeichnet.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#726254 - 30.05.11 07:15 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: olafb]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hm, da ist der Vardøtunnel jetzt rot eingezeichnet... Kann unter Umständen auch falsch sein. Die Karte von der SIF die ich letztes Jahr hatte, war teils fehlerhaft. Wenn es nicht deutlich beschildert ist, würde ich einfach reinfahren (gut beleuchtet natürlich). Schlimmstenfalls wirst du von der Polizei rauseskortiert. Ist mal jemandem im Bømlafjordtunnel passiert, der ungleich länger, tiefer und befahrener ist. Es stimmt wohl, was vorhin jemand geschrieben hat. Die Fahrradverbote sind dann auch nicht zu ernst zu nehmen; zumal, wenn sie garnicht ausgeschildert sind. Wirst schon nach Vardø kommen.

Gruß
Ole
Nach oben   Versenden Drucken
#726261 - 30.05.11 07:33 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ølchen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich bin trotz einer gut fahrbaren Umgehung 2009 weil es zu regnen anfing durch den Tunnel zwischen Hammerfest und Kvalsund gefahren, obwohl am Tunneleingang ein Verbotsschild deutlich zu sehen war. Etwa in Tunnelmitte stand ein Streifenwagen auf dem verbreiterten Mittelstreifen. Die beiden Polzisten haben mir fröhlich zugewunken.
Nach oben   Versenden Drucken
#726536 - 30.05.11 20:44 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Der Vardötunnel ist frei und halbwegs angenehm zu fahren. Ich habe ihn schon mehrfach benützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#726880 - 31.05.11 20:50 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, ich hab mir in der Geo- Buchhandlung in Kiel die Karte vom norwegischen "Statens vegvesen" besorgt. Da sind alle für Radfahrer gesperrten Tunnel verzeichnet. Kurze Tunnel bin ich trotzdem durchradelt. Gab nur einmal ein kleines Problem. Aber die Polizisten haben mich nur darauf hingewiesen, dass der Tunnel für Radler gesperrt sei. Dann haben sie mich bis zum Ausgang nach hinten abgeschirmt und mir dann eine gute Weiterfahrt gewünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#727000 - 01.06.11 10:02 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: rollo_radler
Moin, ich hab mir in der Geo- Buchhandlung in Kiel die Karte vom norwegischen "Statens vegvesen" besorgt.


Da die Aussagen zum Vardøtunnelen unterschiedlich sind, wäre es nett, wenn Du mal nachsiehst. Der Tunnel ist am oberen rechten Rand von Norwegen. Hier ein Link zu googlemaps. Damit das Suchen auf der Karte nicht so lange dauert.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727006 - 01.06.11 10:18 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
KlausReise
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin den Tunnel Juli 2010 gefahren. Er ist nicht für Fahrräder gesperrt.
Es gibt einen Mini-Bürgersteig auf dem man notfalls auch schieben kann.

Gruss,
Klaus, www.rad-fernweh.de
Nach oben   Versenden Drucken
#727153 - 01.06.11 18:40 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Auf der oben angesprochenen Karte ist der Tunnel nicht als gesperrt verzeichnet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#727157 - 01.06.11 18:55 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: KlausReise]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Der Tunnel ist sowieso die einzige Möglichkeit, nach Vardø zu kommen, außer Du fährst weiträumig mit der Hurtigrute.
Nach oben   Versenden Drucken
#727339 - 02.06.11 15:08 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: bk1]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Weiß da zufällig jemand was über den Lærdalstunnel? Den wollte ich nämlich bei Gelegenheit mal erkunden.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#727350 - 02.06.11 17:26 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: EisbaerLES]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: EisbaerLES
Weiß da zufällig jemand was über den Lærdalstunnel? Den wollte ich nämlich bei Gelegenheit mal erkunden.

http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml meint gesperrt. Die Umgehung sieht in Streetview sehr reizvoll aus. Landschaftlich. Steigungsmäßig weniger.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727354 - 02.06.11 17:39 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: EisbaerLES
Weiß da zufällig jemand was über den Lærdalstunnel? Den wollte ich nämlich bei Gelegenheit mal erkunden.

http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml meint gesperrt.
Schade... würde mich schon reizen, den längsten Straßentunnel der Welt mal zu durchradeln. zwinker
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#728658 - 07.06.11 13:28 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Also das offizielle statens vegvesen meint, daß der Tunnel nicht für Radfahrer gesperrt ist:

http://svvgw.vegvesen.no/http://svvnvdbappp.vegvesen.no:7778/webinnsyn/anon/index

(links noch "sykklist" und "Tunneler med sykkelforbud" auswählen)

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#728725 - 07.06.11 16:34 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: GeorgR]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
An den Tunneleingängen steht aber ein Verbotsschild für Fußgänger und Radfahrer. Das kann man z.B.in diesem Video sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#728762 - 07.06.11 17:43 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: rayno]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, auf Streeview scheint es das Schild aber nur auf einer Seite zu geben:
Ohne Schild

Mit Schild.


Seltsam.


Gruß,
Harald.

Edit: Ah, auf der einen Seite ist das Schild nur weiter entfernt von der Einfahrt.

Geändert von vgXhc (07.06.11 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#728913 - 07.06.11 20:42 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
Nordmann138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Stephan,

befuhr den Vardö-Tunnel in 2006. War erlaubt. Und es gab den schone genannten Fußweg neben der Straße.

Ich bin zwar in Norwegen schon zig Tunnel per Rad gefahren. Aber die zig nördlich von Fauske habe ich bisher immer per Linienbus befahren. Einige davon dürfen eh nicht mit Rad benutzt werden. Wäre mir auch wegen des sehr starken Autoverkehrs inkl. Fern-Lkw zu gefährlich, in diesen.

Also ich habe mich auch in anderen Regionen dort meist an das Verbotschild gehalten. Auch schon welche nicht befahren obwohl erlaubt. Aber bei rund 6 km, sehr stark befahrener E-Straße und ohne Fuß/Radweg, da passe ich. Da ist mir mein Leben lieber.

Gruß
Heinz

P.S.: Bin noch immer zu Hause. Hatte im Februar einen Radunfall und 2 OP´s hernach. Plane nun aber meine nächste Radtour, Start in ein "paar" Tagen... Es geht also wieder schmunzel
Hatte Schultereckgelenksprengung Tossy 3. Habe mir die Sehnen trotz meines hohen Alters von 55 wieder annähen lassen.


Geändert von Nordmann138 (07.06.11 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#728921 - 07.06.11 20:49 Re: Fahrradverbot norwegische Tunnel erkennen [Re: ]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Der Laerdastunnel ist sicher gesperrt, von beiden seiten.
Die Viking-Tour 2009 ging da durch, dafür gab es extre Polizeieskorte. Ansonsten habe ich irgendwo mal von Plänen gelesen, Flashmobmäßig mit 200 Leute in den Tunnel reinzufahren. Kann ich aber im Moment nicht mehr finden.
Sehr nett ist auch diese Geschichte: Ein betrunkener Fussballfan von Lillestrøm SK wurde auf der Rückfahrt von einem Auswärtsspiel aus dem Bus geworfen, nachdem er randaliert hatte. Er klaute sich dann ein Fahrrad und fuhr in den Laerdalstunnel. Wurde aber später von der Polizei aufgelesen.

Viele Grüße
Ole
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de