Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (CarstenR, Radmonaut, Schamel, 1 unsichtbar), 88 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97844 Themen
1536774 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 85
Sickgirl 57
Rennrädle 51
Hansflo 46
Juergen 42
Themenoptionen
#738743 - 11.07.11 21:16 Ich bin verunsichert
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mich entschieden mir ein neues Reiserad zuzulegen.Nach tausenden gelesenen Beiträgen hatte ich das "Terra" von Patria als Favorit ins Auge gefaßt. Ich war heute bei meinem Fahrradhändler,und er hat mir das "Argos"empfohlen,weil er meint das "Terra" sei so schwer.Daß das "Terra" für 160kg zugelassen ist und das "Argos" nur für 140kg weiß ich.Ich bin 1,70m groß und wiege ca. 70kg.Meine Reisen will ich weiter so machen wie bisher, d.h. auch mal durchs Gelände,auf Schotterstraßen u. Pisten etc.
Welches soll ich nehmen?
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#738745 - 11.07.11 21:21 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.863
So kann man die Frage nicht beantworten. Vorher muß geklärt werden, ob außer Gewicht und Zulassung noch andere Unterschiede bestehen. Wenn nein, so spricht ja außer dem Namen nichts gegen das Argos. Wenn ja, so müssen diese weiteren Merkmale entscheiden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#738752 - 11.07.11 22:09 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also bei der Belastung durch die Zuladung duerfte es erstmal egal sein ...

aber 1: rechne doch mal all das zusammen, was Du an dem Rad verbauen willst, also Schaltung, Dynamo, Bremsen, Sattel, ... wenn das die ueblichen Verdaechtigen sind Rohloff, SON, Brooks, Tubus vorne hinten, ... dann duerfte der Rahmen nicht mehr so hoch ins Gewicht fallen. IMHO dann lieber noch ein kg mehr und auf sicher gehen.

Stattest Du eher mit XTR, schmalen LR, und dem Titatan-Tubus aus ... DANN mag der Rahmen schon sehr viel spuerbarer ins Gewicht falles. Dazu schreibst Du leider nix.


aber 2: schreib das doch mal als Mail an Patria selber, die sind eigentlich hilfsbereit und wenn die sagen Argos ist ok, dann wird es auch so sein, von "uns" hier gibt es nur Mutmassungen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#738757 - 11.07.11 22:54 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: gera
Ich habe mich entschieden mir ein neues Reiserad zuzulegen.Nach tausenden gelesenen Beiträgen hatte ich das "Terra" von Patria als Favorit ins Auge gefaßt. Ich war heute bei meinem Fahrradhändler,und er hat mir das "Argos"empfohlen,weil er meint das "Terra" sei so schwer.Daß das "Terra" für 160kg zugelassen ist und das "Argos" nur für 140kg weiß ich.Ich bin 1,70m groß und wiege ca. 70kg.Meine Reisen will ich weiter so machen wie bisher, d.h. auch mal durchs Gelände,auf Schotterstraßen u. Pisten etc.
Welches soll ich nehmen?


Fragwürdiger Rat. Das Argos-Rahmenset ist nur wenig leichter als das Terra-Rahmenset. Die genauen Gewichte habe ich vergessen, ich meine, der Unterschied würde so um die 300-400 gr. liegen. Dafür ist das Argos-Rahmenset aber wesentlich teurer. Ich glaube, das Geld investierst Du besser in gute Komponenten.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#738770 - 12.07.11 05:51 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
Du wirst wohl nicht darum herum kommen, mal beide Fahrräder beim Händler auszuprobieren, es sei denn, Du vertraust Deinem Händler und testest nur, ob das Argos passt. Ja, und wie Thorsten schon schrieb, komplett ausgestattest ist der Gewichtsunterschied bei Vollausstattung wohl nicht so gravierend. Das kann dein Händler bestimmt ausrechnen.

Ausser bezüglich Gewicht und zugelassene Zuladung unterscheiden sich die beiden Räder gemäß Patria-Katalog auch bezüglich der Sitzposition, d.h., das Argos ist für eine sportlichere Sitzhaltung vorgesehen. Ob man wohl am Velochecker die Sitzhaltung von Terra und Argos einstellen kann?

Evtl. auch noch wichtig ist, welche Reifenbreiten an den beiden Rädern möglich sind, beim Terra sind´s bis zu 60 mm. Ich selbst fahre mein Terra mit 50 mm-Reifen und mir sind diese, auch bei voller Beladung (ich knapp 70 kg und Gepäck 30 kg) und auf Pisten, absolut ausreichend gewesen. 47 mm würden mir sicher auch reichen, hatte ich zwischendurch auch mal drauf.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#738788 - 12.07.11 07:16 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich habe auch lange zwischen Terra und Argos gerungen. Wie schon gesagt, wird der Rahmenset beim Argos ein wenig leichter sein, die Rohre sind anders und das Rad ist etwas kürzer. Warum ich mich für das Terra entschieden haben, waren bei gleichen Komponenten die über 200 Euro Preisdifferenz.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#738816 - 12.07.11 09:03 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Danke für eure Tipps,da ich tatsächlich die üblichen Verdächtigen wie Rohloff etc.einbauen will, werde ich mich wohl doch -wie ich es auch eigentlich vorhatte- für das Terra entscheiden.Insofern waren die Beiträge auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe.Werde nochmal mit meinem Händler sprechen, um alles genau auszurechnen, Sitzpositionen auszuprobieren (sofern es am Velo-Checker geht) und dann entgültig entscheiden. Danke nochmal und Gruß, Gerardo
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738818 - 12.07.11 09:28 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.788
Was ist eigentlich mit deinem BikeFriday
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738873 - 12.07.11 13:26 Re: Ich bin verunsichert [Re: Deul]
mainradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
(sofern es am Velo-Checker geht)

Hallo gera, ja die Geometrie des Terra lässt sich am Velochecker einstellen.
Bei mir hat es mit dem Terra auf dem Checker nicht gepasst, so daß ich mir ein Ranger gekauft habe.

Gruß
Theo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738877 - 12.07.11 13:38 Re: Ich bin verunsichert [Re: Deul]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Bike Friday ist und bleibt ein tolles Fahrrad,ich brauche mehr zuladungsgewicht und habe keine Lust mit Anhänger zufahren
Grüsse
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738878 - 12.07.11 13:40 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.788
Das mit dem Zuladungsgewicht kenn ich. Bei uns ist die Packregel:
Conny trägt Volumen und ich alles schwere, inklusive ihrerer Kleider Schuhe und Kultursachen.

Es wurde dann ein Norwid Skagerrak. Das nächste wird dann mit S&S Kupplungen.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738913 - 12.07.11 15:21 Re: Ich bin verunsichert [Re: Deul]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Detlef
wo läßt du die S&S Kupplungen anbauen ?
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #739086 - 13.07.11 06:24 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.788
Das macht z.B Norwid, kostet bei einem neuen Rahmen allerdings 590 Euro

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #739289 - 13.07.11 15:16 Re: Ich bin verunsichert [Re: Deul]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hallo
ich habe jetz bei Patria gefragt,das machen so was auch aber bis 6 monat warte zeit
Ich werde jetz mein Rohloff von Bike Friday auch die neue Patria Terra einbauen lassen und BK züruck to Schimano XT
saludos
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #739311 - 13.07.11 17:23 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.988
Willst Du echt zwei Laufräder umspeichen? Mit einem eventuell gebraucht zu erwerbenden R-Getriebe kommst Du da wahrscheinlich günstiger weg. Immerhin passt nichts außer den Felgen, und genau die sind vermutlich schon von der Bremse angegriffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #739324 - 13.07.11 17:59 Re: Ich bin verunsichert [Re: Falk]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Willst Du echt zwei Laufräder umspeichen? Mit einem eventuell gebraucht zu erwerbenden R-Getriebe kommst Du da wahrscheinlich günstiger weg. Immerhin passt nichts außer den Felgen, und genau die sind vermutlich schon von der Bremse angegriffen.

Hallo
Ich werde nur 1 umspeichen lassen für BF ich habe die alte mit shimano,un so kost mir die patria ca 800€ wenige
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#740307 - 16.07.11 17:18 Re: Ich bin verunsichert [Re: gera]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.896
Hallo,

ich habe mich auch genau mit dem Thema beschäftigt:

Ranger und Terra machen im Gewicht keinen Unterschied.

Das Argos ist deutlich leichter (3kg) aber mir hat ein Händler davon abgeraten, wenn man auch mal ruppigere Etappen fährt oder auch bei ruppigerem Transport.

Ich habe auch bei Patria nochmals nachgefragt und auch sie schrieben mir, dass ich eher auf ein Terra oder Rangerrahmen gehen sollte.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de