Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#751093 - 22.08.11 19:40 Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
lohnt selberkochen in der Türkei oder gibt es viele gute und preiswerte Restaurants wie in China? (oder überall nur Döner, Kebap wie bei uns?)

Zum selberkochen würde ich gerne meinen winzigen Gaskocher für Schraubgaskartuschen verwenden. Finden sich die Gaskartuschen in der Türkei, z.B. in Antalja?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#751102 - 22.08.11 20:05 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Na ja Henning, kommt so ein wenig darauf an wie lange Du da sein willst und was Du so magst. Ich war in 2 Wochen sehr froh mir auch mal selbst was kochen zu können zumal ich auf Reisen wenig Fleisch esse. In kleinen Ortschaften zwischen Istambul und Ankara konnten wir eigentlich immer irgendwie ein kleines Restaurant finden. Es gab immer Linsensuppe, meistens Eintöpfe, oft gegrilltes Fleisch und immer ne Salatbeilage. Trotzdem war die Abwechslung gerade für Vegetarier in Restaurants klein und das Essen war nicht so wirklich abwechslungsreich bezüglich der Würzungen. Außerdem macht es einfach Spaß auf die Märkte zu gehen und frisches Zeug zu kaufen. Und natürlich ist die Türkei eine Oase für Obst, Nüsse und Trockenfrüchte. Frühstückstip: Müsli oder Grießbrei mit Früchten und gerösteten Nüssen! Und Bulgur, morgens einweichen sich den ganzen Tag drauf freuen und abends zubereiten.
Bezgl. Gas kann ich nix sagen, hatte nen Benzinkocher mit.
Viel Spaß auf der Tour und Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#751173 - 23.08.11 07:19 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Einen Döner (im Brot wie bei uns) habe ich erst nach 3 Wochen in Istanbul entdeckt. Hatte für 3 Wochen einen Benzinkocher dabei, den ich gar nicht benutzt habe. Restaurants gibt es genung, wobei das Preisniveau höher als in China ist - aber bezahlbar.

Oder einfach an den Grillplätzen Pause machen, da wirst Du dann eh eingeladen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#751200 - 23.08.11 09:53 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir haben in der Türkei nur wenig selber gekocht.
Da wir mit Benzin kochen habe ich nicht explizit nach Gaskartuschen geschaut, aber häufiger welche entdeckt.
Dürfte kein Problem sein.
Ganz günstig sind Restaurantbesuche nicht.
Zum Teil deutsche Preise und an touristischen Hotspots auch darüber.
An kleinen Imbissständen deutlich günstiger.
Viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#751206 - 23.08.11 10:27 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Wir waren dieses Jahr auf dem Lykischen Weg unterwegs und die ersten Gaskartuschen hätte es in Antalya gegeben - wobei wir nicht explizit nach Kartuschen geschaut haben. Bereits Spiritus war eher schlecht zu bekommen. Es gab ihn zwar, aber nur selten und dies auch in großen Läden.
Außer in vielen Winzdörfern findet man eigentlich überall was zu essen. Manchmal spottbillig, häufig "normal". Wir haben viel gekocht und uns sonst gern von Pide und Früchten ernährt.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#751466 - 24.08.11 08:01 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: Ubertin]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Gaskartuschen habe ich in der TR nicht gesehen. Essen ist relativ teuer, auch im Hinterland. Da du aber eh oft eingeladen wirst, spielt das keine Rolle zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#751635 - 24.08.11 18:31 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
hallo,

wir waren 6 wochen in der türkei und waren froh, dass wir ab und an selber kochen konnten. wir hatten einen benzinkocher. mit gas könnte es kompliziert werden. du wirst sicher in vielen kleinen orten etwas essen können. falls du gedenkst, in hotels zu schlafen, dann würde ich wahrscheinlich ohne kocher fahren. wenn du mit dem zelt unterwegs bist, dann sicher mit.

grz
Nach oben   Versenden Drucken
#751698 - 25.08.11 05:25 Re: Selbst kochen Türkei? Gaskartuschen? [Re: HyS]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, es gibt wunderbare REstaurants mit guten, aber wenig Essen für wenig Geld überall da, wo LKWs stehen. Wo Reisebusse stehen, weiterfahren. WO Touristen sind, nicht essen gehen, ist sautauer oder nur weit weg vom Touri-Zentrum. Es gibt immer gegarte Sachen, pantomimisch bitten, in die Küche zu dürfen, um in die Töpfe zu schauen. Kebab ist ok in der Türkei, das Gegarte mochte wir besser. Es gibt immer Salat und Brot, immer Wasser.
Drehkartuchen haben wir keine gesehen, Steckcartuchen kein Problem.
In den kleineren Städten: in der Nähe der Moschee schauen, da gibts oft kleine Cafés, oder dort die Männer fragen nach gutem Essen. Wissen die eigentlich immer.

Wir sind in sieben Wochen Türkei gut in der Mischung aus Kochen und Essen durchgekommen und haben den Kebab-Schock erst im Iran gehabt.
Grüße aus dem völlig verregneten Japan (hier wünschen wir uns "türkische" Essenszustände zurück!).
Gunda
p.s. der Milchreis (gesprochen sütlatsch) ist der hit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de