Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 149 Gäste und 1168 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535858 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#762426 - 10.10.11 09:26 Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene?
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo an Alle!

Getragen von dem Gedanken, dem kühlen, dunklen und nassen Herbst in Deutschland zu entfliehen und inspiriert von einigen Marokko-Fäden hier im Forum, trage ich mich mit dem Gedanken, von Mitte November an 3 – 4 Wochen Marokko mit dem Rad zu erkunden.
Meine Vorstellung ist, Ende der Woche den Hin- und Rückflug zu buchen, z. B. nach / von Marrakesch oder Agadir (kann man das auch kurzfristiger buchen?), und dann in die Planungen der Reise einsteigen.

Ist das eine Schnapsidee oder kann man das Eurer Meinung / Erfahrung nach realisieren?

Folgende Aspekte, über die ich mir bereits Gedanken mache, bitte ich bei Euren Antworten zu berücksichtigen:

- Reichen knapp 5 Wochen für eine solche Reiseplanung aus?

- Ich habe noch keine Radreiseerfahrung im Ausland, bislang bin ich lediglich in Deutschland bis zu 11 Tage am Stück unterwegs gewesen.

- Eine genaue Vorstellung über die Route habe ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, mich an Strecken zu orientieren, die hier bereits von Mitgliedern veröffentlicht / selbst abgefahren wurden. Außerdem denke ich, dass ich noch nützliche Tips über diesen und andere Fäden bekommen kann, die Seite von dem Marokkospezialisten „Jan“ kenne ich bereits.

- Ich würde allein reisen. Paßt das, keine Auslandserfahrung mit dem Rad und allein reisen?

- Bin ich mit meinem Gudereit LCR, 28 Zoll-Rädern und Aluminiumrahmen, gut aufgestellt?

- Bei meinen Deutschlandreisen habe ich in günstigen Hotels, JH oder Pensionen übernachtet, auf Radreisen also keine Zelterfahrung (außer Forumstreffen 2011, da war ich aber nicht allein auf der großen Wiese). Wäre ich in Marokko zwingend auf ein Zelt angewiesen? Dass ich damit flexibler bin, ist klar.

Heute werde ich abklären, ob ich überhaupt URLAUB für diesen Zeitraum bekomme.
Wenn ja, ist die wichtigste Rahmenbedingung erfüllt und ich kann ich die Planungen intensivieren, begonnen habe ich spätestens mit diesem Faden schon.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten, Tips, Anregungen.
Ich möchte Land und Leute kennenlernen, also entspannt reisen, und keine Kilometer / Höhenmeter fressen!

Ich denke, mit den Planungen kommen auch die Fragen, die ich dann in dem Faden ergänzen werde.
Ich möchte keine Zeit verlieren und die Diskussion eröffnen.


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#762437 - 10.10.11 10:29 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Theo,
das Land ist ja schön, aber die Leute behandeln dich wie einen Geldbeutel auf 2 Beinen. Du bist *immer* die Dorfattraktion, egal wann und wo du stehen bleibst.Für die erste Auslandsreise tät ich ein anderes Ziel wählen, Marokko ist schon sehr speziell.
Nach oben   Versenden Drucken
#762459 - 10.10.11 11:44 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.234
In Antwort auf: bikekiller39
Getragen von dem Gedanken, dem kühlen, dunklen und nassen Herbst in Deutschland zu entfliehen und inspiriert von einigen Marokko-Fäden hier im Forum, trage ich mich mit dem Gedanken, von Mitte November an 3 – 4 Wochen Marokko mit dem Rad zu erkunden.
...

- Reichen knapp 5 Wochen für eine solche Reiseplanung aus?

Da wirst sehr unterschiedliche Ansichten ernten. M.E. eindeutig NEIN. Man muss sich länger mit einer Gegend beschäftigen und auch manchen Plan erst mal schmoren lassen (wie beim Backen: ein guter Teig braucht gugt Weil), um wirklich die passenden Routen und die Attraktionen zu finden. Die Reise wird sonst eine Tour der verpassten Gelegenheiten und/oder ein gehetztes Touri-Einerlei. Es gibt natürlich auch Reiseradler, die schlicht ihr Länderfähnchen setzen wollen oder in wärmeren Gefilden radeln wollen - das hat aber nicht unbedingt etwas mit REISEN zu tun. Wenn ich kurzfristig mich für Ziele entscheide, dann dort, wo ich mich bereits relativ gut auskenne - zumindestens in puncto Landeskultur. Alles andere würde ich nicht unter einem halben Jahr Planung ansetzen - eher ein Jahr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#762490 - 10.10.11 15:30 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: bikekiller39

z. B. nach / von Marrakesch oder Agadir (kann man das auch kurzfristiger buchen?)

Ja, aber je mehr Zeit du dir läßt um so teurer wird es und du willst ja wahrscheinlich nicht mit nem übrig gebliebenen 1. Klasse Ticket fliegen...


In Antwort auf: bikekiller39

Ist das eine Schnapsidee oder kann man das Eurer Meinung / Erfahrung nach realisieren?

Ja kann man realisieren, ob du das kannst bzw. ob das in deinem Fall angeraten wäre ist eine andere Frage.


In Antwort auf: bikekiller39

- Reichen knapp 5 Wochen für eine solche Reiseplanung aus?

Gegenfrage: wenn 5 Wochen nicht ausreichen hättest du dann mehr Zeit zur Verfügung oder Alternativziele?


In Antwort auf: bikekiller39

- Ich habe noch keine Radreiseerfahrung im Ausland, bislang bin ich lediglich in Deutschland bis zu 11 Tage am Stück unterwegs gewesen.

Erleuchte uns mal über deine NICHT-Radreise-Erfahrung - warst du schon mal in Ländern wie Marokko (Pauschalziele zählen nicht)?


In Antwort auf: bikekiller39

- Ich würde allein reisen. Paßt das, keine Auslandserfahrung mit dem Rad und allein reisen?

Siehe vorige Frage. Obwohl Radfahren was anderes ist als öffentliche Verkehrsmittel, würde ich sagen, ist die Erfahrung mit "solchen" Ländern wichtiger.


In Antwort auf: bikekiller39

- Bin ich mit meinem Gudereit LCR, 28 Zoll-Rädern und Aluminiumrahmen, gut aufgestellt?

Du könntest auch Fragen wie die Lottozahlen für nächstes WE sind - woher soll das jemand wissen? Aber wahrscheinlich wird es reichen. Wie ist es um dein Schraub- und Improvisiertalent bestellt?


In Antwort auf: bikekiller39

- Bei meinen Deutschlandreisen habe ich in günstigen Hotels, JH oder Pensionen übernachtet, auf Radreisen also keine Zelterfahrung (außer Forumstreffen 2011, da war ich aber nicht allein auf der großen Wiese). Wäre ich in Marokko zwingend auf ein Zelt angewiesen? Dass ich damit flexibler bin, ist klar.

Nö bist du nicht. Man kann auch unter freiem Himmel schlafen oder sich irgendein geschütztes Plätzchen suchen. Zelt ist unter Umständen wärmer, hält Mücken und Kriechtiere ab und bietet Privatsphäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#762524 - 10.10.11 18:18 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: macrusher]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Als 4 x in verschiedenen Teilen Marokkos mit dem Rad unterwegs gewesener würde ich dir definitiv von diesem Land als "Erstradreiseland" abraten. Wenn Marokko von Tschechen, Finnen oder von mir aus Österreichern besiedelt wäre - kein Problem, aber die Einheimischen sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) insbesondere in den Touristengebieten (und das ist überall dort wo die Attraktionen sind - von Chefchauen über Fes/Meknes, Marrakesch sowieso bis zur Dades-Schlucht und Zagora)teils unerträglich lästig. 99% suchen nur deshalb Kontakt, weil sie an dir etwas verdienen wollen.

Ich hab damit schon längst kein Problem mehr und hab die Lästlinge gut im Griff - aber einem Radreiseneuling würde ich raten, zuerst in Europa, Nordamerika, Australien oder Neuseeland Erfahrung zu sammeln und dann aber unbedingt irgendwann auch einmal nach Marokko - die tollen Landschaften muss man gesehen und beradelt haben.

Solltest du die Sache trotzdem durchziehen wollen - ich gebe dir gerne Tips und schick dir auch ein paar Reiseberichte von der Gegend. Viel planen würde ich an deiner Stelle übrigens nicht - Marokko ist nur schwer planbar...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762525 - 10.10.11 18:25 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Kennst du den Reisebericht und die Hintergrundinformationen auf dieser Website? Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Seite gestoßen bin, vielleicht ist Jörg auch hier im Forum aktiv, man erhält dort jedenfalls einen Eindruck.

Es kann auch nicht schaden, die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu kennen.

Denke auch daran, dass du dich vielleicht noch impfen lassen möchtest. Da müsstest du dich beeilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#762529 - 10.10.11 18:35 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: gerold]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gerold
aber die Einheimischen sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) insbesondere in den Touristengebieten (und das ist überall dort wo die Attraktionen sind - von Chefchauen über Fes/Meknes, Marrakesch sowieso bis zur Dades-Schlucht und Zagora)teils unerträglich lästig. 99% suchen nur deshalb Kontakt, weil sie an dir etwas verdienen wollen.

Das muss ich leider auch bestätigen und rate deshalb ebenfalls von der Reise als erstes Ziel außerhalb Deutschlands ab.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#762637 - 11.10.11 07:25 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
In Antwort auf: bikekiller39

- Reichen knapp 5 Wochen für eine solche Reiseplanung aus?

ja ein Wochenende davor reicht aus, wenn man den Flug gebucht hat

In Antwort auf: bikekiller39

- Ich habe noch keine Radreiseerfahrung im Ausland, bislang bin ich lediglich in Deutschland bis zu 11 Tage am Stück unterwegs gewesen.

Kriegst Du grins. Marokko war auch mein erstes außereurop. Land

In Antwort auf: bikekiller39

- Eine genaue Vorstellung über die Route habe ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, mich an Strecken zu orientieren, die hier bereits von Mitgliedern veröffentlicht / selbst abgefahren wurden. Außerdem denke ich, dass ich noch nützliche Tips über diesen und andere Fäden bekommen kann, die Seite von dem Marokkospezialisten „Jan“ kenne ich bereits.

Ich halte - im Gegensatz zu anderen - die Monate Nov-Feb für zu kalt fürs gebirgige Marokko. Im Süden und Küste sollte es gehen

In Antwort auf: bikekiller39

- Ich würde allein reisen. Paßt das, keine Auslandserfahrung mit dem Rad und allein reisen?


In Antwort auf: bikekiller39

- Bin ich mit meinem Gudereit LCR, 28 Zoll-Rädern und Aluminiumrahmen, gut aufgestellt?

Wenn es einen Ständer hat: ja

In Antwort auf: bikekiller39

- Bei meinen Deutschlandreisen habe ich in günstigen Hotels, JH oder Pensionen übernachtet, auf Radreisen also keine Zelterfahrung (außer Forumstreffen 2011, da war ich aber nicht allein auf der großen Wiese). Wäre ich in Marokko zwingend auf ein Zelt angewiesen? Dass ich damit flexibler bin, ist klar.

Im großen und ganzen braucht man kein Zelt. Wenn's eng wird wirst Du eingeladen, oder lädst bis zum nächsten Ort auf (ohne Campingerfahrung empfehle ich auf Straßen zu bleiben)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762640 - 11.10.11 07:38 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: gerold]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

In Antwort auf: gerold
die Einheimischen sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) insbesondere in den Touristengebieten (und das ist überall dort wo die Attraktionen sind - von Chefchauen über Fes/Meknes, Marrakesch sowieso bis zur Dades-Schlucht und Zagora)teils unerträglich lästig. 99% suchen nur deshalb Kontakt, weil sie an dir etwas verdienen wollen.


Unerträglich lästig? Sorry ich war jetzt in ein paar Staaten (ca. 25%) auf diesem Planeten. Ich habe noch kein lästiges Land erlebt. Es ist zwar 15 Jahre her, aber ich denke nicht, dass sich das grundlegend geändert. Es ist klar, dass die Einwohner im ersten Moment versuchen Kapital aus einem zu schlagen, das ist aber in allen Nicht-Industrienationen der Fall. Einzelne Personen kann man ignorieren. Und läßt man sich auf die Leute ein, bröckelt schnell die Fasade ("mache Dich - ohne Geld - interessant).

Eine Reiseerfahrung in Europa, Nordamerika, Australien oder Neuseeland bringt einem in Schwellen und Dritte Welt Länder wenig bis nichts.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.10.11 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#762659 - 11.10.11 08:25 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Auch ich war schon in anderen Dritte Welt/Schwellenländern radeln. Im Vergleich zB zu Südostasien (wo du als Tourist natürlich auch gelegt wirst) sind die Personen mit denen zu als Radler Kontakt hast ungleich aufdringlicher und eben "lästig", von den Kinderhorden gar nicht zu reden. Natürlich hab ich vereinzelt auch nette und freundliche Marrokaner getroffen die ohne jegliche Profitabsicht am Kontakt interessiert waren - das war aber die absolute Ausnahme. Wie schon geschrieben ich hab damit längst kein Problem mehr (eigentlich auch nie eines gehabt aber ich bin auch nicht als Radreisefrischling das erste Mal gleich dorthin gefahren), werde auch wieder in Marokko radeln.

Etwas gesammelte Radreiseerfahrung in "zivilisierten" Ländern hilft mMn deshalb, weil man eine Ahnung bekommt, welche Troubles und Probleme auftreten und wie die gelöst werden können und damit gewinnt man an Sicherheit - auch im Auftreten. Prinzipiell ist Marokko ja ein sehr leicht zu beradelndes Land weil flächendeckend Werkstätten (für einfache Reparaturen) vorhanden sind (das man auch dort vor der zB Speichenreperatur um den Preis feilschen sollte ist für uns doch etwas ungewohnt), die Radmitnahme in Bussen oder Taxis (gegen entsprechendes Geld um das natürlich wieder gefeilscht werden muss) problemlos zu lösen ist und auch der Verkehr - von ein paar Ballungsräumen abgesehen - nie unangenehm wird, außerdem fahren die Marokkaner recht rücksichtsvoll.

Wie auch schon geschrieben - wenn der Threadersteller trotzdem fahren möchte werde ich ihn (wenn gewünscht) gerne mit zusätzlichen Detailsinfos versorgen, mittlerweile kenne ich das Land ja ziemlich flächendeckend.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762670 - 11.10.11 08:50 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: gerold]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Gerold,

wenn er sich entscheidet alleine nach Marokko zu gehen, wird das schon klappen. Lehrgeld bezahlt man (in Marokko ist's wenigstens nicht teuer grins)

Ich habe Marokko als Reise- und Radreise-Frischling gemacht. Aufdringlich fand ich nur die Kobra, dir mir - mitten in der Nacht auf dem Djemaa el Fna - um meinen Hals gelegt wurde... grins

Kinder können nervig sein / Kinder können nett sein. Beides erlebt man. Bei mir blieben die pos. Eindrücke hängen. Sprichst Du Französisch?

Das könnte der Knackpunkt sein - Man sollte im 1. Reiseland die Sprache sprechen, zumindest rudimentär (das erleichtert vieles)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.10.11 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#762680 - 11.10.11 09:37 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Vor ein paar Jahren wurde ich noch als bildungsferner, weltunerfahrener ostdeutscher Rassist beschimpft, als ich sinngemäß dasselbe wie Gerold gesagt hatte. In der Zwischenzeit dachte ich, es hätte sich in Marokko mit den Verhältnissen gebessert. Ich sehe aber, dass das nicht der Fall ist. Von daher muss ich auch schwer abraten, ausgerechnet als erstes in das Land der Nepper und Schlepper zu fahren. Meine Erfahrung war so, dass jeder, den man selber anspricht, einem das vorletzte Hemd geben würde. Allerdings habe ich nach kurzer Zeit niemanden mehr angesprochen, denn alle, die einen ansprechen, sind nur auf Geld aus. Vor allem, es waren schon lästig viele. Wenn sie das auch noch auf Deutsch tun, dann ist das ein Grund für »Klar zu Marsch und Gefecht«.
Kommt man alleine, dann kann man solchen Situationen schonmal durch Flucht nach vorn entkommen. Zu zweit beinahe aussichtslos. Irgendwann habe ich auch die Regeln der Höflichkeit ignoriert. Die Nepper gehen nämlich davon aus, dass man sich das nicht traut.
Ich will keinen Teppich, gottverdammt nochmal, und ich brauche auch keinen, der mir die Altstadt zeigt. Mach, dass Du wegkommst!
Die schlimmste Tourifalle ist übrigens der Platz Djemna en Fna (es gibt verschiedene Schreibweisen) in Marrakech.

@bikekiller 39, ich weiß nicht,wie dick Dein Fell ist. Sollte es dünner sein als bei einem Hochleistungswollschaf vor der Schur, dann such Dir ein anderes Reiseland.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#762688 - 11.10.11 10:01 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Falk,

"Mach, dass Du wegkommst!" - dass das nicht funktioniert, sollte man nach 2h im Land gelernt haben.

Wenn Dir jemand kostenlos die Altstadt zeigen möchte, nimm ihn mit - um klar zu machen, dass man kein Geld hat hilft, ein leerer Geldbeutel. Die anderen ist man dann los...

Gruß
Thomas


Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.10.11 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#762698 - 11.10.11 10:32 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Ordentlich laut wirkt es schon. Irgendwann wird es den betroffenen vor ihren Kumpels auch peinlich. Mit den selbsternannten Stadtführern wäre ich vorsichtig, Solange die vor einem herhüpfen und was erzählen, entsteht in ihren Augen ein Anspruch auf Bezahlung. Die übrigen Bewohner sehen es oft genauso, dazu kommt, dass wer nicht vorher handelt, den vom »Anbieter« hinterher genannten Preis zu akzeptieren hat. Berichte von Prügeln wurden nie dementiert, außerdem bin ich ein Freund von klaren Verhältnissen.
Kostenlos ist in Marokko nichts. Für Urlauber gelten die Regeln der Gastfreundschaft nicht, das darf man nicht vergessen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#762701 - 11.10.11 10:43 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JohnyW
Hi Gerold,

wenn er sich entscheidet alleine nach Marokko zu gehen, wird das schon klappen.

Was wird klappen? Er hat 3-4 Wochen Zeit. Er kann höchstens nach Spanien abhauen wenns ihm anödet. Nach Algerien und Mauretanien kommt man nicht ohne weiteres rüber.
Die Randbedingungen sind hier halt schlecht. Mit einem expliziten Straßenrad will man die Pisten nicht fahren. Und dort wo es asfaltiert ist hast du den Rummel.
Nach oben   Versenden Drucken
#762704 - 11.10.11 10:55 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: JohnyW
Beides erlebt man. Bei mir blieben die pos. Eindrücke hängen. Sprichst Du Französisch?


Ja ich spreche Französisch - nicht fließend aber ich kann mich verständigen (habs ja auch 5 Jahre in der Schule gelernt). Das ist tatsächlich ein großer Vorteil in Nordafrika.

Auch für mich überwiegen die positiven Eindrücke von Marokko - sonst wäre ich dort nicht immer wieder hingefahren - nur hat die tolle Landschaft daran den größten Anteil. Noch einmal - ich würde jeder/m empfehlen dort eine Radreise zu machen. Mit ein bissel Radreiseerfahrung wird sie/er mMn positivere Eindrücke von Marokko haben. Soll Leute geben die nach ein mal Marokko dort nie wieder hinfahren möchten (und das finde ich schade) - es ist halt einfach kein "leichtes" Radreiseziel wie Mitteleuropa oder Neuseeland oder Nordamerika...

Der Threadersteller hat um Meinungen gebeten - ich hab ihm halt meine mitgeteilt.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762713 - 11.10.11 11:56 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: mgabri]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Micha,

wenn er den Mut aufbringt, alleine nach Marokko aufzubrechen, wird er auch im Land klarkommen. Das meinte ich.

Ich finde die Randbedingungen in Marokko gut. Ich lese hier: Nepp, Lästige Menschen, schreckliche Kinder, schwierige Randbedingungen (welche dass sein sollen, erschließt sich mir nicht). Und selbst mit einem Rennrad stehen einem genug Straßen für eine 8 Wochentour zur verfügung.

Sorry, ich war wohl in einem komplett anderen Land unterwegs.

Und wenn er die Nase voll hat - nimmt er sich einen Bus nach Agadit zum Strand und verbringt die Zeit wie hunderttausende andere Touristen (das war meine Idee als ich startete)

Gruß
Thomas

Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.10.11 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#762715 - 11.10.11 12:03 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JohnyW
Hi Micha,

wenn er den Mut aufbringt, alleine nach Marokko aufzubrechen, wird er auch im Land klarkommen. Das meinte ich.

Ich finde die Randbedingungen in Marokko gut. Ich lese hier: Nepp, Lästige Menschen, schreckliche Kinder, schwierige Randbedingungen (welche dass sein sollen, erschließt sich mir nicht). Und selbst mit einem Rennrad stehen einem genug Straßen für eine 8 Wochentour zur verfügung.

Sorry, ich war wohl in einem komplett anderen Land unterwegs.

Und wenn er die Nase voll hat - nimmt er sich einen Bus nach Agadit zum Strand und verbringt die Zeit wie hunderttausende andere Touristen (das war meine Idee als ich startete)

Gruß
Thomas



Im Prinzip stimme ich dir zu. Die Frage ist ja auch: will man reisen, d.h. was erleben oder will man Urlaub machen? Abenteuer zeichnen sich dadurch aus, daß sie in dem Moment wo sie erlebt werden meist unangenehm sind - dafür hat man was zu erzählen wenn man zurück kommt. Steht einem der Sinn nicht danach, dann sollte man sich ein anderes Ziel suchen.

Geändert von macrusher (11.10.11 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#762721 - 11.10.11 12:49 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.902
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: JohnyW
... Sorry, ich war wohl in einem komplett anderen Land unterwegs. ...

Das geht mir auch öfter so, wenn ich Reiseberichte lese, aber mitunter gehen die Empfindungen bzgl. der Umstände, der Menschen, des Verkehrs, ... doch weit auseinander.

Ich fand Marokko nicht so schlimm, wie es hier teils geschildert wird. Allerdings war ich mit dem Auto im Land unterwegs. Habe natürlich auch all das erlebt, was hier geschildert wird. Das gehört doch aber zum Land und ist erlebenswert. Wenn man 2 x auf einen Schlepper reingefallen ist, weiß man doch mindestens beim 3. Versuch, was läuft. Außerdem kann einen der "Schaden" ja kaum finanziell umhauen (wenn man nicht gerade mit einem Teppich heimkehrt). Wenn man eine Dienstleistung angeboten bekommt, z.B. eine Führung durch eine Sehenswürdigkeit, vereinbart man vorher den Preis (am besten den passenden Schein bereithalten und zeigen) und drückt das Geld anschließend auch ab. Wenn dann die Einladung zum Teppichhändler kommt, kann man auf den vereinbarten Preis verweisen und sich verabschieden.

Auf dem unaussprechlichen Platz in Marakesch und dem Markt drumherum hatte sich uns auch ein Fremdenführer angedient. Den Preis habe ich festgelegt und er war einverstanden. Die anschließenden Verkaufsversuche habe ich abgewehrt. Das Ganze hatte den Vorteil, dass man von den anderen in Ruhe gelassen wird, wenn man sich in Begleitung eines Führers bewegt.

Klar, sind wiederholte Bettelversuche lästig, aber warum sollte das davon abhalten, ein solches Land zu erkunden? Man muss wissen, dass es das gibt und entscheiden, ob man damit leben kann. Ganz nebenbei habe ich auch viele angenehme Menschen kennengelernt. Das Handeln hat mir Spaß gemacht. Man muss eben wissen, dass das dazu gehört und dass der Händler sein Spiel treibt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#762732 - 11.10.11 13:56 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: Dietmar]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: JohnyW
... Sorry, ich war wohl in einem komplett anderen Land unterwegs. ...

Das geht mir auch öfter so, wenn ich Reiseberichte lese, aber mitunter gehen die Empfindungen bzgl. der Umstände, der Menschen, des Verkehrs, ... doch weit auseinander.

Ich fand Marokko nicht so schlimm, wie es hier teils geschildert wird. Allerdings war ich mit dem Auto im Land unterwegs. Habe natürlich auch all das erlebt, was hier geschildert wird. Das gehört doch aber zum Land und ist erlebenswert. Wenn man 2 x auf einen Schlepper reingefallen ist, weiß man doch mindestens beim 3. Versuch, was läuft. Außerdem kann einen der "Schaden" ja kaum finanziell umhauen (wenn man nicht gerade mit einem Teppich heimkehrt). Wenn man eine Dienstleistung angeboten bekommt, z.B. eine Führung durch eine Sehenswürdigkeit, vereinbart man vorher den Preis (am besten den passenden Schein bereithalten und zeigen) und drückt das Geld anschließend auch ab. Wenn dann die Einladung zum Teppichhändler kommt, kann man auf den vereinbarten Preis verweisen und sich verabschieden.

Auf dem unaussprechlichen Platz in Marakesch und dem Markt drumherum hatte sich uns auch ein Fremdenführer angedient. Den Preis habe ich festgelegt und er war einverstanden. Die anschließenden Verkaufsversuche habe ich abgewehrt. Das Ganze hatte den Vorteil, dass man von den anderen in Ruhe gelassen wird, wenn man sich in Begleitung eines Führers bewegt.

Klar, sind wiederholte Bettelversuche lästig, aber warum sollte das davon abhalten, ein solches Land zu erkunden? Man muss wissen, dass es das gibt und entscheiden, ob man damit leben kann. Ganz nebenbei habe ich auch viele angenehme Menschen kennengelernt. Das Handeln hat mir Spaß gemacht. Man muss eben wissen, dass das dazu gehört und dass der Händler sein Spiel treibt.

Gruß Dietmar



Gute, praxisnahe Ratschläge!

Diese "typisch Marokkanischen Verhältnisse" findet man auch woanders - Diyarbakir (Osttürkei) z.B. ist nicht gerade mit Touristen überlaufen, um es vorsichtig auszudrücken. Noch dazu haben die Einheimischen eine seltsame Mentalität - heißt, irgendwas zwischen feindselig und einen als "Geldbörse auf 2 Beinen" zu betrachten - zumindest solange bis man auf die Leute zugeht, dann kommt die muslimische "dem Reisenden muss geholfen werden" Ideologie zum tragen. Ich wurde dann unter die Fittiche eines Ältesten genommen, der mir beim Besuch einer Moschee die Vorzüge des Islams erläuterte nicht aber ohne ständig auf meine Hosentaschen achten zu müssen, ob der Horde Kinder die uns nachfolgte und sich auch von der Anwesenheit des Ältesten nicht in respektvoller Entfernung hielten. Auf meine Beschwerde hin sagte dieser nämlich nur, daß sie Kinder lieben würden und Kinder sowieso das Größte seien (und demnach alles dürfen..). Tja, hört sich stressig an, aber ich persönlich möchte solche Erlebnisse nicht missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#762750 - 11.10.11 15:59 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: JohnyW]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: JohnyW

Und wenn er die Nase voll hat - nimmt er sich einen Bus nach Agadit zum Strand und verbringt die Zeit wie hunderttausende andere Touristen (das war meine Idee als ich startete)

Sehe ich genauso. Wenn alles nervt, dann ab ins Internet oder in ein Reisebüro und ein schönes Hotel oder eine nette Riad in Essaouria buchen und dort bis zur Heimreise chillen. Oder in eine Surferunterkunft zwischen Agadir und Essaouria und ahalt mit dem Surfen beginnen. Wenn man komplett seine Ruhe will, weil alles ganz schlimm war, dann irgendwohin mit Vollpension und die Anlage nicht mal mehr zum Strand verlassen, sondern am Pool bleiben. Wenn auch das zu viel ist, den Portier nach Kif fragen und den Rest des Urlaubs vor die Glotze hocken.

Ansonsten kann man es vielleicht auch so sehen, dass die Leute dort eben wirklich viel ärmer sind als wir. Warum sollte ich dann einem Führer nicht auch etwas mehr zahlen als ein Marokkaner zahlen würde? Ich würde versuchen ihm klarzumachen, dass ich durchaus weiß, dass er an mir überdurchschnittlich verdient und dass ich von ihm eben auch eine überdurchschnittliche Leistung erwarte. Soll heißen: zartes Lamm statt strengem Hammel im Couscous, das er mir nach der Tour bitte organiseren möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#762813 - 11.10.11 18:33 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: Everic]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Everic
Ansonsten kann man es vielleicht auch so sehen, dass die Leute dort eben wirklich viel ärmer sind als wir.

Sie sind auch in anderen Ländern sehr viel ärmer als bei uns, aber weder in Bolivien, China oder Indien waren die Leute so nervig wie in Marokko.
Dieses permanente Handeln müssen und das permante darauf achten, das man nicht betrogen wird ist einfach nervig.
Wenn man selbst relativ einfach durchkommen möchte, dann muss man selbst zum unhöflichen Arsch werden. Höflichkeit verlockt lediglich zu weiteren Verhandlungen. Wer eh von Natur aus rüde und unhöflich ist, der wird sich in Marokko leichter tun.

Nirgends auf der Welt bin ich auch auf derart respektlose und unverschämte Kinder wie in Marokko getroffen.

Trotzdem war ich zwei mal in Marokko. Es ist landschaftlich wenn man Wüsten und Gebirge mag einfach wunderschön und interessant. Ab und zu trifft man auch auf wirklich nette Einheimische.

Die Alternative zu Marokko ist auch nicht Hotel mit Bespaßung, sondern z.B. ein anderes Radreiseland. In Thailand wird man sich wesentlich leichter tun mit den Einheimischen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#762815 - 11.10.11 18:45 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Wenn man selbst relativ einfach durchkommen möchte, dann muss man selbst zum unhöflichen Arsch werden


Das stimmt. In Jordanien musste ich leider einmal zum Arsch werden, nachdem eine Horde unerzogenerer Kinder nervig, penetrant "give me money" riefen, während der Fahrt mein Rad festgehalten hatten und dann Steine nach mir schmissen . Als ich dem Anführer der Gruppe dann aber ein sehr unhöfliches "Du Arschl.." ins Ohr brüllte, löste sich die Gruppe auf.

Das war auch meine bislang einzige unschöne Situation in diesem Urlaub.

Es sind leider unerzogene Kinder, die keinen Anstand haben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#762825 - 11.10.11 19:22 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
erstaunt wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, Dank @all

Wo ich meine, antworten zu müssen / wollen, antworte ich direkt

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#762826 - 11.10.11 19:27 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: Everic]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Everic
Kennst du den Reisebericht und die Hintergrundinformationen auf dieser Website? Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Seite gestoßen bin, vielleicht ist Jörg auch hier im Forum aktiv, man erhält dort jedenfalls einen Eindruck.

Es kann auch nicht schaden, die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu kennen.

Denke auch daran, dass du dich vielleicht noch impfen lassen möchtest. Da müsstest du dich beeilen.


Danke Eric,

nein, den Reisebericht kannte ich noch nicht, hab bislang auch noch nicht alles lesen können. Das, was ich gelesen habe, ist spannend und sehr sehr informativ.

An die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes habe ich auch schon gedacht, danke für den Link, so brauch ich nicht lange suchen zwinker
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#762855 - 12.10.11 00:58 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Everic
Ansonsten kann man es vielleicht auch so sehen, dass die Leute dort eben wirklich viel ärmer sind als wir.

Sie sind auch in anderen Ländern sehr viel ärmer als bei uns, aber weder in Bolivien, China oder Indien waren die Leute so nervig wie in Marokko.
Dieses permanente Handeln müssen und das permante darauf achten, das man nicht betrogen wird ist einfach nervig...


...Die Alternative zu Marokko ist auch nicht Hotel mit Bespaßung, sondern z.B. ein anderes Radreiseland. In Thailand wird man sich wesentlich leichter tun mit den Einheimischen.


Auch in Thailand kann es einem passieren, daß man übervorteilt wird wenn man die Preise nicht kennt und sich scheut zu handeln oder sich als Greenhorn outet...

Geändert von macrusher (12.10.11 00:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#762880 - 12.10.11 07:26 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Thailand: Man braucht zur Zeit Schwimmflügel für Rad...

Genau Thailand ist das richtige Bespiel für den alleinreisenden Mann: Dort wird man angesprochen bzw. angegrapscht...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#763016 - 12.10.11 18:39 Re: Marokko – Radreiseland für Kurzentschlossene? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Everic
Ansonsten kann man es vielleicht auch so sehen, dass die Leute dort eben wirklich viel ärmer sind als wir.

Sie sind auch in anderen Ländern sehr viel ärmer als bei uns, aber weder in Bolivien, China oder Indien waren die Leute so nervig wie in Marokko.
Dieses permanente Handeln müssen und das permante darauf achten, das man nicht betrogen wird ist einfach nervig...


...Die Alternative zu Marokko ist auch nicht Hotel mit Bespaßung, sondern z.B. ein anderes Radreiseland. In Thailand wird man sich wesentlich leichter tun mit den Einheimischen.


Auch in Thailand kann es einem passieren, daß man übervorteilt wird wenn man die Preise nicht kennt und sich scheut zu handeln oder sich als Greenhorn outet...

Das kann überall passieren, aber es ist nach meiner und einiger Leute anderer Erfahrung leider so, das dies in Marokko ganz ausgeprägt öfter vorkommt. So deutlich eben, das ich dieses Land nicht als das erste Fernreiseland für Greenhorns empfehlen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de