Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Hollandradfahrer, Horst14, chrwmrs, Rennrädle, BvH, AWOL, DenkDirNix, hägar, Lampang, 6 unsichtbar), 588 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#762558 - 10.10.11 20:21 Vancouver/Kamloops/Südwestkanada
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! PBP ist absolviert und ich bin auf der Suche nach Programmpunkten für das nächste Jahr - vom 22.- 26. 7. findet ein 1200er Brevet in den Rockies statt - Start- und Zielort ist ein Kaff namens Kamloops. Das liegt etwa 350 km von Vancouver entfernt, das von AirBerlin angeflogen wird.

Mein Plan wäre 1-2 Tage in Vancouver zu relaxen und dann die Straße Nr. 5 über Chillwack zum Startort zu radeln (in 3 gemütlichen Tagesetappen müsste es locker zu schaffen sein). Nch dem Brevet leg ich noch einen Ruhetag ein und radle dann wieder nach Vancouver zurück (zB über die USA, dort dürfte es auch etwas günstiger sein als in Kanada und die Highlights der Gegend nördl. der Grenze sehe ich eh auch während des Brevets).

War schon wer von euch in der Gegend ? Ist die Straße Nr. 5 gut mit dem Rad zu fahren und gibts unterwegs Unterkunft ? (Zelt kommt nicht mit). Das billigste Zimmer in Kamloops kostet so um die 50 Euro (wenn man jetzt bucht) - gehts noch günstiger ? Gibt für nachher noch lohnende Ziele rund um Vancouver ? Ich hab insgesamt ca. 3 Wochen Zeit.

Für Tips dankbar ist Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762565 - 10.10.11 20:44 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Gerold,

wie ist denn die Route für das Brevet?
Ich bin schon in Kamloops gewesen. Allerdings habe ich von Vancouver die 99 und 97 über Whistler/Lilooet/Cache Creek genommen. Über den Verkehr und unterkunft auf der 5 kann ich Dir wenig sagen.

Gehe allerdings, insbesondere im Juli/August von recht warmen (um nicht zu sagen heißen) Temperaturen in der Gegend aus und achte auf ausreichend Wasservorrat! Sehenswert sind in der Gegend mit Sicherheit der Mt. Robson Provinzial Park, Jasper, Banff...Icefields Parkway. Also von Kamloops eine ca. 1100km Runde. Allerdings mit sehr viel Möglichkeiten zum Wandern, von daher zu schade um schnell durchzuhetzen.

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#762621 - 11.10.11 06:47 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: birdy1986]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Super - jemand der schon in der Gegend war. Außer dem Datum gibts noch nicht allzuviel Infos über den Brevet, ich nehme aber an, dass es die gleiche Runde wie 2008 werden wird (allzuviele geeignete Straßen gibts dort ja nicht): http://www.randonneurs.bc.ca/rocky/route-map.html

Die 97er könnte ich (wenn du sie empfehlen kannst) aber für die Rückfahrt Richtung Seattle nehmen und dann vom Süden wieder nach Vancouver zurück. Ich war bisher nur in Californien - wie schaut es denn generell in SW-Kanada mit Unterkunft und Verpflegung aus ? Die Hotel/Motel-Suche unterwegs könnte ohne Vorbestellung im Juli wohl problematisch sein weil Hauptsaison, oder ?

Mit Wandern wirds wohl nichts werden (das ist aber eh nicht so wirklich meins) - ich werde wohl mit Radeln ausgelastet sein.

Gruß und danke für Infos - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762635 - 11.10.11 07:17 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

spätestens ab Hope dürfte die 5 sehr voll sein. Der Sea-to-Sky Highway (Vancouver - Whistler - Kamploops) ist toll.

Auf Vancouver Island kann man gut 1 Woche verbringen. Für den Kettle Vally Trail hast Du wahrscheinlich das falsche Rad dabei. Ich würde den Sea to Sky nach Kamploops radeln. Zurück einen weiten Bogen ab Hope über Washington und über Vancouver Island zurück.

Ab 100 EUR pro Nacht kriegt man in der Region immer ein Zimmer (50 Km für die Zimmersuche trau ich Dir zu)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#762650 - 11.10.11 08:06 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: JohnyW]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: JohnyW

Ab 100 EUR pro Nacht kriegt man in der Region immer ein Zimmer (50 Km für die Zimmersuche trau ich Dir zu)


50 km für die Zimmersuche trau ich mir auch zu - aber 100 Euro + pro Nacht als (höchstwahrscheinlich) Alleinreisender nicht sehr oft...

Danke jedenfalls für den Streckenvorschlag, werde mir das mal ansehen. Viel länger als die Straße Nr. 5 sollte es halt nicht sein sonst fahr ich vor dem Brevet gleich noch einen Brevet...
Nach oben   Versenden Drucken
#762655 - 11.10.11 08:19 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: gerold
. . . . und radle dann wieder nach Vancouver zurück (zB über die USA, . . .

Hallo Gerold,

ich könnte mir vorstellen von Kamloops aus über die Route 97 entlang des Okanogan in die USA zu fahren und von dort über den HWY 20 Richtung Glacier NP, dann über den Logan-Pass und weiter entlang des Skagitt und durch den Northern Cascade NP Richtung Bellingham und dann zurück nach Vancouver.

Allerdings bin ich die Route 97 selbst noch nicht gefahren. Bei meiner Kanadatour bin vom Icefield-Parkway kommend über den Crowsnest-HWY (3) zurück nach Vancouver gefahren. Mein Routenvorschlag für die USA entspricht in etwa einem Teilstück meiner West-Ost-Durchquerung der USA.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#762753 - 11.10.11 16:11 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: hopi]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für den Hinweis - scheint eine nette Route für die Ruckfahrt zu sein. Falls noch wer Infos hat nur her damit !

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762777 - 11.10.11 17:12 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,

also uns haben die einfachen Jugendherbergen ausgereicht:

Jasper, Beauty Creek und Lake Louise haben jeweils eine Jugendherberge. Lake Louise ist auch sehr gut ausgestattet mit Waschmaschine, viele Betten etc. Jasper liegt 5km außerhalb und steiloben am Berg :-) Beauty Creek ist direkt am Highway.

Es gibt auch noch weitere Herbergen am Icefield Parkway entlang.

Billig, gemütlich und voll ausgestattete Küchen. Im Juli aber vermutlich Vorreservierung notwendig, zumindest wenige Tage vorher.

Hier der Link: Hostels Canada

In Golden gibt es ein unabhängiges Hostel (weiß den Namen aber nicht) und mehrere Motels direkt am Highway. Die haben wir erst vor 3 Wochen selber gesehen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#762794 - 11.10.11 17:58 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.842
habe mir den Link des Brevets nähers angeschaut. Offensichtlich sind die dort angebotenen Übernachtungen in Jasper und Lake Louise, mit Ausnahme von Beauty Creek, nicht in den Jugendherbergen sondern in anderen Häusern.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#762797 - 11.10.11 18:04 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Im Juli aber vermutlich Vorreservierung notwendig, zumindest wenige Tage vorher.


War bei mir nicht nötig. Einen alleinreisenden Reiseradler haben die immer aufgenommen. Notfalls habe ich mit meiner Isomatte in der Küche geschlafen - für nothing!

Eng wurde es mit Unterkünften nur zwischen Whistler und Kamloops. In Lilleot war nichts zu bekommen, die Feuerwehrleute mussten dort untergebracht werden. OK, Waldfeuer um und in Lilleot sind nicht jedes Jahr. Die Temperaturen zwischen Lilleot und Kamloops waren im Juli unerträglich, dagegen sind die 50°C hier in Jordanien im Wadi Arabia eine Genugtuung dagegen.

Zwischen Whistler und Lilleot wartet die Duffy Lake Road auf Dich, 2000 Höhenmeter auf 13km. Auf jeden Fall würde ich die Wanderung zum Upper Joffre Lake machen, es lohnt sich.

Die Strecke zwischen Lilleot und Cache Creek fand ich dagegen langweilig. Würde ich eventuell mit dem Bus abkürzen, es fährt täglich eine Medical Bus von Lilleot nach Kamloops (musste selber mit dem Bus fahren), der nimmt auch andere Fahrgäste mit.

Der Sea to Sky Highway von Vancouver nach Whistler ist klasse, ein Tip, übernachte im Hostel in Whistler. Es liegt etwas außerhalb an der Bahnstrecke toll gelegen an einem See.

In Whisler lohnt es sich zu wandern.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#762806 - 11.10.11 18:26 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Außer dem Datum gibts noch nicht allzuviel Infos über den Brevet, ich nehme aber an, dass es die gleiche Runde wie 2008 werden wird


das entspricht allso ziemlich genau der Runde, die ich Dir für hinterher vorgeschlagen habe....

Zitat:
Die 97er könnte ich (wenn du sie empfehlen kannst) aber für die Rückfahrt Richtung Seattle nehmen und dann vom Süden wieder nach Vancouver zurück


Das Teilstück der 97 kenne ich natürlich wieder nicht. Ich bin nach dem Sea to Sky Highway dann ab Kamloops Richtung Mt. Robson auf der 5 geradelt.

Wie lang soll deine Runde von Kamloops nach Vancouver km-mäßig etwa werden?

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#762819 - 11.10.11 19:04 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: birdy1986]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Holger2003
Wie lang soll deine Runde von Kamloops nach Vancouver km-mäßig etwa werden?


Ich gehe davon aus, dass ich bis zum Rückflug noch ca. 10 Tage Zeit haben werde, die ersten drei Tage werde ich es aber zwecks Regeneration noch ruhig angehen. So 1200-max. 1500 km dürfen es schon sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#763581 - 14.10.11 20:16 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: gerold]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: gerold
Super - jemand der schon in der Gegend war. Außer dem Datum gibts noch nicht allzuviel Infos über den Brevet, ich nehme aber an, dass es die gleiche Runde wie 2008 werden wird (allzuviele geeignete Straßen gibts dort ja nicht): http://www.randonneurs.bc.ca/rocky/route-map.html


Hallo Gerold,

bin 2004 den RM 1200 gefahren. Die Route steht eigentlich fest. Nach PBP 2003 kam mir das aufgrund der Hitze (was nicht immer so sein muss !) noch anstrengender vor, die Strecken ziehen sich ... entlang der Highways ... Pässe sind schon mal 50 km lang mit ermüdenden Anstiegen von wenigen Prozent, aber eben über Stunden hinweg. Das Brevet ist sehr gut organisiert mit Verpflegungs- und Schlafpunkten (nicht zu verwechseln mit Übernachtungspunkten, habe jeweils nur 2-3 Stunden gepennt). Am interessantesten sind die die Abschnitte, wenn sie im Morgengrauen gefahren werden, keine Touristen und die größte Chance, wilde Tiere zu sehen (einen Grau-Wolf habe ich gesehen hinter Jasper, andere sogar einen Grizzly, Braunbären sind eigentlich normal).

Danach habe ich mir allerdings einen Mietwagen gegönnt und Teile der Strecke sowie andere Locations nochmal in Ruhe angesehen. Anderes hätte meine Kondition auch nicht mitgemacht, im übrigen hatte ich mir nach Golden erhebliche "Saddle Sores" zugezogen, aber letzteres wäre eine eigenen Geschichte, warum es so gekommen ist... Wenn du vorher und danach noch mit Genuss radeln kannst .. umso besser.

Der RM 1200 war für mich der landschaftlich schönste und am besten organisierte 1200-Brevet, u.a. weil auch nicht so viele da fahren dürfen und anders als bei PBP kein einziger Teilnehmer mit einem Support-Fahrzeug dort auftaucht...

MfG Juergen

Geändert von JuergenS (14.10.11 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#765012 - 20.10.11 10:23 Re: Vancouver/Kamloops/Südwestkanada [Re: Thomas1976]
Schwappdidu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Im Juli aber vermutlich Vorreservierung notwendig, zumindest wenige Tage vorher.


War bei mir nicht nötig. Einen alleinreisenden Reiseradler haben die immer aufgenommen. Notfalls habe ich mit meiner Isomatte in der Ausstellungsküche geschlafen - für nothing!

Eng wurde es mit Unterkünften nur zwischen Whistler und Kamloops. In Lilleot war nichts zu bekommen, die Feuerwehrleute mussten dort untergebracht werden. OK, Waldfeuer um und in Lilleot sind nicht jedes Jahr. Die Temperaturen zwischen Lilleot und Kamloops waren im Juli unerträglich, dagegen sind die 50°C hier in Jordanien im Wadi Arabia eine Genugtuung dagegen.

Zwischen Whistler und Lilleot wartet die Duffy Lake Road auf Dich, 2000 Höhenmeter auf 13km. Auf jeden Fall würde ich die Wanderung zum Upper Joffre Lake machen, es lohnt sich.

Die Strecke zwischen Lilleot und Cache Creek fand ich dagegen langweilig. Würde ich eventuell mit dem Bus abkürzen, es fährt täglich eine Medical Bus von Lilleot nach Kamloops (musste selber mit dem Bus fahren), der nimmt auch andere Fahrgäste mit.

Der Sea to Sky Highway von Vancouver nach Whistler ist klasse, ein Tip, übernachte im Hostel in Whistler. Es liegt etwas außerhalb an der Bahnstrecke toll gelegen an einem See.

In Whisler lohnt es sich zu wandern.

Gruss
Thomas


Ja Hammermäßig!
Danke für den Tip!
Denke Whisler were ich erwandern!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de