Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, qrt, Deul, noireg-b, Mooney, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#764433 - 18.10.11 15:25 Reiseplanung Holland
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo allerseits,

wir, 3 Personen, wollen nächstes Jahr ab Emden eine Woche durch Holland fahren und schließlich wieder in Emden ankommen (Rundtour). Übernachtet werden soll preiswert in Pensionen, Gasthöfen ... Pro Tag sind 80-100km geplant evtl. mit einem Ruhetag.

Für Tips zu Strecken, Sehenswürdigkeiten, netten Orten, Übernachtungsmöglichkeiten, Verständigung ... wäre ich dankbar. Die Planung liegt bei mir und ich kenne mich in Holland überhaupt nicht aus. Auch an Reiseberichten bin ich sehr interessiert. Speziell für den nördlichen Teil Hollands.


Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764486 - 18.10.11 17:55 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Ronald,

meine Frau und ich sind letztes Jahr 3 Tage von Bad Bentheim nach Zwolle, von dort über Deventer nach Zutphen die Ijssel entlang gefahren, zurück nach Enschede / Bad Bentheim. Das gefahrene Dreieck war landschaftlich sehr schön, das Waldgebiet bei Ommen ist schön und Zutphen ist einfach toll. Die Gegend finde ich landschaftlich viel reizvoller als z.B. um Groningen.
Immer die LF (Landelijk Fietsroutes) entlang. Eine ausreichende Gesamtübersicht über die LF gibt es hier und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Auch Anhand der Knotenpunkte ist die Route super planbar, mit dem Routenplaner sowieso , die LF Radfernwege sind gut ausgeschildert und führen viel über Wege durch Wälder und Wiesen, an Flüssen entlang.

Am Isselmeer gibt es viele sehenswerte Orte, zB. Edam, Enkhuizen... Hierzu findest Du bestimmt viele Beiträge hier im Forum

Es gibt ein Übernachtungsnetzwerk Vrienden op Fiets , Preis je Nacht / Person 19 Euro, Jahresmitgliedgebühr 8 Euro. Übernachtung in Privathaushalten. Ansonsten gibt es im Internet genügend Adressen für entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten. Pensionen ca. 50-70 Euro für das DZ.

Meine holländischen Freunde sind sehr nett und hilfsbereit, fast jeder spricht deutsch, wobei man mit einigen Brocken Niederländisch natürlich Pluspunkte sammeln kann.
Viel Spaß.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (18.10.11 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#764507 - 18.10.11 18:44 Re: Reiseplanung Holland [Re: velOlaf]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Olaf,

danke für deine Antwort.
Werde mir die von dir genannte Route mal genauer ansehen. Hoffe dass ich etwas für meine Planung übernehmen kann. Sieht aus, als ob du von der Großstadt nicht so angetan bist. Geht mir genauso. Isselmeer scheint mir von Emden aus gesehen etwas weit weg, vielleicht schätze ich die Entfernung im Augenblick auch nur falsch ein
Ich bin überrascht wie wenig im Forum über Holland zu finden ist.
Scheint für Radreisen nicht so attraktiv zu sein.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764512 - 18.10.11 18:57 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ab Enkhuizen ist auch der Markerwaarddijk empfehlenswert, der führt durch das Isselmeer nach Lelystad. In Lelystad kann man manchmal auch preiswert übernachten mit gutem Frühstücksbuffet im „Apollo Hotel Lelystad City Centre“ [www.apollohotelsresorts.com/lelystad]. D.h. ab Amsterdam durch Nordholland nach Enkhuizen und weiter nach Lelystad wäre schon eine kleine interessante Tour. Von Lelystad nach Amsterdam geht es noch durch einen Naturpark.

Geändert von mmi (18.10.11 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#764514 - 18.10.11 19:03 Re: Reiseplanung Holland [Re: mmi]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Danke,
was ist für dich preiswert ?
Ich kenn Leute die meinen dass 120€ pro Nacht normal ist.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764530 - 18.10.11 19:40 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Ronald,
die Großstadt Groningen finde ich eigentlich recht angenehm, aber die Gegend drumrum stelle ich mir zum Radeln doch eintönig vor.
Soweit ich weiß, sind die Orte Harlingen, Sneek, Stavoren, Lemmer, Elbrug...an der Ostküste sehr sehenswert. Bin dort nicht gewesen, habe aber Berichte im TV gesehen. Fahre ich auch noch hin, irgendwann. Die Ostküste vom Ijsselmeer ist doch von Emden ganz gut zu erreichen, ca. 200km bis Harlingen. Eine Woche finde ich schon relativ üppig, bei 80-100km pro Tag kommst Du dort gut hin und mit einer schönen Runde die Ijssel entlang nach Zutphen. Zur Not fahren auch Züge um ans I`Meer zu gelangen... grins
Der Rückweg von der Westküste zieht sich, da nur südlich zu umfahren, nördlich über den Anschlußdeich oder durch die Mitte über den Markendamm...30km an der Autostraße entlang über den Deich durch das Wasser...

Vielleicht liest Mackerziege Deinen Beitrag. Soweit ich weiß ist er Hollandexperte und weiß sicherlich detaillierter Bescheid.
Holland ist toll, ich finde es auch schade, daß hier so wenig zu finden ist.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (18.10.11 19:42)
Änderungsgrund: Mitglied eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#764575 - 18.10.11 21:25 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Das Sonderangebot, gebucht im Internet, hat letztes Jahr im November 39,00 pro Nacht als Einzelzimmer mit Frühstücksbuffet gekostet.

Geändert von mmi (18.10.11 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#764604 - 19.10.11 06:18 Re: Reiseplanung Holland [Re: velOlaf]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Olaf,

danke für deine Mühe und die guten Hinweise.
Das Ijsselmeer würde ich gern sehen und ist ja wohl auch machbar in einer Woche.
Bahnfahren geht gar nicht. Wir haben den Ehrgeiz alles aus eigener Kraft zu erreichen.
Fähren ausgenommwn grins
Wenn dann 30km an der Landstrasse dabei sind dann wird das auch gehen. Schärft den Sinn
für das Schöne.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764605 - 19.10.11 06:19 Re: Reiseplanung Holland [Re: mmi]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: mmi
Das Sonderangebot, gebucht im Internet, hat letztes Jahr im November 39,00 pro Nacht als Einzelzimmer mit Frühstücksbuffet gekostet.


Nicht schlecht für ein Hotel.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764623 - 19.10.11 07:05 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: natcho


Fähren ausgenommwn grins
Gruß
Ronald

Moin Ronald,
es gibt hier eine Fähre über das Ijsselmeer von Stavoren nach Enkhuizen.
Und damit ist die Routenplanung fast fertig bier
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#764649 - 19.10.11 08:26 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: natcho
...
Ich bin überrascht wie wenig im Forum über Holland zu finden ist.
Scheint für Radreisen nicht so attraktiv zu sein.
...


Vielleicht liegt es zu nah. zwinker

Wir sind jahrelang mit den Kindern erst im Kinderanhänger, dann auf eigenen Rädern, von Campingplatz zu Campingplatz geradelt.
Zu empfehlen: Die Inseln. Besonders das Übersetzen von Texel nach Vlieland, zuerst auf einem Lastschiff, dann mit einem umgebauten Armee-Allrad-Laster durch das Luftwaffen-Trainingsgelände.
Rund um das Ijsselmeer, eigentlich überall, gibt es gut ausgebaute, beschilderte Radwege.

Ja, die Niederländer freuen sich sehr, wenn man ein paar Sätze Niederländisch spricht. Die sind manchmal etwas genervt vom "Die sprechen doch eh' alle Deutsch!"-Getrampel vieler deutscher Touristen.
Utrecht ist eine sehr schöne Stadt, allerdings sollte man diesen Campingplatz vermeiden.
Es gibt eine Menge Rad-Reiseliteratur für die NL. Und gute Karten.
Und nette Leute. Da stellt einem auch mal der Bauer, den man nach einer Rohrzange fragt, das Lenkkopflager fachmännisch ein.

Viel Spaß!
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#764668 - 19.10.11 09:28 Re: Reiseplanung Holland [Re: RuhrRadler]
Regensburger
Nicht registriert
Ich kann Euch das Netzwerk "Vrienden op de fiets" sehr empfehlen. Man muss dort gegen einen geringen einmaligen Beitrag Mitglied werden (keine weiteren Verpflichtungen) und bekommt dann einen Katalog mit Adressen aus ganz NL zugesandt. Die dort aufgeführten Adressen verpflichten sich, Radfahrer gegen einen geringen Preis (jetzt wohl so etwa 20 €) Übernachtung mit Frühstück anzubieten. Man ruft dort einen oder zwei Tage vorher an und fragt an, ob es passt. Ich habe das selbst vor Jahren mal alleine aber auch mit einem Freund praktiziert und es war sehr angenehm. Die Niederländer selbst sind durchaus sehr gastfreundlich und - wie ein Vorredner schon anmerkte- schätzen es sehr, wenn der Deutsche einige Worte niederländisch spricht. Einfach mal im Internet die Seite anklicken. Also ich kann diese Art sehr empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#764677 - 19.10.11 10:18 Re: Reiseplanung Holland [Re: velOlaf]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: felgenbieger
Soweit ich weiß, sind die Orte Harlingen, Sneek, Stavoren, Lemmer, Elbrug...an der Ostküste sehr sehenswert.

Hier mal ein kurzer Blick in das hübsche Bolsward ...

Bolsward Stadhuis by HaegarHH, on Flickr

... und mehr aus der Gegend (Sneek, Stavoren und vor allem Workum) im Album.


Mit dem Boot (Fähre hinkt ein wenig!) Stavoren - Enkhuizen ist es stlw. schwierig, weil es nur im Sommer regelmäßig fährt und selbst dann kann es sein, dass eine Gruppe vorbucht und Du mit dem Fahrrad NICHT mitkommst, Ende September / Anfang Oktober hat es bei mir nie geklappt traurig , dass nächste Mal buche ich meinen Urlaub dort, nach dem Fahrplan schmunzel

Ich liebe dort das schon angesprochene Knootpunt Netzwerk, das macht die Planung und Navigation unterwegs super einfach und verlässlich, es gibt auch regelmäßig vom ANWB nette Sets mit Karten bzw. Atlas, CD, "Navi" für das Rad, ...


Mit dem richtigen Wind sind die 30km ok, ABER ich hätte jetzt dafür niemals den richtigen Wind gehabt, bei meiner Küstentour, bin ich stlw. auf topfgerader Strasse mit ca. 6km/h im 5. Gang der Rohloff am Leistungslimit gefahren peinlich


Auf Tip von macfred habe wir immer in Workum unsere feste Unterkunft und ich mache von dort Tagestouren, netter kleiner, sehr friesischer Ort, kann ich nur empfehlen. Am späten Nachmittag in der "Sluiszicht" ein Grolsch auf den Tag und dabei den ganzen Booten vor der Klappbrücke zu schauen.


In Antwort auf: natcho
Ja, die Niederländer freuen sich sehr, wenn man ein paar Sätze Niederländisch spricht. Die sind manchmal etwas genervt vom "Die sprechen doch eh' alle Deutsch!"-Getrampel vieler deutscher Touristen.

Ist in der oben angesprochenen Ecke schon wieder schwierig, weil manch einer spricht dich auf friesisch an, oder antwortet damit und dann stehe ich komplett auf dem Schlauch. Genau wie in Skandinavien fange ich i.d.R. auf Englisch an, werde dann aber ganz schnell gebeten deutsch zu sprechen wirr, die Antworten kommen dann aber trotzdem auf Holländisch / Friesisch ...
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (19.10.11 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#764684 - 19.10.11 10:43 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Roland !
Das meiste ist ja nun schon gesagt ...
Der 'Felgenbieger Olaf' hat Dir das notwendige Rüstzeug (Landelijk Fietsplatform, Routenplaner, Knotpunt - Netz)
schon an die Hand gegeben.
Die Navigation auf den Seiten ist etwas gewöhnungsbedürftig; man kommt aber nach kurzer Zeit gut klar.
Zu den LF - Routen (die ich persönlich sehr schätze und davon häufig gebrauch mache):
Diese Routen sind durchweg hervorragend in beide Richtungen (a/b) ausgeschildert; führen durch landschaftlich reizvolle Gegenden und verlaufen in der Regel auf ruhigen Nebenstrecken.
Sie sind dementsprechend aber nicht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten;
man wird häufig ein paar mal 'um den Pudding' herum geführt; es gibt Situationen, da steht man nach 10 km Fahrtstrecke plötzlich wieder in Sichtweite des vor einer halben Stunde passierten Örtchens ...
Dafür hat man in dieser Zeit eine nette Mühle gesehen, eine geschützen Hohlweg mit Kopfsteinplaster befahren
und zwei Fähren benutzt ... erstaunt
Mir gefällt es so.

Ein Routenvorschlag:

LF 10 (Waddenzeeroute - beginnt in Nieuweschanz/Bunde) entlang der Wattensee bis über den Abschlussdeich

dann Wechsel auf

LF 21 (Teilstück der Zuiderzeeroute)
bis nach Enkhuizen (sehr sehenswert, Zuiderzeemuseum)

dann Fähre nach Stavoren -
ab Stavoren in südlicher Richtung

LF 22 (ebenfalls ein Teilstück der Zuiderzeeroute) bis hinunter nach Blokzijl (sehr pittoresk).
In B. den LF verlassen und in östlicher Richtung die Ausläufer des Nationalparks 'De Weerribben' in Ri.
Giethorn und Meppel durchfahren; sind nur etwa 15 km bei guter Beschilderung.
In Meppel Wechsel auf

LF 9 (NAP - Route); führt in nordöstliche Richtung zum Ausgangspunkt in Nieuweschanz/Bunde zurück führt.
Im Bereich Groningen macht die Route einen groben Schlenker, den man -so man auf G. verzichten möchte-
abschneiden kann; man fährt in diesem Falle durch die Groninger Drenthe und kommt bei Veendam wieder
auf den LF 9.

Es gibt natürlich noch andere Varianten, die für euch in Frage kommen ...
Vielleicht spielst Du selbst ein bischen mit dem Routenplaner herum.
Der ist im übrigen auch sehr hilfreich bei der Suche nach Radfahrerfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten.
Ansonsten gibt es in nahezu jedem Örtchen ein VVV; die helfen gerne bei der Quatierbeschaffung.
'Vrienden od de Fiets' ist eine gute Sache; empfiehlt sich m.E. aber nicht unbedingt für Gruppen;
sondern eher für Alleinreisende.

LG
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#764686 - 19.10.11 10:48 Re: Reiseplanung Holland [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

[bild]
The long and winding road by macfred64, on Flickr[/bild]

Küstenstrasse bei Stavoren/IJsselmeer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764691 - 19.10.11 11:08 Re: Reiseplanung Holland [Re: haegar]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Zitat haegar :
Mit dem Boot (Fähre hinkt ein wenig!) Stavoren - Enkhuizen ist es stlw. schwierig, weil es nur im Sommer regelmäßig fährt und selbst dann kann es sein, dass eine Gruppe vorbucht und Du mit dem Fahrrad NICHT mitkommst, Ende September / Anfang Oktober hat es bei mir nie geklappt , dass nächste Mal buche ich meinen Urlaub dort, nach dem Fahrplan

Das erstaunt mich ...
Enkhuizen - Stavoren ist um einiges verlässlicher als Enkhuizen - Urk
(da bin ich schon etliche Male bei 'Schlechtwetter' gestrandet ...).
Es macht aber in jedem Falle Sinn bei 'unsicherem' Wetter vorher die Fährgesellschaft anzurufen.
In Urk habe ich mal im Hafen rumgelungert, weil die Fähre wegen der Wettervorhersage nicht fuhr;
da habe ich dann Klaus aus Gelsenkirchen kennengelernt, der mich 'rübergesegelt hat ... krank

LG
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#764705 - 19.10.11 11:46 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: natcho

Wenn dann 30km an der Landstrasse dabei sind dann wird das auch gehen. Schärft den Sinn
für das Schöne.


Landstraßen - auch Nationalstraßen - sind in Holland deutlich angenehmer mit dem Rad zu befahren als in D. Meist hat es sehr gute Radwege. Oder, noch besser, es gibt lediglich eine Fahrspur die von Autos in beiden Fahrtrichtungen genutzt wird und links und rechs davon 2 breite "Stand-" oder Fahrradspuren. Das schöne an solchen Straßen: Kaum Autoverkehr.
So sieht das aus:
[img]https://picasaweb.google.com/lh/photo/ghFxQbDUtyjJUAQomeeCJQ?feat=directlink[/img]

Die Qualität der Straßen ist in NL meist deutlich besser als in D, auch die der Radwege.

Die Niederlanden sind sehr umfassend in Street-View von Google abgebildet, auch in der tiefsten Provinz sind (fast) alle Straßen und oft auch Radwege erfasst. Man kann damit auch eine Radtour prima planen, weil man sich schon zu Hause ein Bild von der Situation machen kann die man dort vorfinden wird. Radwege sind manchmal etwas entfernt von der Fahrbahn, so daß man sie im Street-View Bild ggf. suchen muss. Wie gesagt, die allermeisten Straßen verfügen über gute Radwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#764709 - 19.10.11 11:59 Re: Reiseplanung Holland [Re: mackerziege]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: mackerziege
Küstenstrasse bei Stavoren/IJsselmeer


DAS Geländer kommt mir bekannt vor grins


Auffahrt zur Reaklip by HaegarHH, on Flickr

Btw. ich bin die Strasse Richtung Stavoren hochgekommen und es war der absolut stärkste Gegenwind der Runde und den ich wohl jemals hatte wirr
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#764715 - 19.10.11 12:16 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: natcho

Wenn dann 30km an der Landstrasse dabei sind dann wird das auch gehen. Schärft den Sinn
für das Schöne.

Man kann selbst die Fahrt über den Damm spannend und schön finden. Nur sollte der Wind aus der richtigen Richtung kommen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#764740 - 19.10.11 13:55 Re: Reiseplanung Holland [Re: BeBor]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Zitat BeBor :

Man kann selbst die Fahrt über den Damm spannend und schön finden. Nur sollte der Wind aus der richtigen Richtung kommen.

Die Jungs in diesem Video haben offensichtlich alles richtig gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#764770 - 19.10.11 16:22 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich wohne in Wageningen, wenn du bis dorthin fahren willst kann ich dir eine warme Dusche und 'ne übernachtung anbieten. Die Veluwe (und sicher NAtuurpark hoge Veluwe) sind sehr zu empfehlen.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#764786 - 19.10.11 16:53 Re: Reiseplanung Holland [Re: mackerziege]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Das geht ja auf einmal richtig gut los.
Ich freue mich über die vielen Hinweise die ich gern und gründlich aufnehmen werde.

Die Sache mit der Fähre würde mich in Bedrängnis bringen. Meine beiden Mitstreiter sind nicht so geübt um problemlos nochmal 20-30km draufzulegen, wenn mal etwas nicht klappt.
Von daher wird gut geplant, alles vorgebucht (Mitgliedschaft, super Tip) um die Leutchen bei Laune zu halten.
Danke auch für die konkreten Routenvorschläge. Schön, dass es doch mehr Hollandkundige gibt als ich angenommen habe. Ein paar Worte in Landessprache werde ich mir aneignen, war auch kein Problem für eine Woche Italien. Beim Thema Wind kann ich nur auf günstige Richtungen hoffen oder laue Lüftchen zwinker
Ansonsten sind kleine Pannen, Schwierigkeiten ja auch das Salz in der Suppe, zumindest im Nachhinein betrachtet.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764788 - 19.10.11 17:00 Re: Reiseplanung Holland [Re: naero]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: naero
Ich wohne in Wageningen, wenn du bis dorthin fahren willst kann ich dir eine warme Dusche und 'ne übernachtung anbieten. Die Veluwe (und sicher NAtuurpark hoge Veluwe) sind sehr zu empfehlen.

Grüsse,
Benno


Hallo Benno,

danke für das Angebot.
Zu dritt möchte ich dich aber nicht überfallen.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764884 - 19.10.11 20:28 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Auch zu dritt siet ihr willkommen. Ich kann halt kein Bett anbieten, und ihr müsst im Wäschetrocken-raum eines Studentenhauses (=immer remmidemmi) schlafen, aber gehen tut das schon.

Wenn's dir gut auskommt, kannst du gerne vorbeikommen. Reiseradler sind hier immer willkommen.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#764890 - 19.10.11 20:41 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
Treidelweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Und ich bin Nummer vier, die Vrienden op de Fiets unbedingt für Fahrrad-freundlichen Übernachtungen in den Niederlanden und Belgien kann empfehlen. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#764898 - 19.10.11 20:54 Re: Reiseplanung Holland [Re: naero]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Besten Dank. Ich freu mich auf Holland.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#764941 - 20.10.11 04:37 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Ronald,

wir sind dieses Jahr Ende September / Anfang Oktober von Amsterdam nach Bremerhaven geradelt. Der Vorteil der West - Ost Strecke ist, dass Du überwiegend mit Rückenwind fahren kannst. Die kurzen Strecken die wir mit Gegenwind unterwegs waren haben uns nicht wirklich Lust auf mehr gemacht. Eine Rundtour wäre daher für uns nicht das Richtige gewesen.

Für den Abschnitt Amsterdam - Emden haben wir 7 Tage gebraucht (434 km). Wir haben den 1.Tag überwiegend in Amsterdam verbracht und sind dann am Nachmittag mit dem Schnellboot (Abfahrt direkt hinterm Hbf) weiter nach Velsen Zuid. Dauert nur 1/2 Std, die Räder werden oben aufs Dach geschnallt. Die Anlegestelle in Velsen ist genau am Nordseeküstenradweg. Von dort sind wir nach Norden bis Bergen aan Zee und dann Richtung Osten über Bergen, Alkmaar, Hoor, Enkhuizen ans Ijsselmeer. Mit der Fähre rüber nach Stavoren und dann hoch über Makkum nach Harling. Ab dort immer dem Nordseeküstenradweg lang.

Landschaftlich fanden wir die Strecke jahreszeitlich bedingt etwas öde. Wir waren mehr neben abgeernteten Ackern unterwegs als direkt am Wasser. Daher mein Tipp an Dich: nimm unterwegs auf Deiner Route möglichst viele Orte mit. Die waren immer sehr nett und haben das Ganze doch sehr aufgelockert. Besonders gefallen haben uns Alkmaar, Hoorn, Enkhuizen, Hindeloopen, Pieterburen (wg. der Seehundauffangstation) und Spijk.

Grüße und viel Spaß!
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#764953 - 20.10.11 06:19 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo natcho,
bei gutem Wetter ist Holland genial.
Der bereits angesprochene Wind entscheidet oft über das Tagespensum und auch über die Laune der Reisegesellschaft (da kann man gelegentlich schonmal rückwärts fahren, oder bei Rückenwind mühelos ein viel höheres Tagespensum schaffen).
Im Herbst/Winter herrscht oft Wind aus West oder Nordwest, im Sommer oft aus Osten.

Viel Glück mit Wetter und Wind!
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#765047 - 20.10.11 12:14 Re: Reiseplanung Holland [Re: Ingrid]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Ingrid,

habt ihr die Tour selbst geplant ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#765165 - 20.10.11 17:59 Re: Reiseplanung Holland [Re: natcho]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Ronald,

wir hatten die Bikeline Radführer für die Nordseeküste mit und sind überwiegend danach gefahren. Für das Stück von Bergen aan Zee rüber zum Ijsselmeer haben wir uns vorab Screenshots vom Fietsplaner gemacht und die Radwegnummern der Strecke rausgeschrieben, die wir nehmen wollten. Das mit der Radwegnummerierung und den Knotenpunkten in den Niederlanden war für uns Neuland, aber das System ist wirklich genial. Man kann sich gar nicht verfahren. Wenn ich nochmal davor stehen würde, würde ich mir für Holland anstelle des Bikeline lieber eine gute Fahrradkarte mit diesen Nummern kaufen.

Da wir außerhalb der Ferienzeiten unterwegs waren, haben wir sonst nichts geplant. Wir hatten uns keine festen Tagesetappen vorgenommen und sind einfach so weit gefahren wie wir Lust hatten. Übernachtet haben wir überwiegend in kleinen Hotels oder Pensionen, auch ohne Vorbuchung. Einzig in Hoorn war wegen einer Veranstaltung tatsächlich kein einziges Zimmer zu bekommen. Als "Notfallplan" hatten wir aber die Schlafsäcke dabei und haben uns dann einfach in der Nähe auf einem Campingplatz eine kleine Hütte für 1 Nacht gemietet. Das war auch schön.

Noch ein Nachtrag zur Schnellfähre Amsterdam - Velsen, falls die dich interessiert: Sie nimmt weder Tandems noch Fahrradanhänger mit.

Grüße Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de