Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (indomex, derSammy, cterres, thomas56, George58, Deul, 4 unsichtbar), 550 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#764612 - 19.10.11 06:46 Norwid-Rad => wo kaufen?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

nach längerem Umsehen tendiere ich in bezug auf ein neues Rad (in dessen Zusammenhang ich bestimmt noch mit Detailfragen auf Euch zukomme) langsam in Richtung Norwid, da ich dort meine Vorstellungen am ehesten für umsetzbar halte.

Wo kauft man ein solches Rad am besten? In Hamburg gibt es ein Geschäft, das diese Räder vertreibt und für mich in Reichweite liegt; allerdings wäre es auch nicht zu aufwendig, direkt zu Rudolf Pallesen zu fahren.
Ist der Direktkauf bei Pallesen günstiger als über einen zwischengeschalteten Händler? Wie sieht es dort in Sachen Beratung aus? Stellt Herr Pallesen nur den Rahmen her oder schraubt er das Rad auch selber zusammen?

Es wäre unfair, die Beratung eines Händlers in Anspruch nehmen, um dann das Rad später woanders zu kaufen.

Grüße Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#764627 - 19.10.11 07:11 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: E94158
Wo kauft man ein solches Rad am besten?

Ich würde immer antworten "in der Nähe", gut da haben wir das Luxusproblem, dass Münchner nicht haben, ER, der Meister, ist nah bei uns grins

Die Frage ist doch, wer ist langfristig für Wartung und Reparatur des Rades zuständig? Ich weiss nicht, ob Pallesen das auch macht und Du jedes Mal das Rad dann dort hinbringen willst, oder in welcher Werkstadt die Arbeiten durchgeführt werden. Ich habe schon erlebt, dass ansonsten sehr kulante Händler ihre "Maske" fallen liessen, als man mit einem sehr hochwertigen, aber nicht bei Ihnen gekauftem Rad dort aufkreuzte und wohlgemerkt mit dem Geldbündel wedelte traurig


In Antwort auf: E94158
In Hamburg gibt es ein Geschäft, das diese Räder vertreibt und für mich in Reichweite liegt

Schreib mir bitten mal eine PN mit dem Händler, ich habe da so ein "Gefühl" und will nicht unbedingt öffentlich persönliche(!!!) Erfahrungen breit treten (und dabei bleibe ich, auch wenn jetzt wieder das grosse Nachfragen oder Drängen einsetzt!) ...

In Antwort auf: E94158
Ist der Direktkauf bei Pallesen günstiger als über einen zwischengeschalteten Händler?

AFAIK / AFAIR: Nein

In Antwort auf: E94158
Wie sieht es dort in Sachen Beratung aus?

Sehr norddeutsch wirr , mir zu norddeutsch, da ich hier zwar wohne, aber nicht hier wech bin träller ... es macht sicher Sinn vor der Bestellung z. B. mal bei dem Meister vorbei zu fahren, Details und Wünsche zu besprechen und diese auch schriftlich(!) gemeinsam mit ihm zu fixieren, man kann hier ja ab und an mal was finden, wo die eine oder andere Kleinigkeit schief gegangen ist. Sicherlich berät er auch in Fragen der Ausstattung und liefert ja auch komplette Räder, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein versierter und guter Händler da u. U. noch mehr zu bieten hätte.

In Antwort auf: E94158
Stellt Herr Pallesen nur den Rahmen her oder schraubt er das Rad auch selber zusammen?

s.o. - ansonsten hängt es wohl auch vom Händler ab, ich gebe dabei aber einen für mich sehr wichtiger Punkt zu bedenken, Gewährleistung bzw. Garantie! Kommt das ganze Rad von dem Hersteller, so muss er auch für das Gesamtsystem einstehen, ansonsten "nur" der Händler, was je nach Situation schwierig(er) sein dürfte.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#764628 - 19.10.11 07:18 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: haegar
s.o. - ansonsten hängt es wohl auch vom Händler ab, ich gebe dabei aber einen für mich sehr wichtiger Punkt zu bedenken, Gewährleistung bzw. Garantie! Kommt das ganze Rad von dem Hersteller, so muss er auch für das Gesamtsystem einstehen, ansonsten "nur" der Händler, was je nach Situation schwierig(er) sein dürfte.

In dem Zusammenhang bitte gleich die gesetzliche Gewährleistung (Vertragspartner des Endkunden, i.d.R. der Händler, ggf. bei Direktkauf eben Pallesen selber) sauber trennen von der völlig freiwilligen Garantie, die jeder Hersteller der Einzelkomponenten bzw. auch eines "Komplettrades" ziemlich frei gestalten kann (Abwicklung direkt oder nur über autorisierten Händler, nur für Erstkäufer usw. usf.- alles möglich im Sinne der Vertragsfreiheit).

Bei meinem Rad, das mir mein ehemaliger Haus- und Hof-Händler mit mitgebrachten Hauptkomponenten (Dose und Rahmen) nach Wunschliste komplettiert und zusammengebaut hat, hab ich gesetzliche Gewährleistung durch den Händler nur auf das Zeug, was er hinzuergänzt hat und auf seine Arbeitsleistung, sowie eine ganze Mappe mit verschiedensten Garantien für haufenweise Einzelteile.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (19.10.11 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#764638 - 19.10.11 07:38 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: E94158
Wo kauft man ein solches Rad am besten? In Hamburg gibt es ein Geschäft, das diese Räder vertreibt und für mich in Reichweite liegt; allerdings wäre es auch nicht zu aufwendig, direkt zu Rudolf Pallesen zu fahren.
Grüße Klaus


Moin
Von Hamburg nach Neuendorf ist es nicht weit und du kannst bei Norwid gleich ein paar Rahmen und Kompletträder von ihm begutachten. Kaufen kannst dann ja immer noch wo du willst.
Einen Zettel auf dem deine Wünsche stehen solltest du aber in der Tasche oder im Kopf haben.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#764653 - 19.10.11 08:45 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: E94158

...
Wie sieht es dort in Sachen Beratung aus?
...


Hallo Klaus,

als ich vor einigen Jahren vor der Entscheidung stand bei welchem Rahmenbauer ich kaufen sollte, habe ich auch Herrn Pallesen aufgesucht. Ich bin damals hauptsächlich wegen dieses Besuchs in seine Werkstatt gefahren - von Bonn aus immerhin ca. 500 km einfache Entfernung. Als Muster für einige Details hatte ich mein Koga im Kofferraum. Da ich den Termin vorher telefonisch mit ihm abgestimmt hatte, wusste der "Meister" auch von der langen Anfahrt. Als ich ankam, gab's eine kurze Begrüßung. Mit üblichen Höflichkeiten wie z.B. "Wie war die Fahrt?", "Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?", "Schön, dass Sie den weiten Weg auf sich genommen haben" etc. wurde sich nicht aufgehalten. An dem Punkt hatte er eigentlich schon verloren. Die Beratung selber war kurz, unwillig und wenig informativ, so dass mich auf dem Rückweg mehr Fragen beschäftigten als auf dem Hinweg. Der Besuch dauerte längstens eine halbe Stunde. Für mich war diese "Beratung" absolut mangelhaft.

Ganz anders dann bei Hertel in Brühl bei Köln. Der hat sich Zeit genommen, erklärt was machbar ist und was nicht - und den Auftrag bekommen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#764656 - 19.10.11 08:58 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo Klaus,

wir haben schon einige Räder(auch im Freundeskreis) bei Norwid gekauft. Die Beratung war immer freundlich und kompetent. Du mußt ihm nur vorher Bescheid sagen, das Du kommst.
Er stellt Dir komplette Räder zusammen und ich meine Deine Wunschliste bekommst Du dann auch gleich mit. War bei mir jedenfalls so. Dann kannst Du nochmal über Alles nachdenken.
Ich habe ihn nur als sehr freundlichen Norddeutschen kennen gelernt und schätze in ihm einen überaus erfahrenen und kompetenten Fahrradbauer, der das baut was der Kunde wirklich braucht.
Die Wartung und wenn mal was kaputt ist, lasse ich auch bei ihm machen, kein Problem. Freunde die weiter weg wohnen lassen ihre Räder bei einem anderen Händler warten, auch kein Problem.
Auch ich habe Erfahrungen mit einem Händler in Hamburg, der Norwid verkauft. Bitte auch per PN nicht öffentlich. Möchte Keinem schaden, falls es ein Einzelfall war.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#764671 - 19.10.11 09:36 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Klaus

Zitat:
Wo kauft man ein solches Rad am besten?


Bei Jemandem, der sich mit Sowas auskennt! schmunzel

Beim Preis des Rahmens tut sich nichts, egal wo er bezahlt wird, es kostet dasselbe.
Was die Komponenten angeht, hat natürlich jeder seine Vorlieben, auch der Meister im hohen Norden.

Das Wichtigste: Darüber reden, und zwar über alles, danach im Auftrag bestätigen lassen.
Was nicht drinsteht, wird nicht gemacht, also vorher (!) überlegen, was man will.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#764673 - 19.10.11 09:58 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: lufi47]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

sach ich doch ... denn Wolfgang ist ein rheinischer Jung zwinker

In Antwort auf: Wolfgang M.
Da ich den Termin vorher telefonisch mit ihm abgestimmt hatte, wusste der "Meister" auch von der langen Anfahrt. Als ich ankam, gab's eine kurze Begrüßung. Mit üblichen Höflichkeiten wie z.B. "Wie war die Fahrt?", "Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?", "Schön, dass Sie den weiten Weg auf sich genommen haben" etc. wurde sich nicht aufgehalten. An dem Punkt hatte er eigentlich schon verloren. Die Beratung selber war kurz, unwillig und wenig informativ, so dass mich auf dem Rückweg mehr Fragen beschäftigten als auf dem Hinweg. Der Besuch dauerte längstens eine halbe Stunde. Für mich war diese "Beratung" absolut mangelhaft.


und Du aus dem Norden ...

In Antwort auf: lufi47
Die Beratung war immer freundlich und kompetent. Du mußt ihm nur vorher Bescheid sagen, das Du kommst.
Er stellt Dir komplette Räder zusammen und ich meine Deine Wunschliste bekommst Du dann auch gleich mit.



Ich erlebe das als "Zugereister" hier doch recht häufig, dass Leute die mir als absolut freundlich, ... beschrieben werden, mir gegenüber alles andere sind, nein, nicht beleidigend, unhöflich, ... aber halt NICHT freundlich. Ich denke, dass u. U. auch ich mit meiner "anderen" Art das u. U. provozieren mag, es scheint da so etwas wie ein unbemerktes Zusammenprallen von Welten zu sein. Das meine ich auch nicht unbedingt negativ gegenüber dem Betreffenden, sondern, dass einfach die Chemie nicht stimmt und auf der Basis ein Massrad bauen zu lassen ... unsicher
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#764881 - 19.10.11 20:18 Re: Norwid-Rad => wo kaufen? [Re: E94158]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ich habe dieses Jahr bei Norwid direkt gekauft. Ich weiß nicht, wie die Preise bei den Händlern sind und welche Modelle er dort präsentiert. Jedenfalls wurde ich bei Herrn Pallesen dort vor Ort vermessen und danach, Modell Skagerrak stand schon von vornherein fest, wurde die Ausstattung Punkt für Punkt durchgegangen. Falls Komponenten nicht miteinander harmonieren, wird das sofort angesprochen und Alternativen diskutiert. Zum Schluß die Auftragsbestätigung und Anzahlung. Pünktlich nach zehn Wochen, wie angekündigt, konnte ich das Rad nach Hause fahren. Bei Abholung bestiegen und alles fiel sofort richtig in die Hände und Füße. Ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist.

Es stimmt, Herr Pallesen ist typisch norddeutsch etwas wortkarg, aber wenn man einmal so "een bütten ins schnacken kümmt, dann geit dat ock"

Jedenfalls wurde für "min Fru" jetzt ein zweites Rad bestellt, weil ich mit dem Rad so zufrieden bin.

Gruß aus Hamburg
Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de