Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#762641 - 11.10.11 07:38 Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

wir sind demnächst zwei Tage in Berlin und dann zwei in Dresden (haben unsere Falträder dabei) und würden es uns gerne bequem machen und einen schon bewährten GPX-Track für eine Stadtrundfahrt per Fahrrad einfach nachradeln.

Hat jemand einen solchen Track, den er rausrücken mag?

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#762644 - 11.10.11 07:41 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Guggst Du Bärlin. Kannste auch auf englisch haben. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#762645 - 11.10.11 07:47 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Dietmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Küss die Hand und die Füße, Dietmar, vielen Dank!

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#762647 - 11.10.11 07:55 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Na, nicht gleich übertreiben! schmunzel Wenn noch Zeit ist, könntet Ihr bspw. auch BU bis Bernau (30 km) oder BK bis Oranienburg (50 km) fahren, alles gut im Wiki dokumentiert. Beide Strecken sind auch mit der Stadtrundfahrt kombinierbar und können an verschiedenen Stellen an S-Bahnhöfen beendet werden.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#762648 - 11.10.11 08:01 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Dietmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Mal sehen, wir sind ja normale Fahrradsättel nicht sehr gewöhnt.... da reichen vielleicht die Stadtrundfahrt plus Anfahrt mehr als aus, wir residieren jwd in Kladow.
Nach oben   Versenden Drucken
#762649 - 11.10.11 08:06 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Tine
Nicht registriert
By the way: Christiane, vielleicht kannst Du ja jemanden überreden, Dir im Wiki auch eine Stadtrundfahrt für Dresden auszuarbeiten? zwinker

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#762651 - 11.10.11 08:08 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Lach, tja, Tine, das wäre ja quasi hier der Aufruf dazu.... grins dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#762656 - 11.10.11 08:21 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Tine
Nicht registriert
Du kannst ja mit einer Stadtrundfahrt für Lüneburg als gutes Beispiel vorangehen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#762664 - 11.10.11 08:35 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
erwischt....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762667 - 11.10.11 08:43 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Dietmar
Guggst Du Bärlin. Kannste auch auf englisch haben. schmunzel

Gruß Dietmar

Guckst Du Neuss mit ein bischen Düsseldorf grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.10.11 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762671 - 11.10.11 08:53 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Naja, als Stadtrundfahrt geht das aber nicht durch. schmunzel

Wunderbarer Bericht, lese ich mir aber nochmal in Ruhe durch.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#762824 - 11.10.11 19:21 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Für zwei Tage Dresden würde ich keine Stadtrundfahrt per Faltrad empfehlen. Das übliche Touristenprogramm ist bequemer zu Fuß erreichbar. Für den Elberadweg ist kein GPS nötig, wenn man auf der linken Elbseite bleibt. Auf der rechten Elbseite ist der Abschnitt "Körnerweg" zwischen Brücke Blaues Wunder und Einmündung Heilstättenweg unfahrbar, weil seit Jahrzehnten unsaniert (angebliche Denkmalschutzgründe).
Ich empfehle für Tag 1 eine Familientageskarte der DVB für Zone Dresden. Per Faltrad, Straßenbahn und Bus sind alle interessanten Punkte bequem und spontan erreichbar.
Bei Besichtigungen kann das Fahrrad in der Innenstadt nirgends sicher abgestellt werden.
Für Tag 2 würde ich eine Radtour in der Umgebung von Dresden einplanen, die ich für viel interessanter als die Stadt selbst halte. Fahrkarte lösen: Familientageskarte Gesamtnetz. Gilt bis zur Sächsischen Schweiz und nach Meißen.
Eine reine Fahrradstadtrundfahrt wäre weniger entspannt: grauenhaft schlechte Verkehrsplanung, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster, rücksichtslose Mitmenschen. Seitens der Stadt will man zahlungskräftige Touristen und Kunden für die vielen, langweiligen Kauftempel. Radfahrer sind, außer auf dem Elberadweg, der Stadtverwaltung scheinbar nur ein lästiges Übel. Eine GPS-Route wäre nach kurzer Zeit veraltet, weil stets und ständig gesperrt, geöffnet, gebaut oder zugebaut wird. Völlig undenkbar wäre eine Radtour mit regelgerechtem Verkehrsverhalten ohne extreme Selbstgefährdung.
Es wären einige themenbezogene Radtouren denkbar (Schlösser, Villen, Technik- und Industriegeschichte, Architekturepochen, 1933-1945, 1945-1989...) Das wäre aber für einen ersten Kurzbesuch zu speziell und per GPS nicht zu vermitteln. Igel-Tours bietet derartiges an (kostenpflichtig).
Nach oben   Versenden Drucken
#762847 - 11.10.11 20:56 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Freundlich]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Freundlich,

vielen Dank für deine Ausführungen. Da wir tatsächlich mitten in der Altstadt schlafen werden, hast du sicher Recht, dass wir die typischen Sightseeingpunkte vielleicht besser ohne Rad direkt zu Fuß oder mit ÖPNV erkunden. Wir werden dran denken, auf der Radtour an der Elbe am anderen Tag die schlechte Seite zu meiden.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#764819 - 19.10.11 18:34 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Dietmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Dietmar,

ertsmal herzlichen Glückwunsch nachträglich! party

Vielen Dank für die Ausarbeitung der Berliner Stadtrundfahrt sowie den Hinweis darauf hier im Faden. Wir haben die Tour sehr genossen und vieles gesehen, was wir alleine sicher nicht gefunden hätten. Sehr zu empfehlen für alle Berlin-Touristen!

In Dresden allerdings haben wir uns aufgrund der knappen Zeit (2 Übernachtungen machen dann letztlich doch nur eineinhalb Tage Aufenthalt) aufs Stadtgebiet beschränkt. Wie Freundlich ja netterweise schon geschrieben hatte, anschließen der Räder wäre in der inneren Altstadt eh knapp gewesen (kaum Bügel, die stehen erst in den Shoppingmeilen). Immerhin haben wir den großen Garten und das blaue Wunder per Flappi aufgesucht.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#764863 - 19.10.11 19:50 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Christiane,

das freut mich sehr, dass Ihr Berlin aus Radlersicht genießen konntet. Die Stadtrundfahrt werde ich im nächsten Frühjahr wahrscheinlich aktualisieren. Habe dazu schon ein paar Hinweise, u.a. von Gerald. Evtl. gibt's auch eine Rundfahrt Plan B mit anderen Schwerpunkten, z.B. 1000jährige Architektur, Platten-Architektur, Szene/Kietze, usw. Vielleicht machen wir mal eine Forumstour draus? Eine "richtige" Biergartentour steht ja auch noch aus. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764867 - 19.10.11 19:57 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du meine güte.
ich glaub du wohnst in einem anderen dresden als ich.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#764868 - 19.10.11 19:57 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
anschließen der Räder wäre in der inneren Altstadt eh knapp gewesen (kaum Bügel, die stehen erst in den Shoppingmeilen)

Verstehe ich nicht. Die dresdener Fahrraddiebe hatten an meinen Böcken zumindest 2004 und 2005 während der Meisterschule so überhaupt kein Interesse (und ohne Fahrrad wäre die Fahrt bis Dobritz in der Woche abends und sonnabends früh verdammt zäh geworden). An Abstellbügeln mache ich allerdings den Fahrradeinsatz nicht fest. Von Leuten, die den Fahrraddiebesteufel an die Wand malen, lasse ich mich generell nicht zur Infanterie strafversetzen. Sollen sie doch selber die Bordkanten krummtreten!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764869 - 19.10.11 19:59 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nicht für bare Münze nehmen. Das meiste aus dem Beitrag ist schlicht Unsinn...

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#764979 - 20.10.11 08:10 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Koriander]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich war letztes WE in Dresden und habe mir in einem alten Gasometer ein 360 Grad Bild von Dresden vor xy Jahren angeschaut.
Das fand ich sehr beeindruckend und kann es nur empfehlen.
Wo genau das war kann ich nicht sagen, es war aber noch in der Innenstadt.
Und, ja, man kann es auch mit dem Rad anfahren.



Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (20.10.11 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#765122 - 20.10.11 15:54 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Helmut R.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Helmut R.

Wo genau das war kann ich nicht sagen, es war aber noch in der Innenstadt.

Eigentlich ist Es nicht Innenstadt, sondern der stadtteil Reik. Von der Innenstadt fast autofrei zu erreichen, wenn man die Hauptalle des Großen Gartens langfährt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#765132 - 20.10.11 16:10 Re: Dresden und Berlin: Stadtrundfahrt per Rad [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich kaufe ein c.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de