Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Mooney, cterres, 3 unsichtbar), 108 Gäste und 1841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536025 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 65
Lionne 45
veloträumer 44
Keine Ahnung 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#76882 - 08.03.04 19:49 Re: Rad vergangener Zeit [Re: tilly]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
sieht das Rad gut aus; ich kann mir gut vorstellen, daß man mit ihm stilvoll durch die Gegend fahren kann! Am Vorderrad wird ein Abbremsen der Bewegung durch Druck auf den Reifen bewirkt, nicht wahr? Und wie stabil der Gepäckträger aussieht - das Ganze sehr solide!


Ist Euch die Schaltung aufgefallen, 3 Gang KETTENSCHALTUNG mit Rücktritt. hat Fichtel und Sachs (und andere z.B. DUREX) wohl in den 50 igern gebaut. Ein ganzes orginales Schaltwerk habe ich nicht mehr, aber ich habe diese Schaltung (Hinterrad und Schaltgriff) von genauso einem OPA Rad abgebaut, das hatte nur eine wesentliche kleinere Rahmenhöhe. man muss nur weit "zurücktreten".

Mit einem anderen Rad dieser Art (OPA I) mit klassischer 3G. Nabe war ich mal in DK auf Radreise - ganz gemütlich aber auch gut. Eben nicht mit 150 km am Tag, sonder nur max. 1/3. davon

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76914 - 09.03.04 02:10 Re: Rad vergangener Zeit [Re: Dittmar]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... Mit einem anderen Rad dieser Art (OPA I) mit klassischer 3G. Nabe war ich mal in DK auf Radreise - ganz gemütlich aber auch gut. Eben nicht mit 150 km am Tag, sonder nur max. 1/3. davon ...


Ja, "1/3 davon" - das klingt schon nach "Reise in die Vergangenheit". Aber wie fühlt man sich inmitten des absurden Verkehrs, wenn man mit einem solchen Fahrrad durch eine Landschaft fährt, die von den grell pfeiffenden Adern moderner Straßen durchzogen ist? Passen unsere Landschaften noch zu solchem "Vehikel"? Habe vorhin den Reisebericht eines Radreisenden über seine Fahrt durch Rußland bis nach Wladiwostock durchgesehen, die er mit einem schweizer Armeerad, Baujahr 1949, bewältigte; den Photographien nach zu urteilen, welche die Straßen in Wladiwostock zeigen, ist auch dort ein Rad mit Stempelbremse "unzeitgemäß". Auf dem rasant wachsenden Müllhaufen der Geschichte sieht der Fortschritt von gestern "unmöglich" aus, aber die Liebhaber erinnern sich sehr wohl an die hübschen Mädchenbeine, die vor vierzig Jahren die Kubeln des Drahtesels traten.
Gruß von
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#77265 - 10.03.04 19:31 Ich habe an euch gedacht [Re: befo]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Während ich bei 28 Grad meine letzte staubige Furt durchquerte, mich noch einmal mich am Anblick der letzten Palmen erfreute und den Duft der Orangeblüten in meiner Nase fast unerträglich zwinker fand, überlegte ich, wie es euch wohl auf der Radtour ergangen sein mag. Nun weiß ich es ja.

Erstaunlicherweise kann ich gar nicht erwarten, wieder durch die Gegend zu kullern (mein Hinterteil allerdings schon).
Vielleicht hat jemand an diesem WE Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt ???? Ich weiß nicht, ob ich am Wochenende darauf nicht schon die Tourenski unter den Füßen habe lach .

Radreisebegeisterte Grüße
Tally

und bestimmt auch Grüße von Frank, der schon auf der Arbeit ist und nur von der Tour träumt ....
Nach oben   Versenden Drucken
#77271 - 10.03.04 19:43 Re: Ich habe an euch gedacht [Re: Tally]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Marhaba!
Kann´s gar nicht erwarten von Euch zu hören...
Hier nochmal ein Revival... Für Frank....



Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77288 - 10.03.04 20:58 Re: Ich habe an euch gedacht [Re: Tally]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Fein, dass ihr anscheinend wohlbehalten zurückgekehrt seid!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77292 - 10.03.04 21:07 Re: Ich habe an euch gedacht [Re: Harald Legner]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Ja, nur ich bin noch ganz kulturschockig.
Gestern Morgen noch in Mustafas Orangenplantage aufgewacht, Flug über die sonnenglänzenden, von mir heißgeliebten Berge der Alpen, dann 15 km radeln bei Schneesturm vom Flughafen nach Hannover ins Bett.
Jetzt musste ich das Gepäck meine glitschige Einfahrt hier im Wald hochschleppen, müde wie ich bin.

Es war eine der schönsten Reisen meines Lebens! lach


Jan, morgen schick ich dir ein Photo retour mit dem Beweis, dass auch ich zur Spediteursfraktion gehöre zwinker . Kannst du ja für Detlef hier rein setzen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77295 - 10.03.04 21:45 Re: Ich habe an euch gedacht [Re: Tally]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Zitat:
Es war eine der schönsten Reisen meines Lebens!


Aha!
Al hamdilullah!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77398 - 11.03.04 14:43 Re: Ich habe an euch gedacht [Re: Tally]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Tally,
schön, dass ihr heil wieder zurück seid!
Bis bald mal, hoffe ich.
Liebe Grüße
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de