Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hollandradfahrer, Sharima003, Gudereit, Baghira, 7 unsichtbar), 574 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#77828 - 14.03.04 19:44 Wie macht man das nur??
pcschröda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Also ich hab mal ne konkrete Frage:

Ich les immer wieder von Leuten, die 6, 12 Monate oder länger unterwegs sind. Meine Trips dauerten meist nicht sehr viel länger als 4 Wochen - aus monetären Gründen. Wie macht Ihr das, finanziell meine ich? Spart Ihr Euch 15.000 Euro zusammen und kündigt dann Wohnung, Job etc? Ich zerbreche mir schon seit Urzeiten den Kopf, um eine Möglichkeit zu finden, unterwegs Geld zu verdienen.

Berichtet doch bitte mal von Euren Erfahrungen!

mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#77831 - 14.03.04 19:50 Re: Wie macht man das nur?? [Re: pcschröda]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
unterwegs geldverdienen? das klappt nur in ganz wenigen faellen! man findet manchmal die moeglichkeit fuer kost und logie zu arbeiten---aber richtig geld verdienen? is nicht......

ansonsten: geldsparen---und los gehts!

www.toomuchtime.de
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#77841 - 14.03.04 20:29 Re: Wie macht man das nur?? [Re: pcschröda]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Michael, ich bin schon 60 Jahre alt bin Arbeitslos, gehe wenn ich zu Hause bin trage ich Zeitungen aus bekomme 200 Euro im Monat , die spare ich mir für den Flug. Rauche nicht trinke keinen Alkohol und habe keine Freundin, die Geld kostet. Meine Wohnung wird abgebucht und von 400 Euro im Monat fahre ich weg. Wenn am ersten das Geld vom Arbeitsamt kommt schickt mir meine Schwester über die Post Wells Fargo 300 Euro dahin wo ich gerade bin, meistens brauche ich nicht so viel. Aber das ist auch eine Einstellungs Sache ich mache es so und bin damit schon 4 Jahre unterwegs und in vielen Länder schon rumgeradel, und in 3 Monaten geht es nach Alaska mal sehen. OK. ich verzichte auf vieles das kann nicht jeder Früher habe ich mein Geld versoffen und Heute lebe ich für meine Reisen.
Gruß Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#77844 - 14.03.04 20:35 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
pcschröda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Dann lass das mal das Arbeitsamt lieber nicht wissen, wenn Du nicht da bist...

Aber toll, wie Du das machst, nur sind das ja keine 12-monatigen Touren. Wie soll man dafür denn die Kosten berechnen? Ich hab mich schon bei meiner 4-wöchigen durch Norge tierisch verhauen... wirr

Und wo pennt man nach der Rückkehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#77868 - 14.03.04 21:39 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
lass das mal das Arbeitsamt lieber nicht wissen

...würde ich auch sagen, Dieter. Auch hast Du Deinen vollen Namen im Profil stehen. Oder kann man sowas in Zeiten von Hartz noch diskret mit dem Vermittler regeln ?(nein, ich erwarte keine Antwort)

Ansonsten vollen Respekt (und ein bißchen Neid, was Du so mit wenig Aufwand so alles hinkriegst)
Markus
P.S.
Zitat:
Zwei Mal klauten Affen "Dodo" die Mütze vom Kopf

war denn das Ding so schwer?

Geändert von schorsch-adel (14.03.04 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#77888 - 14.03.04 23:40 Re: Wie macht man das nur?? [Re: pcschröda]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
Ich hab mich schon bei meiner 4-wöchigen durch Norge tierisch verhauen... wirr


Naja... Norwegen ist - was kosten angeht - ja nun wirklich nicht repräsentativ für die meisten Länder.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#77916 - 15.03.04 09:03 Re: Wie macht man das nur?? [Re: pcschröda]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Aber Hallo meine Reisen sind alle beim Arbeitsamt genemigt worden ab 58 Jahre kannst du 17 Wochen Urlaub machen und von daher keine Probleme. Wenn ich demnächst in Rente gehe und gesund bleibe werde ich auch 12 Monaten wegfahren und meine Wohnung behalte ich, wenn ich zurück komme von meinen Reise stecke ich den Schlüßel ins Schloß und bin wieder zu Hause in Mainz, meine Schwester hat dann alles Saubergemacht Ihr sei Dank, und die Flanzen sind auch noch da. Post wird über E-Mail abgewickelt Überweisungen Geld Überweisungen über Home-Banking. Klar ich verzichte auch auf vieles aber was ich so sehe und erlebe ist einfach Klasse.
Gruß aus Mainz Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77918 - 15.03.04 09:06 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
eva-maria
Nicht registriert
Interessant ist ja, welche Rollen Frauen in deinem famosen Reiseleben spielen...
eine Freundin würde nur Geld kosten, aber die Schwester darf sich um deine Finanzen, Wohnung und Pflanzen kümmern... darf sie denn auch manchmal wegfahren, und du gießt derweil ihre Blumen? lach grins lach
Nach oben   Versenden Drucken
#77950 - 15.03.04 11:14 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Interessant ist ja, welche Rollen Frauen in deinem famosen Reiseleben spielen...
eine Freundin würde nur Geld kosten, aber die Schwester darf sich um deine Finanzen, Wohnung und Pflanzen kümmern... darf sie denn auch manchmal wegfahren, und du gießt derweil ihre Blumen? lach grins lach


Hallo Eva-Maria,

so ist das halt meistens bei den sogenannten Aussteigern:
Irgendjemand hält daheim die Stellung, Papa und Mama sind gegebenenfalls auch noch als Anlaufstelle brauchbar, bzw. haben was zu vererben, wenns denn doch mal eng wird.
Jemand der über einen ganz normalen Job eine Familie zu versorgen hat, kann nicht einfach verschwinden, besonders dann nicht, wenn noch Kind(er) zu versorgen sind.
Und zur Aussage Freundin kostet bloß Geld, schweige ich lieber.
Nur Leben, um zu reisen, wäre mir persönlich auch ein zu dürftiger Lebensinhalt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77954 - 15.03.04 11:44 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
sehe ich hier weibliche Erbsenzählerei?!
Die Aussage ist lediglich, daß er keine Freundin hat, die Geld kostet.
Das Frauen Geld kosten ist ja nun unumstritten!

Nicht, das ich deswegen darauf verzichten würde grins

Gruß

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#77956 - 15.03.04 11:50 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
ungua
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Nur Leben, um zu reisen, wäre mir persönlich auch ein zu dürftiger Lebensinhalt

eine sinn-des-lebens-diskussion im rad-forum!? etwas allergisch ausgefallene reaktion auf frauentætigkeiten, finde ich. wenn er nun mal eine schwester und keinen bruder daheim hat!? zwinker

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#77981 - 15.03.04 13:12 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Eva Maria,
Das mit den Frauen soll man nicht so eng sehen, ich werde immer gefragt wie ich meine Reisen Bezahlen kann Neider gibt es überall so sage ich immer ich habe keine Freundin das Geld spare ich eben. Aber sehr schönes Echo. Meine Schwester fährt auch in Urlaub 3 Mal im Jahr und wenn ich zu Hause bin habe ich den Hund und die Vögel in meiner Wohnung und da ich Handwerker bin mache ich alle Arbeiten am Haus ohne einen Cent, das ist meine Dankbarkeit. Aber wir haben noch ei Familien Leben und mit meiner Schwester kann ich mich über meine nächste Reise unterhalten und sie gibt mir rcht was ich mache.
Gruß Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#77983 - 15.03.04 13:22 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hey Dodo ich finde das gut und um das mal wertungsfrei zu sagen: Das Lebensziel zu reisen ist sicher ein weitaus besseres als das, das du ja vorher hattest, wenn ich es richtig aus einem der ersten Atikel entnehme. Ich beglückwünsche dich, daß du die Kraft hattest von deinemf rüheren Leben wegzukommen und nun ein erfülltes Leben genießen kannst.

Und wie du dich mit deiner Schwester oder sonstwem arrangierst bleibt wohl ganz euch überlassen und wenn du bei deinen Aufenthalten zu Hause im Haus arbeitest und dich um ihre Tiere kümmerst, wenn sie verreist ist, dann ist das doch eine perfekte Lösung.

Alles gute dir auf deinen weiteren Wegen und noch viele gesunde Jahre auf dem Rad!

Gruß Daniel

PS: Ist nen netter Haufen hier, meinte sicher niemand böse.....
Nach oben   Versenden Drucken
#77989 - 15.03.04 13:36 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Hallo Theodor,
ich denke, Dodo hätte wahrscheinlich auch lieber eine (akzeptabel bezahlte) Arbeit, wo er monatlich Gehalt/Lohn erhält und dies dann anspart für den Jahresurlaub, der dann sicher nicht langt für seine jetzigen Reisen. Aber in diesem Staat muss man 40 (vierzig) sein, um Bundespräsident zu werden, für alles andere ist doch Pumpe, außer du bist Politiker.
Ist doch besser als mit der Flasche rumzulungern
Wie Dodo mit seiner Schwester klarkommt, ist doch Sache der beiden, sie ist doch nicht verpflichtet, das zu machen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#78002 - 15.03.04 14:38 Re: Wie macht man das nur?? [Re: theodor]
theodor
Nicht registriert


Hallo Jutta,

Natürlich ist es Dodos und seiner Schwester Sache , wie sie sich ihr Leben einteilen. Das geht mich nichts an. Was ich sagen wollte ist, ein für mehrere Menschen verantwortlicher Familienvater oder -mutter kann nicht einfach verschwinden kann, Kind(er) müssen versorgt werden, gegenüber dem Partner / der Partnerin gibts auch sowas wie eine Verantwortung, zuverlässig zu sein. Außerdem fand ich wie gesagt, meine Erfahrung der Rückversicherung zu hause durch die "Aussteiger" wieder bestätigt.
Daß in der Welt herumzureisen gescheiter ist, als sich totzusaufen, mag ja sein.
"für alles andere ist doch Pumpe"???
das mußt Du mir erklären, ich verstehe nicht,was das bedeuten soll.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#78021 - 15.03.04 16:56 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
"ist doch Pumpe" klingt für mich wie ein anderer Ausdruck für "ist doch Latte" grins

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #78024 - 15.03.04 17:13 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
eva-maria
Nicht registriert
Das wollte ich doch nur hören lach lach lach
Im Ernst, ich finde es toll, dass du deine Arbeitslosigkeit auf so positive Weise nutzt und freue mich immer über deine Beiträge vom anderen Ende der Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#78089 - 15.03.04 22:29 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
so ist das halt meistens bei den sogenannten Aussteigern:
Irgendjemand hält daheim die Stellung, Papa und Mama sind gegebenenfalls auch noch als Anlaufstelle brauchbar, bzw. haben was zu vererben, wenns denn doch mal eng wird.

die gewissen- und rücksichtlos schmarozenden Austeiger und die aufopferungsvollen, verantwortungsbewußten Eltern...

so ist das halt meistens bei den sogenanntenbei Eltern:
anfang 30 merkt man das der gewöhnliche 8 Stunden Arbeitstag die nächsten 30 Jahre genauso langweilig sein wird wie bisher, was neues wagt man nicht und so macht man halt das übliche: Heiraten und Kinder. grins zwinker

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#78093 - 15.03.04 22:48 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
Irgendjemand hält daheim die Stellung, Papa und Mama sind gegebenenfalls auch noch als Anlaufstelle...


Genau so wars bei mir. Als ich für 4 Monate verreiste bin ich aus der WG ausgezogen und habe meine Möbel bei den Eltern untergebracht. Als ich dann zurück kam suchte ich in aller Ruhe eine Wohnung (hat nur 8 Monate gedauert grins ). Hatte auch den Vorteil das sich jemand um die Rechnungen usw gekümmert hat. An dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an meine Eltern!

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#78113 - 16.03.04 06:36 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Theodor, Zu erst ich bin kein Aussteiger ich habe eine Rentenantrag letztes Jahr gestellt und er wurde abgelehnt ich bin zu jung und zu gesund,OK nun warte ich bis ich 65 Jahre alt werde es ist ja Gesetzlich so geregelt, warum andere früher gehen geht mich nichts an.Ich lebe mein Leben ich bin selbständig gewesen bin seit 20 Jahre Geschieden, die zwei Kinder sind groß, meine Eltern sind schon lange gestorben. Ich habe seit den 14 Lebensjahr gearbeitet bis letztes Jahr, Da ich Kunstschmiedemeister bin arbeite ioch etwas nebenher wenn ich in Deutschland bin, auch meine Sache.Ich lebe nicht auf Pump. Ich gehe auch Morgens von 3-5 Uhr Zeitungs austragen wo ich mir auch etwas Geld verdiene, auch meine Sache.Meine Wohnung steht leer wenn ich weg bin und wird immer am jeden ersten bezahlt, auch meine Sache, ich kann nicht verstehen was ihr Euch gedanken macht wie ich lebe was ich mache, ich komme git mit meinem Leben rum, und freue mich schon auf den 25 Juni um nach Alaska zu fliegen, Der Flug ist schon gebucht und bar bezahlt. Werde nur 2 Monaten bleiben den ich möchte im Dezember nach Brasilien 4 Monaten Fahren.
An alle schöne Grüße Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#78114 - 16.03.04 06:52 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Ihr,

also, ich find´s gut, was Dodo da macht. Ich arbeite selber im Arbeitsamt (immer nur für ein halbes Jahr) und fahre in der anderen Zeit weg. Erstens habe ich dadurch den Vorteil, dass ich beide Seiten kenne und zweitens kann ich ein wenig einschätzen, dass es genau das Richtige ist, wie Dodo sein Leben einteilt. Mal davon abgesehen, dass es wirklich ausschließlich seine Sache ist, so habe ich tagtäglich "Kundschaft" in seinem Alter, die leider nicht weiß, was sie machen soll. Und da sind einige bei, die die gleichen Voraussetzungen haben. Schade, dass sie diese nicht nutzen.

Ich für meinen Teil reise auch immer für viele Monate weg. Habe das bisher immer mit meiner Freundin gemacht, mit der ich gemeinsam das Geld zusammenverdient habe und muss in den nächsten drei Jahren immer wieder alleine los, weil sie in einer Fortbildung steckt. So habe ich aber unterwegs die zumindest die logistische Unterstützung. Und anschließend geht es für uns wieder gemeinsam los.

So, nun muß ich aber weiter arbeiten.

Viele Grüße aus Essen
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#78122 - 16.03.04 07:27 Re: Wie macht man das nur?? [Re: HyS]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Danke das du mich als gewissen- und rücksichtslos schmarozenden Austeiger darstellst? Ich habe über 45 Jahre gearbeitet und bekomme keine Arbeit mehr zu alt. Meine ersten drei Reisen war ich noch in Arbeit habe 12 Stunden am Tage gearbeitet die Überstunden stehen gelassen und konnte Dank meines Chefes 4 Monaten einmal im Jahr fort fahren 2 mal Südamerika und einmal Australien. Klar möchte ich wieder arbeiten aber ich bin zu alt. Eins ist klar ich kenne viele, die mit der Flasche in der Stadt rumlungern die bekommen unterm Strich mehr Geld vom Sozialamt (Miete bezahlt ect,) ich muß mit dem leben was ich bekomme und Vorallem ich Meckere nicht, ich lebe mein Leben bin Glücklich damit. Ich erlebe nun meine Jugendträume selbst, gestern sah man im Fernsehen das abbrechen des Eises am Lago de Argentino in Argentinien und ich sagte mir da bin ich auch einmal gewesen, und mir ist es egal was ihr über mich denkt.
Euer schmarozender Austeiger Dodo!
Aber trotzdem schöne Grüße Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
#78150 - 16.03.04 09:33 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
pcschröda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Klasse Dodo, genau so muss mans machen in Deinem Alter. Ich schnall zwar immer noch nicht so ganz, wie Du mit dem wenigen Geld zuerst 2 Monate nach Alaska und anschließend auch noch nach Südamerika fliegen kannst, aber ich nehme an, Du hast Deine eigenen Ansprüche über die Jahre ziemlich genau kennengelernt und kannst dadurch die Kosten gut einschätzen und niedrig halten.

Respekt.

mfg

Michael

PS: die Bemerkung von HvS war, glaub ich, ironisch gemeint. Ausserdem hat er, was das Familie gründen und Kinder kriegen anbelangt, nicht völlig unrecht...
Nach oben   Versenden Drucken
#78169 - 16.03.04 10:35 So macht man das! [Re: pcschröda]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Hi,
also ich habe festgestellt, dass man sich es einfach fest vornehmen muß und anfängt zu planen, bei mir war das letzten August. Es gibt immer einen Weg, wenn man nur wirklich möchte.
Das Geld dafür habe ich eigentlich auch nicht, wollte sogar meine noch lange nicht abgezahlte Wohnung verkaufen, da hat sich jemand im Bekanntenkreis angeboten, der mir einen zinslosen Kredit zur Verfügung stellt und mir sehr lange Zeit lässt mit dem Zurückzahlen. Das war schon Glück.
Nun habe ich das Problem meine Wohnung gut zu vermieten, was sich als schwieriger rausgestellt hat, als ich dachte. Ich brauche halt Geduld.
Meinen Job werde ich kündigen (nur 4 Wochen Kündigungsfrist), sobald ich einen Mieter habe.
Was wird, wenn wir zurückkommen ist nicht klar, aber eigentlich wollen wir ja auch gar nicht wiederkommen, sondern uns nach ca. 2-3 Jahren Weltreise irgendwo anders niederlassen.
Mein Kater braucht auch noch einen schönen Platz, aber auch den werden wir finden.
Meine und Ingos Sachen werden bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer eingelagert, bei zwischenzeitlichem Kurzaufenthalt in GER steht uns das Zimmer auch zur Verfügung.
Meine Eltern kümmern sich um die Post und die Wohnung, mein Bruder um die Homepage.
Ingo, mein Freund, hat schon gekündigt, wohnt ab Ende des Monats bei mir und wartet auf den Startschuß.
Es ist viel zu organisieren, unsere Checkliste wird als noch ergänzt und wir können kaum mal einen Punkt abhaken, aber es geht voran.

Und zu DODO, ich kann nur sagen, schön, dass er seine Freizeit sinnvoll geniesst und sich Träume erfüllt, warum auch sollte er Zuhause die Zeit absitzen! Rechtfertigen muß er sich nun wirklich nicht. Meine Mutter sitzt Zuhause, hat auch keine Chance auf einen Job (sie wird 55) und darf nur 2 Wochen im Jahr Urlaub machen, das kann ich nicht nachvollziehen, zumal nun auch mein Vater sich nach ihr richtet und ebensowenig wegfährt. Die letzten Jahre waren sie immer 3x im Jahr auf Achse, nicht das sie zuviel Geld hätten, aber sie sparen eben alles auf den Urlaub, gehen meist auch nur Campen und geben sonst nicht viel aus.
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#78174 - 16.03.04 10:58 Re: Wie macht man das nur?? [Re: pcschröda]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Michael, das hast du verkerhrt Verstanden nach Alaska bleibe ich erst 3-4 Monaten in Mainz und fahre erst im November oder Dezember nach Brasilien. Ich muß auch erst Geld sparen, ich mache auch in Schule Vorträge über meine Reisen im Erdkunde Untericht auch eine schöne abwechslung .
Gruß Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#78176 - 16.03.04 11:04 Re: So macht man das! [Re: melanie]
pcschröda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Hallo Melanie,

berichte doch mal etwas genauer über Eure Weltreise, falls Du das nicht woanders schon getan hast. Mit was für Summen rechnet Ihr da? Wie wechselt ihr zwischen den einzelnen Kontinenten - Flugzeug, Schiff, Tretboot? Wo werdet ihr nächtigen? Lass mal hören!!!

mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#78200 - 16.03.04 13:54 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Dodo, meine Hochachtung, mach weiter so! Du schädigst keinen, hast Kinder großgezogen, was heute nur noch wenige von sich behaupten können.
Ich durfte "sozialverträglich" mit 55 in den Vorruhestand und kann dann mit 60 in Rente gehen. Es ist zwar weniger Geld, aber ich habe das in den 14 Monaten, die ich jetzt zu Hause bin, nie bereut. Lustig sind zuweilen die Gegenargumente, die man von denen bekommt, die noch schaffen müssen oder aus welchen Gründen auch immer das noch wollen: "Ich möchte noch nicht so alt sein", "für mich wäre das Gefühl furchtbar, nicht mehr gebraucht zu werden" usw.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#78242 - 16.03.04 16:37 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Dodo]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Dodo. Finde ich toll wie du das machst. Respekt!!!
Ich hoffe, daß ich in 30 Jahren immer noch so flexibel bin wie du es heute bist. Fast alle die ich in deinem Alter kenne haben nichtmal 1/10 deiner Flexibilität behalten. Da gibt es immer nur den gleichen Alltagstrott: um 7 Frühstück, Punkt 12 Mittagessen, ab 19:00Uhr TV, Freitags evtl Stammtisch, seit 10 Jahren immer der gleiche Urlaubsort in der gleichen Pension,.....
Mach weiter so und genieße dein Leben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#78283 - 16.03.04 18:53 Re: Wie macht man das nur?? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hi Theodor,
Ich weiß nicht, ob du verstehst, was es heißt, arbeitslos zu sein. Du schreibst Bewebungen, weißt, dass es sowieso nichts bringt, aber irgendwie muss man ja was machen. Sollst bis 67 arbeiten, also arbeitslos sein bzw dann Sozialhilfeempfänger, und mit 75 gibts dann die Pille, die man natürlich auch bezahlen muss
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#78382 - 17.03.04 06:12 Re: Wie macht man das nur?? [Re: Michael]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Michael,
Du hast natürlich Recht, dass bei vielen Älteren die Faulheit siegt, aber man sieht doch nicht wenige rüstige Senioren, die sehr viel Sport treiben. Bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin habe ich mir u.a. eine Broschüre des ADFC Brandenburg gegriffen. Dort werden z.B. Seniorentouren angeboten, untere Grenze 40 km pro Tag, das geht aber locker bis zu 120 km.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de