Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, 7 unsichtbar), 548 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#781846 - 22.12.11 10:29 Ventilloch aufbohren?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Noch eine dumme Frage:

Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient.

Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren?

Klar leidet darunter auf dem Papier die Stabilität. Aber die entsprechende 559er Felge Xtreme Sari M-19 R ist auch für Autoventil und hat demzufolge eine größeres Loch, ebenso die ganzen Mavic-Felgen mit 19mm Maulweite.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.12.11 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#781848 - 22.12.11 10:33 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn er bohrt, leidet darunter vor allem der Garantie- und schlimmstenfalls auch der Gewährleistungsanspruch. Davon abgesehen, wenn die beiden Felgen das genau gleiche Profil verwenden, seh ich keinen sachlichen Grund, nicht aufzubohren.
Nach oben   Versenden Drucken
#781849 - 22.12.11 10:34 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Kein Problem, aufbohren, entgraten und aufbauen!
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#781862 - 22.12.11 11:07 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Angenommen, das zu bohrende Loch ist 2 mm größer als das alte, dann schwächst Du die Felgenbreite um sagenwirmal 10 %.

Ich finde es immer etwas kurz gegriffen, wenn in diesen Fällen der Rat "Null Problemo" gegeben wird. Wahrscheinlich wirst Du kaum einen Unterschied merken, aber die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Felge in wird dadurch sehr wohl beeinträchtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#781865 - 22.12.11 11:21 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Ich würde da lieber nochmal die Aversion gegen Presto-Ventile überdenken bevor gebohrt wird. Es gibt ja Adapter auf Autoventil, so dass man auch an der Tankstelle aufpumpen kann und mit der richtigen Handpumpe bzw. nicht all zu energischem Pumpen geht auch am Presta-Ventil nichts kaputt. Und evtl. vorhandene Pumpen sollten ja auch beides können.
Aufbohren geht vermutlich problemlos, aber warum wenn es nicht unbedingt sein muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#781868 - 22.12.11 11:28 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: schorsch-adel]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: schorsch-adel
Angenommen, das zu bohrende Loch ist 2 mm größer als das alte, dann schwächst Du die Felgenbreite um sagenwirmal 10 %.


sagenwirmal besser nicht nachrechnen...

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich finde es immer etwas kurz gegriffen, wenn in diesen Fällen der Rat "Null Problemo" gegeben wird. Wahrscheinlich wirst Du kaum einen Unterschied merken, aber die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Felge in wird dadurch sehr wohl beeinträchtigt.


Ob das die Hersteller auch wissen, wenn sie ein und dieselbe Felge mit verschiedenen Ventillochdurchmessern versehen?
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #781870 - 22.12.11 11:30 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmmm... ich hab hier von platzenden Felgenflanken (durchgebremst und/oder von zu dicken Reifen auf zu schmalem Profil gemeuchelt), reißenden Felgenböden etc. gelesen, aber noch nie von einem Bruch am Ventilloch.

Ein Motiv für mich pro Autoventil statt Sclaverand: Gegen ungeübte Gelegenheitsvandalen ist ein Autoventil robuster. Sclaverand werden gerne von grobmotorischen Spaßvögeln versehentlich oder absichtlich verbogen/abgebrochen, Autoventil kann man höchsten mit Kleinteilen blockieren oder mit einem spitzen Gegenstand die Luft rauslassen, da geht aber nix kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #781875 - 22.12.11 11:41 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: NobbyNobbs
Aufbohren geht vermutlich problemlos, aber warum wenn es nicht unbedingt sein muss?


Derjenige hat drei linke Hände und weiß vom Fahrrad wenig mehr als den Namen. schmunzel Matthias hat das gerade sehr schön beschrieben.

Ich selbst fahre Sclaverand-Ventile. Und das ist nicht immer einfach, oft sind die Einsätze nicht richtig eingeschraubt. Das sorgt zum einen für Schleicher, und zum anderen dreht man beim Abdrehen des Tankstellenventilaufsatzes manchmal den Sclaverand-Einsatz komplett raus.

Ich weiß das und ziehe bei allen Schläuche vorher die Einsätze fest. Ihm möchte ich das nicht zumuten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.12.11 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#781876 - 22.12.11 11:42 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Gegenfrage: Gibts denn ähnliche Laufradsätze mit größerem Ventilloch? Klar könnte man eine Mavic-Felge wie die A319 nehmen, aber da löhnt man gleich wieder deutlich mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #781880 - 22.12.11 11:58 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Toxxi
Derjenige hat drei linke Hände und weiß vom Fahrrad wenig mehr als den Namen. schmunzel Matthias hat das gerade sehr schön beschrieben.

Und diese Adapter für Sclaverand auf Auto verlängern den Hebel deutlich, so dass das Konstrukt an der Tanke bei langen Sclaverands und Ungeübten gerne mal die Biege macht und das Ventil abbricht.

Auch ich sehe kein Problem. das Ventilloch sauber aufzubohren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#781887 - 22.12.11 12:07 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Toxxi

Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren?


Solange man nur das Loch weiterbohrt und nicht in irgendwelche Kammern ( sowas haben manche Felgen, in diesem Fall sind's beiden die Runden an der Seite ) reinbohrt, ist das egal.

Das halbe Gramm Alu weniger an den beiden Alublechen an Steg und Decke macht gar nix aus.
Das einzige Problem ist die Gewährleistung, aber nach der ersten Fahrt meckern die sowieso immer bei Verschleißteilen rum, wenn was ist. Also egal.

Zum Thema Reflexstreifen für Felgen:
Sowas kann man auch nachträglich noch montieren, ich hab meine Hier erstanden um 20 " Felgen sichtbar zu machen.
Schaut aus wie Original, ich hab aber auch keine Felgenbremsen dran.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#781894 - 22.12.11 12:13 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Toxxi
Klar könnte man eine Mavic-Felge wie die A319 nehmen, aber da löhnt man gleich wieder deutlich mehr.

Bei einem Mehrpreis von 2,95 EUR (in silber) würde ich nicht über das Bohren nachdenken.
Abgesehen davon mag ich die umlaufenden Verschleißindikatoren der SARI nicht und der Felgenstoß dürfte auch nicht ganz sauber sein.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#781905 - 22.12.11 12:35 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: joerg046]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: joerg046
Zum Thema Reflexstreifen für Felgen:
Sowas kann man auch nachträglich noch montieren...

Ich fand den Reflexstreifen an genau der hier behandelten Sari T19 (allerdings in 26" und mit "großem" Ventilloch) so hässlich, dass ich ihn mühsam runtergefummelt habe.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#781922 - 22.12.11 13:20 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bohr das Ventilloch auf, die stabilität der Felge leidet darunter nicht. Bisher waren alle Felgen, bei denen ich das gemacht habe, am Ventilloch in der Hohlkammer verstärkt. Auch Felgen mit nur 17mm Maulweite sind mit 8,5mm Bohrung erhältlich. Bei den Felgen, die im Laden nur mit 6,5mm Bohrung vorrätig waren, hat man mir diese regelmäßig noch vor dem Verkauf aufgebohrt. Risse oder sonstige Schäden am Ventilloch sind mit zumindest noch nie untzergekommen.

Versteif Dich nicht so auf die Reflexionsstreifen. Sie bringen keinen Sicherheitsgewinn. Ich habe das zwar schon öfter darzulegen versucht, es wurde allerdings jedesmal niedergebrüllt. Weil ich mir sparen will, es nochmal zu tippen, unter Fahrradmärchen – die Auflösung (»Je mehr Reflektoren am Rad sind, um so sicherer fährt man bei Nacht «) beschreibt Wolfgang Strobl die Fakten kurz und prägnant. Nicht ohne Grund verlangt der Gesetzgeber seitliche Erkennbarkeit nur noch bei langen Lkws und Bussen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#781954 - 22.12.11 14:44 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Die Felge (A319) an sich ist nicht wirklich teurer. Bei cnc gibt es die in Silber schon für 16 € mit 32, bzw 22€ mit 36 Speichen. Ggf. reicht ja auch eine A119 die nochmal für ein paar Euro weniger zu haben ist.

Aber vermutlich suchst du für den Bekannten einen Laufradsatz. Und da sind die von Rose schon ziemlich unschlagbar was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Nochmal OT Zur Ventilfrage
Ich gestehe zwar ein, dass Autoventile stabiler sind als Presta, aber in der Praxis spielt das meiner Erfahrung nach nur eine untergeordnete Rolle. Rausdrehenden Ventilen kann man verhindern indem man einfach Schläuche mit festen Ventilen kauft ;-) Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken) kriegt man auch keine Probleme mit abknickenden Ventilen. Und zum Vandalismus: wenn ein Scherzbold seine destruktiven Kräfte ausleben will ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurst welches Ventil da ist. Auch aus einem Autoventil kann man mit dem Autoschlüssel gut die Luft rauslassen oder einen Kaugummi ins Ventil drücken etc,

Geändert von NobbyNobbs (22.12.11 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#781967 - 22.12.11 15:32 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ok, dann würde ich das mit dem Aufbohren mal vorsichtig versuchen.

In Antwort auf: falk
Versteif Dich nicht so auf die Reflexionsstreifen. Sie bringen keinen Sicherheitsgewinn. Ich habe das zwar schon öfter darzulegen versucht, es wurde allerdings jedesmal niedergebrüllt.


Ich möchte Dich nicht niederbrüllen. Aber aus meinen Erfahrungen als Autofahrer kann ich Dir sagen, dass ich nacht in einer Großstadt wie Berlin seitlich sichtbare Radler sehr schätze. Es ist jetzt nicht so, dass ich Radfahrer ohne Reflektoren umfahren würde. Aber es erleichtert das Miteinander im Straßenverkehr doch erheblich.

Dass der Reflexstreifen nicht unbedingt auf der Felge sein muss, da stimme ich zu.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#781969 - 22.12.11 15:40 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: NobbyNobbs
Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken)

Wie machst Du das?

Bei der Kombination Standpumpe > Schlauch > Autoventil > Prestaadapter fliegt bei dauernd der Schlauch vom Ventil.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#781970 - 22.12.11 15:42 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Exakt, es geht um den kompletten Laufradsatz. Von einer einzelnen billigen Felge habe ich nichts.

Meines Erachtens hat Rose mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber eben nicht bei den Mavic-Felgen. Ich lasse mich auch gern belehren, habe aber beim Selbstsuchen nichts günstigeres gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#781971 - 22.12.11 15:44 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vielleicht mal mit aufschrauben des Adapters probieren?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #781974 - 22.12.11 15:47 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: NobbyNobbs
Nochmal OT Zur Ventilfrage
Ich gestehe zwar ein, dass Autoventile stabiler sind als Presta, aber in der Praxis spielt das meiner Erfahrung nach nur eine untergeordnete Rolle. Rausdrehenden Ventilen kann man verhindern indem man einfach Schläuche mit festen Ventilen kauft ;-) Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken) kriegt man auch keine Probleme mit abknickenden Ventilen. Und zum Vandalismus: wenn ein Scherzbold seine destruktiven Kräfte ausleben will ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurst welches Ventil da ist.
Ich WILL nur eine Sorte Ventil in meinem Fuhrpark haben. Ausrufezeichen! <fußaufstampf>
Von daher habe ich immer Angst, dass eine Diskussion pro Prestaventil ausgehen könnte. Ich weiss nämlich nicht wie ich Sackkarre, Schubkarren, Bauwagen, PKW- und Traktoranhänger nebst entsprechenden Zugfahrzeugen auf Presta umrüsten soll :-(

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #781988 - 22.12.11 16:34 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Aber aus meinen Erfahrungen als Autofahrer kann ich Dir sagen, dass ich nacht in einer Großstadt wie Berlin seitlich sichtbare Radler sehr schätze.

Ich schätze auch so einiges. Nur, was nutzt Dir das Geglitzer? Bist Du wartepflichtig, dann musst Du in jedem Fall so fahren, dass Du vor möglichen Konflikten zum Stehen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der Nacht mit Volldampf durch die Stadt bretterst, weil gestern schließlich auch keiner kam.
Hast Du Vorfahrt, dann können Dir die Fahrzeugseiten der ihrerseits wartepflichtigen Fahrzeuge Wurscht sein. Die, die Du so schön hell wahrnimmst, sind über alle Berge, wenn Du den Ort mögloicher Konflikte erreichst. Auf Hindernisse im Fahrweg musst Du sowieso auch dann achten, wenn sie nicht beleuchtet oder bereflektort sind. Erhöhte Seitensichtbarkeit ist wirklich nur bei solchen Fahrzeugen sinnvoll, bei denen es wegen ihrer Abmessungen länger dauert, bis sie Einmündungen und Vergleichbares passiert haben, als der Fahrzeugführer die Annäherungsstrecken einsehen kann.

So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782010 - 22.12.11 17:27 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: BeBor]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Also bei den Standpumpen kann man sich ja den Adapter Auto->Presta fast immer sparen weil die ja in der Regel den entsprechenden Ventiladapter im Pumpenkopf haben.
Für unterwegs habe ich eine lezyne micro floor drive (Reiseräder) bzw. eine Topeak Race Pocket Hp (Rennräder). Da wird der Schlauch aufgeschraubt. Bei Schläuchen von Schwalbe kann man dann das oben genannte Problem haben, dass man das Ventil mit rausdreht. Nimmt man Schläuche mit festem Ventil (z.B. von Vittoria), dann hat man auch dieses Problem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782016 - 22.12.11 17:41 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Falk]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
[ Nur, was nutzt Dir das Geglitzer?


Dass ich für den Autofahrer besser sichtbar bin?
In einer idealen Welt könnte ich deiner Argumentation vielleicht etwas abgewinnen. Nur leider ist es in der Realität nunmal so, dass sowohl Radfahrer als auch Autofahrer mal unachtsam sind und es im täglichen Straßenverkehr durchaus zu Situationen kommen kann in denen eine erhöhte Sichtbarkeit auch von der Seite von Nutzen ist. Und bei einem dunkel gekleideten Radfahrer (=Normalfall) ist halt ohne seitliche Reflektoren die Seitensichtbarkeit gleich null.

Schon gar nicht verstehen kann ich das Gezeter gegen seitliche Reflektoren deshalb weil diese in der Regel sehr günstig sind (4 Katzenaugen = 2€ bzw. 2€ Aufpreis für einen Reflexstreifen am Reifen) und auch sonst keinerlei fahrtechnische Nachteile bringen.

Natürlich ist es nicht notwendig eine Felge mit Reflexstreifen zu kaufen einfach weil es genügend Alternativen (Katzenaugen, Bereifung mit Reflexstreifen) gibt.
Aber gleich wieder gegen seitliche Reflektoren zu wettern und Leute die darauf wert legen als ahnungslose Idioten hinzustellen ist dann doch etwas zu viel des Guten.


So, Friede sei mit Dir,

Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782028 - 22.12.11 18:24 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Aber gleich wieder gegen seitliche Reflektoren zu wettern und Leute die darauf wert legen als ahnungslose Idioten hinzustellen ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Mach Dich nicht lächerlich und denke endlich mal nach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782040 - 22.12.11 18:51 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Falk]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Ich habe meine Erfahrungen, du deine Meinung*.
Belassen wir es einfach dabei.

* Nur weil sich in den untiefen des Internets jemand findet der die selbe Meinung hat wie man selber heißt das noch lange nicht, dass die richtig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#782044 - 22.12.11 19:00 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: NobbyNobbs
Belassen wir es einfach dabei.



Besser so. Mir ist übrigens auch schon der Kamm geschwollen: Wieder ein Faden, der von einem Dauerschreiber geschickt "aufemotionalisiert" wird.

Zur eigentlichen Frage des Ventillochs: ihr würdet diese 2 mm doch nicht aufbohren, oder? Würde stattdessen eine Rundfeile benutzen und aufreiben, das dürfte die wesentlich zuverlässigere Methode sein.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#782045 - 22.12.11 19:04 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: JvB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das dauert nur længer, hat aber das gleiche Ergebnis.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#782059 - 22.12.11 19:16 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Job]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
das dauert nur længer, hat aber das gleiche Ergebnis.

:job


Ist aber besser steuerbar. Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#782065 - 22.12.11 19:21 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man sollte mit dem Werkzeug schon umgehen können. Das dürfte aber für alle Arbeiten gelten. Wichtig ist nur die anschließende saubere Entgratung der Bohrung. Entweder mit einem Kegelsenker, oder einer scharfen klinge.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#782085 - 22.12.11 19:40 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kleine Ständerbohrmaschine, ordentlich geschärfte Bohrer und Möglichkeit, die Felge (schonend) einzuspannen oder wenigstens solide aufzulegen: Tendenz eher aufbohren.

Nichts davon vorhanden, aber eine gute Rundfeile: eher auffeilen. KANN mühsam sein und ist evtl. schnell unmittig/eine Kartoffel/ usw., wenn man vor 20 Jahremn das letzte Mal gefeilt hat.

Dritte Möglichkeit: Habe einen kegelförmigen Schälbohrer 6..20mm, den man gut mit einem Werkzeughalter oder notfalls losen Bohrfutter von Hand drehen kann. Der zentriert perfekt und man kann sich Umdrehung für Umdrehung an den Wunschdurchmesser rantasten, Nachteil: Bohrung ist leicht kegelförmig.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de