Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#795433 - 29.01.12 10:08 Ausschilderung D3/ R1 in NRW?
Tine
Nicht registriert
Für die Bearbeitung des Europa-Radwegs R1 brauche ich Hilfe von Ortskundigen in NRW.

Wie ist der Radweg dort inzwischen ausgeschildert, als Europa-Radweg R1 oder als Deutschlandnetz D3?

Im Bereich Harsewinkel, Gütersloh und Schloss Holte nehmen die beiden Wege laut OpencycleMap einen unterschiedlichen Verlauf - sind dort beide Strecken ausgeschildert?

Welche Strecke empfehlen in diesem Fall die Ortskundigen? Das würde mich insbesondere bei Gütersloh interessieren, wo D3 den Hauptbahnhof anbindet, während der R1 westlich am Ort vorbeiführt.

Sachdienliche Hinweise bitte hier oder gerne auch direkt auf der Diskussionsseite des R1 im Wiki.

Danke,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#795445 - 29.01.12 10:23 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Tine
Wie ist der Radweg dort inzwischen ausgeschildert, als Europa-Radweg R1 oder als Deutschlandnetz D3?

Konkretes weiß ich nicht.
In NRW werden aber bei der neuen Wegweisung unter den Zielwegweisern kleine Tafeln mit den Logos der Routen eingeschoben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#795469 - 29.01.12 11:46 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Tine,
was Du schreibst verwundert mich nun ein wenig. Ich hätte gedacht, das R1 und D3 die selben Wege sind. Gestern erst war ich im Kreis GT unterwegs. In Stukenbrock sah ich ein rechteckiges Schild, was ich bisher noch nicht kannte: R1=D3.
Wenn ich in dieser Gegend wieder unterwegs bin, werde ich verstärkt auf die Beschilderung achten, kommt witterungsbedingt derzeit aber nicht so oft vor. Grundsätzlich ist die Beschilderung des D3 im Kreis GT recht ordentlich und befindet sich im Aufbau (so sah es zumindest im Sommer 2011 aus), die des R1 meiner Meinung nach sehr gut (bis auf zu kleine Schilder...) es ist aber immer das eine oder andere anzutreffen, aber nicht unbedingt immer beide gleichzeitig.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#795542 - 29.01.12 14:31 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: velOlaf]
Tine
Nicht registriert
Hallo Olaf und Stephan,

danke für die Rückmeldungen.

@ Stephan: Es wäre interessant zu wissen, ob die R1-Schilder nun durch D3 ersetzt werden oder ob beide parallel ausgeschildert werden - und die EuroVelo 2 vielleicht auch noch dazu.

@ Olaf: Ja, ich dachte auch, dass die Strecken identisch sind, im Raum Ostwestfalen sind sie es aber laut cycling.lonvia.de nicht, dort sind sowohl R1 als auch D3/ EuroVelo 2 verzeichnet, aber eben mit teilweise unterschiedlichem Verlauf. OpenCycleMap dagegen dokumentiert - anders als oben genannt - den R1 nicht mehr, sondern nur noch den D3 (ich hatte cycling.lonvia.de und OCM verwechselt).

Bist Du der D3-Route gefolgt in Gütersloh? Und wenn ja - hat sie Dich durch die Stadt geführt oder am Ortsrand entlang?

Wenn Du wieder dort radelst und genauer recherchieren könntest, würde ich mich über konkrete Hinweise freuen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#795553 - 29.01.12 14:51 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Tine,
die R1 hat in OSM schon seit ihrem bestehen seit 2009 den Hinweis, dass er in Ostwestfalen vom D3 abweicht. Ob das noch aktuell so ist, kann ich dir nicht sagen. Damals war es anscheinend so.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#795560 - 29.01.12 14:57 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: aighes]
Tine
Nicht registriert
Hallo Henning,

aber R1 wird in OCM im Raum Gütersloh (nur dort?) nicht mehr geführt, oder sehe ich das falsch?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#795561 - 29.01.12 15:04 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hab gerade mehrere Stichproben in Deutschland gemacht und konnte die R1 auf der OpenCycleMap nicht finden. Ebenso die EV2. In der Datenbank von OpenStreetMap sind die 3 aber so drin, wie man sie auf lonvias Seite sieht. Sieht man beim R1 sehr gut, wenn man mal Deutschland in Richtung Osten verlässt. Warum die Radwege auf der OpenCycleMap nicht dargestellt werden, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (29.01.12 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#795602 - 29.01.12 17:00 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,

nach offizieller Lesart sollen die beiden Wege auf identischer Route laufen. Klick. Wenn man sich die Tracks von der d-Netz-Seite und von der R1 ansieht, passt das auch, obwohl D3 ziemlich mies digitalisiert ist.

Beide Routen laufen an Gütersloh vorbei, wenn man sich die Tracks anieht.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#795619 - 29.01.12 17:29 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: Tom@NOeGS]
Tine
Nicht registriert
Hallo Tom,

jetzt wird es ja richtig bunt: D-Netz zeigt einen nochmals abweichenden Verlauf über Rheda-Wiedenbrück, den keine andere Seite so verzeichnet. verwirrt

Wir kommen wohl nicht umhin, dass "Augenzeugen" berichten, wie es denn vor Ort derzeit konkret aussieht.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#795652 - 29.01.12 18:34 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Tine,

in der Tat, etwas seltsam. Möglicherweise hat sich in der Übersichtskarte ein Bug eingeschlichen, denn der D3-Track zeigt einen anderen Verlauf. Übrigens ist die Darstellung im RadRoutenPlaner NRW passend zum D3-Track.

Warten wir auf die Augenzeugen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#795678 - 29.01.12 19:59 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Tine,
das, was Tom schreibt, habe ich heute mittag auch bereits entdeckt. In OCM läuft der D3 durch die Stadt, im Radroutenplaner NRW gemeinsam mit R1 westlich an GT vorbei, auf dem Portal vom D-Netz westlich an GT vorbei mit anderem Verlauf, aber über Rheda und Rietberg.
Meine Papierkarte vom BVA schickt den D3 durch die Stadt GT und den R1 westlich daran vorbei... weinend bäh Große Verwirrung.

Aber das bekomme ich heraus, wenn es nicht gleich in den nächsten Tagen sein muß. Da ich derzeit meine Radeinstellungen teste, kann es durchaus möglich sein, diese Strecke bald abzufahren, allerdings nur an Wochenenden möglich. Dann macht es aber Sinn, westlich von Harsewinkel zu starten, da meine BVA-Karte hier schon unterschiedliche Streckenverläufe von D3 und R1 anzeigt.

Ich kann Dir aber mit Sicherheit sagen, daß die Strecke von Verl bis Augustdorf mit dem R1 ausgeschildert ist, bin ich gestern erst gefahren.
Da ich eingeborener Ostwestfale bin und die Gegend einigermaßen gut kenne, schaue ich mir für gewöhnlich die Beschilderung nicht so genau an.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#795679 - 29.01.12 19:59 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: Tom@NOeGS]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich schon wieder listig

Bevor sich die Augenzeugen melden, hilft ein Blick in das Schilderkataster NRW. Auf dieser Seite kann man Bestandsblätter (pdf) für jeden Standort herunterladen. In der Karte auf den Wegweiser klicken.

Danach erfolgt die Beschilderung mit Einschubtafeln "D3" und "R1" und die Route führt nicht über Rheda-Wiedenbrück.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#795681 - 29.01.12 20:07 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: Tom@NOeGS]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
bravo bravo


...auch nicht am Bahnhof GT vorbei...

Was es alles gibt, diese Seite mit den Pfosten...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#795682 - 29.01.12 20:07 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: Tom@NOeGS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
eure ganzen Quellen sind zwar schön und gut, taugen aber alle nicht, um daraus cc-by-sa-Daten abzuleiten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#795694 - 29.01.12 20:48 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: aighes]
Tine
Nicht registriert
Kurz und gut: Ich wiederhole meine Bitte, dass Ortskundige die Strecken bei Gelegenheit noch einmal detailliert unter die Lupe nehmen. Das gilt übrigens auch für die anderen Abschnitte des R1/ D3 in NRW, da ist nämlich noch gähnende Leere im Roadbook.

Olaf, Dir schon einmal Dank im Voraus für künftige Recherche! Falls Du im Wiki zudem ein paar Infos zu dem Abschnitte ab Verl (Straße, Radweg, Bodenbeschaffenheit etc.) beitragen magst, wäre das klasse.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#795699 - 29.01.12 21:15 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: Tom@NOeGS]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Bin im letzten Sommer die R1/D3 gefahren. Die Route führte laut Beschilderung an GT vorbei. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Ausschilderung in R1- oder D3-Schildern ausgeführt war. Jedenfalls zeigt der Bikeline-Führer auch die Route an GT vorbei.
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#797515 - 04.02.12 16:20 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Tine,
heute war so ein Tag, an dem ich gerne die Route ab Harsewinkel abgefahren wäre. Da ich derzeit allerdings recht stark erkältet bin, muß das noch etwas warten. Sobald ich das dann gemacht habe, melde ich mich wieder. Den Abschnitt zeichne ich dann als GPX auf. Im Wiki ist mir bereits aufgefallen, daß die Streckenführung bei Verl nicht ganz richtig ist. Mehr dazu später.
Viele Grüße aus dem sonnigen und mit Puderschnee überzogenen Bielefeld.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#797790 - 05.02.12 11:21 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mir war vor ein paar Monaten aufgefallen, dass D7 / D8, der Rheinradweg und das NRW-Radroutennetz trotz entsprechenden Absichterklärungen nicht immer so ganz übereinstimmen. Der verantwortliche Kollege im NRW-Verkehrsministerium hat mir berichtet, dass man dabei ist den Verlauf von D-Netz, NRW-Radroutennetz und "touristischen Fernradwegen" zu konsolidieren, damit diese durchgehend auf gleichen Routen verlaufen. Bis das abgeschlossen ist, wird es aber noch was dauern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#798533 - 07.02.12 19:13 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Fragt nen Gütersloher. Hier im Kreis Gt habe ich noch kein D3 Schild gesehen.
LG
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#798549 - 07.02.12 19:41 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: radrolle48]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: radrolle48
Fragt nen Gütersloher.

Man lese mein Ausgangsposting: schmunzel
Zitat:
Welche Strecke empfehlen in diesem Fall die Ortskundigen?


Danke erst einmal für alle Rückmeldungen.

@ radrolle: Ist dann der R1 ausgeschildert? Und wenn - wo lang? Siehe meinen ersten Beitrag.
@ Olaf: Das ist auch gerade kein Wetter, um auf Forschungsreise fürs Wiki zu gehen. Erstmal gesund werden.
@ Uli: Wenn man nun wüsste, woran die Radwegekonzipierer sich vornehmlich orientieren werden, an den alten Routen (also hier R1) oder an neuen Wegekonzepten. Diese Doppelung aufgrund des D-Netzes ist irgendwie merkwürdig.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#798691 - 08.02.12 10:10 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Für die Ecke hier war die Aussage, dass man die D-Routen auf das bestehende Netz - in dem Fall den Rhein-Radweg - legen will. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Vorgehen für ganz NRW gilt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#798706 - 08.02.12 10:47 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Auf Seite 8 dieser Broschüre findest du kompetente Ansprechpartner, Tine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#799471 - 11.02.12 17:02 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Tine,
wenn ich mir Dein Eingangsposting nochmal durchlese, verstehe ich es so, daß es Dir um den R1 geht.
Angenommen ich fahre morgen bei sonnigem Wetter eine kleine Runde mit dem Rad, dann zeichne ich den Track für den R1 auf, oder bei abweichender Route lieber den D3?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#799551 - 11.02.12 19:50 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: velOlaf]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Angenommen ich fahre morgen bei sonnigem Wetter eine kleine Runde mit dem Rad, dann zeichne ich den Track für den R1 auf, oder bei abweichender Route lieber den D3?
Genau genommen interessiert mich die empfehlenswerteste Route. Wir dokumentieren derzeit den R1 im Wiki, aber wenn die D3 abweichen sollte und dabei günstiger/ sinnvoller ist, könnten wir diesen Verlauf übernehmen. Ich muss halt nur wissen, was jeweils ausgeschildert ist.

Insbesondere interesssiert mich der Verlauf und die Beschilderung in und um Gütersloh. Die D3 geht durch Gütersloh und am Hauptbahnhof vorbei - ist das gut fahrbar? Dann überlege ich, den Verlauf der im Wiki dokumentierten Strecke durch den Ort zu legen, da ich eine regelmäßige Anbindung an größere Bahnhöfe insbesondere bei den großen Routen sinnvoll finde. Der R1 führt - wie oben geschrieben - laut unserem Wiki-Track westlich am Ort vorbei.

Danke und Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#799802 - 12.02.12 19:32 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Tine,
sodele, meine Winterausfahrt habe ich nun hinter mir, nach 90km und eiskalten Füßen bei -4°C...
Die Tour sollte Aufschluß zu einigen Dingen geben, wie z.B. ob ich nach Neueinstellung meines Rades weiterhin Knieschmerzen habe, zu meinem Thermobecher Primus Commuter Mug und mein E-Werk mit meinem Sony Ericcson X10 Mini. Und natürlich der R1 bzw. D3 im Kreis GT.

Knie: schmerzt noch, auch trotz neu eingestelltem Rad und auch noch veränderter Einlegesohle.
Primus Commuter Mug: Hält den Tee vier Stunden lang warm.
E-Werk: Hat nicht gefunzt. Im Keller beim Testbetrieb (Drehen am Rad) wurde Batterieladung angezeigt. Auf der Tour dann nicht mehr- vielleicht zu kalt.

Aber das willst Du alles bestimmt nicht wissen.

Ich bin nur der Beschilderung gefolgt, meine Karte BVA Ostwestfalen hatte ich nur zur besseren Orientierung dabei.

Die Aufzeichnung des Tracks als GPX habe ich in Augustdorf gestartet. Den Track bekomme ich leider nicht hochgeladen, da Picasa das nicht erlaubt, auch nicht, wenn ich den Track in .jpg umbenenne. Ich sende Dir den aber gerne zu.
Ich bin nun den R1 nach Westen gefahren. Grundsätzlich ist die Beschilderung des R1 lückenlos und sehr gut. Die Streckenführung ist entlang ruhiger Straßen oder auf Schotter oder Waldwegen, selten an stärker befahrenen Straßen. Details dazu im Folgenden.

Zwischen Pivitsheide und Augustdorf war bereits zweifach ausgeschildert, als R1 und D3. Der Weg durch den Augustdorfer Wald nach Stuckenbrock ist sehr schön und gut.





An der Kreisgrenze zu GT wird mit Sonderschild auf die gleiche Streckenführung von R1 und D3 hingewiesen, wie bereits im vorherigen Beitrag von mir geschildert.



Der Kreis GT will wohl damit die Kosten für eine D3-Beschilderung einsparen. Somit ist die Streckenführung klar, sollte man meinen. Später mehr dazu. Kurz vor Stukenbrock gibt es einige Schlaglöcher im Schotterweg, die können jedoch noch gut umfahren werden.



Unterwegs findet man gelegentlich die großen Infotafeln des D3 mit Informationen zu der jeweiligen Gegend.



Zwischen Eselheide und Hövelriege führt der Weg ein kurzes Stück über unbefestigten Weg durch den Wald. Nach Waldarbeiten ist der Weg sehr schlecht zu befahren. Letzten Sommer war nach Regenfällen hier Schieben durch tiefen Matsch angesagt.

In Riege wurde der Routenverlauf geändert, es soll auf sehr merkwürdige Weise die Straße überquert werden.



In Liemke steht wieder eine Infotafel. Man kann erkennen, das der D3 NICHT durch Gütersloh (GT) führt, sondern westlich drumherum auf dem Verlauf des R1.



Der Weg durch den Holter Wald ist schlecht. Wieder alles aufgewühlt durch schweres Gerät wegen Forstarbeiten. Hier habe ich mich kurz vor dem Holter Schloß verfahren, da ich ein Schild übersehen habe. Trotzdem ist die Beschilderung lückenlos, man muß hier aber gut hinschauen.

Nun kommt der ertse Brüller. Nach X Kilometern tauch im Kreis GT das erste Schild des D3 auf. Während der R1 am schönen Holter Schloß herführt, schickt der D3 an der stärker befahrenen Straße vorbei. Nach vielleicht 200m trifft der D3 aber wieder auf den R1. (Ich ärgere mich nun schon, das D3-Einschubschild nicht einfach gemost zu haben. Dann gäbe es keine Verwirrung und ich hätte ein Souvenir...)





Nun folgt ein sehr schöner Weg durch den Wald am Ölbach entlang nach Verl. Das Cafe Mühlgrund sieht sehr einladend aus und ich denke an Kaffee und Kuchen... Es bleibt beim Gedanken.
Tine, der Verlauf des R1 im Wiki ist hier geringfügig falsch, die Route folgt immer dem Weg Am Ölbach bis auf die Hauptstraße Sender Straße kurz vor Verl. Der Verlauf in meiner Karte BVA Ostwestfalen ist falsch.

Nun geht es durch das beschauliche Verl, den unspektakulären Westfalenweg entlang zur Siedlung Determeyer. Hier ist die Beschilderung wieder zweifach. Ich erinnere mich daran, daß hier letztes Frühjahr die Wege und Beschilderung erneuert wurden.



Ein Stückchen später dann diese vereiste Mühle.



In diesem Teil findet man an den Bäumen und Schildern immer diese Symbole, ich denke jedoch, die haben mit dem D3 nichts gemeinsam.



Ich hatte nun erwartet, daß hier nun eine Ausschilderung nach GT-Zentrum folgt. In meiner Karte ist hier der D3 ins Zentrum eingezeichnet. Nichts!

Ich folge der westlichen Umfahrung und folge dem R1. Mir ist schweinekalt und ich denke an heisse Pommes...

Ich lasse den Militärflugplatz links liegen und folge den R1, bis es vor einem einsamen Bahngleis nur noch links oder rechts geht. Die Beschilderung des R1 zeigt nach links weiter Richtung Marienfeld / Harsewinkel / Münster, der D3 sollte laut Karte rechts abbiegen, ein Stück entlang der Bahnlinie. Kein Schild für den D3!

Nun folgt die Einfahrt nach GT-Zentrum:
In Blankenhagen trifft mein Weg auf die Brockhäger Straße, eine stark befahrene Stinkestrecke. Und siehe da...
Schilder für den D3! Eines zeigt in die Richtung, aus der ich gekommen bin, das andere in Richtung Innenstadt. Wer den R1 entlang fährt, hat keine Chance die Schilder zu finden, da diese nun 2km zu spät kommen.







Die Route folgt auf einem Radweg nun entlang dieser starkbefahrenen Brockhäger Straße, zwischendurch an einer Kreuzung noch ein Wegweiser



das war´s.
Ich folge den allgemeinen Schildern (quadratisch, rotes Rad auf weißem Grund) durch die Fußgängerzone, frage zwischedurch nach dem Weg zum Bahnhof und stehe kurz darauf davor. Hier sind direkt vor dem Bahnhof an der Straße wieder Wegweiser



aber wie man von dort den R1 finden soll, weiß ich net.

Man könnte nun meinen GPX-Track verwenden. grins

Ich bereite den kurz auf, nehme meine Extrarunde durch den Holter Wald daraus und stelle ihn zur Verfügung. Dann vergleiche ich nochmal mit dem NRW-Radroutenplaner und der Route im Wiki. Aber das muß nun ein Paar Tage Zeit haben.

Puuhh, nun bin ich platt.
Die Sülze mit Bratkartoffeln, Remoulaaade und Pilsbier wartet.
bier
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#799851 - 12.02.12 21:27 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: velOlaf]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: felgenbieger
Puuhh, nun bin ich platt.
Das glaube ich gerne!

Zitat:
Die Sülze mit Bratkartoffeln, Remoulaaade und Pilsbier wartet.
bier
Ich hoffe, es hat geschmeckt. schmunzel

Erstmal dicken Dank für die ausführliche Recherche, das ist wirklich super! bravo Deinen Track nehmen wir gerne - entweder lädst Du den ins Wiki hoch oder per Mail an mich, eMail per PN. Ich komme auch erst in den nächsten Tagen dazu, das alles detailliert nachzuvollziehen und ins Wiki zu übertragen. Dann habe ich sicher noch einige Fragen.

Hoffe, Du bist inzwischen wieder aufgetaut - das Wiki dankt für soviel Leidensfähigkeit. zwinker

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#799924 - 13.02.12 09:59 Re: Ausschilderung D3/ R1 in NRW? [Re: velOlaf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

Hier wird die Systematik der Beschilderung erläutert.
Im Kapitel Ansprechpartner findest du bestimmt auch den für deine gefundenen Fehler Zuständigen, der sich hoffentlich freut, wenn du ihm deine Erfahrungen weitergibst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de