Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, Tobi-SH, horud, WilliStroti, guentermistelbach, 5 unsichtbar), 174 Gäste und 1628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97794 Themen
1535559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
Lionne 50
Themenoptionen
#79782 - 24.03.04 07:32 Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel
Rudi Rad(t)los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wer war schon einmal im August mit dem Rad in Neuseeland unterwegs?

Haben Campingplätze geöfftnet?

Wir haben ca. einen Monat Zeit!
Deshalb kann nur ein kleineres Gebiet beradelt werden.
Was ist im August (neuseelandischer Winter) machbar?
Ist die Südinsek auch OK, obwohl es hier kälter wird?

grüße von
Rudi Rad(t)los
Nach oben   Versenden Drucken
#79788 - 24.03.04 08:16 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: Rudi Rad(t)los]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Rudi,
der Winter in Neuseeland ist vor allem Nass.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#79791 - 24.03.04 08:40 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: Rudi Rad(t)los]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
selbst im Oktober haben noch manche Campingplätze zu.
Die Laubbäume im Süden und die Laubaabwerfenden auf der Nordinsel haben keine Blätter, die Nächte sind lang, der Regen ist kalt usw.

Warum so weit und teuer fliegen dafür? erstaunt
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#79801 - 24.03.04 09:17 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: HyS]
Rudi Rad(t)los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Tja, unser Problem ist, dass wir einen so langen Urlaub nur im Sommer (August) bekommen können.

Und für weniger als 4 Wochen mit dem Rad nach Neuseeland lohnt wohl überhaupt nicht.

Du würdest trotzdem eher abraten?

Wann und wo warst Du in NZ gewesen?


Danke
grüße
Rad(t)los
Nach oben   Versenden Drucken
#79804 - 24.03.04 09:39 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinse [Re: Rudi Rad(t)los]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

war mal auf dieser Seite:
Klimadiagramme-weltweit
da kannst du schön sehen, welches Wetter dich im August z.b. in Christchurch erwartet hier also, ich würde mir da aber etwas gemütlicheres Wetter zum Radfahren raussuchen, so viel Geld für mistiges Novemberwetter.
Klar, ist schwierig, wenn man gern mal nach Neuseeland möchte und es sonst nicht geht.
Entscheiden müßt ihr das schon selbst, aber überlegt es euch gut, was bringt es, sich einen Traum zu erfüllen, wo traumhaft schöne Landschaft durch schlechtes Wetter ihrer Wirkung beraubt ist.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#79809 - 24.03.04 10:01 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinse [Re: bikebiene]
Rudi Rad(t)los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke für die Links zu den Klimadiagrammen.

Nun ja, kühle Temperaturen sind nicht so schlimm, die hatten wir auf den Lofoten und im Gebirge auch schon.

Aber viel Regen ist nicht so toll:-(
Zumal wir letztes Jahr, nach 4 Wochen Norwegen, ein nagelneues HILLEBERG-Zelt zurückgegeben haben, weil es gleich an mehreren Stellen reingeregnet hat böse

grüße
Ratlosigkeit
Nach oben   Versenden Drucken
#79841 - 24.03.04 12:15 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: Rudi Rad(t)los]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich war Oktober bis Anfang November in Nord und Südinsel.

Obwohl ich zu denen gehöre die Neuseeland mögen und eine Radreise dort für schön halte (wenn man die richtigen Strecken wählt) würde ich dort nicht im Winter hinfahren.
Denk doch auch an die kurzen Tage! Wenn du nur 4 Wochen zeithast und dann nur kurz fahren kannst weils bald wieder dunkel wird kommts du vielleicht voll in die Hektik, wenns dann noch viel Regnet wirst du nicht viele sehen. Wenn dein Zeug naß ist, dann trocknet es auch schlecht in der schwachen Wintersonne.

Neuseeland ist nicht eine so geniale Trauminsel deren Schönheit alle Widrigkeiten überstrahlt. Es ist ein schönes Urlaubsziel wie andere auch und wie sonst auch empfiehlt sich bei Neuseeland eine Planung nach den Jahreszeiten.
Es fährt doch auch kaum einer nach Holland im November oder Donauradweg im Januar oder Badeurlaub an der Nordsee im Februar.

Wenn du bewußt diese Zeit wählst weil du z..B. das spezielle Licht im Winter möchtest oder andere Vorlieben hast die gut in diese Zeit passen und du dich darauf einstellst ist es ok. Es gibt immer zu jeder Zeit schöne Plätze.
Nordsee im Winter kann z.B. auch sehr toll sein, manche machen das. Sie setzen sich aber dann nicht in den Strandkorb und gehen schwimmen (weil sie im Sommer keinen Urlaub bekommen haben) grins Es ist eine andere Art Urlaub.

Meld dich doch mal falls du doch gehst, vielleicht haben wir alle was verpasst und waren zur falschen Zeit dort.
Du wirst alle Sehenswürdikeiten für dich alleine haben, das ist schon mal gut und wirst als besonders Verückter vielleicht noch mehr eingeladen. Die Kiwis mögen solche Leute.

Am besten eignet sich warscheinlich die Nordinsel. Auf der Koromandel Halbinsel z.B. wird es auch im Winter nicht sehr kalt und die Vegetation hat großteils Blätter. Ich mußte aber auch noch im Oktober wegen Sturm in eine Scheune flüchten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#79846 - 24.03.04 12:38 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: HyS]
Rudi Rad(t)los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Das klingt ein wenig als wollten wir Grönland Strandurlaub machen wirr

cool cool cool cool cool

Nein, aber das Argument das die Tage doch recht kurz sein werden ist auf jeden Fall zu berücksichtigen. Man will ja nicht seinen ganzen Urlaub im Zelt verbringen.

Der Reiz etwas verrücktes zu machen bleibt jedoch bestehen. grins

Falls trotzdem jemand noch Infos hat.
Immer her damit, ich bin für alles DANKBAR

grüße
von Rudi der jetzt wirklich Ratlos ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Geändert von Rudi Rad(t)los (24.03.04 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#79918 - 24.03.04 17:38 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: Rudi Rad(t)los]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.853
Hallo Rudi,

ich habe 2001/2002 ein ganzes Jahr in NZ verbracht, also auch den Winter. Wir haben wirklich von jedem etwas erlebt. 4 Tage Dauerregen mit Sturm in Wellington, 2 Wochen toller sonniger Zelturlaub im Norden mit Wärme (mit baden am 90 Mile Beach) und Skifahren auf dem höchsten Berg der Nordinsel mit genialen Wanderungen und einer Fernsicht, die Du im Sommer nicht haben wirst. Gerade diese schneebedeckten Vulkanberge waren genial. Ich würde es mal so betrachten: wenn Du bereit bist, im Sommer nach Nordnorwegen zu reisen und weißt, daß es dort regnen und auch kalt werden kann, dann geht auch zumindest die Nordinsel und der Norden der Südinsel. Queenstown, Cental Otago, Alpen und Westküste würde ich weglassen. Queenstown ist nicht umsonst das große Skigebiet von NZ.

Meine Eltern (Lehrer=Sommerferien) haben ebenfalls ihre erste 6wöchige Reise auf die Nordinsel im dortigen Winter erlebt, allerding eher soft mit kleinem Camper. Aber sie haben ebenfalls mehrtägige Wanderungen durchgeführt.

Klar, die Tage sind kurz, aber wenig Touris gibt es und geschlossene Campingplätze sind uns zumindest nicht begegnet.


Now it's your decision
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#80000 - 25.03.04 07:02 Re: Neuseeland im August??? Südinsel oder Nordinsel [Re: Rennrädle]
Rudi Rad(t)los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke, für Deine Informationen.

MIr gefällt bei deiner Antwort sehr, dass du beides schon erlebt hast, vom Dauerregen bis zum Sonneschein.

Natürlich ist immer viel Glück dabei, auf das Wetter hat man ja schließlich keinen Einfluss.

Trotz allem scheint ja die Nordinsel geeigneter für das Radfahren im August zu sein.

Ich werde weiter Infos sammeln und dann entscheiden,
danke nochmal.

Und wieder einmal
ist Rudi Ratlos (was er machen soll) traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de