Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#828085 - 18.05.12 12:11 Unsere aufregendsten Übernachtungen
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

wie wäre es mit einem Thread über unsere besonderen Übernachtungserlebnisse?

Hier einige Vorschläge:

-Bilder von schönen Zeltplätzen in der Natur
-Übernachtungen im urbanen Terrain
-Ungewöhnliche Quartiere
-Interessante Begegnungen
-Nette Gastfamilien
-unangenehme Vorfälle

und noch viel mehr hat in diesem Thread Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
#828088 - 18.05.12 12:16 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich fange gleich einmal an:

Die erste tolle Übernachtung auf der Insel Olchon im Baikalsee: (klicken zum vergrößern)


Nach oben   Versenden Drucken
#828106 - 18.05.12 13:17 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Eine meiner schönsten Zeltstellen war am Strand von Cirali:




Die unruhigste Nacht hatte ich ein paar Tage zuvor ~2km westlich von Knidos:



Knidos ist eine antike Runinenstadt. Wir waren leider etwas zu spät da und sind daher wieder ein Stück zurück geradelt um das Zelt aufzubauen und dann die Besichtigung am nächsten Morgen zu machen. Der gefundenen Platz wurde offensichtlich schon häufiger genutzt (Lagerfeuerreste etc.). Das Essen war verputzt, die Sonne weg, das Zelt stand und wir waren gerade im Schlafsack, da kam der erste Sicherheitsmann vorbei. Wir konnten ihn überzeugen, dass wir nur eine Nacht bleiben und uns morgen auch Knidos anschauen und die Landschaft nicht kaputt machen. Nach 30 min hielt das nächste Auto, wieder etwas Diskussion mit dem Ergebnis, er wolle sich mit seinen Kollegen besprechen...aber das wars dann auch...aber viel geschlafen hab ich in der Nacht nicht...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#828225 - 19.05.12 10:16 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458

In Japan gab es herrliche Plätze, allerdings muss man sich überwinden in voller Öffentlichkeit das Zelt aufzuschlagen.
Am Morgen bekam ich dann von einer Japanerin die Gelegenheit mich zu waschen und einige Getränkeflaschen geschenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#828386 - 20.05.12 15:51 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
Skipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Heide (D) vor einem Aldi.
Hatte an dem Tag den dritten Platten hinten (abgefahrene Slicks eigenen sich nicht für eine Tour schmunzel ) und keine Lust mehr zu flicken.
Haben dann nur noch in den Ortseingang geschoben und dieses tolle Plätzchen gefunden.





Das zweite Bild musste ich ein wenig aufpuschen, damit man die Schlafplätze besser sieht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#828388 - 20.05.12 16:07 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
irgendwo in Norwegen 2009 mit dem Rucksack unterwegs,

nach über 2 Stunden herum irren, um einen eben & gerade Schlafplatz zu finden (die Nächte zuvor hat mir das schon den Schlaf geraubt), wurde dann entnervt diese ziehmlich dumme Stelle gewählt;



und kaum war ich eingeschlafen, kam das was kommen musste:
Regen! Norwegischer Regen! listig Irgendwann gegen 3 Uhr früh lief das Wasser dann über die 10cm hohe Bodenwanne des Zeltes in den Innenraum und weckte mich ganz scharmant...

naja JETZT kann ich drüber lachen grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#828435 - 20.05.12 18:26 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: luckyloser]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
schönes Thema,

da fällt mir prompt meine Übernachtung in Bodø ein.

An der Fährstation angekommen musste ich feststellen, dass ich die letzte Fähre der Saison morgen früh um 7 kriegen kann. Danach wird der Takt erheblich verlängert. Ich brauchte einen Platz in der Nähe bei dem ich die Fähre auf keinen Fall verpassen kann.

Der Sattelschlepper der in der Wartereihe als erster stand kam mir gerade recht.... Selbst wenn ich verschlafe werde ich die Fähre sicherlich nicht verpassen. zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#828437 - 20.05.12 18:31 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: :-)]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
bravo

Großartig! Und hattest Du schon abgebaut, als der Fahrer kam?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#828441 - 20.05.12 18:39 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: SuseAnne]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ne, ganz so frech war ich nicht. Den Fahrer hab ich gefragt und der war derart desinteressiert, dass das ganze schon fast nicht mehr lustig war. Der hat nur mit den Schultern gezuckt, knapp genickt und sich dann auch direkt schlafen gelegt.

Für mich besonders war auch auch das Veranda-Camping am Nordkap.

Man sagte mir ich solle nah am Gebäude zelten da es sehr windig wird.

Auf der Suche nach einem Platz fand ich ein Haus in der Nähe des Parkplatzes. Dort war Thomas den ich ein paar Tage früher schon mal getroffen hatte und ein Östereicher schon heimisch geworden. Ich hab mich dann dazu gestellt. Nah am Gebäude hab ich jedenfalls hinbekommen.


Ich war jedenfalls happy, auch wenn ich hier vielleicht etwas komisch aus der Wäsche gucke.


Bin dann drei Tage dort geblieben mit wechselnder Gesellschaft.

Geändert von :-) (20.05.12 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#828443 - 20.05.12 18:45 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: luckyloser]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: luckyloser

und kaum war ich eingeschlafen, kam das was kommen musste:
Regen! Norwegischer Regen! listig Irgendwann gegen 3 Uhr früh lief das Wasser dann über die 10cm hohe Bodenwanne des Zeltes in den Innenraum und weckte mich ganz scharmant...


Vielleicht stelle ich mir das was falsches vor, deswegen frage ich vorsichtshalber. Ist der Teichpegel so stark gestiegen?

Oder bist Du irgenwie eingesunken, weil alles, was davor trocken war, plötzlich nass und nachgiebig?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#828444 - 20.05.12 18:46 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: :-)]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Kannst ja von Glück reden, dass der LKW Fahrer nicht seine Pläne kurzfristig geändert hat.

Die Idee ist ja schon mehr als frech schmunzel

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#828460 - 20.05.12 19:27 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: ]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: StephanZ
...Vielleicht stelle ich mir das was falsches vor, deswegen frage ich vorsichtshalber. Ist der Teichpegel so stark gestiegen?...


Richtig, der Wasserspiegel des Sees war massivs angestiegen über Nacht.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#828470 - 20.05.12 19:59 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: luckyloser]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Da interessiert doch wie die nächsten Nächte gewesen sind?
Oder hast du den Schlafsack schnell wieder trocken bekommen?
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#828496 - 20.05.12 21:20 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
islandradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

leider ohne direktes Foto, aber eine gern erzählte Geschichte. Auf dem Icefields Parkway in Kanada habe ich mir, noch vor der Hauptsaison reisend, sagen lassen welche Campingplätze schon geöffnet haben und habe dann die noch geschlossenen aufgesucht, die ich dann für mich hatte. So auch den Campingplatz am Waterfowl Lake. Da der Boden etwas nass war und mein Zelt ausnahmsweise trocken habe ich mich ganz pragmatisch in einer der an den Seiten offenen, aber überdachten Essens- und Kochhütten mit meiner Isomatte und meinem Schlafsack auf einen Picknicktisch gelegt.
Dort habe ich auch gut geschlafen. Bis um kurz vor sechs. Denn da hat mich ein merkwürdiges Geräusch geweckt. Wieso schaufelt um diese Uhrzeit auf einem geschlossenem Campingplatz jemand Sand? Bauarbeiter? Aber dann hätte ich doch ein Auto oder Stimmen gehört! Langsam befreite ich meinen kopf aus dem Mumienschlafsack und sah schon beim leichten hochkommen, dass das Geräusch nicht von einer Schaufel verursacht wurde. 100m von mir entfernt stand ein Schwarzbär groß ausgestreckt an einem Baum und markierte mit seinen kräftigen Krallen in knapp drei Metern Höhe sein Revier. Ich sprang aus meinem Schlafsack in meine Hose und die Schuhe, so schnell wie noch nie. Schließlich sollte der Bär nicht denken, dass auf dem Picknicktisch für ihn serviert ist.

20 Minuten später bin ich ihm dann wieder auf der Straße begegnet.


Und vor so einem Knuddelbären hatte ich schiss.

Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#828506 - 20.05.12 21:57 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: islandradler]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Schön!
so eine Begegnung wünsche ich ich auch mal.
Ich hatte zwar mal lustigen Elch-Kontakt, aber ein Bär wäre echt traumhaft!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #828508 - 20.05.12 22:03 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: :-)]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: :-)
Da interessiert doch wie die nächsten Nächte gewesen sind?
Oder hast du den Schlafsack schnell wieder trocken bekommen?
Gruß
Jörg


Es erforderte die Rückkehr zur letzten Ortschaft. Ein netter ältere Herr übergab mir für 2 Tage ein Zimmer mit kleinem Holzhofen - die hats auch gedauert bis der halbe Rucksackinhalt getrocknet war.
(Die Verständigung zwischen dem Opa, der ausschließlich gebissloses norwegisch konnte, und mir werde ich wohl nie vergessen zwinker )

Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (20.05.12 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#828509 - 20.05.12 22:05 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: islandradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: islandradler
Und vor so einem Knuddelbären hatte ich schiss.

Na ja, nen wilder Schwarzbär ist ziemlich am Ende der Nahrungskette und hat in freier Wildbahn eigentlich nur noch andere Bären als natürliche Feinde.

Vermutlich hat er dich wahrgenommen und wollte mit der Aktion seinen Anspruch auf das Revier dort untermauern. Gut, dass du nicht im freien gepennt hast.

Ich hab mal aus zweiter Hand die Story gehört, wo 3 Engländer auf Spitzbergen im Zelt saßen und kochten und auf einmal fiel irgendwie ein Schatten über den Eingang. Draussen stand der Eisbär und wollte mal gucken was der Chef so kocht. Er blieb dann aber doch draussen und ließ sich vertreiben.


Selber hab ich auch einige verrückte Schlafplätze gehabt, aber die meisten als Paddler und nur von eher wenigen habe ich dann auch Bilder.
Hmm ... eigentlich sind anormale Übernachtungsplätze bei mir was normales.

Daher spontan nur zwei Bildchen um ein wenig die Varietät zu zeigen. Beim Radfahren habe ich mitunter auch "solche" Ecken, nur halt nicht am Wasser, sondern mal in Obstplantagen, Bushhaltestellen, Carports zwinker oder auf Bänken, ich hab auch schon in ner (sauberen) Kloanlage gepennt.


Links unten vor dem schrägen "Block" das dunkelgrüne ist mein Tarp. War das einzige Mal das ich in Schottland ohne Zelt gepennt habe, dafür auf Kieselsteinen ab Fussballgröße aufwärts ... und Abends meckerte es auf einmal über mir. Stand da ein Soayschaf und beschwerte sich über meinen Aufenthalt. War vielleicht nen Schlafplatz von denen. Am nächsten Morgen stand es wieder dort und meckerte erneut. Ist aber kein Vergleich zu nem Bären.

Anderes Extrem, wie pennt man wild mitten in Antwerpen?


War etwa in der Ecke hier. Schlief sich nicht so entspannt, weil da rennt auch nachts einiges an seltsamen Volk rum.

Da fällt mir ein, am Mittelrhein hab ich mal auf einer der rechtsrheinischen Rampen die direkt von der Straße runter zum Wasser führen gepennt, ohne Zelt. Nachts tuckerte irgendwas besonders stark verdrängendes den Rhein hoch und die nachfolgende Welle spülte die Rampe hinauf, bis auf nen halben Meter an mich heran... tseeee

An nem Sandstrand hab ich mein Zelt mal direkt an der Kante des letzten Hochwassers aufgebaut und das nächtliche Hochwasser lief bis auf eine Armlänge nah an das Zelt heran.

An der Ems haben wir mal zu dritt mehr so fast notfallmäßig hinter dem kleinen Sommerdeich gezeltet, während Springtide und Starkwind aus Nordwest. Morgens geh ich zu dem kleinen Wall, genannt Sommerdeich und sehe die Schmandspur vom Hochwasser kaum eine Handbreit unterhalb der Oberkante .... puhhhhhh!!!


Schönste Schlafplätze gabs aber auch. Zwei ganz besondere werde ich niemals vergessen. Der eine war der am Loch Shiel, wo ich aufwache, das Zelt leicht öffne und schlaftrunken rausschaue und dann das hier sehe:

In echt war natürlich kein Blaustich drin.

Das andere war wenige Kilometer südlich Nyborg und damit der Belt-Brücke, direkt unterhalb eines Campingplatzes. Luftbild
Sternenklare Nacht, kein Wind, spiegelglattes Wasser, die Mondscheibe und wir pennten nen nen halben oder dreiviertel Meter über der Ostsee auf dem Steg, mit Blick auf die Belt-Brücke von der ein ganz leichtes Rauschen herüber kam.
Es gibt ein Bild, aber an dem habe ich nicht die Rechte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#828529 - 21.05.12 07:04 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: luckyloser]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Also auf den Bärenkontakt beim Schlafen kann ich gerne verzichten. Meine Geschichte dazu habe ich im Forum ja schon erzählt, die findet sich sozusagen im Archiv. (Weil viele nicht glauben können, dass es in Slowenien mit diesen lieben, kleinen putzigen Bärchen Ärger geben kann.)

Die anderen Tierchen waren eigentlich alle recht nett: Der Rehbock (auch in Slowenien), der mit mir am Abend raufen wollte, aber dann doch Ruhe gegeben hat, wie er entdeckt hat, dass ich ein Mensch und kein Kollege bin. Der war vielleicht nur kurzsichtig. Die Maus oder etwas Ähnliches, die mir den Müllsack im Vorzelt geplündert hat und mich mit ihrem Rascheln am Einschlafen gehindert hat.
Der zornige irische Grundeigentümer, der mich wildzeltenderweise in der Dämmerung gerade noch gefunden hat und mir am Schluss das Versprechen abgenommen hat, ihn auf einen Kaffee zu besuchen, wenn ich wieder komme und er sein Haus fertig gebaut hat.

Die Nacht unter dem Hochkesselkopf im Sturm, in der ich ewig lange mit kältestarrer Hand die geknickte Zeltstange gehalten habe, um den anderen das Weiterschlafen zu ermöglichen. Die Kühe, die uns bei unserem ersten Kletterlager als Jugendliche im Gosaukamm die Zelte fressen wollten (wir waren gerade in irgendeiner Wand) und zwei sehr schleimige, grünliche Lappen hinterlassen hatten.
Der Elch, der in der Nacht mampfend ganz nahe um mein Zelt getappt ist. Den habe ich aber nicht gesehen, ich bin ja nicht blöd und reize ihn vielleicht auch noch!

Zu den witzigsten Übernachtungen hat vielleicht meine Nacht mitten im Kreisverkehr in Prag gezählt. Ich habe mich auf eine unruhige bis mehrfach gestörte Nacht eingestellt und herrlich bis in den Morgen geschlafen.

Wer sich auf Unbekanntes einlässt, erlebt manches!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#828532 - 21.05.12 07:07 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

man da kann ich bei dem Thema ja einen Fortsetzungsroman schreiben...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#828546 - 21.05.12 08:36 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Na da hab ich auch was, tolles Thema, schöne Bilder bisher und das mit dem LKW :-)

Ein paar Traum-Zeltplatz-Bilder:

Mongolei:



Es ist natürlich auch in anderen Ländern schön, aber die Mongolei, da komme ich ins schwärmen.

es gibt auch sehr kalte Nächte an schönen Plätzen, hier in Tibet:





Am nervenaufreibensten war sicher die Nacht als ich nach Tibet rein bin, durch den Checkpoint - ohne fragen versteht sich - und 200 m nach dem Hauptcheckpoint die Stirnlampe (chinesisches Fabrikat)versagt hat. Es war stockdunkel. Ich hab dann in einer kleinen Hütte direkt neben dem Mekong gepennt weil ich nichts gesehen hab. Die halbe Hütte war mehr oder weniger schon den Fluss hinunter, der Rest war voller Müll. Hab ich auch erst im Morgengrauen gemerkt, als ich mich schnell davon gemacht hab. Da hab ich leider kein Bild aber einen Link zu einem Text den ich zu dieser Zeit geschrieben hab: http://www.derbeobachter.net/?p=98


Oder mitten auf einem Golfplatz, auf dem am nächsten Morgen zu allem Überfluss ein Turnier stattfinden sollte, was wir natürlich nicht wussten, als wir mit den Fahnen Speerwerfen geübt haben und wunderbar geschlafen haben, bis wir eben irgendwann geweckt wurden. Naja auf diesem Rasen verstehen sie wohl keinen Spass :-) Auch kein Bild bei der Hand. Aber man kann es sich vorstellen.


In Plantagen (Malaysia) hab ich auch öfter gepennt, ist zwar nicht schön aber kann durchaus spannend sein: Suchscheinwerfer, Blutegel, Eine laute Streiterei 10 Meter neben meinem Zelt, wobei mein Zelt allerdings nicht bemerkt wurde ... naja vielleicht waren es doch eher 30 Meter. Sagen wir gefühlte 10 m
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#828564 - 21.05.12 10:15 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
sehr schönes Thema.
Schöne Zeltplätze hatten wir so viele, dass es mir schwer fällt, etwas heraus zu heben.

Besonders schön finde ich die weiten Landschaften in der Mongolei, Tibet, aber auch in Marokko hatte wir wunderschöne Wüstenzeltplätze. Auch das Zelten in frühlingsgrünen Wäldern, wie auf unserer Slowenien-Tour, habe ich in sehr schöner Erinnerung.


An aufregenden/unheimlichen Übernachtungen bei Radtouren fallen mir zwei Ereignisse ein:

Australien (kein Bild): wir waren auf dem Weg von Birdsville an die Ostküste und radelten durch den Farmlandgürtel. Kein idealer Zeltplatz in Sicht, alles nur eher langweiliges Farmland, immer parallel zu einer Bahnlinie. Schließlich fuhren wir bei Dämmerung einfach einen Seitenweg rein, der in Richtung Bahnschienen führte und nach wenigen Metern in einer Art Wendeplatte an den Schienen endete. Hier bauten wir das Zelt direkt neben den Schienen auf. Nach dem Essen noch einen kurzen Spaziergang gemacht, und dann sahen wir überall aus den Büschen unterschiedliche Schlangen herauskriechen. Obwohl ich Schlange sehr gerne anschaue, fand ich es doch etwas unheimlich, weil man sehr aufpassen musste, um nicht aus Versehen auf eine draufzutreten.
Als wir dann schon im Zelt schliefen, wurden wir mitten in der Nacht durch ein Dröhnendes Geräusch geweckt: Ein langer Kohlezug fuhr auf den Bahnschienen etwas zwei Meter von unserem Zelt entfernt vorbei. Der Zug fuhr sehr langsam, und der Boden vibrierte. Mir war sehr unheimlich, da ich mir ständig überlegte, was wohl passieren würde, wenn etwas von dem fahrenden Zug runterfallen würde... Nach nicht enden wollenden Minuten war der Zug dann zum Glück vorbei und wir wurden bis zum nächsten Morgen nicht mehr gestört.

Baikalsee: Die erste Nacht auf dem Eis. Wir zelteten neben einer Eis-Spalte, wo wir hochgedrückte Eisplatten für die Trinkwassergewinnung sammelten. Ich wusste, dass das Eis nachts knacken würde. Aber das, was wir dann hörten, überstieg all meine Vorstellungen. Es war wir ein Gewitter, ein Blubbern und Knallen. Manchmal war auch ein ganz leichtes Vibrieren zu spüren. So schreckte ich nachts immer wieder hoch, an ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Nachdem ich sehr gerne Polarexpeditionsliteratur lese, muss das dann doch meine Fantasie beflügelt haben, denn ich träumte davon, dass sich unter unseren Fahrrädern eine Spalte auftut und die Fahrräder zermalmt würden. Ist natürlich nicht passiert. Die weiteren Nächte auf dem Eis waren dann weitaus weniger unheimlich, und auch nicht gar so laut.

Waltraud

Geändert von wal (21.05.12 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#828572 - 21.05.12 11:05 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: wal]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: wal
muss das dann doch meine Fantasie beflügelt haben, denn ich träumte davon, dass sich unter unseren Fahrrädern eine Spalte auftut und die Fahrräder zermalmt würden.

Nicht ganz so dramatisch, aber dennoch vergleichbar, hatte ich auch mal einen Traum.

Inzwischen ziemlich genau 20 Jahre her. Über Pfingsten oder Himmelfahrt haben wir von der Schule auf freiwilliger Basis mit unserem Sportlehrer unterwegs. Inselhopping mit Kajaks über ein paar der ostfriesischen Inseln. War meine erste Erfahrung mit dem Paddeln an der Küste.
Auf Langeoog verbrachten wir die Nacht nahe dem Hafen in einem kleinen wild verwachsenem Grüneckchen und die Devise war "bloß nicht auffallen".
Ich hatte meinen Sherpa Dome dabei und wir pennten zu dritt darin und legen versetzt - Kopf neben Fuss.

Es war windig in der Nacht und der Wind drang in meinen Traum ein. Ich träumte dann plötzlich wie der Wind ungeahnt zunahm und an den Kajaks zu rütteln begann. Auf einmal wollte ein Kajak dann vom Wind getragen wegfliegen und ich schreckte auf und umklammerte es mit beiden Armen und hielt es am Boden.
Da weckte mich eine Stimme: "Jochen? Alles in Ordnung?"
Der Traum endete, die Augen schalteten wieder in einen aktiven Wahrnehmungsmodus und ich ließ die Knie von Tobias wieder los, der sich im Schlaf wohl irgendwie umdrehen wollte und dabei die Knie genau in den Moment hoch nahm, als ein kräftiger Windstoß über das Zelt gefegt war. unsicher peinlich
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #828580 - 21.05.12 12:03 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: estate
Hallo,
wie wäre es mit einem Thread über unsere besonderen Übernachtungserlebnisse?
(.....)

Von den mutmaßlich schönsten Übernachtungserlebnisse werden wir nie erfahren... und das ist auch gut so zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.05.12 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#828741 - 21.05.12 20:19 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Meine schönste Wildtierbegnung bei einer Übernachtung war ein Fuchs.

Der sich an unserem (Wir waren zu zweit) Lager eingefunden hat und einfach nicht mehr verschwinden wollte. Von dem schönen Tier sind über 50 Fotos entstanden und an unserem Lagerfeuer hat er sich kaum gestört.


hinter dem Bild liegt ein Link zum Originalbericht mit mehr Fuchsfotos.

Irgendwann hat der Hund... Verzeihung, der Fuchs sich eine der roten Vorderradtaschen geschnappt und sich damit in Gebüsch verdrückt. Ich bin ihm hinterhergerannt und da hat er sie auch sofort wieder losgelassen.

Die Überlegung, dass der Fuchs Tollwut haben könnte hatte ich zwar, aber ich bin überzeugt davon gewesen, dass er nur neugierig oder hungrig war. Schon weil mir in Skandinavien mehrere Füchse recht Nahe gekommen sind ohne sich großartig an mir zu stören. Aber an dem Abend sind die besten Fotos entstanden. Es war gar nicht leicht ihm nichts zum fressen zu geben, aber Wildtiere sollte man wirklich nicht daran gewöhnen, dass sie beim Menschen was bekommen. Das führt auf Dauer nur zu unschönen Begegnungen (für Tier oder Mensch).

In der Nacht ist er später wiedergekommen, hat Anjas Rad umgeworfen und mir Sattel und Lenker zerbissen. Wir konnten es ihm nicht übel nehmen.

Hier noch das zugehörige Campfoto


Gruß
Jörg

Geändert von :-) (21.05.12 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#828744 - 21.05.12 20:25 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: :-)]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Fotos gibt es keine, aber mir ist auf einer Tour in Niederösterreich mal ein junger Fuchs ins Vorzelt und hat Brot, Salami, Käse und Tomaten geklaut. Ich habe ihn gehört und gesehen, wie er mit der Beute ab ist.

Auf der gleichen Tour hat sich eine Maus beim Wildzelten in meine draußen am Fahrrad festgemachte Ortliebtasche reingebissen. Als ich morgens die Tasche aufgemacht habe, hat sie mich kackfrech angegrinst. Sie hat in einer Nacht eine Treckinghose und einen Fleecepulli in Netze verwandelt.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#828749 - 21.05.12 20:39 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: moiino]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hammer Fotos und tolle Geschichten.

Die Landschaften gefallen mir richtig gut. Tibet wird wohl bei mir nie was werden. Aber die Mongolei ist schon lange ein Traumziel von mir. Mal sehen ob ich den Traum irgendwann verwirkliche.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#828751 - 21.05.12 20:40 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: SuseAnne]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: SuseAnne
...aber mir ist auf einer Tour in Niederösterreich mal ein junger Fuchs ins Vorzelt und hat Brot, Salami, Käse und Tomaten geklaut. Ich habe ihn gehört und gesehen, wie er mit der Beute ab ist.


ein schönes Beispiel für die "unschönen" Begegnungen wenn die Wildtiere erstmal gelernt haben, dass sie beim Menschen was kriegen.... Aber wirklich übel genommen hast du ihm den Mundraub vermutlich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#828755 - 21.05.12 20:45 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: JohnyW]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: JohnyW

man da kann ich bei dem Thema ja einen Fortsetzungsroman schreiben...


Na dann... fang mal an.

Ich glaube dir gerne, dass du da einiges interessantes zu berichten hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#828759 - 21.05.12 20:48 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: estate]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Geniale Idee das mit den Übernachtungen! Vor allem die Bilder sind sehr schön!

Hab leider recht häufig auf Campings übernachtet und daher wenige so schöne Bilder von den Übernachtungen. Auf Island ergaben sich aber ein paar nette Bilder:



An der Gletscherlagune Jökulsárlón (war kalt beim kochen)



Auf dem Weg zum Snaefellsjökull

Unangenehm fand ich hingegen das Erlebnis das ich vor 3 Jahren ca. 30 km vor Lübeck hatte: Es war spät am Abend und ich hatte auf einer Wiese neben einem Wald keine Lust das Zelt aufzubauen. Als ich nachts im Schlafsack lag und schlief wurde ich plötzlich durch ein Stampfen wach. ICh lag still. Das Stampfen kam näher! Ich richtete den Oberkörper auf sah aber nichts weil es zu dunkel war und das Gras um mich rum recht hoch. Wieder Stampfen! Ich rief "HAllo?!?" und hörte auf einmal ein rennen! Ich schmiss den Decken-Schlafsack von mir und während ich den Jägerhochsitz neben mir hinaufklettere höre ich ein Bellen ähnliches Geräusch. Als vor-Hunden-schiss-haber finde ich das natürlich gar nicht gut. Die Geräuschquelle ist mittlerweile am anderen Ende der Wiese, erkennen kann ich aber immer noch nichts und so spekuliere ich ob das Hudne sind oder ein Wildschwein oder was weiss ich was... Der Hochsitz ist gross genug und ich traue mich meinen Schlafsack zu holen und penne dort oben weiter. Immer wieder wach ich auf durch das Bellen. Ich träume wirr und am morgen sehe ich unter dem Hochsitz ein Reh das aber reissaus nimmt als ich es bemerke. Später erklärt man mir in einem Forstwirtschaftsinstitut? dass es sich wohl auch bei dem Bellen um das Reh gehalten hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#828765 - 21.05.12 20:59 Re: Unsere aufregendsten Übernachtungen [Re: Peter2]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Peter2
Später erklärt man mir in einem Forstwirtschaftsinstitut? dass es sich wohl auch bei dem Bellen um das Reh gehalten hat...


Jep, das Bellen ist ein Reh und so ein Reh kann auch noch viel unheimlichere Laute von sich geben.

Hier gibt es ein Tonbeispiel . In Wirklichkeit kann das noch viel lauter und bedrohlicher wirken. So ein Reh hat mich auch mal eine Nacht in Angst und Schrecken versetzt.

Gruß
Jörg
(etwas neidisch um deine Nacht am Jökulsarlon. Ich musste mit dem Bus dran vorbeifahren und durfte nur auf mein ausdrückliches drängen für "5 Minuten"!! böse aussteigen um ein Foto zu machen.)

Geändert von :-) (21.05.12 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de