Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#83668 - 15.04.04 09:01 reiseschecks in usa - empfehlenswert?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

überlege gerade, wie ich beim diesjährigen sommerurlaub in den usa an bargeld kommen kann.

von verschiedenen seiten wurden mir da reiseschecks von american express empfohlen.

wie sieht es da aus mit der einlösbarkeit? kommen weitere gebühren auf mich zu? kann man die schecks wieder zurücktauschen, wenn man sie nicht gebraucht hat?

danke schonmal für die antworten...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#83673 - 15.04.04 09:08 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
No problem,

wir haben damit immer in Supermärkten und Hotels
ohne Probleme bezahlt.
Keine Gebühren!

Bei Hotels wurde aber oft die Bezahlung bei Einchecken verlangt, wenn wir keinen CreditCard-Imprint machen lassen
wollten!

Habe noch nie einen AMEX-Travellercheck in einer
US Bank eingewechselt.

Ein paar Dollars bar mitnehmen,
sonst Travellerchecks + Creditcard ist m.E. optimal.


Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#83685 - 15.04.04 09:55 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

die kreditkarte kommt natürlich auch mit. allerdings möchte ich auch im sommer noch von dem derzeit günstigen euro-dollar kurs profitieren. das kann ich voraussichtlich aber nur, wenn ich jetzt umtausche, denn der dollar ist gerade dabei sich zu erholen...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#83697 - 15.04.04 11:06 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
TeenLena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,
also ich war ein ganzes Jahr in den USA und brauchte dementsprechend schon recht viel Bargeld. Ich hatte schon früh Travelerchecks umgetauscht, kannst du also jetzt auch schon machen. die sind ja in US-Dollar, so dass du den Kurs von jetzt bekommst. So lange gültig sind die auf jeden Fall. Dann habe ich einfach Kaugummis oder so für 1-2 Dollar gekauft und mit einem 20- oder 50-Dollar Travelercheck bezahlt. Den Rest bekommt man dann in bar ausgezahlt, auch wenn die Differenz zwischen Scheck und Kaufbetrag ziemlich hoch ist. Dieses Bargeld habe ich dann benutzt für Sachen wie Trinkgeld, Trinkautomaten etc. Immer wenn es ging habe ich mit Kreditkarte bezahlt, kostet ja keinen festen Betrag pro Benutzung, so dass man auch geringe Beträge mit der Kreditkarte bezahlen kann. Wenn das Bargeld dann alle war, habe ich einfach wieder einen Travelercheck eingelöst. Die werden überall akzeptiert, habe jedenfalls bei 30 Travelerchecks nicht erlebt, dass es jemand abgelehnt hat und das in einer Stadt mit nur 17.000 Einwohnern wo sich selten Turisten hin verirren. Meistens möchten die noch den Ausweis sehen und schreiben sich die Nummer oben rechts auf oder sie möchten eine Telefonnr. für Rückfragen haben, dass ist alles
Wichtig ist, dass du dir immer auf einem getrennt aufbewartem Zettel aufschreibst, wo du welchen Check mit welcher Nummer wann ausgegeben hast, damit du das bei Verlust vorweisen kannst und die restlichen erstattet bekommst.
Wenn abzusehen ist, dass du welche übrig hast, dann kannst du ja in den letzten Tagen einfach nurnoch damit bezahlen und nicht mehr mit Kreditkarte, dann wirst du die los und hast ein bisschen Bargeld für die nächste Reise schmunzel
Gruß Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#83698 - 15.04.04 11:06 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Ist auch o.K.!
Nur dabei sollte die Kreditkarte halt sein!

Die Travelschecks lassen sich nach meinen Erfahrungen
(fast) wie Bargeld einsetzen.

Gruß
Olaf
(olafs-traveltipp)
Nach oben   Versenden Drucken
#83706 - 15.04.04 11:23 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: TeenLena]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo teenlena,

hattest du denn auch amex-schecks oder irgendwelche anderen?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#83709 - 15.04.04 11:30 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Shabbaz,

bin zwar nicht gefragt, hatte aber auf div. Reisen in die USA immer AMEX.

Wir haben es genau wie Lena gehandhabt:
z.B 50$ Scheck für 10$ Einkauf und hatten
dann erstmal ausreichend Bargeld.

Olaf
(leider z.Zt. nicht angemeldet)
Nach oben   Versenden Drucken
#83761 - 15.04.04 15:05 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Shabbaz,

ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen (und noch gut anderthalb Jahre) in den USA und habe bisher, solange ich noch keine Kohle von meinem Arbeitgeber bekomme, alles entweder mit Kreditkarte bezahlt oder bar. Bargeld bekommst Du ganz einfach mit Deiner EC/Maestro Karte an allen Automaten. Die Kosten bei Bezahlung mit Kreditkarte betragen 1% des Preises, bei Abholung mit der EC Karte (max. 300$ auf einmal) bei mir 3,50 Euro, bei anderen Geldinstituten nur 2,50 Euro. Der Vorteil ist, dass Du immer den wirklichen Wechselkurs berechnet bekommst und nicht den Ankauf/Verkauf Kurs der Banken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du unterm Strich so am guenstigsten faehrst, zumal Du nicht immer der Reiseschecks mit Dir rumschleppen musst.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#83800 - 15.04.04 17:29 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: Alten Sausack]
korbinian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi

Ich kann nur bestätigen das man die Travellerschecks fast wie Bargeld verwenden kann. Sie werden überall und von jedem Supermarkt angenommen.
Ich habe mit der Bank Wells Fago beim einlösen großerer summen so 100$ gute erfahrungen gemacht.
100er Scheine werden von vielen Supermarkten nicht angenommen, und sogar 50er werden auf ihre echtigkeit geprüft.

wo solls den hingehen?

korbinian
Nach oben   Versenden Drucken
#83808 - 15.04.04 18:17 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: korbinian]
TeenLena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hi,
ja ich meine ich hatte amex-checks. Ist aber glaube ich letztendlich egal. Amex erkennen sie einfach spontan wieder im Geschäft, das ist wahrscheinlich der Vorteil.
LG
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#83815 - 15.04.04 18:46 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: shabbaz]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Shabbaz,

zur Verwendung in den USA kann ich dir nix sagen (schreiben), hab aber noch ein paar allgemeine Anmerkungen.

Ich selbst nutze die Amex-Traveller-Checks auch, bisher jedoch nur als Reserve, falls ich mal bestohlen werde oder mein Plastikgeld kaputt geht.

Zum anderen hast du als Amexkunde den Vorteil, so wie ich es mal gelesen habe, aber noch nicht selbst in Anspruch genommen habe, dass dir über die Amexfilialen mit den deutschsprachigen Mitarbeitern auch bei anderen Problemen geholfen wird. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen die Amexfilialen als Lieferanschriften nutzen können, als Alternative für die "Poste restante" Anschrift wie es bei den Postämtern möglich ist, falls du dir Teile nachschicken lassen willst.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#83895 - 16.04.04 06:56 Re: reiseschecks in usa - empfehlenswert? [Re: korbinian]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo korbinian,

anfang juli gehts nach denver mit dem flieger, dann mit dem bike auf dem great divide trail richtung norden durch colorado, wyoming nach montana. aus missoula mt. gehts dann wieder nach hause.

@all: vielen dank für eure tips! habe mich gestern mit reisechecks eingedeckt... cool cool cool kreditkarten kommen natürlich auch mit, aber es ging ja darum, den jetzigen dollarkurs auszunutzen.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de