"Silent Clutch" (...) Ich frage mich aber doch, wieso es sich nicht durchgesetzt hat?
Silent Clutch war zumindest schwerer. Ich hatte auch mal ein achtfach-LX Hinterrad das ich irgendwann verschenkt habe .. ich glaube die Felge war fertig etc. und ich war auch irgendwie nicht mehr so erpicht drauf auf das Silent Clutch
Wir hatten im Winter einen Thread ueber das Thema, da ging es um Funktion bei zwanzig Grad minus, auch hier hat Silent Clutch einen Vorteil: Der Sperrklinkenfreilauf kann einfrieren, bei Silent Clutch passiert das nicht ...
Von der Funktion her ist Silent Clutch AFAIK ein Klemmrollenfreilauf a la 'Nullgang-Ruecktrittnabe', wo also eben Rollen beim Antreten ueber eine Kulisse nach aussen gefuehrt werden, dort dann die Nabenhuelse klemmen und somit mitnehmen. Hoert man auf zu treten, fallen die Rollen wieder zurueck, und die Nabenhuelse dreht frei ueber den Antreiber.
Raetselhaft ist allerdings auch mir, wieso beim Rueckwaertsschieben eines Fahrads mit Silent-Clutch Hinterrad die Pedale rueckwaerts mitgenommen werden. Das ist naemlich beim Klemmrollenfreilauf in der Torpedo- o. dgl. Nabe
nicht der Fall und aus dem Prinzip heraus auch nicht so recht verstaendlich. Es muss also hier irgendwo einen konstruktiven Unterschied im Detail geben
Bloss halt welchen ?