Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#849681 - 29.07.12 21:05 Kettenklemmer / Chain suck :-(
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich, nach reichlich Mitlesen im Forum, erst einmal vorstellen. Nachdem mich heute mein Rad aber dermassen in den Wahnsinn getrieben hat nutz ich meinen alleralleresten Post gleich für ein Problem nebst Frage nach einer Diagnose und/oder Lösungsvorschlägen...

Ich habe oft (viel zu oft) Klettenklemmer – meist beim Runterschalten vom mittleren auf kleine Kettenblatt aber ab uns zu auch beim Hochschalten vom kleinen auf mittlere.

Ist eine 48/36/24er Middleburn Kurbel mit einer Shimano Deore XT Kette CN-HG94 und einem 105er Umwerfer. Ich habe die "Schalthilfen" des mittleren Kettenblattes in Verdacht - des es sieht so aus, als ob die Kette auf den silbernen Pins "aufreitet" und sich dann nicht mehr vom mittleren Kettenblatt löst (sich also darum schlingt).

Alles ist nigelnagelneu und tiptop eingestellt. War's vom Händler aus und ich hab's auch noch mal alles geprüft – passt alles (zumindest) nach allen Anleitungen & Co.

Kennt's jemand das Problem – oder hat jemand vielleicht einen konkreten Tip, was man probieren/tauschen könnte (so in der Art "mit der Kette kann das ja gar nicht klappen). Dabei ist die Kombination aber genau die, die z.B. ToutTerrain empfiehlt bzw. selbst verbaut.

Gruß,

Lorenz
Nach oben   Versenden Drucken
#849763 - 30.07.12 11:08 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Lorenz,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen"!

Meine erste Idee zur Problematik: eine unsaubere Vernietung kann die Beweglichkeit der Kettenglieder an dieser Stelle beinträchtigen. Im Datenblatt zu Deiner Kette lese ich außerdem, daß diese "laufrichtungsgebunden" ist. Möglicherweise ist sie falsch herum montiert...? Siehe auf der Produktseite von Bike-Components: KLICK (dort unter Abschnitt "Technologien: HG-X"). Zu guter Letzt würde ich die Kettenspannung prüfen und mir in dem Zusammenhang auch die Kettenlänge und das Schaltwerk genauer ansehen.

Viel Erfolg...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#849769 - 30.07.12 11:20 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: sauercity]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi Bernd,

danke für die Antwort.

1) Vernietung – original Shimano Nietstift, perfekt abgebrochen. Kein Überstand. Breite mit Schieblehre nachgemessen. Passt perfekt. Das genietete Glied ist absolut frei beweglich. Und das Problem tritt an "beliebigen" stellen auf, habe extra noch mal nachgeschaut (die Shimano Nietstifte sind ja so gut erkennbar).

2) Laufrichtung – stimmt auch. Aussenlaschen zeigen nach aussen und Innenlaschen nach innen.

3) Laufrichtung & Vernietung – Kette ist auch wie von Shimano vorgegeben in einem "vorderen" Aussenglied vernietet.

Von daher ist alles perfekt.

Ich hab' eher die Vermutung, dass entweder die Kette in der Kombination mit den Kettenblättern nicht harmoniert oder dass Middleburn vielleicht nicht sooooo viele Ingenieure und Patentanwälte in der Kettenblattabteilung beschäftigt wie Shimano :-(.

Gruß,

Lorenz
Nach oben   Versenden Drucken
#849777 - 30.07.12 11:48 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Kannst Du mal ein Foto der Kurbel von der Innenseite her machen?

Ansonsten wäre mein erster Tipp, den Umwerfer nachzujustieren. Entweder an der Zugspannung spielen, oder auch mal versuchen, den Umwerfer ganz leicht nach lins oder rechts zu drehen.

Letzteres habe ich bei meinem Reisecrosser gemacht (Kurbel Stronglight Triple + Umwerfer Campagnolo Triple). Eine leicht Rechtsdrehung (von oben gesehen), also das untere Ende des Umwerfers ein Stückchen nach innen zu stellen, hat geholfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849816 - 30.07.12 13:14 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die originalen Kettenblätter kommen ohne Steig-/Schalthilfen, vielleicht ist das bereits des Rätsels Lösung.
Ansonsten ... ist das Kurbelset überhaupt mit 10-fach kompatibel? Ich kann dazu nirgends eine Aussage finden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#849852 - 30.07.12 14:33 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: JaH]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
@JaH, die Middleburn Kettenblätter gibt es mit und ohne Steighilfen / Middleburn Kettenblätter 4-Arm . Die Ausführung mit Steighilfen heisst "Slickshift". Was die 10fach Eignung angeht – der deutsche Importeur von Middleburn ist Tout Terrain und die spezifizieren Ihre 30-Gang-Räder mit genau der Kurbel – müsste also ZUMINDEST THEORETISCH passen.

Bei Tout Terrain scheint's aber wohl gerade Ferien zu geben, zumindest geht niemand nicht an kein Telefon...

Gruß, Lorenz
Nach oben   Versenden Drucken
#849859 - 30.07.12 14:50 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tjo, theoretisch...

However. Wenn man herausfinden möchte woran es liegt, muss man halt alle Möglichkeiten durchgehen und so gut es geht ausschließen.
Eine weitere Möglichkeit könnte Fehlbedienung sein. Ich hab mir einmal einen teuren Kettenklemmer eingehandelt, als ich eine kurze Steigung hoch musste und zu spät runterschaltete und daher hab dann ich dummerweise mit deutlich zuviel Druck auf dem Pedal geschaltet. Die Kette bekam keine Chance sauber aufs kleinere Blatt zu rutschen und steckte dann so prima zwischen den Blättern fest, dass es mir einen Arm vom Kurbelstern verbogen hat!!

Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Gefühl Du schaltest, daher die Frage: Kann solcherlei Möglichkeit ausgeschlossen werden?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#849877 - 30.07.12 15:24 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: JaH]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
@JaH – hmmm – ich glaube, Du hattest eine ziemlich gute (oder schlechte - ganz, wie man's sehen will) Idee. Ich habe gerade einmal die 10fach-Eignung in Frage gestellt. Und so ungern ich das lese, da gibt es durchaus ein-zwei Einträge im Web, wo genau diese in Abrede gestellt wird. Auch hat sich der Inhaber von Middleburn wohl (zugegeben letzten Jahr) dahingehend geäussert, dass die 10fach Kettenblätter "bald kommen". Wenn man heute auf der Middleburn Webseite sucht findet man auch (leider) einen Hinweis zu 8 und 9fach Eignung Middleburn Kompatibilität Kettenblätter/Ketten . Könnte mir vorstellen, dass das des Pudels Kern ist :-(((

Werde das Rad jetzt doch mal zum Händler schaffen und über ebenjenen eine Klärung mit dem Vertrieb und dem Hersteller zu erzielen. Vielleicht haben die ja "alte" Kettenblätter (für 8+9-fach) verbaut. Oder es gibt (noch gar) keine 10fach Ausführung. Aber da sollen sich Hersteller/Vertrieb/Händler ruhig mal positionieren...

Gruss, Lorenz

Geändert von fellmonster (30.07.12 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#849881 - 30.07.12 15:44 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lorenz!
Auch von mir herzlich willkommen.
Deine Kette ist, wie bereits erwähnt wurde, "laufrichtungsgebunden". Allein die Aussage aussen ist aussen usw. funktioniert so aber nicht, da Du sie ja selber vernieten musst. Somit kannst Du zwar die Aussenmarkierung aussen haben, jedoch trotz alle dem diese in der falschen Richtungen montiert haben (oder sehe ich das falsch?). Gibt es auf der Kette keine Laufrichtungsmarkierung, wie bei Reifen z.B.? Eigentlich soll sich die ja besser schalten und nicht schlechter. Schau doch mal nach, sonst finde ich passt die Bezeichnung "Laufrichtungsgebunden" nicht, finde aber auch nichts auf die Schnelle im Netz wo was dazu steht. Ansonsten wäre sie ja nur "Orientierungsgebunden" oder wie man das nennen mag...
Viel Glück! Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#849882 - 30.07.12 15:44 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
slowbeat
Nicht registriert
das tät mich wundern, im mtb-bereich fährt die leichtbaufraktion die 9fachkurbeln seit jahren mit den leichten 10fachketten problemfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#849887 - 30.07.12 15:54 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat
die 9fachkurbeln

Wofür steht eigentlich die 8 in RS8 X-type?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#849888 - 30.07.12 15:59 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
heiße ich middleburn?

10fachketten sollten aber auch auf die meißten 8fachkurbeln passen.

edit: rs08 ist wohl eher die modellgeneration

Geändert von slowbeat (30.07.12 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#849912 - 30.07.12 17:02 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: ]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

erst noch mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!!

@sauercity & konrad – Die Kette ist laufrichtungsgebunden – das ist klar und berücksichtigt, Shimano hat dazu eine ziemlich narrensichere Anleitung (im Sinne von es gibt eine Seite die zur Fahrradmitte hin zeigt (die ist unbeschriftet) und eine Seite, die davon weg zeigt (die ist beschriftet). Dazu noch eine klare Empfehlung die Kette mit einem Kettenglied in Laufrichtung vorne/rechts zu vernieten Kettenanleitung – gilt für alle aktuellen Shimano Ketten .

@Jah & slowbeat – 8 + 9 fach Kettenblatt sollte kein Problem mit 10 fach Kette sein. Genau da bin ich mir immer unsicherer. Das Netz hat zu "Middleburn 10 speed" eine recht klare Meinung: besser mal nicht machen. Mein "bester" Treffer ist der hier in dem Matt, der Eigentümer von Middleburn, sinngemäß mit "geht nicht - 10fach in Arbeit" zitiert wird.

@Toxxi – ich hab' gerade ein paar Bilder gemacht von der (immer wieder) klemmenden Kette – muss nur noch einen Weg finden, die hier einzubinden. Ist aber eindeutig so, dass die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes und nach einer 1/4 bis 1/2 Umdrehung auch an den Steighilfen des großen Blattes hängen bleibt. Ich denke echt, dass die Kette für das Blatt – bzw. für die Steighilfen zu schmal ist. Vielleicht ist aber auch die Asymmetrie/Laufrichtungsbindung der Kette, dass die sich verhakt. Wie gesagt: Bild folgt.

Grummel.

Gruss, Lorenz
Nach oben   Versenden Drucken
#849914 - 30.07.12 17:15 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Hallo Lorenz,

ich fahre auch die gleiche Middleburnkurbel in einem 10fach Antrieb, allerdings mit einem LX Umwerfer. Bei mir schaltet die einwandfrei ohne Kettenklemmer
Kette ist bei mir aber eine CN5600
Gruß
Ulrike


Geändert von Sickgirl (30.07.12 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#849915 - 30.07.12 17:16 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
grüner fleck
Nicht registriert
Meist ist es Umwerfer-Winkel/Höhe (siehe sauercityToxxi). Oder Kettenlinie:
Im Middelburn Manual 48 oder 50 mm (Messung mitte Sattelrohr-mittleres Blatt).

Geändert von grüner fleck (30.07.12 17:18)
Änderungsgrund: name
Nach oben   Versenden Drucken
#849916 - 30.07.12 17:22 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: ]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
HIer mal ein Link zu Bildern vom corpus delicti...

http://www.flickr.com/photos/75786557@N02/7677914074/in/set-72157630823590222/

Gruss, Lorenz

PS das mit dem Winkel und der Kettenlinie überprüfe ich nachher noch mal...

Geändert von fellmonster (30.07.12 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#849919 - 30.07.12 17:28 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
slowbeat
Nicht registriert
hast du irgendwo eine einstellschraube für den umwerferzug montiert? von ganz allein klettert keine kette aufs näxte blatt wenn der umwerfer gut eingestellt ist.

ich tippe auf eine schlechte umwerfereinstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#849920 - 30.07.12 17:29 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
grüner fleck
Nicht registriert
http://www.flickr.com/photos/75786557@N02/7671955592/in/set-72157630823590222/
den Umwerfer auf 2mm über die Zähne vom grossen Blatt runterholen eventuell auch paralleler ausrichten (sieht man nicht so)
Nach oben   Versenden Drucken
#849921 - 30.07.12 17:30 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Find auch daß der Umwerfer noch einiges runter kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849934 - 30.07.12 17:58 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Mal eine ganz dumme Frage, wieso fährst du einen 105er Umwerfer? Schaltest du mit Rennrad STIs?
Nach oben   Versenden Drucken
#849984 - 30.07.12 19:36 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: Sickgirl]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Bei der Abstufung 48-36-24 hätte sich in der Tat ein MTB-Werfer besser gemacht (dieser sollte sich auch mit STI's schalten lassen, denn die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer). So sind nämlich die Radien der Kättenblätter und des Leitblechs am Umwerfer verschieden => Abstand zwischen Blech und Kettenblatt vorne normal (ca. 1,5mm), hinten steht das Werferblech höher.

Bei TE sieht's aber noch problemlos schaltbar aus, wenn der Werfer korrekt hoch montiert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#849987 - 30.07.12 19:44 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: Karl Drais]
slowbeat
Nicht registriert
nein, einen mtb werfer kann man nicht mit sti schalten. isso.
Nach oben   Versenden Drucken
#849989 - 30.07.12 19:45 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: Karl Drais]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Karl Drais
Bei der Abstufung 48-36-24 hätte sich in der Tat ein MTB-Werfer besser gemacht (dieser sollte sich auch mit STI's schalten lassen, denn die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer).

Diese Aussage ist nicht sehr hilfreich, denn
Zitat:
die Schaltschritte "sitzen" im Hebel, nicht im Werfer)

stimmt zwar, doch ist das Verhältnis von eingezogenem Zug zu ausgeführter Umwerferbewegung bei RR-Umwerfern eine andere als bei der MTB-Ausführung.
Ist aber eh egal, denn laut Bild fährt er ja inzwischen Lenkerendschalter, wo das egal ist.

PS.Slowbeat war schneller
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #850010 - 30.07.12 20:39 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: DebrisFlow]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
War mir nicht ganz sicher, deshalb "sollte sich schalten lassen". zwinker
Umgekehrt ging's aber mal: RR-Werfer mit MTB-Schalter verbaute r&m am Delite vor ca. 10 Jahren. Aber egal!
Nach oben   Versenden Drucken
#850062 - 30.07.12 22:48 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: DebrisFlow]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse...

1) ich kann noch schlechter Fotografieren als Schrauben :-). Die Höhe des Umwerfers täuscht auf den Bildern saumässig – denn der steht viel niedriger als es auf der einen Großaufnahme aussieht. Zum einen hebt der Umwerfer extrem nach oben und zum anderen war der Winkel wohl nicht allzu toll. Nachgemessen sind's knapp 2mm über den großen Zähnen, wenn das aüßere Umwerferblech genau drüber läuft. Ein "besseres" Bild davon gibt's hier zu sehen.

2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt.

3) Stimmt, ich hab zwischen STI (ST-6703) und den Lenkerendschalthebeln (SL-BS79) – genau genommen habe ich zwei komplett bestückte Lenker und muss lediglich den Vorbau aufmachen um "mal eben" zu wechseln. OkOk – die vier Innenzüge lass eich jetzt mal unter den Tisch fallen. Das Problem der Kettenklemmer kommt auch mit den Lenkerendschalthebeln – die man ja mit Gefühl schalten muss/darf – vor. Hat also nicht mit RR oder MTB Seilzuglängen zu tun. Probeweise habe ich noch einen alten XTR Umwerfer (FD-M971) montiert – funktioniert übrigens überhaupt nicht mit den STIs (was ja auch zu erwarten war).

4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang.

Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn...

Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz

Geändert von fellmonster (30.07.12 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#850069 - 31.07.12 03:43 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Dann versuche doch mal eine CN5600, wie gesagt bei mir funktioniert die Kombination einwandfrei
Nach oben   Versenden Drucken
#850078 - 31.07.12 05:35 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: fellmonster
Hallo zusammen,

halb eins – Schluss mit Bastelstunde und Zeit für ein paar Erkenntnisse...


2) Das Problem ist nicht, dass der Umwerfer beim Rauf- oder Runterschalten Probleme mit den drei Kettenblattpositionen hat (die passen echt gut) sondern vielmehr, dass sich die Kette an den Steighilfen des mittleren Kettenblattes verfängt.


4) Und das ist jetzt eigentlich das entscheidende. Ich habe probeweise 2 andere Ketten montiert. Eine KMC 10 fach (leider mit 2 Gliedern zu wenig) und eine SRAM 9 fach (PC991). Mit der KMC funktioniert das ganze erheblich besser – die Kette ist NICHT richtungsgebunden und die Aussenlaschen (also da, wo es immer klemmt) sind bei weitem nicht so rasiermesserscharf wie bei der Shimano CH-HG94. Der Brüller ist aber die olle SRAM-Kette, die am Rennrad immer so fies ratterte – die funktioniert vorne am Umwerfer extrem gut – keine Kettenklemmer. AAAAABER – dafür ist die für die 10fach Kassette (wie wohl zu erwarten war) zu breit, das geht rattert hüpft und schleift in jedem Gang.

Mein Zwischenfazit – entweder ein anderes, mittleres Middleburn Kettenblatt (ohne Steighilfen), einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt), einen neuen Spider für einen klassichen 5-Arm-Kettenblattsatz – oder notgedrungen ein stinknormalen Kurbelsatz aus dem Hause Shimano. Bin mal gespannt, wie die Schwarze-Peter-Nummer ausgeht: ich, der Händler, der Vertrieb oder der Middelburn...

Gruss und danke noch mal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, Lorenz


Die bessere KMC-Kette (in passender Länge) drauf und wenn das nicht genug ist - bevor du ein teures neues Kettenblatt kaufst: erstmal die störenden Steighilfen wegschleifen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch in ein neues Kettenblatt investieren......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (31.07.12 05:36)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#850093 - 31.07.12 07:06 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: fellmonster
einen kompletten Satz Kettenblätter in der doch etwas exotischen 4-Arm-Middelburn-Variante von einem Fremdhersteller (wenn's die denn gibt)

Guck mal hier bei Radplan-Delta (Bayern) durch, vielleicht ist dort ja etwas potentiell passendes dabei. Nur für den Fall der Fälle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#850255 - 31.07.12 15:09 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: fellmonster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Die Kettenblattaufnahme der Middleburn ist eine ganz normale 4-Arm Aufnahme wie bei Shimano. Wenn du mit den Blätter partout nicht glücklich wirst kannst du Standardshimanoblätter oder auch was von TA fahren.

Inzwischen ist 5-Arm eher exotisch geworden und es gibt nicht mehr soviel Auswahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#850256 - 31.07.12 15:25 Re: Kettenklemmer / Chain suck :-( [Re: Sickgirl]
fellmonster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus...

Ich hatte eine Mail an Matt (Matthew Starey), den Eigentümer von Middleburn geschickt – und der hat sich gleich gemeldet. Die erste Sache – die Kurbel nebst aktuellen Kettenblättern (bei mir verbaut) ist 10fach kompatibel.

Dass unterschiedliche Ketten unterschiedliche Ergebnisse bringen ist Middleburn bekannt – hier hab es die Empfehlung eine "normale/universelle" Kette zu nehmen, weil die laufrichtungsgebundenen Ketten den Systemgedanken des jeweiligen Herstellers bis ins Extreme ausleben.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt und annimmt Shimano würde versuchen Drittanbietern das Leben schwer zu machen (ich sag' hier nur Fremdtinte in Druckern).

Zu meinem konkreten Problem: das soll so nicht sein. Matts Vermutung ist, dass es ein Problem mit einem, mehreren oder gar allen Steighilfen am mittleren Kettenblatt gibt – und zwar, dass diese entweder zu lang sind oder, dass diese beim Einbau nicht an die 100% richtige Position gekommen sind.

Langer Rede kurzer Sinn: es wird jetzt erst einmal das mittlere Kettenblatt getauscht.

Und dann, ja dann schauen wir weiter :-).

Toll jedenfalls hier so gute Tips und beim Hersteller jemanden mit offenen Ohren zu finden!

Gruß, Lorenz

PS wenn sich einer Fragt, wieso ich mich gleich an den Hersteller und nicht an den Händler oder an Tout Terrain gewendet habe – hab da niemanden erreicht und dachte mir: schicke ich doch einfach mal eine Mail nach UK
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de