Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85076 - 22.04.04 08:27 Utopia Flash vs Delite Black ?
thatguy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo,

was haltet ihr von einem Flash von Utopia
http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Html/82_Flash_102.html

im Vergleich zu Delite Black (Grey) ?
Laut Utopia kann es 140 kg ertragen (also mehr als Delite), ist Stahl, Vollgefedert und billiger als Grey. Sieht allerdings nicht so cool aus, was wiederum ein Vorteil ist. Nachteil: keine 25 Jahre Garantie auf Rahmen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vladimir

Geändert von thatguy (22.04.04 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#85091 - 22.04.04 09:30 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
ich frage mich, was da vollgefedert ist. vorne ist keine federgabel zu sehen.

ansonsten scheint es ja aus stahl zu sein... cool cool cool das fänd ich schonmal positiv gegenüber dem delite.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#85094 - 22.04.04 09:47 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: shabbaz]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Die Federgabel kann man sich je nach Wunsch dazukonfigurieren, Utopia hat da ein modulares System.
Nach oben   Versenden Drucken
#85128 - 22.04.04 12:03 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Tja,
auch das abgebildete Rad ist voll gefedert, montiert ist eine Head-Shock-gabel von Point (Prinzip Cannondale) welche eine sehr dezente Anmutung hat (*g)!

Grüße aus dem Siegerland!
Nach oben   Versenden Drucken
#85139 - 22.04.04 12:34 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: shabbaz]
thatguy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Das ist Point Headshock Gabel.
Vorteil: man kann da leicht Lowrider montiren.
Federweg ist allerdings nur 30 cm.
Mit Big Apple reichts es vollkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#85154 - 22.04.04 13:29 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Das Konzept von Utopia macht für mich keinen Sinn: Stahlrahmen + Big Apple bei einem vollgefederten Rad: Die scheinen wohl der Federung nicht zu vertrauen (was auch dafür spricht, dass die Grundausstattung ohne Federgabel geliefert wird, und die Dämpfung nicht näher spezifiziert ist). Auch von der Fahrdynamik her habe ich bei diesem Rad Bedenken (das Delite wird selbst bei bei 70 km/h noch nicht unruhig - und das bei einem Gesamtgewicht Rad + Fahrer + Ausrüstung von 120 kg). Und noch etwas: R+M bauen seit 10 Jahren nichts anderes als voll gefederte Räder, Utopia haben erst seit 5 Jahren nur ein Modell (den Vektor, der im Übrigen nicht wirklich ungefedert ist).

Der Preis ist auch nicht so attraktiv, wie es im ersten Moment scheint: wenn man die Qualität der Federelemente mit einbezieht, wird man bei einem vergleichbaren Preis landen. Dafür ist das Gewicht eine voll ausgestatteten Rades unverschämt hoch.

Gruß

Igel-Radler, der sein Delite nicht gegen ein Rad von Utopia tauschen möchte
Nach oben   Versenden Drucken
#85158 - 22.04.04 13:32 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Federweg ist allerdings nur 30 cm


Finde ich doch eine absolut ausreichende Federung grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#85164 - 22.04.04 13:50 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: Igel-Radler]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Zitat:
(das Delite wird selbst bei bei 70 km/h noch nicht unruhig


wann fährst du denn schon mal über 70 mit einem tourenrad...

im übrigen: ein stahlrahmen hat für reiseradler gegenüber alu den grossen vorteil dass es sich unterwegs besser schweissen lässt. genau deshalb würde ich kein r+m rad kaufen.


grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#85178 - 22.04.04 14:54 [Re: lonesome_radler]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#85183 - 22.04.04 16:02 [Re: thatguy]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#85224 - 22.04.04 19:19 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich weiß nicht, ob dass passt, aber ähnlich ist auch (und mit tollem Fahrverhalten) das Globetraveller S(uspension) von Koga
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#85261 - 22.04.04 21:32 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: lonesome_radler]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Zitat:
(das Delite wird selbst bei bei 70 km/h noch nicht unruhig


wann fährst du denn schon mal über 70 mit einem tourenrad...

im übrigen: ein stahlrahmen hat für reiseradler gegenüber alu den grossen vorteil dass es sich unterwegs besser schweissen lässt. genau deshalb würde ich kein r+m rad kaufen.


grüsse,

björn


Lieber Björn,

noch am letzten Samstag bin ich auf einer kleinen Abfahrt (nach Fusenich für Leute, die sich in der hiesigen Gegend auskennen) 73 km/h gefahren, musste dann aber voll bremsen, weil Tempo-30-Schild kam und etwas weiter vor auch Kinder auf der Straße spielten. Das war schon eine gute Prüfung für Rad, Bremsen (Magura HS33/Keramikfelge von Mavic) und Reifen (Conti Travel Contact Semislicks, bieten wesentlich mehr Haftung als Schwalbe Marathon XR die ich auf meinem vorigen Rad hatte).

Und das mit dem Schweißen unterwegs ist ohnehin so eine Sache, aber in Europa (und nur da fahre ich, sollte das im Notfall auch kein so großes Problem sein.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#85302 - 23.04.04 07:39 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: Igel-Radler]
Michi M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Igelradler,
nur eine Frage, welche Ceramic-Felgen hast du denn? Die allseits geschmähten 517, die 618 oder die Downhillfelge D521. Das sind alles die alten Bezeichnungen, welche sind denn aktuell? Oder gibt es noch Alternativen in Ceramic?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Wie findest du die Travel Contact? Sind die so pannensicher, wie der normale Contact? Den finde ich super. Hältst du den Travel Contact für geeignet, um mit ihm gemäßigt Mountain zu biken? wie ist die Rolleigenschaft auf der Straße, im Vergleich zum Marathon (XR)?

Fragen über Fragen

Vielen Dank im Vorraus, Michi

Geändert von Michi M (23.04.04 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#85400 - 23.04.04 15:47 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
norbert_m
Nicht registriert
Hallo,

wenn es ein Stahl-Fully sein soll, dann kann ich Pulcro empfehlen. Bei einem Preisvergleich sollte man Rahmenpreis + Zutaten abschätzen. Das Flash wäre mir viel zu schwer und erscheint mir hinsichtlich der Position des Schwingengelenks nicht i.O.


Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#85790 - 25.04.04 22:22 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: thatguy]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Bin das flash und Delite (Black) nur probegefahren. Ich konnte mich bisher noch für keines von beiden erwärmen da meine Ansprüche an ein 2000 Euro-Rad wohl einfach zu hoch sind. Das flash war subjektiv vom Rahmen her eher weich (Stahlrahmenfans stehen aber wohl auf das Gefühl auf einem Schwamm zu sitzen grins ). die Point Federgabel funktioniert nicht vernünftig (bei schweren Fahreren) und hat an einen solch schönen Rad nichts zu suchen. Rein subjektiv ist das Delite das kleinere Übel, wobei auch dort die (Langzeit-)Qualität der Gabel eher zweifelhaft ist. Mein Tip: Pack auf beide Räder jeweils 15 Kilo Gepäck, mach damit jeweils eine Probefahrt und entscheide Dich dann (oder warte noch ein paar Jahre, bis endlich ein Hersteller mit einem ultimativ stabilen Gepäckträger-Konzept für Fullies aufwarten kann).

Nochmal zum Thema Alu oder Stahl: Ich finde Räder absolut cool, an denen man einfach nicht herumschweißen muß grins
Nach oben   Versenden Drucken
#85889 - 26.04.04 11:25 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: Michi M]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Hallo Igelradler,
nur eine Frage, welche Ceramic-Felgen hast du denn? Die allseits geschmähten 517, die 618 oder die Downhillfelge D521. Das sind alles die alten Bezeichnungen, welche sind denn aktuell? Oder gibt es noch Alternativen in Ceramic?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Wie findest du die Travel Contact? Sind die so pannensicher, wie der normale Contact? Den finde ich super. Hältst du den Travel Contact für geeignet, um mit ihm gemäßigt Mountain zu biken? wie ist die Rolleigenschaft auf der Straße, im Vergleich zum Marathon (XR)?

Fragen über Fragen

Vielen Dank im Vorraus, Michi


Lieber Michi,

ich habe die Mavic 618 (die scheinen selbst für meine Fahrweise und Gewichtsklasse stabil genug zu sein).

Und die Conti TravelContact haben eine Pannenschutzschicht (Conti gibt sogar eine Garantie, aber die gilt für mich nicht, weil ich Schwalbe-Schläuche habe traurig ). Ich habe sie erst gut 500 km drauf, aber bis jetzt einwandfrei (und es sind doch gelegentlich Glasscherben und Dornen auf den Wegen, die ich fahre). Die Straßeneigenschaften sind hervorragend (Leichtlauf, aber auch Traktion und Bremsverhalten (nun ja, sind halt relativ breite Slicks). Abseits der Straße ist die Traktion auf normalen Feld- und Waldwegen gut, im Schlamm, auf Lehm, Gras und tiefem Sand immer noch ausreichend. Die Grenzen liegen bei grobem Schotter (wie ich am Freitag schmerzhaft erfahren musste), wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das mehr die Grenzen des Reifens oder meiner Fahrkünste sind peinlich . Mit dem Marathon XR hatte ich einmal einen ähnlichen Abflug, wie ich ihn am Freitag hatte, aber schon bei halber Geschwindigkeit. Und auf der Straße ist der Conti weit überlegen. Der Vorteil des Marathon ist die lange Laufleistung:(einmal um die Welt mit einem Satz Reifen würde ich eher dem Marathon zutrauen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#85903 - 26.04.04 11:44 Re: Utopia Flash vs Delite Black ? [Re: Igel-Radler]
Michi M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Igelradler,

das wollte ich hören! Ich fahre nämlich im Moment die 618 hinten und die 517 vorne und bin auch sehr zufrieden. Dazu kommt die tolle Optik der Keramikfelgen, kombiniert mit den Maguras als Superbremsen. Allerdings ist mein Einsatz im Moment nur City. Damit wäre das auch für ein kommendes Rad meine Wahl.

breiter Slick? den Travel contact gibt es aber nur 1,75 Zoll, oder? Ich könnte ihn mir auch gut als 1,9er vorstellen, den gibt es ja beim Marathon XR. Aber, wie du schon sagst, auf der Straße soll der ja ein Brett sein (so mein Fahrradhändler).

Gruß Michi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de