Hallo und guten Abend,
nach langem Überlegen und einigen Recherchen habe ich mir ein etrex 30 gekauft und hatte es heute zum ersten Mal im Einsatz.
Bei radtouren.nrw.de habe ich mir eine Tour von knapp 80 km zusammengestellt und als gpx-Datei runtergeladen. Dabei konnte ich die gpx-Datei alternativ mit und ohne Zwischenpunkte runterladen. Welche Variante sollte man warum und wann wählen?
Ich habe die Daten ohne Zwischenpunkte runtergeladen und konnte den Track dann in basecamp sehen. Soweit alles gut. Ich habe dann eine Route draus gemacht. Wenn ich danach auf dem etrex routen wollte kam eine Meldung, dass nur maximal 50 Zwischenpunkte möglich sind. Ich habe dann auf 49 Punkte reduziert. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es zwischen Track und Route hier und da kleine Abweichungen in der Streckenführung, auf die ich nicht so richtig Einfluss habe.
Auf meiner Tour habe ich dann beides ausprobiert - Navigation per Track und per Route. Per Route hatte ich eine Navigation ähnlich einem Autonavi. Bei der Tracknavigation habe ich das nicht hinbekommen. Hier musste ich schauen, dass ich auf dem Track bleibe. Wenn ich abweiche, merke ich das nur weil der Positionspfeil nicht auf dem farbigen Track liegt.
Kann ich mit der Tracknavigation auch ähnlich einem Autonavi navigieren wie bei einer Route?
Gibt es die Möglichkeit, einen Warnton oder optischen Hinweis zu aktivieren, wenn man den Track verlässt?
Ich habe mal was von "track back" gelesen. Hat das was damit zu tun und wie kann ich das gegebenenfalls aktivieren?
Ich habe übrigens die Suchfunktion bemüht, aber konnte meine Fragen nicht so richtig beantworten. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß
Stefan