Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (CarstenR, mühsam, Biketourglobal, speichenheld, cterres, Gravelbiker_Berlin, thomas-b, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#860386 - 04.09.12 11:53 Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, suche für die Reise eine Minidrahtschneidezange, die möglichst wenig wiegt.
Empfehlungen? Danke! Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#860392 - 04.09.12 12:01 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: borstolone
Hallo, suche für die Reise eine Minidrahtschneidezange, die möglichst wenig wiegt.
Empfehlungen? Danke! Jakob

Es gibt von Knipex eine Serie mit sehr kleinen Zangen, z. B. auch eine Kombizange mit dem üblichen integriertem Saitenschneider. Das Problem dürfte dabei sein, über den kurzen Hebel genügend Druck aufzubauen, um den Seilzug sauber zu durchtrennen. Es sei denn, Du bist europäischer Meister im rohe-Kartoffeln-mit-einer-Hand-zerdrücken.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#860412 - 04.09.12 12:22 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: borstolone

Empfehlungen?

Leatherman. Dann hat man gleich noch ein paar andere praktische Werkzeuge dabei. Wiegt allerdings etwas.

Warum eigentlich? Man kann ja mit dem Rad nicht Werkzeug und Ersatzteile für alle Eventualitäten mitnehmen. Züge halten eigentlich recht lange und Zangen sollte es überall auf der Welt geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#860417 - 04.09.12 12:26 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich nehme mal stark an, zum sauberen Ablängen. Mit einem Seitenbeißer klappt das tatsächlich nicht gut wie mit einer dafür ausgelegten Schere. Nur ist meine (sogar vom Angelhakenkombinat) nicht in die Rubrik »extraleicht« zu pressen.
Unterwegs habe ich die auch noch nicht gebraucht. Liegt möglicherweise am in dieser Beziehung anspruchslosen R-Gerät (und an den hydraulisch gestellten Bremsen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#860419 - 04.09.12 12:28 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: schmadde]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schon mal versucht mit einem Leatherman einen Bowdenzug zu kürzen?

ich empfehle auf das mitführen einer solchen Kompromisslösung zu verzichten und den Zug lieber lang zu lassen.
Besser als ne Zange geht übrigens ein Messer, mit Hammer und Hartholzklotz.

ein beherrzter Schlag und der Bowdenzug ist sauber gekürzt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#860447 - 04.09.12 13:07 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Bowdenzüge sind aus sehr hartem und widerstandsfähigem Material. Klein und leicht wird da nichts.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860454 - 04.09.12 13:41 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: borstolone

Empfehlungen?

Leatherman.

Kannste kniggen. Zumindest mit allen, die ich je in der Hand hatte und die nach meinem 100g Urmodell kamen. Mit meinem ersten klappte es bereits nur mäßig gut, aber immerhin wurde der Zug bis auf ein paar Litze durchtrennt und ansonsten nicht komplett verknickt. Das haben die nachfolgenden Modelle alle schon nicht mehr geschafft, also das durchtrennen - sie verknickten nur noch den Zug.
Drum schleppe ich auch kein solches Multiwerkzeug mehr mit.

Wenn ich unterwegs nen Zug neu einziehen muss, dann bleibt das Ende halt erstmal lang und wird irgendwie und -wo mit etwas Isoband, oder anderweitig, fixiert, bis man wieder an einer guten Zange vorbei kommt.

Wobei ich zugeben muss, die von Bebor verlinkte Minizange, die hätte was! Mal schauen ob mir sowas irgendwann mal in die Finger kommt, zum anfassen und befühlen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#860463 - 04.09.12 14:20 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: JaH]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mit so einer Kombizange kürze ich schon immer Züge und Hüllen. Nur bei Schaltzügen muss man etwas beherzter drücken, aber auch das klappt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#860467 - 04.09.12 14:30 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: borstolone
Hallo, suche für die Reise eine Minidrahtschneidezange, die möglichst wenig wiegt. Empfehlungen?

Nimm doch einfach eine Anzahl daheim sauber fertig abgelängter Züge mit. Leichter geht's auch bei vier verschiedenen Zuglängen nicht. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#860468 - 04.09.12 14:31 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Mir hat das passable Hebelverhältnis einer Kombizange bisher auch immer gereicht - Kraft braucht man aber schon in den Händen.
Für ne Tour würde ich aber auch keine komplette Zange mitnehmen - da kommst du leichter, wenn du längenmäßig vorkonfektionierte Züge für vorn und hinten extra mitnimmst.

Da war wohl einer schneller...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.09.12 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#860470 - 04.09.12 14:41 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Die 110 Kombizange von Knippex ist sehr gut in der Lage Schaltzüge durch zu knipsen und dabei ein sauberes Schnittbild zu hinterlassen. Bremszug könnte ich mal heute probieren. Billigere Kombizangen, die z.B. unter dem Namen Mannesmann angeboten werden haben bei dem Schaltzug ein ausgefranstes Schnittbild hinterlassen.

Gruß
Thomas
@Jochen: Die Zange war bei unserm letzten Treffen in meiner Werkzeugtasche. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860471 - 04.09.12 14:43 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: DebrisFlow]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DebrisFlow
Mit so einer Kombizange kürze ich schon immer Züge und Hüllen. Nur bei Schaltzügen muss man etwas beherzter drücken, aber auch das klappt.

Meinst Du jetzt Kombizange, oder Multi"tool" á la Leatherman und Co?
Ersteres hat zwei aufeinander führende Schneiden (=Gut!), letzteres bei allen die ich so in der Hand hatte, zwei aneinander vorbeiführende Schneiden (=weniger Gut!). Und wenn die aneinander vorbeiführenden Schneiden nur nen Tick Luft zwischen sich haben, oder die Vernietung der beiden Zangenhälften nicht fest/ordentlich genug ist, oder das Material sich etwas biegt, dann klickt der Zug bei mir eigentlich fast immer zwischen die Schneiden ein und um und dann hat man nen prima Knick im Zug, aber eben keinen abgetrennten Schalt- oder Bremszug.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.09.12 14:48)
Änderungsgrund: zwei Klammern ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#860472 - 04.09.12 14:45 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Job
Schon mal versucht mit einem Leatherman einen Bowdenzug zu kürzen?

ich empfehle auf das mitführen einer solchen Kompromisslösung zu verzichten und den Zug lieber lang zu lassen.
Besser als ne Zange geht übrigens ein Messer, mit Hammer und Hartholzklotz.

ein beherrzter Schlag und der Bowdenzug ist sauber gekürzt.

Leider keine Lösung, wenn der Zug ungünstig gerissen ist und ohne abschneiden nicht entfernt werden kann (ausgefranst). Das kommt jedenfalls bei meinem System mit Umlenkrolle schon mal vor (mehrfach bereits auf Reisen). Einmal habe ich mir die Finger blutig gemacht, weil Methode Jochen (JaH) angewendet. Ein anderes Mal habe ich den Bremszug nur mithilfe von Werkzeug eines Radladens rausbekommen. Ein noch anderes Mal hatte ich gar keinen Ersatz dabei und weil Sonntag auch gar keine Möglichkeit zu einer Reparatur. Zur Not kann man allerdings auch mit einer Bremse fahren - zumindest einen Tag lang. Leider brauche ich sowohl die Schneidefunktion als auch die Greiffunktion, was für eine Kombizange spricht, die aber - wie schon erwähnt - nicht optimal zum Schneiden ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#860474 - 04.09.12 14:46 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: thomas-b]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: thomas-b
Bremszug könnte ich mal heute probieren.

Ich bitte darum. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860475 - 04.09.12 14:47 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Chris-Nbg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Chris-Nbg

Nimm doch einfach eine Anzahl daheim sauber fertig abgelängter Züge mit.

Dabei kann (muss aber nicht) es zu einem anderem Problem kommen.
Ein guter Brems- oder Schaltzug, ist nicht einfach nur abgeschnitten, sondern am Ende .. wie heißt das auf fachchinesisch richtig ... "verschmort", wohl weil die Ablängung durch Hitze erfolgt und die Litzenenden dann gewissermaßen miteinander verschweißen.

Vorteil eines solchen Zugendes: Man kann ihn bestens durch enge Schalt- oder Bremszughüllen schieben und keine Litze piekst sich irgendwo hinein, der Zug blockiert nicht und fasert am Ende auch nicht auf.

Ich würde keine passend abgeschnittenen Züge mitnehmen, oder auf Tour verwenden wollen. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen und entscheiden. Wollte den Aspekt nur erwähnt haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#860484 - 04.09.12 15:25 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: veloträumer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Soeben 3x probiert. Zug war das Verschnittstück eines Campa Bremszugs von der Vorderradbremse.
1. Schnitt Kipex 08 05 110 (110mm Kombizange)
Befriedigende Schnittqualität, leichte Verformung einzelner Drähte, aber noch lange kein Besen, in Endkappe leicht einzuführen

2. Schnitt Knipex 74 02 200 (200mm Seitenschneider)
sehr gute - gute Schnittqualität, fast keine Verformung einzelner Drähte erkennbar

3. Schnitt Extrem Kabelschehre (Das Ding von Rose)
sehr gute - gute Schnittqualitätfast, keine Verformung einzelner Drähte erkennbar

Gruß
Thomas

PS. Meine Küchenwaage sagt 89g zur Kombizange.

Geändert von thomas-b (04.09.12 15:33)
Änderungsgrund: PS.
Nach oben   Versenden Drucken
#860486 - 04.09.12 15:27 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: borstolone
Hallo, suche für die Reise eine Minidrahtschneidezange, die möglichst wenig wiegt. Empfehlungen? Danke! Jakob

ich empfehle die nächste Autowerkstatt zum nachträglichen Ablängen. Oder nimmst du auch einen Hammer mit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#860489 - 04.09.12 15:35 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: JaH]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: JaH

Ersteres hat zwei aufeinander führende Schneiden (=Gut!)

So eine Kombizange hab ich (jedoch nicht von Knipex), andere kenn ich gar nicht

In Antwort auf: JaH
letzteres bei allen die ich so in der Hand hatte, zwei aneinander vorbeiführende Schneiden (=weniger Gut!).
Kenn ich nur von Drahtscheren, das klappt in der Tat nicht so gut
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#860504 - 04.09.12 16:22 Re: Faktencheck Minizange [Re: thomas-b]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich verneige mich vor der praxisbetonten Dienstleistung für die Forumsleserschaft - ein wohltuender Ausgleich zu dem vielen Geschwurbel. Fakten statt Sagengeschichten - das ist mal echter Service! bravo Da ich unter den Forumssymbolen keine goldene Zange entdecken kann, musst du dich mit dem gehobenen Daumen und einem wein begnügen und wünsche einen entsprechend gesegneten Feierabend, lieber Thomas.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860505 - 04.09.12 16:29 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: JaH]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JaH
... zwei aneinander vorbeiführende Schneiden (=weniger Gut!)

Das kann man so nicht pauschal sagen, mir ist mal so ein Schneidgerät für erschwingliches Geld in den Schoß (sprich Werkzeugkasten) gefallen, das flutscht durch Drahtseil oder auch Außenzug fast wie durch Butter und mit perfektem Schnitt. Als leichtes Tool zum Mitnehmen aber kaum geeignet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#860515 - 04.09.12 17:09 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Kürz den Zug doch einfach daheim auf die Länge, die du maximal brauchst. Wenn man das mit dem Winkelschleifer macht und ein bisschen Sekundenkleber auf die Spitze gibt franst dann auch nichts aus …
Oder aber man kürzt mit Schneidbrenner oder Autogenschweißgerät (warum nimmt eigentlich niemand sowas auf Tour mit? Es könnte doch der Rahmen brechen und man muss doch für jede noch so unmöglich Panne abgesichert sein!), aber das hat nicht jeder.

Sind Seilzüge im Ausland denn so schwer zu bekommen? Zur nächsten Werkstätte kommt man schließlich noch locker. Wobei so ein Seilzug eigentlich nicht viel wiegt und man ihn zur Not auch als Wäscheleine etc. verwenden kann … mhhhhh

Geändert von Mike42 (04.09.12 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#860518 - 04.09.12 17:24 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: BeBor]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: JaH
... zwei aneinander vorbeiführende Schneiden (=weniger Gut!)

Das kann man so nicht pauschal sagen, mir ist mal so ein Schneidgerät für erschwingliches Geld in den Schoß (sprich Werkzeugkasten) gefallen, das flutscht durch Drahtseil oder auch Außenzug fast wie durch Butter und mit perfektem Schnitt. Als leichtes Tool zum Mitnehmen aber kaum geeignet.

Bernd


Hallo,
das kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe eine Shimano Bowdenzugzange. Da laufen die Schneiden aneinander Vorbei, aber es funktioniert super. Zudem ist sie nicht wirklich schwer, wenn auch nicht leicht.
Grüße

Geändert von brotdose (04.09.12 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#860525 - 04.09.12 17:48 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: brotdose]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: JaH
... zwei aneinander vorbeiführende Schneiden (=weniger Gut!)

das kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe eine Shimano Bowdenzugzange.

Joa, mir ging es jetzt speziell um die Uneignung der Multitools, die auf das durchtrennen von Drähten ausgelegt sind. Das dies Funktionsprinzip dennoch auch geschlagene Züge sauber schneiden kann, ja klar, wenn es denn darauf ausgelegt bzw. dazu geeignet ist. Die Schneiden der Leathermans sind es m.E. jedoch eben nicht, weil sie viel zuwenig exakt schneiden. Ich hab das vielleicht ne Spur zu pauschal formuliert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#860543 - 04.09.12 18:18 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: veloträumer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: veloträumer
.....Leider brauche ich sowohl die Schneidefunktion als auch die Greiffunktion, was für eine Kombizange spricht, die aber - wie schon erwähnt - nicht optimal zum Schneiden ist.


schockiert

Und, fällt jetzt eine frühzeitige Entscheidung ?

Entscheidest Du Dich fürs eigene Werkeln wirst Du Dir entsprechendes Werkzeug anlegen? und Dir vor allem die Kompetenz erwerben die dafür notwendig erscheint?

cool


Ich weiß, ich werde dereinst für dieses Posting in der Hölle schmoren.
Herr vergib mir, ES war stärker als ich!

Mit Gruß aus Mannheim, der Stadt der Tüftler und BASTLER lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860547 - 04.09.12 18:23 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mit Gruß aus Mannheim, der Stadt der Tüftler und BASTLER lach

Gestern in S Innenstadt: ein Stand mit OB Kandidat xyz. Die versammelte Mannschaft sieht mich die Plakate Lesen und legt los: " Wir suchen jetzt Dichter und Denker, die Kiffer und Bänker haben versagt...." grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#860580 - 04.09.12 19:26 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Mike42]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Mike42
Sind Seilzüge im Ausland denn so schwer zu bekommen? Zur nächsten Werkstätte kommt man schließlich noch locker. Wobei so ein Seilzug eigentlich nicht viel wiegt und man ihn zur Not auch als Wäscheleine etc. verwenden kann … mhhhhh
Ersatz-Schalt- und Bremszug gehören natürlich in die Reiseapotheke. Wie oben bereits beschrieben, gibt es leider Fälle, wo man ohne Zange und guten Seitenschneider nicht weiterkommt. Mit etwas Pech verklemmt sich das gerissene und drahtbürstige Ende so, dass man die Reste nicht mehr im Ganzen herausziehen kann, sondern zuerst sauber abtrennen muss. Mit blossen Händen kann man sich an den Drähten wunderbar verletzen. Den Wunsch nach einer reisetauglichen Minizange kann ich aus eigener Erfahrung gut verstehen. Und auf einer "richtigen Radreise" ist im Schadensfall natürlich keine Werkstatt und keine Hilfe in der Nähe.
Hat jemand schon mal dieses Kosmetikwerkzeug zweckentfremdet? Gibt´s von 3 bis 23 EUR. Als Notfallwerkzeug vielleicht eine Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860591 - 04.09.12 19:35 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nen Nagelknipser hab ich in meinem Werkzeug dabei. Jedoch noch nicht für sowas eingesetzt. Der Vorschlag hat was, zumindest sollte ich ihn mir mal merken. zwinker

Edit: Ma guggn, vielleicht teste ich ja mal bei Gelegenheit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.09.12 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#860600 - 04.09.12 19:48 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: brotdose]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: brotdose
Shimano Bowdenzugzange. ... Zudem ist sie nicht wirklich schwer, wenn auch nicht leicht.


135g
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860649 - 04.09.12 21:37 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: JaH]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: JaH

Ein guter Brems- oder Schaltzug, ist nicht einfach nur abgeschnitten, sondern am Ende .. wie heißt das auf fachchinesisch richtig ... "verschmort", wohl weil die Ablängung durch Hitze erfolgt und die Litzenenden dann gewissermaßen miteinander verschweißen.

Vorteil eines solchen Zugendes: Man kann ihn bestens durch enge Schalt- oder Bremszughüllen schieben und keine Litze piekst sich irgendwo hinein, der Zug blockiert nicht und fasert am Ende auch nicht auf.


Wenn abgeschnitten etwas Nagellack drauf, hat den gleichen Effekt.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#860652 - 04.09.12 21:54 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Freundlich]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Freundlich

Hat jemand schon mal dieses Kosmetikwerkzeug zweckentfremdet?

Probiert habe ich das noch nicht, aber es erscheint mir recht unlogisch, ein Werkzeug für den gemeinen Fußnagel so zu aufwendig härten, dass man damit einen Bowdenzug durchtrennen könnte. Ich fürchte, dass das Teil nach dem ersten Versuch etwa so aussieht, wie das Gebiss des Schimpansen Cheetah (welche Serie war das noch gleich?).

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de