Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Elch, tomrad, qrt, Maico, Remobici, H-Man, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#860777 - 05.09.12 10:18 Schaltauge
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hallo,

suche ein Schaltauge für mein Focus Rock Springs-Rad. Die Werkstatt hat schon kapituliert. www.schaltauge.de habe ich auch schon erfolglos durchsucht.

Gibt es noch andere Tipps?

Grüße Fricka
Nach oben   Versenden Drucken
#860778 - 05.09.12 10:19 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Fricka
Hallo,

suche ein Schaltauge für mein Focus Rock Springs-Rad. Die Werkstatt hat schon kapituliert. www.schaltauge.de habe ich auch schon erfolglos durchsucht.

Gibt es noch andere Tipps?

Grüße Fricka


Ich hätte jetzt ein Bild sinnvoll gefunden.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#860782 - 05.09.12 10:46 Re: Schaltauge [Re: windundwetter]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Tut mir leid. Das Rad steht noch in der Werkstatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#860783 - 05.09.12 10:47 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Fricka

Gibt es noch andere Tipps?


Gut wäre es, wenn du weisst, wer der Rahmenhersteller ist. Hatte mal ein ähnliches Problem, ein auf Selbsbauten spezialisierter Händler konnte mir dann ein Schaltauge besorgen, das mit etwas pfeilen gut passte.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#860784 - 05.09.12 10:53 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fricka
www.schaltauge.de habe ich auch schon erfolglos durchsucht.

Gibt es noch andere Tipps?

Ja, such nochmal deren Angebot durch. Das heißt, sofern Du bis jetzt nur grob nach dem für Dich vordergründig wichtigen Typ gesucht haben solltest. Manchmal gibt es ein passendes Schaltauge unter einer anderen Typenbezeichnung. Es macht daher Sinn sich das defekte Schaltauge zu nehmen und eingehend mit den Abbildungen dort zu vergleichen.

Ich habe dort auch nicht exakt mein Schaltauge gefunden, aber eines welches dem so nahe kommt, dass es auch problemlos funktioniert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#860786 - 05.09.12 10:57 Re: Schaltauge [Re: JaH]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Die Werkstatt hat jetzt erst einmal kapituliert. Und erklärt, ich solle ihnen das passende Teil bringen. Oder das Fahrrad entsorgen, da es das ihrer Meinung nach nicht gibt.

Ich habe daraufhin www.schaltauge.de angemailt. Die bieten das an. Und Focus angemailt. Die bieten das nicht an.

Kann es sein, dass sich so etwas tatsächlich als Problem herausstellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#860788 - 05.09.12 10:58 Re: Schaltauge [Re: Velocio]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Velocio
Gut wäre es, wenn du weisst, wer der Rahmenhersteller ist.
Selbst das hilft kaum, da teilweise die Hersteller den Rahmenlieferanten sogar innerhalb einer Saison wechseln und es somit verschiedene Schaltaugen gibt. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#860894 - 05.09.12 15:54 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Wende Dich doch mal direkt an Derby Cycle,
die haben doch schließlich das Rad gebaut.
http://www.derby-cycle.com/de/metanavigation/kontakt.html
Nach oben   Versenden Drucken
#860919 - 05.09.12 17:03 Re: Schaltauge [Re: BaB]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 368
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Velocio
Gut wäre es, wenn du weisst, wer der Rahmenhersteller ist.
Selbst das hilft kaum, da teilweise die Hersteller den Rahmenlieferanten sogar innerhalb einer Saison wechseln und es somit verschiedene Schaltaugen gibt. traurig


Was bringen eigentlich austauschbare Schaltaugen, wenn man sie nicht mit geringem Aufwand bei Bedarf austauschen kann? Ich fürchte das geht ins Auge... bäh

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#860957 - 05.09.12 18:17 Re: Schaltauge [Re: Oberhausener]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Das sind doch schon mal eine Menge Tipps. Irgendeiner ist hoffentlich zielführend.

Ich dachte auch, ich spinne, als ich gesehen habe, wieviele verschiedene Schaltaugen es gibt. Das ist wirklich exzessiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#861077 - 06.09.12 09:05 Re: Schaltauge [Re: Gisibert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gisibert
Was bringen eigentlich austauschbare Schaltaugen, wenn man sie nicht mit geringem Aufwand bei Bedarf austauschen kann?

Ich hab mir, als ich mich selber für das Thema sensibilisierte und noch ehe ich dann tatsächlichen Bedarf hatte, ein passende Austausch-Schaltauge besorgt, welches ich dann auch auf Mehrtagestouren mitschlöre.

Ein Schaltwerk läßt sich deutlich rascher irgendwie beschaffen/organsisieren, als ein neues Schaltauge.
Nachdem ich Anfang Juli dann auch tatsächlich das neue Schaltauge benötigte, habe ich mir nun zwei weitere neue besorgt. Gestern kam die Nachlieferung des zweiten bestellten Auges, von Schaltauge.de

Die Firma war übrigens auch daran interessiert, ob das Austausch-Auge, welches ein wenig kürzer ist, als das originale, problemslos funktioniert. Das tut es bei mir und ich habe es zurück gemeldet (der entsprechende Test war aber schon vorletztes Jahr).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#861419 - 07.09.12 11:07 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf Rat von Schaltauge.de, die das passende Teil auch nicht ausmachen können/nicht haben, habe ich das Rad jetzt zum Focus-Fachhändler gebracht. Besonders optimistisch schien der nicht.

Aber wir sind jetzt mal gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#861487 - 07.09.12 17:06 Re: Schaltauge [Re: Fricka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Mach doch mal ein Foto, wenn das nur ein simples Blechstück mit zwei Gewindebohrungen ist kannst du – oder jeder metallverarbeitende Betrieb – das locker herstellen. Ist Schaltauge.de nicht eigentlich ziemlich flexibel? o.O
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de