Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Thomas S, smergold, Jello Biafra, Fichtenmoped, max saikels, amati111, 4 unsichtbar), 140 Gäste und 1573 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97769 Themen
1535239 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#87303 - 03.05.04 15:15 Abschreckung mit Vollachsen + Pitlock größer?
moogley
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ich kann mir bei der Bestellung der Rohloffnabe aussuchen, ob ich sie mit Schnellspanner oder ohne (also mit Vollachse) haben möchte. In beiden Fällen soll eine Sicherung mit Pitlock erfolgen.

Mit Gewalt kann man bekanntlich alles knacken, also auch Pitlock.

1)Wenn der Dieb die Rohloffnabe mit Schnellspanner knackt, braucht er nur schnell einen neue Schnellspannerachse einzusetzen, und schon kann er die Nabe weiter vertickern.

2)Laut Aussagen von Pitlock ist die Pitlocksicherung für Vollachsen deutlich massiver (und teurer: 73,80 Euro alleine für die Hinterachse).
Wird die Vollachsensicherung trotzdem geknackt, kann der Dieb die Nabe mit einer Hutmutter versehen und sie dann weiter vertickern.
Entscheide ich mich für diese Varianten muß ich aber mit 2 Pits hantieren ( einen für die Vollachse hinten und einen für die Schnellspannerachse vorne)

Was meint ihr, mag von der Vollachsensicherung eine größere Diebstahlsabschreckung ausgehen, die den Mehrpreis sowie das Hantieren mit einem zweiten Pit rechtfertigt?

Ich bin neugierig auf eure Sichtweisen!

Grüße,
Moogley
Nach oben   Versenden Drucken
#87323 - 03.05.04 16:41 Re: Abschreckung mit Vollachsen + Pitlock größer? [Re: moogley]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich kann zu deiner Frage nur indirekt antworten, auf Radreisen bevorzuge ich bei konventionellen naben imme rdie Hohlachse mit Schnellspanner, da eine gebrochene Achse mit Schnellspanner noch weiter gefahren werden kann, beim Bruch einer Vollachse ist erstmal ein grosses Problem da. Wenn das in der Pampa passiert.......

Nun will ich nicht behaupten, dass Rohloff Naben brechen können, ich gehe erst einmal davon aus, dass das nicht so ist. Konventionelle Achsen von rennradnaben sind mir schon ein paarmal weggebrochen, allerdings z.T. konventionelle Nabenachsen beim Tandem . Eine 3Gang Nabenachse ist mir allerdings auch auf dem Tandem nicht weggebrochen, so dass dieses problem beri Rohloffs chon gar nicht zu erwarten ist

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#87339 - 03.05.04 17:19 Re: Abschreckung mit Vollachsen + Pitlock größer? [Re: moogley]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Das geklaute Laufrad weiterzuverwenden, ist nicht so ganz einfach, ein Materialumlagerer müßte auch noch die Betätigungsteile ausbauen, das dauert, da ist eher der ganze Renner weg (oder er sägt den Hinterbau ab - größter annehmbarer Schaden).
Ich jedenfalls bevorzuge die Hohlachse, beim Einbau kann sich das Laufrad nicht ungewollt schräg stellen. Bei Ausfallenden nach vorn ist die Hohlachse ungünstig, die Klemmkraft reicht dann nicht, das Laufrad zu halten.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de