Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, bezel, 2171217, 2 unsichtbar), 494 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89250 - 13.05.04 07:34 Bremsen zu schwach !!
stahli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Moin,

habe mir letzte Woche ein Reisrad (part t1, XT- Ausstattung, Tubus, Rennlenker, STI, Cantibremsen) zugelgt. Bei meiner ersten Tour am WE nach Berlin habe ich das Rad ausgiebig getestet. Ergebniss: fährt sich klasse ,rollt gut auch mit viel Gepäck aber die Bremsen sind zu schwach. Es gibt nun eineige Möglichkeiten das zu ändern z.B.
- Rennradlenker mit STI behalten, V- Brakes montieren (eventuell mit einem zweiten Paar Bremsgriffe)
- Rennradlenker behalten, mit STI schalten, HS33 montieren (leider dann kein gemeinsames bremsen und schalten möglich)
- Rennradlenker behalten, HS66 montieren, Schalten am Unterrohr oder Lenkerendschalter
- Rennradlenker austauschen gegen geraden Lenker, Gripshift + HS33
- Rennradlenker austauschen gegen geraden Lenker, STI + HS33

Wie sind euere Erfahrungen mit Rennradenker? Sind meine oben erwähten Varianten sinnvoll, wer hat dazu Tips oder alternative Vorschläge.

Vielen Dank für die Mühe
Nach oben   Versenden Drucken
#89252 - 13.05.04 07:45 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo stahli,

wie schön, eine Rennlenker-Diskussion grins
Was ich unabhängig davon, was ich vom Rennlenker halte zuallererst probieren würde, ist ob sich die Cantis nicht durch bessere Einstellung und/oder andere Bremsgummis noch ein bisschen tunen lassen. Wir sind so lange mit zwei Cantis und einem vollbeladenen Tandem unterwegs gewesen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das nicht funktionieren soll.
V-Brakes würde ich mit STI nur mit Travelagent benutzen. Meiner Erfahrung nach funktioniert auch das, sieht aber seltsam aus und ist ein bisschen fummelig beim Radausbau.

HS66 ist über jede Diskussion erhaben, aber du opferst dein STI.

Gerader Lenker geht natürlich immer zwinker und ist meiner bescheidenen Ansicht nach was den Schalt-Bremsaspekt betrifft tatsächlich die einfachere Wahl, mit HS33 und Rapidfire kann man eigentlich nix falsch machen, aber es ist halt ein gerader Lenker...

Wie es ein Freund von mir für sein Tandem gelöst hat, kannst du hier nachlesen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#89256 - 13.05.04 07:58 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

ob sich die Cantis nicht durch bessere Einstellung und/oder andere Bremsgummis noch ein bisschen tunen lassen.

Richtig, also Dreieck senken usw.
In Antwort auf: Martina

V-Brakes würde ich mit STI nur mit Travelagent benutzen. Meiner Erfahrung nach funktioniert auch das, sieht aber seltsam aus und ist ein bisschen fummelig beim Radausbau.

Nein, das ist nicht zwangsweise notwendig- ich fahre auch V-Brakes mit normalen Rennbremshebeln- einzig nach Schlammfahrten knirscht der Dreck zwischen Felge und Gummi etwas. Die Bremskraft ist dann groß genug- aber behutsam einzusetzen. Ach ja und bei STI ist der Hebelweg bei manchen Lenker grad genug.
In Antwort auf: Martina

HS66 ist über jede Diskussion erhaben, aber du opferst dein STI.
-na dann lieber das als den Rennlenker! Es wird damit deutlich um Fehlerquellen ärmer. lach
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#89266 - 13.05.04 08:55 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
Als erstes würde ich an Deiner Stelle auch noch ein bischen mit den Cantis rumprobieren.
Ich habe im Augenblick Rennlenker und V-Bremsen montiert und bin damit gar nicht glücklich. Die Hebelverhältnisse passen nicht so richtig, d.h. man kann zwar sehr hart bremsen, aber die Bremse muß sehr eng eingestellt sein, sonst reicht der Hebelweg an den Bremsgriffen nicht. Das führt erstens dazu, daß die Bremsschuhe schnell schleifen, wenn etwas Dreck dazwischengerät und zweitens muß man die Bremsen sehr oft nachstellen. Das ist aber gar nicht so einfach, da man die beim Rennrad an einer Stellschraube an der Bremse macht. Die ist ja aber in diesem Fall nicht vorhanden. Beim Mountainbike stellt man die Bremse mit einem Rädchen am Bremshebel nach, aber auch den hat man in diesem Fall nicht montiert. Das heißt man muß jedes mal mit dem Inbusschlüssel den Bowdenzug lösen und neu festklemmen. Das ist schon sehr umständlich und eine ziemliche Friemelei, da die Bremsen ja so eng eingestellt sein müssen.
Mit diversen Modulatoren, um die Hebelverhältnisse anzupassen, hatte ich bis jetzt auch kein Glück. Das ist Bastelei. Keine solide Lösung für ein Reiserad. Außerdem schien sich die Reibung im System bei mir erhelblich zu erhöhen, sodaß man ein schwammiges Gefühl beim Bremsen hatte.
Ich werde jetzt auf die HS66 umsteigen. Die liegt schon bei mir zu Hause rum. Lenkerendhebel habe ich sowieso schon. Die sind am Reiserad eigentlich ideal. Achtung: die HS66 ist nur noch über Velotraum erhältlich und nicht gerade billig!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#89267 - 13.05.04 09:00 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
das Cannondale Road Tandem wird mit Scheibenbremsen verkauft.
Es sind Avid Mechanical Disc - also über einen Seilzug betätigte Scheibenbremsen. Die werden mit den STI oder wahlweise mit Froglegs bedient. Ganz optimal finde ich das auch nicht, da die STI relativ weit gezogen werden müssen (langer Hebelweg), bis die Bremse gut zupackt. Mit den Froglegs geht es sehr gut.

Am Anfang haben die Avid mech disc allerdings auch fast keine Bremswirkung. Eigentlich dürfte man die ersten 300 km nicht auf der Straße fahren. Danach aber bremsen sie gut.

Mich würde interessieren, ob Scheibenbremsen immer so lange eingefahren werden müssen und ob es an der Scheibe, oder den Belägen oder an beiden liegt, daß die gute Bremswirkung erst nach so vielen Kilometern einsetzt. Dann wüßte ich, ob ich beim Bremsbelagwechsel wieder solange ohne anständige Bremswirkung auskommen muß - irgendwie unbefriedigend!

Allerdings, ehe du deine Bremse in die Tonne schmeißt, vielleicht bremsen die sich auch ein! Oder probiere andere Bremsgummies.
Nach oben   Versenden Drucken
#89341 - 13.05.04 16:17 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
aber die Bremsen sind zu schwach

Das kann heutzutage nicht sein, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Die Bremsen müssen allerdings etwas eingefahren werden. Sowohl die Bremsbeläge, als auch die Felgenflanken sind noch zu glatt. Das Einfahren kannst Du mit einer Regenfahrt abkürzen. Wenn Du danach trocken bremst, Vorsicht!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#89342 - 13.05.04 16:33 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
ich fahre sei über 12 Jahren Rennbremshebel (Ultegra) mit Cantis verschiedener Hersteller. Gab noch nie Probleme. Das Dreieck sollte man ziemlich flach einstellen, was nicht immer leicht geht, weil da oft was im Weg ist (z.B. Licht, irgendwelches Gestänge) oder das Schutzblech zu hoch.

Ich fahre allerdings schmale Felgen (ca 22 mm). Ob die Felgenbreite was mit der Bremswirkung zu tun hat, müßte ich mir aber erst mal in Ruhe durchdenken.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#89353 - 13.05.04 17:14 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
Anonym
Nicht registriert
Hey Tach auch !

Ich hab mal bei Santana Tantems eine listige Übersetzungs - Umlenkrolle gesehen, die das Problem vieleicht löst. So hat zumindestens Santana das mal gelöst. ---Für Tandems !!

Ich
Nach oben   Versenden Drucken
#89355 - 13.05.04 17:34 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Meinste sowas oder sowas -joho ditte funzt mit V-Bremsen und STI Rennradbremshebeln sehr passabel!

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#89357 - 13.05.04 17:36 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
wolfi
Nicht registriert
Hallo,

Da gibt's doch eine recht einfache Loesung: Rennbremshebel, V-Brake und die spezielle Umlenkrolle.
Hier steht das in den FAQ..
Brauchst Du nur vorne zu machen, hinten sollte die Canti reichen - zumindest dann, wenn Du vorne diese Loesung hast, weil dann hast Du Bremskraft wie Wuerfelzucker.
Nach oben   Versenden Drucken
#89359 - 13.05.04 17:46 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Dat isset so jeht dat !
Pass auf die Zähne auf !

Ich
Nach oben   Versenden Drucken
#89388 - 13.05.04 20:04 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: wolfi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Falls du dich für die Konverter-Lösung entscheidest, dann nimm den, der beim Anklicken des 1. "sowas" von Akkis Beitrag erscheint, der hat nämlich eine Schraube zum Zugnachstellen und ist gar nicht teuer !

Diese Konverter habe ich auch. Die Bremswirkung ist insbesondere hinten mit schmalen RR-Felgen wesentlich besser als mit den breiteren Trekking-Felgen (ob das nur an der Belag/Felgenmaterialkombination liegt oder nicht, weiß ich allerdings nicht). LG Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#89429 - 14.05.04 07:45 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: stahli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ergebniss: fährt sich klasse ,rollt gut auch mit viel Gepäck aber die Bremsen sind zu schwach
Oh ja, kenn ich. Welche Cantis hast du denn montiert? Die Low- Profile Typen sind ziemlich Banane für Rennhebel. Die alten, weit ausladenden Bremsarme sind doch besser. Mittlerweile hat Shimano das erkannt, und bietet Cantis zur Benutzung mit STI Rennhebeln an. Gesehen im neuen Rose- Katalog. Andere möglichkeit sind die Avid Shortys.
Oder wirklich alte Greifer aus grauer Vorzeit. Mafac z.B. grins
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#89521 - 14.05.04 15:59 Re: Bremsen zu schwach !! [Re: mgabri]
stahli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Moin Kollegas,

erst rmal vielen Dank für die Infos!! Die Idee mit der Kombination aus Magura, STI und V-Brake hat was, ist mir aber ein bisschen zu teuer. Das Einstellen und die Regenfahrt haben nicht viel gebracht, ich schraube gerade andere Beläge rauf. Probefahrt folgt gleich. Ansonsten werde die Variante mit der kurzen Avid-V und der Umlenkrolle ausprobieren.

Gracias

stahli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de