Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, mapf, lufi47, iassu, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#906695 - 05.02.13 14:29 Unsere Ausrüstung 2.0
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nachdem der letzte Versuch ja gründlich schief gegangen ist, versuche ich es noch einmal mit einem Thread für unsere selbstgebastelten Ausrüstungsgegenstände. Ich bitte höflichst darum, den Thread on-topic zu halten!



Auftakt ist mein Penny Stove 2.0. Ich hatte den originalen Penny Stove schon seit längerem im Einsatz, aber als Vorbereitung für einen Workshop wollte ich die 2.0-Version bauen. Das ursprüngliche Design wurde obsolet, nachdem Heineken seine speziellen Bierdosen abgeschafft hat (ich habe mir sicherheitshalber ein paar auf Halde gelegt).


Material sind lediglich 2 0.33l Aludosen und Werkzeug braucht man auch nicht viel. Wenn jemand mit der englischen Bauanleitung nicht zurecht kommt, helfe ich gern weiter. Zum Abtrennen der Dosen habe ich eine Teppichmesserklinge zwischen die Seiten eines Buchs gesteckt und die Dose dann so lange mit leichtem Druch gegen die Klinge gedreht, bis die Dose an einer Stelle durch war. Danach kann man dann durch Drücken entlang der Kerbe die Dose sauber abtrennen. Gewicht des Kochers, einschließlich des Pennys ist 17g. Welche Münze sich in Deutschland am besten eignet, weiß ich nicht genau. Euro-Cent-Münzen sind vermutlich zu leicht und ein alter Pfennig zu klein.

Zusätzlich habe ich noch einen neuen Windschutz gebaut. Die Vorlage kann man mit Hilfe dieses Tools generieren und als Material habe ich eine Rolle Alublech aus dem Baumarkt (Dachdeck-Abteilung). Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht, da ich vermute, dass der Abstand zwischen Windschutz und Topf ein wenig klein geraten ist und die Effizienz des Kochers darunter leidet. Um das genauer herauszufinden, muss ich allerdings noch ein paar Tests durchführen. Der Windschutz für einen 20cm-Topf wiegt 53g.





Ebenfalls verbesserungswürdig ist mein Topfstand. Ich hatte einen dreibeinigen aus einem Draht-Kleiderbügel gefertigt (siehe erstes Bild), aber dieser hielt der Hitze des Brenners nicht lange Stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#906701 - 05.02.13 15:00 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

diese Version des Pennystoves kannte ich noch gar nicht. Hab selbst auch mal eine Zeit lang herumexperimentiert, aber das Resultat war meist nicht os prickelnd.

Wie transportierst du denn den Windschutz? Bekommt man den einigermaßen kompakt?
Nach oben   Versenden Drucken
#906704 - 05.02.13 15:15 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: vgXhc
Ebenfalls verbesserungswürdig ist mein Topfstand. Ich hatte einen dreibeinigen aus einem Draht-Kleiderbügel gefertigt (siehe erstes Bild), aber dieser hielt der Hitze des Brenners nicht lange Stand.


Für meine kleinen Titantöpfchen habe ich mir eine Klappbare Version aus alten Edelstahlspeichen (2,0mm) gebaut. Die Hitze vom Vargo Triad machte dem Material bisher nichts aus.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#906705 - 05.02.13 15:16 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: flapjack]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bisher hatte ich als Topfstand eine abgeschnittene Konservendose. Den Windschutz habe ich dann aufgerollt und in die Dose gesteckt. Das Innere dieser Konstruktion konnte man dann noch mit dem Kocher selbst und anderem Kram befüllen und der Platzbedarf war sehr gering. Mal schauen, wie ich das in Zukunft handhabe -- vielleicht aufrollen, Gummi drumrum und dann mit anderem Kram füllen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#906706 - 05.02.13 15:18 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: kona]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: kona

Für meine kleinen Titantöpfchen habe ich mir eine Klappbare Version aus alten Edelstahlspeichen (2,0mm) gebaut. Die Hitze vom Vargo Triad machte dem Material bisher nichts aus.

An Fahrradspeichen hatte ich auch gleich gedacht, war mir aber nicht sicher, wie hitzebeständig diese sind. Gut zu wissen, dass es bei dir problemlos funktioniert.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#906718 - 05.02.13 15:38 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: kona

Für meine kleinen Titantöpfchen habe ich mir eine Klappbare Version aus alten Edelstahlspeichen (2,0mm) gebaut. Die Hitze vom Vargo Triad machte dem Material bisher nichts aus.

An Fahrradspeichen hatte ich auch gleich gedacht, war mir aber nicht sicher, wie hitzebeständig diese sind.

Ich weiß ja nicht, ob du den genannten Kocher kennst. Mit dem Teil koche ich mir recht oft mal 1/2l Wasser für einen Kaffee oder mein Porridge. Mehr als etwas Ruß und leichte Anlaßfarben gab es bisher noch nicht.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#906777 - 05.02.13 18:58 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Das einzige, das ich bis jetzt an Ausrüstung gebaut habe, ist mein Hobo Kocher.



Er besteht aus zwei Konservendosen. Alle Verbindungen sind hartgelötet. Er ist deshalb so schmal, weil ich ihn im Getränkehalter am Rad transportieren möchte. Die unteren Löcher müssen noch vergrößert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#906780 - 05.02.13 19:02 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: estate]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ist das ein Holzvergaser? So einen mit zwei ineinander liegenden Dosen und Verbrennung von oben nach untern habe ich mir auch gebaut, aber muss ihn erst noch testen. Leider sind die Holzvergaser etwas fehleranfälliger in der Herstellung. Sollte das allerdings zuverlässig funktionieren werde ich in Zukunft vermutlich mit zwei Kochern reisen, einmal Holz, einmal Spiritus. Das Gewicht des Spirituskochers ist vernachlässigbar und mit dem Holzkocher spare ich mir den Brennstoff-Transport weitgehend.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#906782 - 05.02.13 19:06 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: vgXhc
Ist das ein Holzvergaser?


Nein, ein ganz normaler Holzbrenner (Stichwort Hobokocher), der den Kamineffekt ausnutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#906791 - 05.02.13 19:45 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ja hey, tolle Sache! Hab auch schon den ein oder anderen Kocher gebaut, aber wirklich eingesetzt hab ich sie bis jetzt nie. Das lag zum einen dran, weil die Touren sich nicht so dafür eigneten (entweder zu kurz, also ohne Kocher, oder zu lang und dann mit Benzinkocher).

Wenn ich das richtig sehe, dann ist sind die Teile des Pennystoves nur ineinander gesteckt, also ganz ohne JB Weld (gibt's hier mittlerweile auch über Amazon)?

Nen Hobo-Kocher mit Weißblechdosen hab ich mir auch mal gebaut. In klein ist der aber nicht so trivial mit dem Kamineffekt - also mit meinem hab ich's irgendwann mal aufgegeben nachdem das Wasser nach Ewigkeiten immer noch nicht kochte. Aber ich glaub der Bushbuddy ist wirklich ne Alternative wenn man Holzschipsel zur Verfügung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#906917 - 06.02.13 09:57 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, Dein Windschutz ... hast Du auch schon eine Idee wie Du ihn transportieren könntest, ohne das er geknickt oder zerdrückt wird?

Ich nutze seit Ewigkeiten einen aus Weichmetall hergestellten 1-Teil-Windschutz, der einst bei meinem Whisperlite Brenner (Anfang 90er Jahre) dabei war.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#906929 - 06.02.13 11:04 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: JaH]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ich nutze ebenfalls den einfach gehaltenen Whisperlite-Windschutz (allerdings erst seit 2005).
Statt ihn zu falten wickle ich ihn zum Transport um die Brennstoffflasche. So könnte doch der gezeigte Windschutz auch problemlos transportiert werden?!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#906934 - 06.02.13 11:33 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: veloeler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloeler
Statt ihn zu falten wickle ich ihn zum Transport um die Brennstoffflasche. So könnte doch der gezeigte Windschutz auch problemlos transportiert werden?!

Vermutlich benutzt Du eine größere Flasche, die länger ist als der Windschutz hoch?
Wenn ich das Foto hier richtig interpretiere, ist in diesem Fall der Windschutz am Stück höher als der Topf. Die sich hieraus dann ergebenden Probleme dürften klar sein, oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#906937 - 06.02.13 11:46 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: JaH]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Nein, die Flasche ist deutlich kürzer als der Windschutz hoch ist (3dl?).
In den um die Pumpe entstehenden Hohlraum stopfe ich einen Lappen/Tuch (Verwendungzweck: Reinigung von Kocher, Kette, etc). Den Treibstoff transportiere ich bei Fahrrad- wie Trekkingtouren im Gepäck (bisher problemlos).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#907221 - 07.02.13 13:09 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: JaH]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wie hier beschrieben, habe ich ihn bisher aufgerollt. Mein Topfstand war natürlich auch deutlich kürzer als der Windschutz hoch ist. Nun habe ich damit keine Weltreisen unternommen, aber bisher war das unproblematisch. Wenn du den Windschutz recht eng zusammenrollst, gibt ihm das durch die mehreren Lagen Alu einige Stabilität.

Eventuell könnte man den Schutz auch aufgerollt im Flaschenhalter transportieren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#928550 - 12.04.13 20:58 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Liebes Forum,

Nicht ohne Stolz möchte ich euch meine Version vom "Anything Cage" vorstellen:

Ausgangsbasis ist ein altes Nummernschild welches ich im Keller gefunden habe. Tüf war bis '78 gut,aber von der Farbe her passt es zur Zeit ja zwinker





Mit der Blechschere habe ich die passenden Stücke abgeschnitten (vom zweiten Halter habe ich keine Bilder mehr gemacht). Dann zwei Löcher gebohrt, Löcher entgratet und die Kanten glatt gefeilt. (Der rote Marker soll sein zwinker )



Befestigt habe ich das Blech mit einer Schlauchklemme; Durchmesser 32 - 50 mm (22 - 40 mm wäre 30 cent teurer gewesen, aber das nur am Rande verwirrt )

Nach dem Anbringen habe ich das Blech dann mit Hilfe meiner Isomatte "so rund wie geht" gebogen:



Mit Iso-matte sieht der Halter dann so aus:



Von Oben:



Und in der Komplettansicht:



Auf die andere Seite soll dann der Schlafsack kommen.

Probefahrt hat der "Alles Halter" problemlos überstanden. Zwar ist die Isomatte auch sehr leicht, aber dafür bin ich auch gleich drei Stufen auf einmal runter und dann auch wieder rauf gefahren. -> Hält Bombe.



Für das Protokoll (Hat mir zugegebener maßen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, obwohl ich kein Gewichtsfetischist bin):

Salsa Anything Cage: nur der "Käfig" laut Salsa 98g

Mein Träger, der hoffentlich die gleiche Funktion hat oder wenigstens besser ist: Blech + Schlauchklemme: 70g grins



Mein Fazit auch ohne Langzeitstudie: Wenig Arbeit, 2,40€ für die Schlauchschellen und viel Geld im Gegensatz zum Kauf des Originals gespart (abgesehen davon dass ich gar keine Ösen zum Befestigen an der Gabel habe) und das tolle Gefühl etwas selbst in die Hand genommen zu haben.

Nachbauen ausdrücklich erwünscht lach

Geändert von niknik (12.04.13 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#928552 - 12.04.13 21:04 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Find ich gut bravo - das muss ich mir merken! Ist bestimmt ausbaufähig und leichter als nen Lowrider!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#928565 - 12.04.13 22:08 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Cool und KISS zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#928566 - 12.04.13 22:12 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Gefällt mir auch super schmunzel

Wenn ich mich das mit den Schlauchklemmen bei meiner Carbongabel nur trauen würde …
Nach oben   Versenden Drucken
#928569 - 12.04.13 22:47 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nett! Für schwerere Gegenstände würde sich vermutlich eine zweite Schlauchschelle anbieten, um das Verdrehen zu verhinder und noch etwas Sicherheitsreserve zu haben.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#928570 - 12.04.13 22:59 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
das dürfte auch mit drei oder vier Kabelbindern nebst Alterschlauchrutschsicherung gehen. Und man könnte das wirklich Teure stark minimieren grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.04.13 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#928774 - 13.04.13 19:28 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: Tom@NOeGS]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke für die Blumen schmunzel

In Antwort auf: Tom@NOeGS
Cool und KISS zwinker

Gruß
Tom


Kannte ich noch nicht, aber gefällt.

An eine Abrutschsicherung aus einem alten Schlauch habe ich auch gedacht. Auch die Möglichkeit die Konstruktion mit Kabelbindern gegen Verdrehen zu sichern habe ich vor Augen gehabt, wollte dann aber erst einmal KISS bleiben zwinker .

Da mir die Optik an der alten, billigen und eigentlich auch kaputten (Tauchrohre sind seeehr stark abgenutzt) Gabel nicht am Herzen liegt und Rohrschellen echt unheimlich heftig zupacken können wollte ich es erst einmal so probieren.

Messen kann ich es natürlich nur per Hand und Einschätzung, aber trotzdem gehe ich davon aus dass der Halter ein Vielfaches dessen Halten kann als was ich da dran mitnehmen möchte. Auch in Sachen Rotation.
Nach oben   Versenden Drucken
#928798 - 13.04.13 20:42 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo niknik!
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Nimm lieber die Enden des alten Blechschilds, anstatt das Mittelstück. So hast du jeweils nur eine scharfe Kante. Die geschnittene Kante würde ich einmal umbörteln, so das es nicht ganz glatt ist. So ist auch noch ein bissl mehr Stabilität gegeben.
Die Schlauchschellen kann man auch mit (dünnen) Schrumpfschlauch versehen, ergibt ebenfalls einen guten Schutz und Verdrehsicherung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#928895 - 14.04.13 10:54 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: niknik]
Justizia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo, eine hervoragende Idee, jetzt weiß ich, wie ich meine Schlafstätte transportieren kann. Ich werde allerdings versuchen, das ganze aus HT oder KG-Rohr zu bauen, dadurch erhoffe ich mir eine höhere Stabilität bei gleichem Gewicht. Befestigen würde ich das an meiner Gabel auch nicht mit Schlauschellen, die ist noch so schön unverkratzt und verchromt. Alternative wären da natürlich Kabelbinder, eine Schraube in die Lowriderösen oder, wenn man gut Binden kann einfach stabile Seile.

Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#929174 - 15.04.13 10:41 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: Justizia]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Michel,
In Antwort auf: Justizia
Befestigen würde ich das an meiner Gabel auch nicht mit Schlauschellen, die ist noch so schön unverkratzt und verchromt. Alternative wären da natürlich Kabelbinder, eine Schraube in die Lowriderösen oder, wenn man gut Binden kann einfach stabile Seile.


oder Stücke von einem alten Fahrradschlauch unterlegen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#929275 - 15.04.13 17:17 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: KUHmax]
Justizia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ja genau, ich habe gerade in einem seit langem nicht gesichteten Katalog Schlauchschellen mit integriertem Gummischutz gesehen, das ist ja vom Prinzip her genau das Gleiche.

Aber ich bin auch ins Zweifeln gekommen, ob die Rohre wirklich besser geeignet sind. MAn muss sehr große Durchmesser wählen, dadurch ist die Wandstärke sehr groß. wenn man den Halter dann massiv baut, dann wird das Ding zu schwer und wenn man Teile rausfräst könnte es bei einem Sturz einfach zerbröseln. Am Besten wäre eine Minimalhalterung, die kaumüber die äußeren Seiten der Gabel hinausragt und trotzdem genug Schutz gegen das seitliche Verdrehen des Gepäcks bietet... wirr
Da muss man noch drüber nachdenken.

Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#929302 - 15.04.13 19:00 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: Justizia]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Im Buamarkt gibt es Rohrschellen mit dicker Gummiunterlage und einem Gewinde für eine M8-Schraube. Eine der Größen passt perfekt auf meine Federgabel. Damit befestige ich meine Lowrider an der Gabel. Funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren.
Die zur Besfestigung benutzte Schraube muss natürlich gekürzt werden, auf vielleicht 5-6 Gewindegänge.
Nach oben   Versenden Drucken
#929611 - 16.04.13 20:13 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich hab jetzt ein wenig gebastelt, und eine USB Taschenlampe gebaut:


Jetzt fehlt nur noch ein Halterung für den Helm, und eine für die Zeltstange.
Mehr dazu gibt es auch im Blog auf Englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#938931 - 20.05.13 10:55 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: vgXhc]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mein Taschenmesser ist kaputt gegangen, und ich dachte mir, ich mache mir aus der Klinge ein leichtes Fingermesser mit etwas Glasfasern und Expoxidharz.

Nach oben   Versenden Drucken
#938933 - 20.05.13 10:57 Re: Unsere Ausrüstung 2.0 [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich finde Messer, die man nicht zusammenklappen kann immer etwas ungeschickt. Sie brauchen mehr Platz und man braucht auch noch eine sichere Scheide dafür.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de