Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#909379 - 13.02.13 17:02 Radschuhe - Klickpedalen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

in den nächsten Tagen soll es ins Radgeschäft gehen um ein paar Schuhe zu kaufen.
Welche Tipps habt Ihr für mich?

Google bietet mir die Hilfe an:
http://www.solestar.de/service/wie-man-den-passenden-radschuh-fuer-sich-findet/

Gibt es gravierende Unterschiede, wenn man den Schuh für Rennrad und Trekkingrad verwenden will?

Gruss

Rainer

Geändert von radler4711 (13.02.13 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#909381 - 13.02.13 17:06 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
für eine Radreise jedenfalls keine Rennradschuhe und keine MTB-Schuhe mit harter Sohle.
Dazwischen gibt es ein super Angebot von Schuhen, die sich sowohl zum Laufen als natürlich auch zum Radeln bestens eignen.
Mir passen die Shimano sehr gut, wenn ich sie 2 Nummern größer nehme.
Einfach probieren.
Wenn du am Rennrad und am Trekkingrad das gleiche Pedal-Haken-System hast kannst du auch die gleichen Schuhe verwenden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#909382 - 13.02.13 17:11 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die große Frage ist, ob du darin gut laufen können willst (beim Trecking- oder Reiserad meist so) oder nicht (Rennradschuhe). Ich nutze die Shimano MT71, da man in denen auch im Alltag ganz gut laufen kann. Ob "solche Klopper" dem ästhetischen Empfinden am Rennrad genügen, mag ich nicht zu beurteilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909383 - 13.02.13 17:14 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: radler4711
Welche Tipps habt Ihr für mich?

(1) Sie sollten luftig sein. Wenns kalt ist, kann man immer noch Gamaschen drüberziehen.

(2) Falls Schnürsenkel: Ein Klettverschluss über den Schnürsenkeln sorgt für zusätzlichen Halt beim Ziehen am Pedal.

In Antwort auf: radler4711
Gibt es gravierende Unterschiede, wenn man den Schuh für Rennrad und Trekkingrad verwenden will?

Ja:

(1) Rennräder verwenden ein anderes Pedalsystem. An manche Rennradschuhe kann man keine SPD-Cleats anbringen, an manche schon. Rennradcleats (Look, SPD-SL) passen niemals an MTB- oder Trekkingschuhe.

(2) Rennradschuhe sind im Gegensatz zu MTB- und Trekkingschuhen prinzipiell nicht zum Herumlaufen geeignet, weil die Cleats nicht in der Sohle versenkt sind.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.02.13 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#909384 - 13.02.13 17:21 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Rainer,

ich antworte mal mit Vorsicht... Ich hatte früher MTB-Radschuhe, die wegen der dicken Profilsohle nicht in die RENNRAD-Pedale passten. Die Cleats lagen einfach zu tief in der Sohle. Ob das für alle MTB-Schuhe zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Daher solltest du schon aufpassen, falls du Rennradpedale am Renner verwendest.

Falls du MTB-Schuhe suchst, in denen du gut laufen möchtest, die bequem sind, gute Qualität und auch noch günstig, dann schau dir mal die hier an. Ich finde die richtig gut und kann damit fast wie in normalen Schuhen gehen.

PS: Thoralf war schneller grins
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#909390 - 13.02.13 17:28 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ](1) Rennräder verwenden ein anderes Pedalsystem.[ ... ]

Nicht unbedingt. Es gibt auch Pedale, wie z.B. diese von Shimano, die man mit SPD-Cleats benutzen kann und die trotzdem leicht sind und dem Fuß eine gute Unterstützung bieten. Ich fahre seit einiger Zeit mit dem PD-A600, weil ich keine Lust auf unterschiedliche Klick-Systeme habe, und bin bisher sehr zufrieden. Sogar die Style-Polizei hat mich noch nicht angehalten, weil man die Dinger kaum als SPD-Pedale erkennt. grins
In Antwort auf: Toxxi
(2) Rennradschuhe sind im Gegensatz zu MTB- und Trekkingschuhen prinzipiell nicht zum Herumlaufen geeignet, weil die Cleats nicht in der Sohle versenkt sind.

Gruß
Thoralf

Passend zu den oben erwähnten Pedalen gibt es z.B. diese Schuhe hier, mit denen man hervorragend Laufen kann, obwohl sie ansonsten eigentlich richtige Rennradschuhe sind. Auch hier: kann ich nur empfehlen. Man kann z.B. problemlos Treppen laufen, während man mit RR-Cleats doch gerne mal ausrutscht. Auch hier kann einen die Style-Polizei eigentlich nicht an den Schuhen erkennen, sondern nur daran, dass man nicht herumwatschelt wie eine Ente. grins

Ein weiterer Vorteil des Systems: man kann problemlos auch mal mit den Alltags- oder gar MTB-Schuhen Rennrad fahren, wenn man z.B. mal eine längere Wanderung zwischendurch einlegen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909393 - 13.02.13 17:34 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Toxxi
Falls Schnürsenkel: Ein Klettverschluss über den Schnürsenkeln ...
kannst Du abschneiden, falls Du Kordelstopper verwendest. Keinen Knoten machen, nur Schleife binden bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#909396 - 13.02.13 17:40 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: velOlaf]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Unterwegs anhalten und eine Stadt oder Museum mal anschauen, sollte mit den Schuhen schon möglich sein. Große Wanderungen will ich mit den Schuhen nicht machen.

Wenn aufs Rennrad geht, kann ich die Pedalen abschrauben, so bin ich "kompatibel". grins
Die Pedale nimm ich sicherheitshalber mit ins Geschäft.

Die SHIMANO MT71 haben eine Gore-Tex schicht, wie fährt sich damit im Sommer?

hawiro - der link zu Paule funktioniert leider nicht.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#909400 - 13.02.13 17:44 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: radler4711
U
Die SHIMANO MT71 haben eine Gore-Tex schicht, wie fährt sich damit im Sommer?

Mir wären die zu klobig, schwer und warm. Ich würde Northwave Sparta nehmen. Für Kälte oder Regenschauer zwischendurch reichen Überschuhe vollkommen aus.

Geändert von Mike42 (13.02.13 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#909403 - 13.02.13 17:52 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: radler4711
U
Die SHIMANO MT71 haben eine Gore-Tex schicht, wie fährt sich damit im Sommer?

Mir wären die zu klobig, schwer und warm. Ich würde Northwave Sparta nehmen. Für Kälte oder Regenschauer zwischendurch reichen Überschuhe vollkommen aus.


Im Sommer ( also so ab April bis November) diese
Nach oben   Versenden Drucken
#909404 - 13.02.13 17:56 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
hawiro
Nicht registriert
Hrmpf. Wer denkt sich denn so eine Webseite aus? Dabei hatte ich es noch in einem neuen Tab ausprobiert, aber da war das Cookie oder was auch immer wohl noch gültig. Hier die Links direkt zu Shimano, daher leider in Englisch:

Schuhe: SH-RT82

Pedale: PD-A600 (auf der Shimano-Seite kann man leider nicht direkt auf die Kategorie verlinken, die anderen Pedale der Kategorie sind aber von der Seite verlinkt).
Nach oben   Versenden Drucken
#909411 - 13.02.13 18:17 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: radler4711

Die SHIMANO MT71 haben eine Gore-Tex schicht, wie fährt sich damit im Sommer?

Nun, aufs Fahrverhalten hat die Schicht wenig Einfluss zwinker
Ich hab sie seit August. Beim Fahren hab ich darin noch nie geschwitzt, wenn ich im Büro sitze, dann hab ich sie auch schon mal ausgezogen. Ich tendiere aber nicht extrem zu Schweißfüßen. Ihr Vorteil ist eindeutig, dass sie äußerlich nicht als Radschuhe auffallen und auch als Alltagsschuh taugen. Nur das Knacken beim Laufen über Rollspitt hat schon ab und an Verwunderung ausgelöst. Und ja, wetterfest sind sie sehr gut.
Für den Sommer werde ich mir vielleicht noch was leichteres, luftigeres zulegen, hat aber grad keine hohe Priorität.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909435 - 13.02.13 19:00 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: radler4711

Die SHIMANO MT71 haben eine Gore-Tex schicht, wie fährt sich damit im Sommer?

Rainer

Fahre seit einigen Jahren die wasserdichten MT70 von
Shimano (Vorgängermodell?).

Sind problemlos zum Gehen und Laufen in der Stadt und im Berggelände benutzbar.

Ich konnte sie auch problemlos bei 41°C in Kroatien und Albanien benutzen. Mit Gamaschen sind sie dann auch von oben her wasserdicht.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#909436 - 13.02.13 19:03 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich finde nicht, dass alle MTB-Schuhe generell schlecht zum Laufen sind. Natürlich kann man damit keinen Marathon laufen, aber kurze Trips ins Museeum oder ähnliches sind nach meinem Dafürhalten durchaus möglich. Und wenn Schuhe fürs Trekking- bzw. Reiserad tatsächlich eine weichere Sohle haben (da kenne ich mich nicht aus), dann sind sie nur bedingt fürs radfahren brauchbar: je weicher die Sohle, desto mehr Kraft geht verloren, die eigentlich aufs Pedal sollte.
Ich selbst habe verschiedene Pedalen, fürs Rennrad die alten Time TBT, fürs MTB Shimano SPD und beim Reiserad wechsle ich zwischen beiden. I. d. R. fahre ich die SPD, aber wenn ich weiß, dass mein Hauptziel darin besteht, möglichst viele km am Tag zu machen, um in wenigen Tagen weit zu kommen, dann nehme ich die TBT von Time, da die meiner Meinung nach noch immer mit den besten Stand im Pedal bieten. Zum reinen radfahren sind die sehr gut. Zudem halten die Cleats sehr lange. Laufen ist beschissen, aber das mache ich je nach Tour auch nur sehr wenig.
Abraten kann ich beim Reiserad von Klickverschlüssen aus Plastik. Da ist die Gefahr zu groß, dass die unterwegs kaputt gehen. Ich bevorzuge (mindestens drei) Klettverschlüsse.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#909453 - 13.02.13 19:40 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Leider schriebst du nicht, welche Pedale du hast. Man stochert also im Nebel.

Falls du ungeübt bist, empfehlen sich von Shimano die Cleats mit multidirektionaler Auslösung: im Panikfall löst sich der Schuh auch ohne Drehen des Fußes. Und wenn du sportlich fahren willst, kauf Schuhe mit harter, steifer Sohle; wenn du auch laufen willst, kauf Schuhe mit weicherer Sohle, wo die Cleats komplett versenkt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#909455 - 13.02.13 19:46 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: radler4711

Gibt es gravierende Unterschiede, wenn man den Schuh für Rennrad und Trekkingrad verwenden will?


Wenn man an beiden Rädern dasselbe Pedalsystem verwendet, ist das prinzipiell kein Problem.
Die Frage ist doch, ob es für dich sinnvoll ist einen Schuh für alle Gelegenheiten zu finden. Ist etwa so, als wenn man im Sommer und Winter, zum Joggen, Wandern und beim Stadtbummel und Theaterbesuch dieselben Schuhe trägt; geht bestimmt, aber wär nicht mein Ding.

Ich fahr am Rennrad, MTB und Trekkingrad Pedale mit MTB-SPD-System und habe mehrere Paar Schuhe, die ich mit allen Rädern fahren kann. je nach Jahreszeit und was so geplant ist:
Die oder sowas am RR oder MTB
Die oder die für MTB und Trekkingrad und auch für Reisen erprobt. Die gehen natürlich auch am Rennrad und sind für den Anfang wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Nach oben   Versenden Drucken
#909456 - 13.02.13 19:50 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: StephanBehrendt]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: StephanBehrendt
Leider schriebst du nicht, welche Pedale du hast. Man stochert also im Nebel.

Falls du ungeübt bist, empfehlen sich von Shimano die Cleats mit multidirektionaler Auslösung: im Panikfall löst sich der Schuh auch ohne Drehen des Fußes.


Guter Tipp, wären dann z.B. die und nicht die
Nach oben   Versenden Drucken
#909458 - 13.02.13 19:51 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: kleinerblaumann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kleinerblaumann
Und wenn Schuhe fürs Trekking- bzw. Reiserad tatsächlich eine weichere Sohle haben (da kenne ich mich nicht aus), dann sind sie nur bedingt fürs radfahren brauchbar: je weicher die Sohle, desto mehr Kraft geht verloren, die eigentlich aufs Pedal sollte.

Die Sohle setzt sich bei Radschuhen aus zwei Teilen zusammen: der steife Sohlenkern und die äußere Laufsohle. MTB und Trekkingschuhe haben oft den selben Kern, nur die äußere Sohle ist anders und da empfehle ich dringend die mit einer weichen Außensohle.
Mein MTB-Winterschuhe haben eine Hartplastikstollensohle. Das Plastik ist derart hart, das man bei Eis gar nicht erst absteigen braucht und auch bei Nässe ruckzuck auf der Nase liegt. Diese Sohlen sind nur gut bei weichem Matsch und ansonsten eher unbrauchbar. Für Radreisen deshalb Schuhe mit weicher Außensohle, die haben auch MTB Modelle teilweise. Alle Shimano-Radschuhe im Trekkingbereich sind grundsätzlich härter als jeder sonstige Schuh.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909462 - 13.02.13 20:02 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Toxxi
Falls Schnürsenkel: Ein Klettverschluss über den Schnürsenkeln ...
kannst Du abschneiden, falls Du Kordelstopper verwendest. Keinen Knoten machen, nur Schleife binden bier

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich benutze die Schuhe, um am Pedal zu ZIEHEN. (*) Da brauche ich eher mehr Halt als ein klassischer Schnürsenkel. Die Variante, die Du vorschlägst, hat weniger Halt. Zum Joggen mag das ausreichen, aber nicht, um eine voll Fuhre per Pedelzug den Berg hochzuwuchten.

(*) Bevor gleich die Frage kommt: Ja auch beim Reiseradeln. schmunzel (mit Gepäck auf Passstraßen im Hochgebirge)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909466 - 13.02.13 20:04 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: trecka.de]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Würde es Dir viel ausmachen, Deine Links besser kenntlich zu machen? Deine Posts lesen sich so etwas sperrig...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.02.13 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#909470 - 13.02.13 20:08 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanBehrendt
Leider schriebst du nicht, welche Pedale du hast. Man stochert also im Nebel.

Stimmt. schmunzel

In Antwort auf: StephanBehrendt
Falls du ungeübt bist, empfehlen sich von Shimano die Cleats mit multidirektionaler Auslösung: im Panikfall löst sich der Schuh auch ohne Drehen des Fußes.

Naja... wirr Ich würde gleich empfehlen, das Benutzen der Klickpedale entweder richtig zu lernen oder es bleiben zu lassen. Die SM-SH56 lösen für einen eventuellen Panikfall viel zu langsam nach oben aus (quasi gar nicht). Und in dem Fall, dass man wirklich mit viel Kraft am Pedal zieht, ist das plötzliche Auslösen sehr nervig. Mein Ratschlag wäre (wenn es denn das SPD-System wird), gleich richtig anzufangen mit SP-SH51. Es gibt auch einen preiswerten Nachbau davon von Rose (Xtreme), Erfahrungen kann ich demnächst dazu beisteuern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#909473 - 13.02.13 20:12 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ich hingegen benutze auch lieber die unrichtigen SM-SH56...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909475 - 13.02.13 20:14 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Toxxi]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Toxxi
Falls Schnürsenkel: Ein Klettverschluss über den Schnürsenkeln ...
kannst Du abschneiden, falls Du Kordelstopper verwendest. Keinen Knoten machen, nur Schleife binden bier

Ich benutze die Schuhe, um am Pedal zu ZIEHEN. Da brauche ich eher mehr Halt als ein klassischer Schnürsenkel. Die Variante, die Du vorschlägst, hat weniger Halt. Zum Joggen mag das ausreichen, aber nicht, um eine voll Fuhre per Pedelzug den Berg hochzuwuchten.

So kann man unterschiedliche Wirkungen ein und desselben Details wahrnehmen: für mich ist am wichtigsten, daß die Klettriemen die Enden der Schuhbandl eng am Schuh halten, sodaß sie weder an Kettenblatt/Kette noch an Ästen/Gräsern etc. hängenbleiben können.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909486 - 13.02.13 20:33 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Rad-Lexl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909491 - 13.02.13 20:38 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: Rad-Lexl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Rad-Lexl

So kann man unterschiedliche Wirkungen ein und desselben Details wahrnehmen: für mich ist am wichtigsten, daß die Klettriemen die Enden der Schuhbandl eng am Schuh halten, sodaß sie weder an Kettenblatt/Kette noch an Ästen/Gräsern etc. hängenbleiben können.


Dito. Ein üblicher Schuh mit Schnürsenkeln ist meinem Gefühl nach egal ob mit oder ohne Klettriemen drüber meistens eh zu weich zum ziehen. Ich habe ja am liebsten Schuhe mit komplettem Klettverschluss, aber das gibt es bei den 'lauftauglichen' Schuhen relativ selten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#909497 - 13.02.13 20:45 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ergänzende Hinweise: Es gibt mittlerweile vier verschiedene Schließsysteme:
# Schnürung
# Klettverschluss
# Ratschenverschluss
# Drehverschluss
Schnürung wird oft mit Klett kombiniert, Klett mit Ratsche. Die beste Anpassung an den Fuß ermöglichen Schnürung oder Drehverschluss. Schnürung ist weich (schlechtes Ziehen am Berg), Ratsche ist ist hart (sportlich), Drehverschluss variiert, kann aber sportlich sein wie Ratsche. Laufsohle mit Ratsche gibt es wohl nicht. Deswegen empfehle ich in sportlichen Fällen Drehverschluss mit Laufsohle (z.B. Specialized, Scott). Ratsche und Klett sind meist optisch Sportschuhe. Recht zivil/modisch sehen Schnürschuhe aus. Drehverschlussschuhe sind meist auch eher Sportschuh-like. Ich finde meine aber optisch ansprechend. Problem können bei allen Schuhen auftreten, Schnüre können reißen, ebenso Klettnippel. Ratschen können ausleiern, Drehverschlüsse stellen die Drehung ein. Ist auch oft Pech und Glück.

Material: Meshgewebe ist luftig, bei Regen schlechter als Glattleder/-material. Gamaschen muss man erst anziehen, ich würde lieber einen halbwegs wetterfesten Schuh nehmen. Meshgewebe reißt durch viele Gehbewegungen schnell ein (wirft Falten). Es kommt auf die Verarbeitung - wie ist das Meshgewebe eingebunden. Bei sehr sportlich (Wettkampf) Glattmaterialien wählen - bessere Kraftübertragung.

Sohle: Cleats sollten bei MTB-Schuhen immer komplett versenkt sein. Es gibt aber Materialfehler, sodass man manchmal die Cleats überstehen. Merkt man leider erst nach dem Kauf, weil Cleats nicht aufgeschraubt beim Kauf. Man kann auch mit Wettkampf-MTB-Schuhen laufen, wie aber schon beschrieben, oft rutschiger auf normalen Untergrund (Straße etc.). Laufsohlen können auch unterschiedlich steif sein. Es gibt auch gute Laufsohlen, die sehr steif sind. Das ist die beste Wahl - es sei denn, man möchte es ausdrücklich weich. Wenn es eine gute Laufsohle sein soll, dann möglichst Vibram-Sohle. Leider gibt es nur wenige Modelle, die mit Vibramsohle sind. Mein Vorgänger-Drehverschlussschuh ohne Vibram war ganz schnell hin - 30-40 Euro sparen lohnt nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#909522 - 13.02.13 21:44 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: ]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Bei mir hat sich folgendes bewährt:

Schuh 1: fahren, mit den angegebenen Pedalen steht man auch mit den Laufflächen seitlich der Klickies auf dem Pedal.
Schuh 2: alles, manchmal eben auch fahren

Pedale: Hybrid
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#909576 - 14.02.13 07:57 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: veloträumer]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke. das war sehr informativ.

Rainer

In Antwort auf: veloträumer
Ergänzende Hinweise: Es gibt mittlerweile vier verschiedene Schließsysteme:
# Schnürung
# Klettverschluss
# Ratschenverschluss
# Drehverschluss
Schnürung wird oft mit Klett kombiniert, Klett mit Ratsche. Die beste Anpassung an den Fuß ermöglichen Schnürung oder Drehverschluss. Schnürung ist weich (schlechtes Ziehen am Berg), Ratsche ist ist hart (sportlich), Drehverschluss variiert, kann aber sportlich sein wie Ratsche. Laufsohle mit Ratsche gibt es wohl nicht. Deswegen empfehle ich in sportlichen Fällen Drehverschluss mit Laufsohle (z.B. Specialized, Scott). Ratsche und Klett sind meist optisch Sportschuhe. Recht zivil/modisch sehen Schnürschuhe aus. Drehverschlussschuhe sind meist auch eher Sportschuh-like. Ich finde meine aber optisch ansprechend. Problem können bei allen Schuhen auftreten, Schnüre können reißen, ebenso Klettnippel. Ratschen können ausleiern, Drehverschlüsse stellen die Drehung ein. Ist auch oft Pech und Glück.

Material: Meshgewebe ist luftig, bei Regen schlechter als Glattleder/-material. Gamaschen muss man erst anziehen, ich würde lieber einen halbwegs wetterfesten Schuh nehmen. Meshgewebe reißt durch viele Gehbewegungen schnell ein (wirft Falten). Es kommt auf die Verarbeitung - wie ist das Meshgewebe eingebunden. Bei sehr sportlich (Wettkampf) Glattmaterialien wählen - bessere Kraftübertragung.

Sohle: Cleats sollten bei MTB-Schuhen immer komplett versenkt sein. Es gibt aber Materialfehler, sodass man manchmal die Cleats überstehen. Merkt man leider erst nach dem Kauf, weil Cleats nicht aufgeschraubt beim Kauf. Man kann auch mit Wettkampf-MTB-Schuhen laufen, wie aber schon beschrieben, oft rutschiger auf normalen Untergrund (Straße etc.). Laufsohlen können auch unterschiedlich steif sein. Es gibt auch gute Laufsohlen, die sehr steif sind. Das ist die beste Wahl - es sei denn, man möchte es ausdrücklich weich. Wenn es eine gute Laufsohle sein soll, dann möglichst Vibram-Sohle. Leider gibt es nur wenige Modelle, die mit Vibramsohle sind. Mein Vorgänger-Drehverschlussschuh ohne Vibram war ganz schnell hin - 30-40 Euro sparen lohnt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#909595 - 14.02.13 10:09 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: veloträumer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
[ ... ]Laufsohle mit Ratsche gibt es wohl nicht.[ ... ]

Doch, zumindest mal diese hier, die ich oben schon erwähnt hatte. Mit der Sohle kann man zwar keine lange Wanderung machen, aber ein Spaziergang in der Stadt geht allemal. Die Cleats sind versenkt und man läuft, wie bei den MTB- und Trekkingschuhen, auf der Gummisohle (hier ein Bild der Sohle; hoffe, der Link funktioniert).

Wobei dieser MTB-Schuh hier auch noch durchgehen dürfte, weil er nur ein paar Gramm mehr wiegt als der Touring-Schuh und auch eine reine Gummisohle zu haben scheint, die nicht so rutschig ist, wie die üblichen MTB-Schuhe mit Plastik-Stollen.

Geändert von hawiro (14.02.13 10:18)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#909630 - 14.02.13 12:57 Re: Radschuhe - Klickpedalen [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Der weiter oben von mir erwähnte Shimano MT70 hat sehr gute Vibram-Laufsohlen.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de