Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (kuaheli, mapf, Lionne, thomas-b, iassu, Radaholic, 12 unsichtbar), 569 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #916031 - 05.03.13 14:08 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: MatthiasM
Die nicht richtig verschraubten Sclaverandeinsätze müßten Schwalbereifen sein (mit dem schönen Nebeneffekt, daß man kaputt(gemachte) Einsätze tauschen kann, anderswo gibt es da ja nichts zum Schrauben.

Continental... verärgert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#916038 - 05.03.13 14:14 Re: Ventil [Re: Andreas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Andreas R
Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.
aber bei Ventildefekt (oder demoliertem Ventil) zwingend Schlauchwechsel erforderlich. Dann lieber, so wie man's aus Blitzventil-und-sonst-nix-Zeiten von der Standardbestückung eines jeden Flickzeugdöschens gewohnt wargewohnt war, Schläuche mit wechselbaren Ventilen nach Belieben und ein passendes Ersatzventil im Geldbeutel/Flickzeug mitführen.
Nach oben   Versenden Drucken
#916044 - 05.03.13 14:30 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Jawollja. Und wenn lediglich das Schläuchlein drumrum zerfetzt ist, kann man den Fentilleinsatz weiterverwenden. Das ist ja klasse.

Gruß Andreas,
der noch nie ein kaputtes Ventil getroffen hat, immer wieder aber imperfekt eingeschraubte Einsätze.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916060 - 05.03.13 15:18 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MatthiasM
Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.

Ein Bekannter hat mal behauptet, dass die oft nur 4bar schaffen, wenn überhaupt. Stimmt das? So viel schaff ich nämlich mit der Minipumpe auch …

Geändert von Mike42 (05.03.13 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916066 - 05.03.13 15:54 Re: Ventil [Re: Mike42]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Ich bin gewohnt, meine Fahrradreifen auf 5 bar aufzupumpen. Das ist mir an hunderten von deutschen und österreichischen Tankstellen immer gelungen.

Woher sollen LKW's, die 5 bar und mehr Druck in den Reifen haben, ihre Luft nehmen?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916067 - 05.03.13 16:09 Re: Ventil [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: MatthiasM
Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.

Ein Bekannter hat mal behauptet, dass die oft nur 4bar schaffen, wenn überhaupt. Stimmt das? So viel schaff ich nämlich mit der Minipumpe auch …

Unterschiedlich. Bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle, die auch die 7 bar fürs Rennrad problemlos schafft. Die tragbaren Dinger schaffen meistens nur so um die 4 bis 5 bar. Und die neumodischen digitalen, die man vorher auf den gewünschten Luftdruck einstellen muss, schaffen i.d.R. nur 3 bar.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.03.13 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#916077 - 05.03.13 16:36 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Matthias,

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Andreas R
Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.
aber bei Ventildefekt (oder demoliertem Ventil) zwingend Schlauchwechsel erforderlich.

Stimmt – ist mir aber noch nie passiert.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916122 - 05.03.13 18:28 Re: Ventil [Re: Wendekreis]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Wendekreis

Woher sollen LKW's, die 5 bar und mehr Druck in den Reifen haben, ihre Luft nehmen?


Von ihrem eigenen Bordkompressor.
Moderne LKW benötigen für die Funktion von Bremsanlage, Kupplung, Luftfederung und Getriebe einen Betriebsdruck von min. 6,8 bis 8 bar im Luftdrucksystem, sonst geht da gar nichts. Hat man einen Plattfuß, nimmt man einfach den (normalerweise zur Standardausrüstung gehörenden) Druckluftschlauch, setzt ihn an einer der rund ums Fahrzeug befindlichen Luftleitungsanschlüsse und am Reifenventil an und -schwupps- hat der Reifen seine 100 Liter auf 6 bar komprimierte Luft.

Dass man an der Tanke einen RR-Reifen mit den grauen Druckluftdosen locker auf 7 bar gefüllt bekommt, liegt an dem deutlich geringeren Luftvolumen des RR-Reifens im Gegensatz zur grauen Dose.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916127 - 05.03.13 18:36 Re: Ventil [Re: Behördenrad]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Danke für die Auskunft.

Wenn ich das nächste Mal akute Luftnot habe, werde ich einen LKW anhalten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916129 - 05.03.13 18:40 Re: Ventil [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Behördenrad
Dass man an der Tanke einen RR-Reifen mit den grauen Druckluftdosen locker auf 7 bar gefüllt bekommt, liegt an dem deutlich geringeren Luftvolumen des RR-Reifens im Gegensatz zur grauen Dose.

Die 7 bar bekomme ich mit der Dose nicht rein, da ist bei 5 bar Schluss. Die 7 bar gehen nur an einer Tankstelle, bei der der Schlauch direkt aus der Wand kommt (Kompressor?).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.03.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916130 - 05.03.13 18:46 Re: Ventil [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Warum habe ich das Thema erstellt?

Seit vielen Jahren bin ich vom Autoventil überzeugt und habe bisher alle Fahräder damit ausgerüstet. Seit zwei Monaten habe ich ein neues Rad (Tern Verge S11i mit Hochkammerfelgen. Dort passen keine AV. So musste ich mich nun zwangsläufig mit SV anfreunden. Eure Meinungen stimmen mich versöhnlicher mit SV. Auch habe ich mir heute bei meinem Fahrradhaus einen Ventilschlüssel für SV geholt (gratis) und habe doch tatsächlich die Ventile minimal fester einschrauben können (Schwalbe). Das SV ist filigraner und ich muss damit feinmotorischer umgehen als mit dem AV. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass der Reifendruck mit SV länger hält als beim AV.

Ich habe noch zwei Fragen:

Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Wie handhabt ihr die Tankstellenpumpe (nicht die tragbare) beim SV und Adapter? Ich habe im letzten Sommer jemanden gesehen, der keine Luft damit in den Reifen bekam (Adapter war montiert). Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.
Gruß
Uli

Geändert von D-ULI (05.03.13 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#916144 - 05.03.13 19:21 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: D-ULI
Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Möglich auf jeden Fall. Von Mavic gibts sogar kleine Adapterringe, die den Durchmesser von 8,0 mm auf 6,3 mm reduzieren.

In Antwort auf: D-ULI
Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.

Das kann sein. Ein Sclaverand-Ventil sollte man nach dem Öffnen immer einmal kurz eindrücken (quasi ganz kurz Luft rauslassen). Wenn es bei hohem Luftdruck lange geschlossen war, dann klebt es manchmal und der äußere Druck reicht nicht aus, das Ventil gegen den Innendruck und die Verklebung zu schieben. Probleme hatte ich nur mit den automatischen Pumpstellen. Diejenigen, bei denen man noch von Hand dosieren kann, haben immer funktioniert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.03.13 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#916147 - 05.03.13 19:24 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Ich hatte zwei Felgen mit SV-Ventilloch für AV aufgebohrt. Ich habe einige Ventil-Muttern gekauft, und stopfe damit die AV-Löcher passend für SV. Beschwerden davon bekam ich keine. Manchen Schläuchen mit Sclaverand-Ventil liegen diese Lochfüller herstellerseitig bei.

Es kostete einige Euros, bis ich den richtigen Adapter für den Tankstellenkompressor gefunden hatte. Eine Bezugsquelle kann ich jetzt auf die Schnelle leider nicht nennen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.03.13 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#916156 - 05.03.13 19:39 Re: Ventil [Re: D-ULI]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: D-ULI

Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.
Die Überwurfmuttern der letzten von mir verbauten Sclaverand-Ventil-Schläuche von Schwalbe waren aber so geformt, dass das Ventil zentriert in dem größeren Löch hält. Sowas sollte man beim geschilderten Ansinnen dann auch penibel verwenden.

In Antwort auf: D-ULI

Wie handhabt ihr die Tankstellenpumpe (nicht die tragbare) beim SV und Adapter? Ich habe im letzten Sommer jemanden gesehen, der keine Luft damit in den Reifen bekam (Adapter war montiert). Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.

Ich meine solche Erfahrungen auch schon gemacht zu haben und hab mir irgendwann die Fahrt zur Tanke abgewöhnt. Bei einer Handpumpe hab ich das Gefühl mehr Kontrolle über die Luftzuführung zu haben, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd die Vielzahl an verschiedenen Tankstellenpumpenmodellen richtig zu bedienen. Entweder schaffen sie die 6,5 bar nicht, oder nach einem kurzen Stoß platzt mir bei 3,5bar plötzlich der Reifen (gut, das lag eventuell an dem Billigmodell), oder ich hab das Gefühl, dass während des Entfernen des Schlauches noch 0,7bar wegzwitschern, der Zuleitungsschlauch selbst ist poröser als ein Schwamm, oder...
Der Hinweis mit dem kurzen Luftablassen ist aber richtig und wichtig. Ebenso wie der Hinweis, dass ein völliges Aufdrehen des Verschlusses nicht nur unnötig, sondern meist auch Ursache für das Verbiegen der kleinen Gewindestange im Sclaverandventil ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.03.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916163 - 05.03.13 19:55 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich habe bisher noch jede Felge, deren Bohrung zu klein war, auf 8,5mm aufgebohrt. Meist ist bei Hohlkammerfelgen auch nur die innere Bohrung zu klein, die äußere im Reifensitz hat häufig schon von Haus aus 8,5mm. Auch die 16er Birdyfelgen haben das klaglos verkraftet. Schließlich gibt es dafür passende Schläuche. Ich verwende auch nur Schlüsselventilkappen. Spitzzange oder ähnlicher Hokuspokus muss wirklich nicht sein. Einen Grund gibt es, die Schlüsselventilkappen gegen Glatte zu tauschen, und das ist beim Lufttransport. Nachdem ich einmal nicht aufgepasst hatte, waren Kappen und Einsätze weg. Das war auch der einzige Fall, dass ich mal Ventileinsätze ersetzen musste. Zu alten (aber nicht unbedingt besseren) Zeiten, wo es zu den Dunlopventilen noch keine Alternative gab, war der Verschleiß dieser Einsätze mengenmäßig richtigehend irrsinnig.

Die automatischen Reifenfüllanlagen an Tankstellen mit LCD-Anzeige brauchen für die korrekte Funktion einen Restgegendruck im Reifen. Ohne es probiert zu haben hatten wir hier schonmal, dass man beim Fehlen dieses Restdruckes bei völlig drucklosem Reifen oder eben bei Scaverand- und Dunlopventilen die Starttaste zweimal drücken muss. Eine Reifenfüllanlage, die nur zwei Bar bringt, habe ich noch nicht erlebt. Die meisten dieser Anlagen kippen nur nach wenigen Minuten zum Schutz von Frieda und Otto Automüller wieder auf diese Einstellung »2bar« zurück.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916172 - 05.03.13 20:12 Re: Ventil [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Falk
Eine Reifenfüllanlage, die nur zwei Bar bringt, habe ich noch nicht erlebt

Da LKWs das fünffache an Druck benötigen, ist das auch unwahrscheinlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916186 - 05.03.13 20:56 Re: Ventil [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur scheint sich das nicht rumzusprechen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916190 - 05.03.13 21:01 Re: Ventil [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Nicht weiter erstaunlich: die Bahn fährt auf Eisen, nicht auf Luft.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#916211 - 05.03.13 21:31 Re: Ventil [Re: D-ULI]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: D-ULI
Das SV ist filigraner und ich muss damit feinmotorischer umgehen als mit dem AV.

SV ist mir zu filigran - schon so oft verbogen. Dunlop oder Schrader.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#916247 - 06.03.13 06:13 Re: Ventil [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.

Wenn das Ventil im Loch "wandert", dann sitzt der Schlauch nicht richtig fest. zwinker Mit einer Überwurfmutter kann man das auch nicht beheben. Rein aus der Logik heraus: Wenn der Schlauch nicht richtig drin sitzt und wandert, dann führt eine Überwurfmutter nämlich dazu, dass das Ventil noch schneller ausreißt, als wenn Ausgleichsbewegungen machen kann.

Ich hätte eher Sorge, dass bei SV in 8mm-Bohrung Wasser und Schmutz durch das Ventilloch eindringen. Auf Dauer ist das sicherlich nicht gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.03.13 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#916256 - 06.03.13 07:24 Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Im Allgemeinen sollte man davon weit Abstand nehmen - wenn das Ventil im Loch "wandert", dann kann (und wird) es da ausreißen und solche Platten sind auch nicht mit Flicken zu beheben.

Wenn das Ventil im Loch "wandert", dann sitzt der Schlauch nicht richtig fest. zwinker Mit einer Überwurfmutter kann man das auch nicht beheben.


Mein Fahrradhändler sagt auch immer, Sclaverand-Ventile in Autoventillöchern würden problemlos ohne irgendwelche Adapter (die es zu kaufen gibt) oder die Überwurfmuttern mit 'Absatz' funktionieren. Das mag auch zutreffen, wenn man immer mit dem richtigen Reifendruck fährt, mir sind aber bei den zugegebenermaßen nicht regelmäßig aufgepumpten Stadträdern schon mehrmals Ventile abgerissen und ich verwende daher lieber einen Adapter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#916282 - 06.03.13 08:44 Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm.... ich verstehe nicht so ganz, wie die Überwurfmutter das verhindern soll... verwirrt

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) OHNE Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil recht bald schief raus - ein untrügliches Zeichen, dass das was nicht stimmt. In dem Fall kann man die Luft ablassen und alles wieder gerade rücken. Oder man lässt es bleiben, und irgendwann reißt das Ventil aus (aber nicht unerwartet).

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.

Obendrein besteht beim Verwenden eine Überwurfmutter die Gefahr, dass sie zu fest angezogen wird und dadurch Spannungen an der Übergangsstelle Ventil-Schlauch überhaupt erst entstehen, die ohne die Mutter nicht da wären. Der einzige Fall, in dem eine Überwurfmutter sinnvoll ist, ist beim Aufpumpen eines völlig leeren Schlauches, damit man die Pumpe ansetzen kann. Danach mache ich sie entweder ganz ab oder drehe sie wenigstens lose.

Wenn jemand sachliche Argumente gegen meine Argumentation hat, dann immer raus damit.

----

Oder redest Du einfach von einem Adpater ohne Überwurfmutter?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.03.13 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#916284 - 06.03.13 08:50 Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.


Das könnte dann aber genauso mit einem passenden Loch passieren oder?

Zitat:

Oder redest Du einfach von einem Adpater ohne Überwurfmutter?


Es gibt auch Adapter ohne Überwurfmutter, hab ich auch in Gebrauch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#916287 - 06.03.13 08:53 Re: Ventil [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe diese Überwurfmuttern, besser eigentlich Adapter zu nennen, nur aus Ordnungsliebe drauf und zu weiteren Zwecken taugt sie glaube ich auch nicht. Um eine ständige Kontrolle des richtigen Sitzes kommt man nicht drum rum. Denn auch in einem passenden Ventilloch, zumal bei hohen Felgen, kann sich das Ventil ja auch nicht schräg stellen und innen ggf abreißen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#916299 - 06.03.13 09:36 Re: Ventil [Re: iassu]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Die Überwurfmuttern haben nur den Zweck, das Aufpumpen bei drucklosem Schlauch zu erleichtern, weil das Ventil dann nicht mit der Pumpe in die Felge hineingedrückt werden kann. Ich werfe sie üblicherweise weg, weil sie beim Schlauchwechsel stören...

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#916303 - 06.03.13 09:53 Re: Ventil [Re: buche]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Damit wir uns verstehen, ich rede nicht von den normalen Überwurfmuttern, sondern von sowas.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#916309 - 06.03.13 10:08 Re: Ventil [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
genau, so ähnlich sah besagte "Überwurfmutter", die ich im Gedächtnis habe, auch aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#916311 - 06.03.13 10:14 Re: Ventil [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Seh ich genau so. Die Mutter dient nur zum besseren Befüllen bei komplett leerem Schlauch, ansonsten begünstigt sie eher den Ventilabriss bei zu geringem Luftdruck.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#916312 - 06.03.13 10:17 Re: Ventil [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Zerstörungsmechanismus wäre dann, daß der Ventilfuß durch Reifendruck und Zug der Überwurfmutter in das zu große Ventilloch gedrückt wird und letztlich der Ventilfuß dann von der Lochkante fast schon ausgestanzt wird. Da müßte man eigentlich diese Überwurfmutter kopfüber zuunterst auf den Ventilfuß schrauben, damit er an dieser Stanzstelle inicht Gummi auf Felgenbohrungskante geht. Abhilfe evtl. auch eine knapp sitzende, mit sauber gerundeten Kanten nachgearbeitete, große Beilagscheibe zuunterst auf den Ventilfuß?
Nach oben   Versenden Drucken
#916330 - 06.03.13 11:17 Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi

Nehmen wir an, der Schlauch (6,3mm Ventil in 8,0mm Loch) MIT Überwurfmutter sitzt nicht richtig drin und wandert. Dann guckt das Ventil trotzdem immer gerade raus - und alles scheint prima zu sein. Da der Schlauch ja innerlich wandert, wird irgendwann ohne Vorwarnung das Ventil ausreißen. Vermutlich auch schneller als im Fall ohne Mutter.


Das könnte dann aber genauso mit einem passenden Loch passieren oder?

Theoretisch ja. Praktisch sind die Löcher aber alle ein wenig zu groß. Bei Hohlkammerfelgen ist das Loch in der oberen Kammer sogar meist noch ein wenig größer als das untere (vermutlich genau deshalb, dass das Ventil Spielraum hat).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de