Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (snowrider, alfaorionis, Netsrac, 10 unsichtbar), 529 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#917470 - 09.03.13 14:46 100km und mehr am Tage Fahren?
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Wie schafft ihr das 100km und mehr am Tag mit dem Reiserad und Gepäck, wie teilt ihr eure Kraft und den Tag so ein ?


MfG

Geändert von Harapeter (09.03.13 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#917472 - 09.03.13 14:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Wir treten in die Pedale und versuchen nicht umzufallen.

Was genau ist dir denn Unklar?
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#917473 - 09.03.13 14:54 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: kcd]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#917475 - 09.03.13 15:00 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Da gibts so viele möglich Ursachen:

Nicht zum Körper passendes Rad(Sitzposition)
Zu aufrechtes sitzen.
Falscher vor allem weicher Sattel, für lange Strecken braucht man eine harten (straff gepolsterten) Sattel.
Zu breiter Lenker
Mangelndes Training
Zu hohes Tempo Fahr nur auf 70 prozent von dem was Du könntest.
UVM

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (09.03.13 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#917476 - 09.03.13 15:01 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Die erste, die ich da herauslese:

- Dein Rad passt nicht richtig, und ibs. nicht der Sattel.

Daneben vermute ich noch einige andere Ursachen:

- Du fährst zu schnell.
- Du isst und trinkst zu wenig.
- Wenn Dir die Kraft fehlt, fährst Du möglicherweise zu große Übersetzungen.

Das sind aber alles nur Spekulationen. Eine Diagnose aus der Ferne zu stellen ist wirklich schwer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917477 - 09.03.13 15:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss

Die Menschen sind halt unterschiedlich in Kondition, Alter, Willen, Fahrtechnik, Fahrradtechnik und was auch immer. Ich würde heute auch lange vor 200km vom Rad fallen, dafür schaffe ich heute mehr Riesling als früher bis ich umfalle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#917478 - 09.03.13 15:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Manche sind nach 40 km gerade mal warm gefahren.

Vielleicht solltest du mal deine Sitzposition mal optimieren, und bei zuwenig Kraft einfach mehr trainieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917482 - 09.03.13 15:03 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanBehrendt
...dafür schaffe ich heute mehr Riesling als früher bis ich umfalle.

grins party wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917483 - 09.03.13 15:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

die Frage ist zumindest unglücklich gestellt. so richtig ernsthaft kann man da kaum drauf antworten.

Ich versuchs trotzdem mal und gehe davon aus, dass du wissen möchtest wie du auf 100 km am Tag kommst. Dazu müsstest du erstmal veraten wie deine Tagesetappen aussehen und wie viele Stunden du dafür im Sattel sitzt.

Grundsätzlich sind 100 km kein Hexenwerk und für den Großteil der gesunden Bevölkerung ein leicht erreichbares Ziel. Von Null auf auf 100 km hat in meinem Fall weniger als ein Jahr gedauert ohne dabei wie ein bessener zu beißen.

Grundsätzlich: gemütlich geradelt, nicht zu sehr anstrengen sondern schön im Wohlfühlbereich kurbeln, Pausen einlegen und was essen (Schokolade, Bananen) aber nicht zu viel.

gruß
Jörg

[EDIT] OK, deine 40 km Hinternproblematik-Antwort hat sich überschnitten. Falscher Sattel! Ist das ein Knochenschmerz oder ein Scheuerschmerz. Wundgerieben? oder Sitzknochenbelastung unangenehm?

Geändert von :-) (09.03.13 15:07)
Änderungsgrund: [EDIT]
Nach oben   Versenden Drucken
#917484 - 09.03.13 15:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Deul]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Deul
Da gibts so viele möglich Ursachen:

Nicht zum Körper passendes Rad(Sitzposition)
Zu aufrechtes sitzen.
Falscher vor allem weicher Sattel, für lange Strecken braucht man eine harten (straff gepolsterten) Sattel.
Zu breiter Lenker
Mangelndes Training
Zu hohes Tempo Fahr nur auf 70 prozent von dem was Du könntest.
UVM

Detlef


Ja das sind schon mal gute Tips, ich habe einen Brooks und einen Speedlifter, ich kann also mal so mal so fahren, habe immer Gepolsterte Hosen und mein Training ist so das ich 40- 30 km am Tag fahre, mehr geht leider nicht, ich trete wohl zu schnell, das könnte ich ändern, ich will halt recht schnell am Ziel sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#917485 - 09.03.13 15:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn das Rädle zum Kerl paßt und auch der Sattel zum Hintern - dann ist das reine Gewohnheit.

Am Anfang sind 40km viel, aber nach einer Weile gewöhnt sich der Körper an die Belastung - und dann gehen ganz schnell auch 50, 60, 80 und 100km oder mehr.

Ich fahre gut gefrühstückt los und nach etwa 2 Stunden gibt es erstmal unterwegs in einer Bäckerei oder einem Cafe ein zweites kleines Frühstück. Dann wird weiter geradelt, bis was nettes für die Mittagsrast am Wege liegt. Als nächstes Zwischenziel liegt am Nachmittag bestimmt noch ein lecker Latte Macchiato oder ein frischer Biergarten am Weg - und dann ruft das Abendessen...... Ich fahre also von einem Genuß zum nächsten - und irgendwann sind viele Kilometer hinter mir. Ohne Kilometerzähler und Tacho macht es mir am meisten Freude.

Einfach Zeit nehmen, radeln und genießen........


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.03.13 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#917486 - 09.03.13 15:10 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: :-)
Hallo,

die Frage ist zumindest unglücklich gestellt. so richtig ernsthaft kann man da kaum drauf antworten.

Ich versuchs trotzdem mal und gehe davon aus, dass du wissen möchtest wie du auf 100 km am Tag kommst. Dazu müsstest du erstmal veraten wie deine Tagesetappen aussehen und wie viele Stunden du dafür im Sattel sitzt.

Grundsätzlich sind 100 km kein Hexenwerk und für den Großteil der gesunden Bevölkerung ein leicht erreichbares Ziel. Von Null auf auf 100 km hat in meinem Fall weniger als ein Jahr gedauert ohne dabei wie ein bessener zu beißen.

Grundsätzlich: gemütlich geradelt, nicht zu sehr anstrengen sondern schön im Wohlfühlbereich kurbeln, Pausen einlegen und was essen (Schokolade, Bananen) aber nicht zu viel.

gruß
Jörg

[EDIT] OK, deine 40 km Hinternproblematik-Antwort hat sich überschnitten. Falscher Sattel! Ist das ein Knochenschmerz oder ein Scheuerschmerz. Wundgerieben? oder Sitzknochenbelastung unangenehm?


Ich bin schon 80km gefahren ja ich esse wohl zu wenig und komm auf den Hungerast, das habe ich schon bemerkt, das muss ich üben, ich bin sonst ja nur 22km zur Arbeit gefahren nachher wieder zurück das ist kein Problem gewesen aber jetzt habe ich ein Velotraum angepasst bekommen und möchte auf Reisen gehen, die Etappen sind über 100Km, so meine Vorstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#917487 - 09.03.13 15:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: FordPrefect]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: FordPrefect
Wenn das Rädle zum Kerl paßt und auch der Sattel zum Hintern - dann ist das reine Gewohnheit.

Am Anfang sind 40km viel, aber nach einer Weile gewöhnt sich der Körper an die Belastung - und dann gehen ganz schnell auch 50, 60, 80 und 100km oder mehr.

Ich fahre gut gefrühstückt los und nach etwa 2 Stunden gibt es erstmal unterwegs in einer Bäckerei oder einem Cafe ein zweites kleines Frühstück. Dann wird weiter geradelt, bis was nettes für die Mittagsrast am Wege liegt. Als nächstes Zwischenziel liegt am Nachmittag bestimmt noch ein lecker Latte Macchiato oder ein frischer Biergarten am Weg - und dann ruft das Abendessen...... Ich fahre also von einem Genuß zum nächsten - und irgendwann sind viele Kilometer hinter mir. Ohne Kilometerzähler und Tacho macht es mir am meisten Freude.

Einfach Zeit nehmen, radeln und genießen........


Liebe Grüße / Micha


Hm ok so werde ich das mal versuchen danke für die Tips, ich fahr halt noch so wie die Profis im TV das muss ich wohl ändern.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#917488 - 09.03.13 15:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Harapeter
ich trete wohl zu schnell, das könnte ich ändern

Schnell zu treten, d.h. hohe Trittfrequenzen zu fahren, ist gar nicht schlecht. Das würde ich nicht ändern.

In Antwort auf: Harapeter
ich will halt recht schnell am Ziel sein.

Ich glaube, hier haben wir den Knackpunkt. Das allerwichtigste, noch vor Sitzposition und Kondition:

Die langen Strecken fangen im Kopf an!

Versuch das Ganze als Meditation zu sehen. Wenn Du immer voll am Anschlag fährst, bist Du natürlich relativ schnell ausgepowert. Falls Du wirklich Probleme hast, dich zu zügel, dann wäre auch eine Pulsuhr nicht verkehrt. Falls die Herzfrequenz zu hoch wird, einfach langsamer fahren. Auch wenns schwerfällt. Ich bin meine allererste Langstrecke von 200 km auch mit Pulsuhr gefahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917489 - 09.03.13 15:13 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Harapeter
ich habe einen Brooks


Wie viele Kilometer hat der Brooks denn schon hinter sich. Eine Weile dauert es schon, biss du darauf gemütlich radeln kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#917490 - 09.03.13 15:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Harapeter
ich fahr halt noch so wie die Profis im TV


sorry, aber das wage ich zu bezweifeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#917491 - 09.03.13 15:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


mfg


Selbst schuld wenn man das falsche Gefährt fährt grins
Missionierungsmodus aus !

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#917493 - 09.03.13 15:17 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.
In Antwort auf: Harapeter
Ja das sind schon mal gute Tips, ich habe einen Brooks und einen Speedlifter,

Das wird schon!
Genauso habe ich auch angefangen (mit neuem Brooks) und am ersten Tag meiner ersten Radtour wollte ich mir nach 38km mit der Zigarette das Feuerzeug im Mund anzünden und konnte keinen Meter mehr gehen, geschweige denn fahren lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917494 - 09.03.13 15:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Harapeter
am meisten Freude.

Einfach Zeit nehmen, radeln und genießen........

Hm ok so werde ich das mal versuchen danke für die Tips, ich fahr halt noch so wie die Profis im TV das muss ich wohl ändern.

MfG


Ich hab noch nie Profis mit Gepäck im TV radelmn sehen.
Ok ich bekomm auch nicht alle Sender rein grins unsicher
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#917496 - 09.03.13 15:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Toxxi]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Harapeter
ich trete wohl zu schnell, das könnte ich ändern

Schnell zu treten, d.h. hohe Trittfrequenzen zu fahren, ist gar nicht schlecht. Das würde ich nicht ändern.

In Antwort auf: Harapeter
ich will halt recht schnell am Ziel sein.

Ich glaube, hier haben wir den Knackpunkt. Das allerwichtigste, noch vor Sitzposition und Kondition:

Die langen Strecken fangen im Kopf an!

Versuch das Ganze als Meditation zu sehen. Wenn Du immer voll am Anschlag fährst, bist Du natürlich relativ schnell ausgepowert. Falls Du wirklich Probleme hast, dich zu zügel, dann wäre auch eine Pulsuhr nicht verkehrt. Falls die Herzfrequenz zu hoch wird, einfach langsamer fahren. Auch wenns schwerfällt. Ich bin meine allererste Langstrecke von 200 km auch mit Pulsuhr gefahren.

Gruß
Thoralf


Ok habe ich mache ich Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#917497 - 09.03.13 15:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Harapeter
ich habe einen Brooks


Wie viele Kilometer hat der Brooks denn schon hinter sich. Eine Weile dauert es schon, biss du darauf gemütlich radeln kannst.



Auf meinem Alten Rad ca 17.000Km
Nach oben   Versenden Drucken
#917498 - 09.03.13 15:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Harapeter
ich fahr halt noch so wie die Profis im TV


sorry, aber das wage ich zu bezweifeln zwinker


Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h.

Mein Durchschitt ist 22Kmh
Nach oben   Versenden Drucken
#917499 - 09.03.13 15:22 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Juergen]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.
In Antwort auf: Harapeter
Ja das sind schon mal gute Tips, ich habe einen Brooks und einen Speedlifter,

Das wird schon!
Genauso habe ich auch angefangen (mit neuem Brooks) und am ersten Tag meiner ersten Radtour wollte ich mir nach 38km mit der Zigarette das Feuerzeug im Mund anzünden und konnte keinen Meter mehr gehen, geschweige denn fahren lach


Ja das ist es grins
Nach oben   Versenden Drucken
#917500 - 09.03.13 15:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Harapeter
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Harapeter
ich fahr halt noch so wie die Profis im TV


sorry, aber das wage ich zu bezweifeln zwinker


Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h.

Mein Durchschitt ist 22Kmh


Das macht aber 110 km in fünf Stunden zwinker


Ich würde mir für die erste längere Radreise keine zu ehrgeizigen Ziele setzen, das enttäuscht nur, wenn Du es nicht schaffst. Lieber weniger, und bei besserer Form einfach weiter fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#917501 - 09.03.13 15:31 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#917502 - 09.03.13 15:32 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Harapeter,

Du sagst dass Dein Broock 17000km drauf hat. Das bedeutet (vielleicht) dass Du eigentlich regelmäßig fährst oder zumindest kein Anfänger bist.

Welche Fahrgewohnheiten hast Du denn wirklich im genauen:

Wie oft, wie schnell, wie lang fährst Du?

17oookm (in wieviel Jahren?) und max 40km am tag - das beißt sich gedanklich ein wenig. Oder Deine Kondition baut sich einfach nicht auf und da stecken gesundheitliche Probleme dahinter.

Oder dein Körper hat einfach keine Lust mehr. Wir radeln selten über 80km am Tag und wir sind trotzdem zufrieden.

Aber radeln bis zum Hungerast, dann ist bei mir auch erst mal Feierabend. So weit lasse ich es schon gar nicht kommen (Müsliriegel ist immer greifbar).
Und unterwegs nichts schwer Verdaubares essen - nachdem wir den Fehler ein paar mal gemacht haben, suchen wir uns immer etwas mit Pasta und co...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#917504 - 09.03.13 15:35 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: Harapeter
...
Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h.

Mein Durchschitt ist 22Kmh


Du nimmst uns aber jetzt nicht auf den Arm, oder?

180km in 5h sind 36km/h! Und das mit Gepäck?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#917506 - 09.03.13 15:41 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
hat er verwirrend geschrieben. 22 km/h ist sein Schnitt.

mit 22 km/h auf 100 Kilometer zu kommen ist aber eine ganz andere Frage als überhaupt 100 Kilometer am Tag zu rollen.

Ich denke der Fragesteller sollte seine Frage mal präzisieren.

Wenn sein Ziel die 180 in 5h sind, dann halte ich mich hier im weiteren jedenfalls raus zwinker Da kann ich nichts mehr zu sagen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#917512 - 09.03.13 15:48 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Große Mittagspause dazwischen und das ist kein Problem. Überhaupt verlieren Distanzen ihren Schrecken, wenn man sie in Häppchen einteilt.
Will man schnell sein, oder weit fahren bleibt für die Pausen halt immer weniger Zeit. Dann kann man nur versuchen die richtige Trittfrequenz und Leistung zu fahren und rechtzeitig Kleinigkeiten zu essen. Mit einer Trikottasche Rosinen oder Müsliriegel und Cola kommt schon sehr weit.

Meine Erfahrung mit Pausen: Wenn schon, dann richtige Pausen. Kurze Pinkelpausen sind okay, aber bei mittellange Pausen fährt nur der Kreislauf runter und man wird müde.


Nach 40km kann man durchaus schon kaputt sein, wenn man versucht neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Darum beim Radreisen immer gemütlich anfangen, das Gepäck hilft da auch mit zwinker

Geändert von Mike42 (09.03.13 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#917515 - 09.03.13 15:50 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: :-)
hat er verwirrend geschrieben. 22 km/h ist sein Schnitt.

mit 22 km/h auf 100 Kilometer zu kommen ist aber eine ganz andere Frage als überhaupt 100 Kilometer am Tag zu rollen.

Ich denke der Fragesteller sollte seine Frage mal präzisieren.

Wenn sein Ziel die 180 in 5h sind, dann halte ich mich hier im weiteren jedenfalls raus zwinker Da kann ich nichts mehr zu sagen.

Gruß
Jörg


Ja ich schreibe etwas verwirend, ich lerne noch g.
Nach oben   Versenden Drucken
#917516 - 09.03.13 15:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Harapeter
...
Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h.

Mein Durchschitt ist 22Kmh


Du nimmst uns aber jetzt nicht auf den Arm, oder?

180km in 5h sind 36km/h! Und das mit Gepäck?

Rennrädle


Also ich habe langsam angefahren erst 2010 habe ich mal 9000 km im Jahr gefahren und bin auf den geschmack gekommen aber das alte Rad war ziehmlich fertig, also es musste vieles gemacht werden, darum das VT.
Nach oben   Versenden Drucken
#917518 - 09.03.13 15:55 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h

schockiert

Hast du dich verschrieben? Das ist Leistungssport, das hat nichts mit Radreisen zu tun!

Und eine Bitte: Du brauchst nicht die kompletten Beiträge zu zitieren, wenn du antwortest.

Gruß
Uli, der auf Reisen im Schnitt immer unter 20 km/h bleibt, 100 km am Tag sind aber kein Problem
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#917519 - 09.03.13 15:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Setz den Schnitt auf 16 dann bleibt dir genügend Reserve.
Mit nem 22Schnitt wäre ich achon nach 20 Kilometern mit Gepäck im A....
Teile deine Kraft ein, vermeide vollgasfahrten und fahre so das du so wenig Energie wie möglich durch Bremsen verlierst.

Im Prinzip wie mit einem Lkw Spritsparend fahren, dazu gehört auch eine gute Drehzahl, zu langsam geht in die Knie und zu schnell auf die Pumpe.

Pulsuhr nutze ich nie aber für dich wäre das wohl nicht schlecht wenn du dich ohne nicht zügeln kannst.

Nach 17000 Kilometern ist der Brooks definitiv eingefahren aber wenn es doch schmerzen gibt ist er vielleicht nicht das richtige für dich.

Fahre selber einen gerne um die 100 und je nach Strecke auch mal weitaus mehr, dann allerdings in die Nacht hinein. Übrigens fahre ich ohne Sitzcreme und meistens in bequemen Jeans, bisher ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#917520 - 09.03.13 15:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Harapeter,

Du sagst dass Dein Broock 17000km drauf hat. Das bedeutet (vielleicht) dass Du eigentlich regelmäßig fährst oder zumindest kein Anfänger bist.

Welche Fahrgewohnheiten hast Du denn wirklich im genauen:

Wie oft, wie schnell, wie lang fährst Du?

17oookm (in wieviel Jahren?) und max 40km am tag - das beißt sich gedanklich ein wenig. Oder Deine Kondition baut sich einfach nicht auf und da stecken gesundheitliche Probleme dahinter.

Oder dein Körper hat einfach keine Lust mehr. Wir radeln selten über 80km am Tag und wir sind trotzdem zufrieden.

Aber radeln bis zum Hungerast, dann ist bei mir auch erst mal Feierabend. So weit lasse ich es schon gar nicht kommen (Müsliriegel ist immer greifbar).
Und unterwegs nichts schwer Verdaubares essen - nachdem wir den Fehler ein paar mal gemacht haben, suchen wir uns immer etwas mit Pasta und co...

Rennrädle




Mein Ziel ist 100 und mehr am Tage zu fahen mit Gepäck also auf Reise zu gehen.

Das mit den 40 Km war der Weg zur Arbeit und daruf möchte ich aufbauen und habe viel gelesen das die Reiseradler eben 100 und mehr Fahren und das will ich auch, machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#917523 - 09.03.13 16:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Harapeter
[…]
Das mit den 40 Km war der Weg zur Arbeit und daruf möchte ich aufbauen und habe viel gelesen das die Reiseradler eben 100 und mehr Fahren und das will ich auch, machen.


DIE Reiseradler sind das nicht, ich würde tippen, dass der meiste Teil der Reiseradler hier im Forum eher weniger Kilometer pro Tag zurücklegt. Bei meiner letzten Reise waren es 80 im Schnitt.

Bei mir ist es nicht das primäre Ziel, eine bestimmte Kilometerzahl zu erreichen, zumindest nicht auf einer Radreise (auf dem Rennrad sieht das anders aus). Auf einer Reise will ich hauptsächlich die Gegend kennenlernen, durch die ich Fahre. Natürlich muss ich dann so und so viele Kilometer fahren, wenn ich diesen oder jenen Ort sehen will. Aber die Kilometer sind der Weg, nicht das Ziel. Das Ziel ist es ganz einfach ausgedrückt: Schöne Sachen zu sehen und sie auf dem Rad zu erreichen. Wenn ich mir als Ziel setzen würde, pro Tag so und so viele Kilometer zu fahren, würde mich das wahrscheinlich frusten, weil ich es mir im Urlaub herausnehme, bei Scheißwetter oder ähnlicher Form auch mal früher eine Unterkunft zu suchen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#917530 - 09.03.13 16:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Dein Ziel ist auch durchaus realistisch.

Wenn man das "Ich muss ..." ausblendet, wirst Du das auch schaffen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#917531 - 09.03.13 16:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn du 40km in die Arbeit schaffst, dann schaffst du auch 100km am Tag auf Radreise. Fixier dich halt nicht zu sehr auf die Tageskilometer. Manchmal ist das Wetter schön, manchmal ist der Weg schlecht, manchmal hat man keine Lust oder hat schlecht geschlafen …

Ich bin an manchen Tagen schon 180km mit Rückenwind und 25km/h Schnitt gefahren … und an anderen hatte ich schon Mühe 90km zu schaffen.

Es bringt auch nichts sich an einem Tag komplett zu verausgaben, wenn man dafür am nächsten Tag komplett kaputt ist.

Geändert von Mike42 (09.03.13 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#917536 - 09.03.13 16:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Danke ihr macht mir Mut, ich dachte schon da stimmt doch was nicht wenn das andere können muss ich es auch schaffen und ich schaff es auch.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917541 - 09.03.13 16:32 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: trike-biker
Ich hab noch nie Profis mit Gepäck im TV radelmn sehen.

Dann sieh dir mal die Wasserträger an, die nach einer Verpflegungsstelle voll- und zugebunkert in um am und unter Trikot und Hose mit Riesenmengen an Lebensmitteln und Getränken hinter dem Peloton her hecheln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#917543 - 09.03.13 16:36 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Du bist zu schnell, fahr langsam, nicht mehr als 18 im Schnitt, und probier wirklich mal ne Pulsuhr aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#917544 - 09.03.13 16:36 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich denke, es würde dir helfen, mal mit Anderen eine Tour zu fahren.
So mancher tut sich schwer, seine Kraft richtig einzuteilen, eine ökonomische Trittfrequenz zu fahren, den Sattel richtig einzustellen und besonders bergauf den passenden Gang zu nutzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#917547 - 09.03.13 16:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Erstens möchte ich die Argumente und Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen. Insbesondere die kluge und sachkundige Analyse von Jürgen. lach Exakt so ging es mir auch. grins Außerdem ist es bei mir beispielsweise so: Wenn ich volle Kanne am Limit meiner Leistungsfähigkeit fahre, bin ich auch nach spätestens 50 km platt und völlig am Ende. Fahre ich aber gemütlich bei schönem Wetter und nicht allzu anstrengender Strecke, steige ich manchmal nach 150 km völlig erfrischt vom Rad und suche mir ein kühles Bier in dem Bewusstsein locker noch mal 100 km an diesem Tag drauflegen zu können, sofern ich denn wollte. Was ich sagen will: Vielleicht bist Du nur zu schnell und zu ehrgeizig unterwegs. Deshalb mein intuitiver Tipp: Niemals an Deine Leistungsgrenze gehen, sondern gemütlich und ausdauernd fahren, dann hältst Du viel länger durch. Außerdem musst Du bedenken, dass wir Hobbyfahrer höchstens zwei von zweiundfünfzig Wochen des Jahres in unserer individuellen Topform sind.

PS: Außerdem finde ich das reisende Radeln auch deshalb so attraktiv, weil ich für mich selbst bestimme, was mir gut tut und mir Spaß macht und was nicht. Ich betrachte diese Selbstbestimmung als eine Antithese zum Stress und Getriebensein des immer höher, weiter, schneller der in manchen Teilen absurden Leistungsgesellschaft.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#917561 - 09.03.13 17:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
onkel.joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich fahre auch nach Jahren noch mit Herzfrequenzmessung. Wenn ich in heimischen Gefilden mit dem Rennrad unterwegs bin, darf der Puls schon mal was höher sein. Wenn ich aber auf Reise bin, achte ich schon darauf, dass der Puls nicht zu hoch kommt. Dann lieber langsamer fahren.
Natürlich macht es auch Sinn, wenn man mehrere Tagen nacheinander Strecken von 100 km oder mehr fahren möchte, vorher etwas für die Ausdauergrundlagen getan zu haben. Für eine Reise ist es halt ungünstig, sich an einem Tag völlig platt zu fahren und dann mehrere Tage zu brauchen, um überhaupt wieder aufs Rad zu kommen

Beim Thema Brooks gibt es durchaus kontroverse Meinungen. Ich habe mittlerweile auch einen, den ich jetzt etwa 1000 km gefahren bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich im Sommer bei meiner 4-Wochen-Tour nicht doch wieder meinen alten Selle montiere. Ich kenne ein paar Leute, die jede Menge Sattel ausprobiert haben, bis sie einen gefunden hatten, mit dem sie wirklich zurecht kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#917580 - 09.03.13 18:35 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: onkel.joerg]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Sättel habe ich auch schon einige probiert, beim alten Rad ein paar hatte ich noch da, ich denke ich muss noch mal schauen wegen dem Sattel, auf dem VT hat er ca 700 Km drauf seit August 2012.
Nach oben   Versenden Drucken
#917596 - 09.03.13 19:17 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Harapeter,

In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.

Fahr mal Liegerad, oder zumindest einen anderen Sattel. Bei SQ Lab steht, wie Du Deinen Popo misst und einen passend breiten Sattel findeest. Ansonsten ist es natürlich eine Sache der Gewöhnung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917597 - 09.03.13 19:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
Du bist zu schnell, fahr langsam, nicht mehr als 18 im Schnitt, und probier wirklich mal ne Pulsuhr aus.

Ob diese Fixierung auf bestimmte Zahlen wirklich hilft? Der Schnitt ist stark abhängig von der Steigung, Wind, Stopps etc.
Der Puls kann auch schwanken. Ob es bei einer Steigung für die Muskeln besser ist, langsam, mit niedriger Trittfrequenz ( -> niedrigem Puls) und dafür hohem Krafteinsatz raufzuschleichen, wage ich auch zu bezweifeln.

Mir hat es sehr geholfen, nicht auf den Tacho zu schauen, bzw. beim Navi die Geschwindigkeitsanzeige auszublenden und sich regelmäßig daran zu erinnern, dass man auf Reise und nicht auf der Flucht ist.

Sattelprobleme sind nicht nur vom Sattel abhängig und man kann auch zu viel Polsterung haben.

Geändert von Mike42 (09.03.13 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#917605 - 09.03.13 19:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hi!

Dein Brooks ist aber nicht zur "Hängematte" geworden und Du sitzt auf dem Gestell? Muß der Sattel gespannt werden?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#917607 - 09.03.13 19:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rheinradler]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hm nee das glaube ich nicht aber ich guck mal
Nach oben   Versenden Drucken
#917628 - 09.03.13 21:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Du fährst 9.000 km im Jahr und scheiterst an 100km am Tag? Das passt nicht zusammen. Schleppst Du mehr als 50kg Gepäck mit Dir rum und fährst ständig starke Steigungen?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#917636 - 09.03.13 22:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Peter Lpz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Peter Lpz
Du fährst 9.000 km im Jahr und scheiterst an 100km am Tag? Das passt nicht zusammen.

Ich habe leider auch Zweifel, ob alle Daten, die hier über den Äther kommen, der Wahrheit entsprechen. Sollte es so sein, dass die km ausschließlich über 40km-Arbeitsfahrten zustande kommen, ist es eine leichtes, mal am Wochenende 100 km und mehr zu fahren - mit dem Schnitt erst recht (habe daher auch meine Zweifel, ob die 22 km/h stimmen - es sei denn, es ist ländlich ohne Stadt und flach). Schafft man ohne Gepäck die 120-130 km, geht es mit Gepäck sicherlich problemlos auch auf 100 Kiloemter. Die Frage aber auch, wie soll das Terrain ausssehen? Meiner Erfahrung nach bewegen sich die meisten Distanzen von Reiseradlern eher in ähnlichen Distanzen. Wer schnell fährt, macht auch meistens gerne früher Schluss (oder frühstückt länger). Die es nicht so drauf haben, fahren schon mal bis in die Nacht und/oder sehr früh los. Andere schaffen 100 km mit über 2000 Hm, weil ihnen Berge Spaß machen, andere schaffen die 100 km am Donauradweg. Ich habe mich mal in einem bekannten Kaufhaus in der Radabteilung zufällig mit einem älteren Radlerpaar (Rentner) unterhalten. Die waren erstaunt, dass ich als "junger" Bursche (es ist schon ein paar Jährchen her zwinker) nicht mehr Kilometer mache als sie. Der Unterschied: ich habe von Alpentouren erzählt, sie von Donauwegradtouren. Eine anderes Problem ist der Umgang mit korrekten Durchschnitten - Statistik ist in vielen Händen ziemlich durcheinander gewirbelt und nicht suaber geführt.

Radreisedistanzen sollten sich auch nicht an der absoluten Leistungsfähigkeit orientieren, sondern an sinnvollen Etappeneinteilungen. Es macht keinen Sinn, 10 schöne Etappenorte zu überrollen, weil man es kann. Es gibt Orte, da bietet sich ein längerer Stopp an, ein Abendessen, eine Besichtigung, ein Sonnenuntergang. Früher oder später kommt sonst das Gefühl auf, nichts gesehen zu haben und man muss alles nochmal abradeln. Wer viel fotografiert, hat ohnehin Probleme mit der 100-km-Marke. Manche Pause beeinflusst die Distanz weit mehr als das reine Fahrtempo. Ich bin mal die große Dolomitenrunde am Sellamassiv gefahren (fünf (vier) 2000er-Pässe an einem Tag). Da waren zwei Hamburger im selben Hotel morgens, die haben mich auf der Runde mehrfach überholt. Immer wennn ich an ihnen vorbei bin, haben sie fotografiert. (Damals habe ich noch weniger fotografiert.) Deswegen war ich etwa gleich schnell wie die beiden, die auch länger in den Lokalen an der Strecke saßen, Kuchen essen usw. Vom Leistungsvermögen waren sie mir überlegen - am Ende des Tages war ich trotzdem weit mehr Kilometer gefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#917653 - 09.03.13 23:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
sag mal, so wie Du rechnest...
Du schreibst von Deinem alten Rad... war das zufällig ein Lieger, evtl ein Lightning Phantom? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#917701 - 10.03.13 10:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich denke, es würde dir helfen, mal mit Anderen eine Tour zu fahren.
So mancher tut sich schwer, seine Kraft richtig einzuteilen, eine ökonomische Trittfrequenz zu fahren, den Sattel richtig einzustellen und besonders bergauf den passenden Gang zu nutzen.

Meine ganz ausdrückliche Zustimmung dazu! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917702 - 10.03.13 10:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.


40km ist genau die Distanz die völlig untrainierte Leute mit zehn Jahre alten, nicht eingestellten Billigrädern fahren können. Deswegen ist diese Tourlänge so beliebt bei Wochenend Ausfahrten: Jede(r) schafft es ins Ziel.

Wenn Du wirklich interessiert bist, kümmerst Du Dich mehr als Du es bisher getan hast und tastest Dich langsam an die 100km Grenze heran. Das wird vermutlich den kompletten Sommer dauern. Wenn mehr Du fährst, am besten zusammen mit anderen Leuten, kommt auch die ErFAHRung. Welchen Sattel will ich, welche Reifen will ich, welches Rad will ich, welche Strecken schaffe ich.

Zuerst kommt die Willensbildung im Kopf, dann die 100km Tour lach
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#917706 - 10.03.13 10:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Harapeter
Also ich habe langsam angefahren erst 2010 habe ich mal 9000 km im Jahr gefahren


9000 km pro Jahr sind ganz schön viel. Das relativiert sich aber ganz schnell wenn Du 200 Arbeitstage einen Weg von 2*20km zur Arbeit fährst. Das trainiert nicht für Touren. Das trainiert für 20km Trips.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#917711 - 10.03.13 10:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: hyggelig]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.



Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#917713 - 10.03.13 10:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: hyggelig]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: hyggelig
9000 km pro Jahr sind ganz schön viel. Das relativiert sich aber ganz schnell wenn Du 200 Arbeitstage einen Weg von 2*20km zur Arbeit fährst. Das trainiert nicht für Touren. Das trainiert für 20km Trips.


Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.

Ich fahre 3-4mal die Woche 11km einfach flach zur Arbeit. Es ist ja nicht nur flach - es kommt Wind und Wetter dazu.

Damit habe ich eine wirklich gute Grundkondition die es mir ermöglicht, ohne allzu viel Bergtrainig z.B. den Jakobsweg gut zu schaffen. Für mich sind die Fahrten zur Arbeit der Grundstock für eine Radreise.

Als zusätzliches Vortraining gabe es vor der Reise nur 2 Kurzrunden in den Spessart, wobei sich da die Berge auch im Rahmen hielten.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (10.03.13 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#917715 - 10.03.13 10:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.


Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Ich überlege gerade: Wer nahezu immer an der Leistungsgrenze fährt, dem fehlt die Erholung, die zu Erhöhung der Kondition nötig ist. Könnte das in dem Fall vielleicht sein?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917717 - 10.03.13 10:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.

Dito. Ich war im nachhinein gesehen noch nie so gut für eine Tour trainiert, wie in dem Jahr, in dem ich die vier Wochen vor der Reise fast täglich abends 30 - 40 km geradelt bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#917736 - 10.03.13 11:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Keine schlechte Idee für den April und den Anfang der Saison lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917738 - 10.03.13 11:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.



Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Martina


So ist es Martina,
irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen.

Schönen Sonntag
Nach oben   Versenden Drucken
#917739 - 10.03.13 11:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Entschuldigung ich drücke mich falsch aus


Ich bin täglich mit dem ATB von Ebble Grizzly bei Wind und Wetter zur Arbeit das waren 44Km ca, kommt darauf an ob ich den Kurzen Weg oder den längeren gefahren bin das waren dann ü 50Km, dann habe ich das Rad gewechselt auf das MTB mit Hund ca 10Km je nach Wetter auch mal mehr, dann wieder das Rad gewechselt auf das ATB, am WE dann auch 44Km oder mehr Gefahren zum Spass, länstes waren 80Km da war ich platt, hatte aber nur eine kurze Pause.

Mein Fehler war das ich noch keine Reise gemacht habe mit Rad und keine Erfahrung mit Gepäck habe nur eine Testfahrt mit Wasserflaschen beladnen vorne je 3 Kilo hinten je 6 Kilo und der Zweite Fehler ich habe mir in den Kopr gesetzt ich muss min 100 Km am Tage Fahren, das sehe ich jetzt anders, nicht ein Ziel unbedingt zu erreichen, sonder die zeit geniesen und die Welt ansehen, meine Gegent ist der Steigerwald nähe Hassfurt, ich habe mal den Sattel angesehen es sieht so aus das mir ja alles weh tut am hintern von vorne bis zu den Sitzknochen alles wird taub und der Sattel ist ca 5cm von vorne auf dem Metall drauf da kann ja nix nachgeben, ob das so sein muss?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#917743 - 10.03.13 11:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: José María]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Jose Maria


So ist es Martina,
irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen.

Schönen Sonntag

+1
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917751 - 10.03.13 12:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Juergen]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nach oben   Versenden Drucken
#917753 - 10.03.13 12:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693



Nicht nicht finden die Seite
Nach oben   Versenden Drucken
#917756 - 10.03.13 12:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: Oldmarty



Nicht nicht finden die Seite
Was Josès Aussage unterstreicht!

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (10.03.13 12:12)
Änderungsgrund: a->A
Nach oben   Versenden Drucken
#917760 - 10.03.13 12:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: thomas-b]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Geht es jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#917761 - 10.03.13 12:22 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Nein, du wirst es schon nochmal neu verlinken müssen, wenn es nicht lediglich an der Art der Freigabe lag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917762 - 10.03.13 12:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: iassu]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nach oben   Versenden Drucken
#917763 - 10.03.13 12:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ja zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917764 - 10.03.13 12:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693



jo

Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze? Mach mal die Sattelnase was runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#917766 - 10.03.13 12:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#917768 - 10.03.13 12:32 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich wollte noch sagen das ich mich freue das soviele mir hier schon geholfen haben am Montage geh ich zum Schauer und lasse mein Becken mal vermessen und neu beraten, wegen dem Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#917769 - 10.03.13 12:33 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Bei mir ist die Sattelspitze hoch hoch eingestellt, das geht für über 300km zwinker Bei mir zumindest. Aber der Sattel ist ja fast genau über dem Tretleger. Das ist bei mir genau anders. Bei dem Sattel bräuchte ich eine Sattelstütze mit 35mm Versatz um optimal sitzen zu können.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#917770 - 10.03.13 12:34 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.



So jetzt stell dir mal vor, wie der Sattel sich verhält, wenn du dich drauf setzt. Die Sattelfedern gehen hinten was runter und die Nase was nach oben. Ausserdem was so oft irgendwo steht, bedeutet nicht, das es in Stein gemeißelt ist , probier es einfach aus, Geht nichts kaputt
Nach oben   Versenden Drucken
#917776 - 10.03.13 12:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Harapeter
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.



So jetzt stell dir mal vor, wie der Sattel sich verhält, wenn du dich drauf setzt. Die Sattelfedern gehen hinten was runter und die Nase was nach oben. Ausserdem was so oft irgendwo steht, bedeutet nicht, das es in Stein gemeißelt ist , probier es einfach aus, Geht nichts kaputt


Stimmt daran habe ich garnicht gedach, das werde ich versuchen, Danke, die Suntour muss eh bald raus die quitscht nur noch rum das nervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#917779 - 10.03.13 12:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
interressant ist das Thema "Leistungssteigerung" tatsächlich. Allerdings habe ich davon auch nicht professionelle Ahnung sondern mehr "gefährliches Halbwissen".
Ich begann meine Radtour-"Karriere" an und für sich fast von Null auf Hundert. Nach dem Zivildienst bin ich 9 Monate durch Europa gefahren und hab an ungefähr 170 Etappentagen (Pausen in Städten und an manchen Orten bis zu 10 Tagen) ungefähr 14000km zurückgelegt.
Wenn man das durcheinande teilt, kommt man ja auf ca 80km. Vorher bin ich aber eigentlich nur zur Arbeit und Zurück gefahren (je Strecke vielleicht 8km).

Interessant finde ich daran, dass die Etappenlängen sowohl -mehr oder weniger- zu Beginn als auch am Ende der Tour recht gleich waren: Im Flachland ohne besondere Vorkomnisse (schöne Ziele zum stoppen halten nunmal auf) und Gegen- oder Rückenwind ca 100-130km.
In den Bergen (Pyrenäen oder was sonst so dazwischen liegt) eher so 60-80km.
Gepäck incl. Wasservorräten, Zelt, Schlafsack, Kocher und Essen (keine lightweight Outdoornahrung sondern in Spanien z.B. das 3kg Orangennetz plus Brot, Nudeln, Käse, Wurst, Margarine, Honig etc.) min. 40-50kg.

Natürlich ist so eine Radtour eine Möglichkeit, an Gewicht ab und an Muskeln und Kondition zuzunehmen. Nur hab ich das dafür glaube ich nicht richtig angegangen, denn wie schon gesagt wurde, braucht man dazu auch Ruhepausen um dem Körper Regenerationszeit zu geben. Ich weiß noch genau, dass meine Oberschenkel teilweise morgens schmerzten und ich trotzdem wieder aufs Rad bin - was soll man sonst alleine machen?
Und diese Pausen sind min. einen Tag lang, regelmäßig, nach intensiver Belastung eher länger. Hier sollte man dann möglichst nicht Rad fahren, sondern z.B. gehen oder schwimmen oder sowas. Aber alles in sehr sehr entspanntem Tempo und nicht zuviel.

Konditionserweiterung erhält man glaube ich eher dadurch, dass man seinen Körper für nicht allzu langen Zeitraum in höhere Pulsregionen bewegt (welche - gemessen am Maximalpuls - das genau sind weiß ich nicht). Auf Radtour befindet man sich aber praktisch gar nicht in diesen, denn das hält man ja nicht lange durch.

Somit würde ich sagen: Tranigsvorbereitung für Radtouren ist vor allem das regelmäßige Treiben von Sport (das ganze Jahr durch) und in regelmäßigen Abständen (vielleicht so 3 mal die Woche) mit Leistungssteigerndem Trainigsplan.
Für letzteres eignet sich eine "klassische" Radtour am WE meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern vielmehr der "Ritt" zur Arbeit bzw. eine Strecke von 15-30km in möglichst hohem Pulsbereich. Die Entfernung hängt natürlich stark von den regionalen Unterschieden und der Bereifung ab (2,3 Zoll Stollen vs 28er Slicks, Berge vs Flachland, Schotter vs Asphalt).

Auf der Radtour selber wird langsamer gefahren, so dass man den ganzen Tag durchhält. Und dies kann wirklich jeder, auch Übergewichtige und/oder komplett untrainierte Menschen. Man muss nur sein persönliches Tempo finden. Dass Radgeometrie, Sattel und richtige Übersetzung da sein müssen, darüber brauchen wir nicht reden. Nur das ist eben genau das was die meisten Laien komplett falsch machen. zwinker


Ich selber fahren einfach weiterhin jeden Tag meine 7km zur und von der Arbeit (nicht ganz unter Volllast, aber das Tempo halte ich auch nicht viel länger so durch) und mache auch sonst alles in Berlin praktisch mit dem Fahrrad. Und ich fühle mich immernoch ziemlich fit. Zum intensiven Training fehlt mir die Lust und die Zeit schmunzel


Gruß und sorry für diesen vielen Gehirnschmalz,

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#917809 - 10.03.13 14:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze?

Unkritisch. Das mit dem Aufschaukeln stammt von den Brüdern Grimm. Dazu wäre deutlich mehr Federweg und vor allem eine deutlich weichere und ungedämpfte Federung nötig. Schaukelt sich dein gepolsterter Fahrersitz im gefederten Auto auf?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#917814 - 10.03.13 14:11 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze?

Unkritisch. Das mit dem Aufschaukeln stammt von den Brüdern Grimm. Dazu wäre deutlich mehr Federweg und vor allem eine deutlich weichere und ungedämpfte Federung nötig. Schaukelt sich dein gepolsterter Fahrersitz im gefederten Auto auf?


aufschaukeln meinte ich auch nicht, war auch mehr im Sinne, das ihm da alles weh tut und der Sitzstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#917816 - 10.03.13 14:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Harapeter
länstes waren 80Km da war ich platt, hatte aber nur eine kurze Pause.

Du denkst auch an die rechtzeitige und regelmäßige und v.a. ausreichende Zufuhr von frischen Verbrennungsmaterialien für deinen Metabolismus, sowie Flüssigkeit?
Wenn ich mal so halbwegs fit bin und dann 100km runter reiße und nicht nach sowas 60km was nachwerfe, hänge ich nach 100 auch in den Seilen und komm da so schnell nicht wieder raus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#917821 - 10.03.13 14:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Natürlich verändert sich die Sattelneigung eines Sattels mit Federgestell unter Last. Das ist aber nur sehr wenig und vor allem, man kann den Sattel doch so einstellen, dass er unter dem eigenen Hintern und unter Last passend steht. Daran scheitert das lange Fahren nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#917823 - 10.03.13 14:24 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Natürlich verändert sich die Sattelneigung eines Sattels mit Federgestell unter Last. Das ist aber nur sehr wenig und vor allem, man kann den Sattel doch so einstellen, dass er unter dem eigenen Hintern und unter Last passend steht. Daran scheitert das lange Fahren nicht.


genau, das schrob ich ihm ja auch, mit dem, das doch mal die Sattelspitze was nach unten stellen soll. Halt mal ausprobieren.

Da hier ja auch mehr die kräftigen Radler unterwegs sind, kommt da auch vielleicht paar Last drauf, als jetzt bei mir.

Ich pack da mal ihn unter die Kräftigen .... in so frei
Nach oben   Versenden Drucken
#917849 - 10.03.13 15:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: José María]
Bar- Toll- Omäus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
"irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen."

Geht mir genau so. Wer 22km/Strecke auf Arbeit fährt und dann noch nen ordentlichen Job macht, muss schon fit sein. Bei nem körperlich harten Job wäre man schon vorher ausgepowert und bei nem Bürojob leidet die Konzentration massiv wenn man unfit die Distanz zur Arbeit zurücklegt.

Irgendwie komme ich mit der Zitierfunktion noch nicht klar. Sorry dafür.
It`s the singer, not the song.

Geändert von Bar- Toll- Omäus (10.03.13 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#917904 - 10.03.13 16:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Bar- Toll- Omäus]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Also ich meine schon ernst hier sonst wäre es schade um die Zeit.

Mein Job war einfach da braucht man nix denken oder körperlich schweres tun.


Mein Gewicht ist im Mom 83 wo ich anfing mit Radfahren waren es über 106 Kilo da bin ich noch geschwommen und habe Hantltraining gemacht.

Mir ging es darum was ich beachten muss um täglich 100Km mehr oder weniger am Stück zu Fahren, aber das lasse ich jetzt, ich konzentriere mich auf das Fahren das es Spass macht wenn ich Reise und halte an zum Fotografieren und mache wohl Stadtbummel usw, die 100 als Ziel lasse ich weg.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#917909 - 10.03.13 17:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Also ich meine schon ernst hier sonst wäre es schade um die Zeit.

Mein Job war einfach da braucht man nix denken oder körperlich schweres tun.


Mein Gewicht ist im Mom 83 wo ich anfing mit Radfahren waren es über 106 Kilo da bin ich noch geschwommen und habe Hantltraining gemacht.

Mir ging es darum was ich beachten muss um täglich 100Km mehr oder weniger am Stück zu Fahren, aber das lasse ich jetzt, ich konzentriere mich auf das Fahren das es Spass macht wenn ich Reise und halte an zum Fotografieren und mache wohl Stadtbummel usw, die 100 als Ziel lasse ich weg.

MfG



Also am Stück , so ganz ohne Pause, machen hier die wenigsten. Pause machen gehört dazu. Nur wie und wann, das muss du selbst rausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#917961 - 10.03.13 19:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ja das werde ich danke vieleicht berichte ich dann mal wie es gelaufen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917992 - 10.03.13 21:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Juergen]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Juergen
Keine schlechte Idee für den April und den Anfang der Saison lach


Hallo Jürgen,

statt Konrad-Adenauer-Ring und Kölner Str. würde ich den türkisen Stelen bzw. Linie des Nordkanal-Radweges bis zum Sporthafen in Grimlinghausen folgen. (Ist kürzer und fast immer im Grünen.) Durch Grimlinghausen am Rhein entlang und hinter Grimlinghausen rechts in die Felder/Auen bis zur Fleher Brücke.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#918008 - 10.03.13 21:37 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: Oldmarty
Da hier ja auch mehr die kräftigen Radler unterwegs sind, kommt da auch vielleicht paar Last drauf, als jetzt bei mir.

Du meinst ehe die adipösen, oder? Stimmt, liest man immer wieder.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#918464 - 12.03.13 08:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: sstelter]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin moin,
ist es nicht so das jemand der jeden Tag 40 km die gleiche Strecke
mit der selben Pulsfrequenz fährt auch keine Leistungssteigerung haben kann?
Eine längere Tour mit tägich wechselnden Bedingungen aber sehr wohl die
Kondition steigert.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#918466 - 12.03.13 08:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: procul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: procul

ist es nicht so das jemand der jeden Tag 40 km die gleiche Strecke
mit der selben Pulsfrequenz fährt auch keine Leistungssteigerung haben kann?


Hm, wer sagt, dass er nicht bei gleicher Herzfrequenz immer schneller wird?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#918471 - 12.03.13 08:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Aus der Ferne kann das keiner wirklich beurteilen. Niemand weiß wie sehr er sich dabei verausgabt. Wenn er sich jeden Tag aufs neue bis zur Erschöpfung plagt wird er keine Leistungssteigerung erreichen. Die Belastungs- und Erholungsphasen müssen schon etwas zueinander passen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#918506 - 12.03.13 11:44 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: procul]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Meinst Du mich? Ich fahre zwar jeden (Arbeits)Tag mindestens 40 km, aber das nicht immer mit der gleichen Pulsfrequenz. Es gibt durchaus Sprinteinlagen, kleine "Wettrennen" mit anderen Radlern, die meinen, das olle Nabenschaltungstourenrad abhängen zu können. zwinker Und am Wochenende längere Touren mit Tourer oder Rennrad. Und ich kann deutlich über 100 km mit Gepäck am Rad fahren.
Grüße
Stephan

Geändert von sstelter (12.03.13 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#918510 - 12.03.13 12:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: procul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: procul
ist es nicht so das jemand der jeden Tag 40 km die gleiche Strecke
mit der selben Pulsfrequenz fährt auch keine Leistungssteigerung haben kann?
Eine längere Tour mit tägich wechselnden Bedingungen aber sehr wohl die
Kondition steigert.

Von 40 km auf längere Touren von 100 km und mehr umzubauen bedarf nicht unbedingt einer effektiven Leistungssteigerung. Regelmäßige Fitness schafft die Grundlage, um auch lange Strecken bestehen zu können. Fährt man viele 100km-Strecken, und kehrt zur 40-km-Strecke, ist man auch nicht automatisch schneller geworden. Radleistungstraining und Radeln sind zwei verschiedene paar Stiefel (siehe dazu auch Beitrag jovo). Stimmt die Grundfitness, gibt es auch bei 100 km und mehr keine muskulären Problem, sofern man die Regeln der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme einhält. Ist man zudem noch relativ jung, kann man solche Strecken sogar ohne jede Art von Vorbereitung bestehen, wenn man über eine gewisse Grundfitness verfügt. "Die Tour ist das Trainig" ist kein Hexenspruch. Man muss nur die Ansprüche an das eigene Leistungsvermögen anpasssen - das bereitet manchem aber Probleme. Das Hauptproblem dürfte die ausdauernde Gesäßbelastung sein, die ist aber nicht richtig trainierbar, eher gewöhnt man sich dran bzw. man muss geeignete Sitz- und Sattelpositionen, Hosen usw. finden und auch mal durch die Hölle gehen wollen. Brennt der Arsch, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von "untrainiert". Je mehr Berg gefahren wird, desto geringer sind Gesäßprobleme.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#918514 - 12.03.13 12:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: veloträumer
Brennt der Arsch, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von "untrainiert".

Stimmt, aber: Je mehr Kraft beim Treten aufgebracht wird, umso weniger Gewicht lastet auch am Sattel. Das ist auch ein Grund für die minimalistischen Sättel an Rennrädern und Triathlonrädern (gut, dort übernehmen die Arme auch einiges und die Sitzposition ist anders).

Und nur um Martina und anderen zu widersprechen: Die Jahreskilometer (oder prinzipiell Distanzen) sagen nicht zwangsweise etwas über die sportliche Leistungsfähigkeit aus.

Geändert von Mike42 (12.03.13 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#918520 - 12.03.13 12:46 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Mike42

Und nur um Martina und anderen zu widersprechen: Die Jahreskilometer (oder prinzipiell Distanzen) sagen nicht zwangsweise etwas über die sportliche Leistungsfähigkeit aus.


So etwas habe ich und würde ich auch nie behaupten, meiner Ansicht nach hängt nämlich die sportliche Leistungsfähigkeit zu einem weit größeren Anteil von den individuellen Voraussetzungen ab, als gemeinhin zugegeben wird. Jeder Körper ist anders, jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen, jeder reagiert anders auf Training. Vielleicht hat der TE das extreme Pech, dass er nie 100 km am Tag fahren kann, warum auch immer. Vielleicht kann er es auch längst und ist lediglich empfindlicher gegen einen verspannten Rücken als andere. Vielleicht fährt er zu schnell oder macht zu wenig Pausen. Aber all das kann keiner von uns wissen. Ich halte deshalb alle Ausführungen und Ratschläge, die auf Erfahrungen mit sich selbst beruhen für in keinster Weise verallgemeinerbar.

Ich habe dem Satz 'du bist nicht trainiert' deshalb widersprochen, weil ich ihn vielleicht fälschlicherweise mit 'du fährst zu wenig Rad, um 100 km am Tag fahren zu können' gleichgesetzt habe. Richtiger wäre die Aussage 'deine bisherige Art, Rad zu fahren hatte nicht den gewünschten Effekt'. Das ist m.E. etwas fundamental anderes.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918528 - 12.03.13 13:13 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: veloträumer
Brennt der Arsch, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von "untrainiert".

Stimmt, aber: Je mehr Kraft beim Treten aufgebracht wird, umso weniger Gewicht lastet auch am Sattel. Das ist auch ein Grund für die minimalistischen Sättel an Rennrädern und Triathlonrädern ..

Ich nenne jetzt mal zwei Begriffe und damit könntest Du deine Theorie ja nochmal überdenken: Klickpedale und Gewichtsfetischismus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.03.13 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#918539 - 12.03.13 14:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Martina
Vielleicht hat der TE das extreme Pech, dass er nie 100 km am Tag fahren kann, warum auch immer.

Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich war früher regelmäßig in der Schweiz mit Jugendgruppen unterwegs. Ihr Training war mal ne 20km-Runde zu Hause, viel mehr in der Regel nicht. Als es dann mal sein musste, waren aber auch 90km drin. Zwar ohne Gepäck, dafür mit der ganzen Gruppe. Meine typische Hausrunde ist eher 70km, früher sogar eher weniger. Als es sein musste, waren ohne Vorbereitung trotzdem 150km durchs Erzgebirge bei Pisswetter drin. Fünf schon genannte Dinge sind dabei zu beachten:
- Der Schnitt wird in aller Regel deutlich niedriger sein, als was man sonst auf ner (sportlichen) 40km-Runde gewohnt ist. Am Anfang zu "überpacen" ist tödlich.
- Man muss regelmäßig Trinken und bei mehr als 60km auch Essen, denn wenn der "Hungerast" kommt, wird es sehr schwer.
- Irgendwann wird einem der Arsch weh tun. Ein bisschen kann man den Zeitpunkt hinaus schieben, indem man häufig mal die Sitzposition ändert und aus dem Sattel geht. Ein Teil ist Gewöhnung, ein bissl muss man sich da auch durchquälen.
Für richtige Langstrecken braucht es aber den passenden Sattel (mit dem Gel-Sofa wird das zu 99% nix!). Da bin ich auch noch auf der Suche nach dem Optimum (im Frühjahr kommen endlich die Brookssättel ans Tandem).
- Auch wenn es banal klingt: Man sollte zeitig genug losfahren, die 100km-Strecken brauchen eben ihre Zeit. Und Zeitdruck in Kombination mit Erschöpfung ist eine schlechte Mischung
- Ich hab die Erfahrung gemacht, dass (viele, lange) Pausen eher hinderlich sind. Erstens erhöhen sie das Zeitdruckproblem, zweitens sind so richtig grundentspannte Muskeln nur ungern zur Weiterarbeit zu bewegen zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#918557 - 12.03.13 14:48 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: derSammy
- Ich hab die Erfahrung gemacht, dass (viele, lange) Pausen eher hinderlich sind. Erstens erhöhen sie das Zeitdruckproblem, zweitens sind so richtig grundentspannte Muskeln nur ungern zur Weiterarbeit zu bewegen zwinker

Soweit so gut m.E. eine gute Zusammenfassung wesentlicher Punkte, aber im letzten Fall möchte ich doch etwas widersprechen. Eine längerer Pause in der Tagesmitte kann bewriken, dass man satteltechnisch den Tag in "zwei" Tage aufteilt, was die Gesäßbelastung entsprechend vernmindert. Das Anfahren nach einer längeren Pause fällt zwar oft im ersten Moment schwer, die Erholungswirkung zeigt sich dann aber später umso besser, wenn man wieder "im Tritt" ist. Manches gelungene abendliche Finale verdanke ich einer entsprechenden Mittagsrast. Morgens fällt das Anradeln ja auch oft schwer. Daraus zu schließen, die Nachtruhe würde nur den fließenden Tritt behindern, ist ja wohl nicht so ganz richtig. zwinker Das Wiederbeleben nach Pausen will ja halt auch geübt werden. Wichtig ist natürlich, dass die Pause nicht selbst erschöpfend ist wie etwa überdimensionierte Museumsbesuche, anstrengende Wanderungen oder gar Trinkgelage. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#918559 - 12.03.13 14:54 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Stimmt, ne geplante Pause zur Gesäßerholung und Nahrungsaufnahme ist was anderes.
Ich dachte vor allem an zunehmende "Erholungspausen" gegen Ende der Etappe oder den Hang so manchen Fahreres (vor allem in Gruppen) wegen jeder Kleinigkeit (und sei es zur Orientierung) anzuhalten. Irgendwann muss man im Laufe einer Langetappe einfach mal kontinuierlich km abspulen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.03.13 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#918564 - 12.03.13 15:22 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: veloträumer
Eine längerer Pause in der Tagesmitte kann bewriken, dass man satteltechnisch den Tag in "zwei" Tage aufteilt, was die Gesäßbelastung entsprechend vernmindert.


Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre öfters mal 10 Stunden am Tag und habe dabei keinerlei Sitzprobleme. Mir scheint, wer wg. Sitzproblemen eine Pause machen muss, der hat entweder ein Problem mit seinem Sattel oder seiner Sitzposition.
Nach oben   Versenden Drucken
#918567 - 12.03.13 15:35 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Gio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Gio
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre öfters mal 10 Stunden am Tag und habe dabei keinerlei Sitzprobleme. Mir scheint, wer wg. Sitzproblemen eine Pause machen muss, der hat entweder ein Problem mit seinem Sattel oder seiner Sitzposition.

Könnte auch ein Problem einer unpassenden Hose sein. Z.B. wenn eine Naht im Dammbereich zu dick ist, oder eine Naht genau über die Sitzknochen verläuft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#918568 - 12.03.13 15:38 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Gio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: veloträumer
Eine längerer Pause in der Tagesmitte kann bewriken, dass man satteltechnisch den Tag in "zwei" Tage aufteilt, was die Gesäßbelastung entsprechend vernmindert.


Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre öfters mal 10 Stunden am Tag und habe dabei keinerlei Sitzprobleme.

Ich auch. Öfters ist aber nicht immer.

In Antwort auf: Gio
Mir scheint, wer wg. Sitzproblemen eine Pause machen muss, der hat entweder ein Problem mit seinem Sattel oder seiner Sitzposition.

Bei wochenlangen Touren gibt es früher oder später immer mal eine Wehwehchen. Wer behauptet, er hat nie mit dem ständigen Sitzen auf dem Sattel Probleme, erzählt Märchen. Auch Rennradprofis wissen vom täglichen Kampf auf dem Sattel zu berichten. Der Schmerz wird aber gerne weggesteckt. Der Mensch ist einfach nicht dazu gebaut, den ganzen Tag auf dem Rad zu sitzen. Es ist eben eine gewisse Belastung, die man aber meistern kann. Ich schrieb bereits, dass unterschiedliches Terrain unterschiedlich belastet - gilt aber auch für Witterungsbedingungen. Bei Gegenwind wird man quasi automatisch tiefer in den Sattel gedrückt, was zwangsläufig das Gesäß sträker belastet. Auch spielt die Psyche eine Rolle. Wer sich matt und erschlagen fühlt, lässt sich schneller mal stärker in de Sattel drücken, wer mit Lust und Freude radelt, schwebt eher über dem Sattel. Manche Pause ist auch einfach vorbeugend besser, beim Radreisen geht es um einen langen Zyklus, in dem man fit bleiben muss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#918569 - 12.03.13 15:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: veloträumer

Wer behauptet, er hat nie mit dem ständigen Sitzen auf dem Sattel Probleme, erzählt Märchen.


Gehts noch?

Geändert von Gio (12.03.13 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#918571 - 12.03.13 15:47 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
der hat entweder ein Problem mit seinem Sattel oder seiner Sitzposition.

... oder das falsche Fahrrad.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#918574 - 12.03.13 15:54 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Gio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Märchen. Wenn es dir recht ist, nehme ich Märchen zurück und ersetze es durch " Sagen ". Etwas näher an der Wahrheit, allerdings literarisch weniger anspruchsvoll. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918589 - 12.03.13 16:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich fände Märchen passender - denn ich habe nach einer Weile (1-2 Wochen tägliche lange Strecken) schon ein paar mal einen bösen Wolf am A...... gehabt.


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.03.13 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#918645 - 12.03.13 18:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: FordPrefect]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Aha, und weil du dir nen Wolf gefahren hast, verbreiten andere, die das noch nie hatten Märchen? Probiers mal mit Hygiene, falls du dir sicher sein solltest, daß dir der Sattel und das Rad passen.

Abgesehen davon, hat eine 2 Wochen Tour nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es darum , daß jemand Probleme hat 100 km zu fahren, weil er Schmerzen bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#918648 - 12.03.13 18:46 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Gio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn der Wolf zubeißt, hat das nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918650 - 12.03.13 18:50 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Sondern mit großen Augen, großen Ohren und einem großen Mund grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.03.13 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918651 - 12.03.13 18:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hat Rotkäppchen den Kollegen nicht in Wahrheit hinter einem Baum mit zusammengekniffenen Augen getroffen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918652 - 12.03.13 18:55 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

mir hat mal ein Radhändler gesagt man solle keine Unterhose tragen sondern nur diese Hose mit der Polsterung und drüber natürlich dir Radhose , sonst mit normaler Unterhose kommt es zur Reibung zwischen den Schenkel und das ist der sog. Wolf(hoffentlich richtig erklärt).

Aber Hygiene ist auch ein wichtiger Aspeckt weil die haut an der stelle immer sehr Gereitzt ist beim Radeln.

Ich persönlich Radel so am Tag etwa 80 bis 90 km und das reicht auch
Nach oben   Versenden Drucken
#918660 - 12.03.13 19:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: veloträumer
[…]Wer behauptet, er hat nie mit dem ständigen Sitzen auf dem Sattel Probleme, erzählt Märchen. […]


Irgendwie scheine ich nicht in Dein Reiseradlerbild zu passen grins

Auf Radreisen hatte ich in der Tat noch nie Probleme dieser Art. Die habe ich hin und wieder nach langen Fahrten (>200 km) auf dem Rennrad, sind aber auch schnell wieder weg. Auf einer Radreise hatte ich noch keine Sitzprobleme.

Allerdings bin ich offensichtlich mit einem ... anpassungsfähigen Hintern gesegnet. Alle meine Räder haben unterschiedliche Sättel => keine Probleme. Die Mieträder auf Mallorca, wo ich auch zwischen 700 und 900 km in bis zu 10 Tagen fahre => keine Probleme. Ich fahre mit unterschiedlichen Radhosen, ohne irgendeine Sitzcreme => keine Probleme.

Es tut mir leid, nein, eigentlich tut es mir nicht leid, aber es ist so. Sollten das andere für Märchen oder Sagen halten, dann könnte ich ja vielleicht unter die Schriftsteller gehen und versuchen damit Geld zu verdienen, letztlich ist's mir wurscht. Hauptsache es fangen nicht irgendwann doch noch Probleme an grins

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#918662 - 12.03.13 19:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: didiowl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: didiMünsterland
mir hat mal ein Radhändler gesagt man solle keine Unterhose tragen sondern nur diese Hose mit der Polsterung und drüber natürlich dir Radhose , sonst mit normaler Unterhose kommt es zur Reibung zwischen den Schenkel und das ist der sog. Wolf(hoffentlich richtig erklärt).[…]

Ja, ich würde auch nie mit Unterhose fahren. Ich trage eine Radhose der engen Art und sonst nix, also die Radhose hat die Polsterung. Meine Radhosen sind sogar manchmal bedruckt und bunt, fast so, wie bei diesen Herren. Wenn es kalt ist, kommt noch eine drüber.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#918665 - 12.03.13 19:24 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: didiMünsterland
mir hat mal ein Radhändler gesagt man solle keine Unterhose tragen sondern nur diese Hose mit der Polsterung und drüber natürlich dir Radhose , sonst mit normaler Unterhose kommt es zur Reibung zwischen den Schenkel und das ist der sog. Wolf(hoffentlich richtig erklärt).[…]

Ja, ich würde auch nie mit Unterhose fahren. Ich trage eine Radhose der engen Art und sonst nix, also die Radhose hat die Polsterung. Meine Radhosen sind sogar manchmal bedruckt und bunt, fast so, wie bei diesen Herren. Wenn es kalt ist, kommt noch eine drüber.

Gruß
Holger

ich hatte mal Hirschtalk versucht das bringt nix zumindest bei mir nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#918669 - 12.03.13 19:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: jovo]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Richtig, ausdauer und Power sind zwei unterschiedliche sachen, ausdauer Trainiert man nicht bei 20 Kilometer.
Nach oben   Versenden Drucken
#918670 - 12.03.13 19:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Manche haben halt Sitzprobleme und andere nicht. Die "Rezepte" des einen können für einen anderen gar nichts taugen usw. Bei mir tauchen Sitzprobleme in der Regel bei unpassenden Sätteln und /oder längeren Strecken (mehr als 150km) auf. Allerdings hatte ich auch schon auf einer Radreise eganz urplötzlich und unerwartet Probleme, die sich jedoch durch eine leKorrektur der Sattelstellung eindämmen ließen. 100km sollte man bei passendem Sattel schon in den Griff bekommen (zumindest bei den meisten).
Ich hatte übrigens auch beim Liegeradfahren Sitzprobleme, die waren nur anderer Art als beim Aufrechtrad.
Zum Ursprungsthema: ich selbst bin der Ansicht, dass ein junger gesunder Mensch, der sich regelmäßig bewegt ohne große Probleme 100km (sofern da nicht tausende hm drin sind und das ganze nicht auf einer elenden Piste absolviert wird) am Tag schaffen kann, wenn er das will und nicht in einem Tempo losheizt, als gelte es ein Rennen zu gewinnen. Das läßt sich jedoch schwerlich in einem Forum diskutierend herausfinden, das testet man am besten vorher mal auf dem Fahrad aus.
Gruß nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918672 - 12.03.13 19:34 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Da bist du nicht alleine. Ich denke ich gehe sogar noch ein wenig mehr ins extreme wenn ich sage das ich in Jeans fahre.

Ich denke wenn da was reibt oder der Hintern schmerzt ist die Hose welche art auch immer nicht die tolle wahl oder irgendwas am Rad bzw Sattel stimmt nicht.

Es gibt aber auch Jeans mit dennen ich probleme hab, die die mir einfällt hat genau am Knie eine Naht, das schmerzt zwar nicht aber stört ordentlich das ich diese Hose auf Tour meide.

Hirschtalk würd ich zumindestens "noch" niemals verwenden. Hoffe das bleibt auch erstmal so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918674 - 12.03.13 19:39 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oliver1985]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Ich denke wenn da was reibt oder der Hintern schmerzt ist die Hose welche art auch immer nicht die tolle wahl oder irgendwas am Rad bzw Sattel stimmt nicht.

Vielleicht könnte auch der Körperbau (Hintern) des Protagonisten "nicht stimmen".
Gruß
Uli, mit ausgeprägten Sitzknochen "gesegnet"
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#918702 - 12.03.13 20:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: didiowl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
ich hatte mal Hirschtalk versucht das bringt nix zumindest bei mir nicht

Ist das nun eine Verständigungstechnik oder ein Mobilfunktarif?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918705 - 12.03.13 20:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Zitat:
ich hatte mal Hirschtalk versucht das bringt nix zumindest bei mir nicht

Ist das nun eine Verständigungstechnik oder ein Mobilfunktarif?

kanst ja mal nachfragen teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#918709 - 12.03.13 20:31 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: didiowl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Schon versucht, aber die Viecher nuscheln immer so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918711 - 12.03.13 20:34 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

Naja Hirsche sprechen nur einmal das wenn se .... n adu weist schon grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918712 - 12.03.13 20:49 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Falk
Schon versucht, aber die Viecher nuscheln immer so.


Und trotzdem versteht Ihr Euch nicht? Seltsam grins

Geändert von Holger (12.03.13 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918716 - 12.03.13 20:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann muss Hirschtalk wohl doch ein Mobilfunktarif sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918721 - 12.03.13 21:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ist das nicht der Münchner Biergarten-to-Biergarten-Tarif? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918762 - 12.03.13 22:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Falk
Schon versucht, aber die Viecher nuscheln immer so.

Das ist kein Genuschel, sondern Englisch der "Großen Tiere".
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (12.03.13 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#918773 - 13.03.13 04:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: natash
bin der Ansicht, dass ein junger gesunder Mensch, der sich regelmäßig bewegt ohne große Probleme 100km ... am Tag schaffen kann, ..

Das Problem:

Bei den Schreibenden des Rad- und Reiseforums handelt es sich überwiegend weder um junge noch etwa um gesunde Teilnehmer.
In der Lazarett-Ecke tritt ein Sammelsurium aller denkbaren Gebresten zutage, welche die 100-Kilometer-Fahrer im Rollen und auch im Stillstand quälen. Ich lese die Spitalsektion schon gar nicht mehr.
Auch durch unmittelbaren Kontakt im Peloton erfährt man immer wieder die unglaublichsten Befindlichkeiten, welche kaum noch als 'jung und gesund' zu umschreiben sind (zu meiner Zeit ein Terminus, mit dem man zur Bundeswehr überwiesen wurde) .

Die Jugend ist auch ein Status, welchen zahllose Teilnehmer für immer hinter sich gelassen haben.

Die werden dann von den 'Forever young'-Protagonisten des Rad- und Reiseforums in den Schwitzkasten genommen, wenn sie hier zu schreiben wagen: Ich kann nimmer so schnell, aber ich will trotzdem mit traurig

Jetzt doch noch meine Meinung.
Eine Radreise UHU ist gar keine Radreise, sondern ein Fahrradausflug.
Daß alle Akademiker, gehobenen und unteren Angestellten eine Radreise machen müssen, um mithalten zu können in der Kantine, ist Quatsch.
Fahrradausflüge mit 20 km sind auch schön. Mache ich viel. Jetzt grade wieder mit Sommerreifen im Schnee schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#918798 - 13.03.13 08:05 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Barfußschlumpf]
Liekut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
bravo

Gruß, Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#918826 - 13.03.13 09:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: natash]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: natash
Manche haben halt Sitzprobleme und andere nicht. Die "Rezepte" des einen können für einen anderen gar nichts taugen usw. Bei mir tauchen Sitzprobleme in der Regel bei unpassenden Sätteln und /oder längeren Strecken (mehr als 150km) auf. Allerdings hatte ich auch schon auf einer Radreise eganz urplötzlich und unerwartet Probleme, die sich jedoch durch eine leKorrektur der Sattelstellung eindämmen ließen.

Ein Bekannter, der immer ultraschmale und brettharte Sättel fuhr, verkündigte Menschen mit Sitzproblemen beim Radfahren immer: "Ein Sattel ist nicht dazu da darauf zu sitzen, sondern die Oberschenkel zu führen". Ganz unrecht hat er nicht. Denn wer wirklich schlapp auf dem Sattel hängt bekommt jeden Schlag von unten ab und das Sitzfleisch wird maximal belastet und minimal belüftet. Wer etwas mehr Kraft auf die Pedale bringt und bei jeder nur ansatzweise erkennbaren Bodenunebenheit den Sattel entlastet, wird weniger Sitzprobleme haben. Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen! Ich arbeite hingegen selbst am PC am liebsten stehend.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918829 - 13.03.13 09:15 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich habe auch große Probleme, 4 Stunden im Labor zu stehen ohne mich hinzusetzen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#918832 - 13.03.13 09:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!


Oh wie furchtbar. Nicht nur, dass hier offensichtlich nicht jeder problemlos 100 km fahren kann, jetzt erdreisten sich auch noch Leute, nicht vier Stunden am Stück stehen zu können.
Der Weltuntergang naht! böse

Im Ersnt: Ich halte mich durchaus für körperlich fit und bin sogar schonmal nen Marathon 'gelaufen', aber vier Stunden Stehen *ist* für mich durcha anstrengend, ebenso gehen im Stadtbummel-Tempo. Wenn du dich mal gaaanz dunkel erinnerst, vielleicht war es bei dir ja am Anfang auch so?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918834 - 13.03.13 09:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Toxxi]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich habe auch große Probleme, 4 Stunden im Labor zu stehen ohne mich hinzusetzen.


Es hat wohl damit was zu tun, dass es eine Traniningssache ist. Als ich nach 10 Jahren Bürostuhlarbeit wieder in einen gehenden/ stehenden Beruf gewechselt bin waren die ersten 3 Wochen Hölle, die ersten 3 Monate tierisch anstrengend und jetzt nach 3 Jahren macht es mir nichts mehr aus ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918836 - 13.03.13 09:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Shopping-Tempo geht gar nicht, zum Glück gibts Männerparkplätzelach.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918838 - 13.03.13 09:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Holger
Auf Radreisen hatte ich in der Tat noch nie Probleme dieser Art. Die habe ich hin und wieder nach langen Fahrten (>200 km) auf dem Rennrad, sind aber auch schnell wieder weg. Auf einer Radreise hatte ich noch keine Sitzprobleme.

Ja und nein.

Ich hatte Probleme bei der Radreise 2011. Ab dem 4. oder 5. Tag ein sehr unangenehmes Ziehen irgendwo innen, die Haut war völlig okay un ohne Scheurstellen. Die Lösung: der Sattel war zu schmal (132 mm, mein Sitzknochenabstand ist 13 cm). Im Alltag und auch auf 100km-Tagestouren hat sich das nicht bemerkbar bemacht.

Jetzt habe ich einen neuen breiteren Sattel (auch relativ hart), und nun kann ich mich ruhigen Gewissens anschließen, dass ich seitdem NIE Probleme hatte. Auch nicht bei wochenlangen Touren mit täglich mehreren Stunden im Sattel.

In Antwort auf: Holger
Ich trage eine Radhose der engen Art und sonst nix, also die Radhose hat die Polsterung. Meine Radhosen sind sogar manchmal bedruckt und bunt, fast so, wie bei diesen Herren. Wenn es kalt ist, kommt noch eine drüber.


Dito auf Touren. Zur Arbeit fahre ich aber in Jeans.

Hab am Wochenende fast die ganze Kollektion vom Stadler durchprobiert, weil ich mal noch eine kurze Träger-Radhose bräuchte. Die einzige, die richtig gut passte, war eine knallrote mit dem Werbeaufdruck "Katjuscha" auf den Seiten. lach Ich überlege noch, ob ich es wagen kann, damit auf Forumstouren zu erscheinen... peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.03.13 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#918840 - 13.03.13 09:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die Meinung deines Bekannten teile ich.

Ich hatte einmal in meinem Leben einen Wolf - das war irgendwann in den Achzigern als ich mit meinem ersten Rennrad eine längere Strecke mit einer stinknormalen Adidas-Turnhose gefahren bin. Da ich ab dieser Erfahrung nur mehr mit Radhosen bzw. gepolsterten Radunterhosen fahre hab ich diesbezüglich nie wieder Probleme gehabt. Übrigens ist auf allen meinen Rädern der gleiche Sattel (der Classic-Flite) montiert, nur auf meinem leichten Carbonrenner hab ich den SLR (der ab 200 km aufwärts am Stück dann auch prompt langssam unangenehm wird).

Gerade auf längeren Strecken (oder gar Brevets) achte ich aber vorsorglich auf die Hygiene - länger als zwei Tage habe ich auch jetzt in Laos nie die gleiche Radhose angehabt. Bei Langstreckenfahrten schaue ich dass ich ab km 400 die Hose wechseln kann (ich kenne ein Mädel die wegen Nicht-Hose-Wechseln und daraus entstandenen eitrigen Entzündungen einen 1000er zur Hälfte abbrechen musste).

Also mein Tip : Radhose mit gutem Polster, diese oft wechseln und möglichst den gleichen Sattel auf allen Rädern.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#918841 - 13.03.13 09:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Oh wie furchtbar. Nicht nur, dass hier offensichtlich nicht jeder problemlos 100 km fahren kann, jetzt erdreisten sich auch noch Leute, nicht vier Stunden am Stück stehen zu können. Der Weltuntergang naht! böse

Mir ging es um Erklärungen, warum manche keine Sitzprobleme bei über 100 km Fahrt haben und andere doch. Bei Menschen unter 30 ohne gesundheitliche Probleme halte ich es für unproblematisch, 4 Stunden ohne zu sitzen zu arbeiten. In vielen "klassichen" Berufen ist es selbstverständlich den ganzen Tag zu stehen - auch mit 65 Jahren. Natürlich ist der Mensch aber ein Gewohnheitstier. Aber Gewohnheiten kann man ändern.

Ich scheine meine Beiträge gelegentlich arg mißverständlich zu formulieren. Tut mir leid! Hier war nun wirklich keine Überheblichkeit oder gar ein Angriff gewollt. Ich erinnere mich noch an meinen Beitrag zum (für mich) unproblematischen Radfahren in Jeans, zum mit feuchten Haaaren schlafen gehen und zum Fahrrad selber tragen. Meiner MEinung nach sachlich und emotionslos geschrieben, führte es zu stark negativ emotionalen Reaktionen. Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918843 - 13.03.13 09:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: MajaM
Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?

Als Ich-Botschaft ohne suggestive Wertung (z.B. aus "nicht mal" nur "nicht" machen).

Z.B.: Ich fand es verwunderlich, dass meine Praktikantin nicht 4 Stunden stehen konnte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.03.13 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918858 - 13.03.13 10:17 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MajaM
Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?



gar nicht! Da du hier eine große Anzahl an Mitlesern hast wird sich fast immer einer finden dem irgendwas übel aufstößt.

Ärgerlich ist manchmal, dass sich irgenjemand der sich vorher gar nicht an der Unterhaltung beteiligt hat (mit dem man also gewissermaßen grad gar nicht spricht) sich aus einem seitenlangen Beitrag genau den einen Satz (gerne zusammenhanglos) rauspickt der ihm nicht gefällt weil er vielleicht etwas unglücklich formuliert ist.... omm

(ich nehme mich davon auch nicht aus)


Ist Hoffnungslos. Du kannst dann

  • das geschriebene klarstellen, versuchen den Fuß aus dem Fetttopf zu ziehen um dann von anderer Seite eins drüber zu kriegen
  • Stur auf deiner Meinung beharren und dich auf eine beliebig ausufernde Unterhaltung einlassen... Wenn dir grad der Sinn danach steht
  • Die Antwort schlicht ignorieren
    • schließlich zwingt dich keiner hier alles geschriebene Politisch bis zum Brechreiz korrekt so lange zu verunstallten bis die Aussage keiner mehr versteht.
    • es zwingt dich ebenfalls niemand deine Meinung zu verteidigen und dich hier wegen jeder Kleinigkeit auf ausufernde Disskussionen einzulassen
    • Auch musst du nicht jedes eventuelle Missverständniss aus dem Weg räumen.
  • Ich glaub die wenigsten hier sind nachtragend
  • schon weil man leicht vergisst wer genau welchen Unsinn von sich gegeben hat



Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen. Und "verwunderlich" meine ich hier durchaus negativ. Ist dann wohl offensichtlich nicht der richtige Job für die Person.

Gruß
Jörg

Geändert von Uli (13.03.13 10:36)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918860 - 13.03.13 10:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MajaM
Ich erinnere mich noch an meinen Beitrag zum (für mich) unproblematischen Radfahren in Jeans, zum mit feuchten Haaaren schlafen gehen und zum Fahrrad selber tragen. Meiner MEinung nach sachlich und emotionslos geschrieben, führte es zu stark negativ emotionalen Reaktionen. Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?


böse Du fährst in Jeans
böse Du schläfst mit nassen Haaren
böse böse böse Du trägst dein Fahrrad nicht selber

und da wunderst du dich über heftige Reaktionen!! Das geht ja gar nicht!

zwinker

Gruß
Jörg

Geändert von Uli (13.03.13 10:37)
Änderungsgrund: oT
Nach oben   Versenden Drucken
#918867 - 13.03.13 10:54 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen.

Fragt sich, wie man gesund definiert.

In meiner Familie hat jemand das Orthostasesyndrom, der Kreislauf reagiert beim Stehen mit einer falschen Blutdruckänderung. Es liegt keine Erkrankung vor, es ist einfach so. Mehrere Stunden gehen war nie ein Problem, aber mehrere Stunden am Stück stehen ging bei mir noch nie, ich bekomme dann heftige Schmerzen in den Beinen. Auslöser dafür sind lt. Orthopäde meine "schlechten" Füße, meine starken O-Beine und eine Beckenschiefstellung. Das sind alles Dinge, die sehr weit verbreitet sind, ich bin mir aber sicher, dass niemand mich und alle anderen Betroffenen als krank oder behindert bezeichnen würde.

Mit der Annahme, dass stundenlanges Stehen ohne Beschwerden normal sein müsste, wäre ich deshalb vorsichtig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918870 - 13.03.13 11:13 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: :-)
böse böse böse Du trägst dein Fahrrad nicht selber

Das Gegenteil. Ich möchte mein Fahrrad samt Gepäck selber tragen und nicht auf die Hilfe von mir möglicherweise unsympatischen Männern angiewesen (!) sein. Zu diesem Zweck reduziere ich das Gewicht und teste daheim, ob ich das Rad gut tragen kann. Das wurde als böser Angriff gewertet auf Menschen (in erster Linie andere Frauen), die ihr Rad so schwer beladen, dass sie es mitsamt Gepäck nicht mehr alleine tragen können. Dabei ist selbstverständlich beides OK - mir ist nur für mich die eine Variante lieber und ich nehme mir das Recht heraus, das so darzustellen.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (13.03.13 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918872 - 13.03.13 11:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: :-)

Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen.


Ach Gott, und ich finde es verwunderlich, dass es Leute gibt, die nicht wissen, was eine Binomische Formel ist oder die es normal finden, Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken oder die kein Cola mögen und stattdessen regelmäßig Alkohol trinken. Geht halt jeder davon aus, dass er selber 'normal' ist. Das ist menschlich. Aber ganz ab und zu sollte man (und da nehme ich mich nicht aus) sich am Riemen reißen und einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen.

@ Uli: *bei mir* haben Schuheinlagen zunächst bei den von dir geschilderten Beschwerden bei langem Stehen eine dramatische Verbesserung gebracht. Aber das ist natürlich auch nicht verallgemeinerbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918896 - 13.03.13 12:33 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
bei mir* haben Schuheinlagen zunächst bei den von dir geschilderten Beschwerden bei langem Stehen eine dramatische Verbesserung gebracht

Bei mir auch. Leider ging das einher mit großen Beschwerden beim Laufen, an (*meinen*) Sport war mit Einlagen überhaupt nicht mehr zu denken. Dann lieber Probleme beim Stehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918904 - 13.03.13 12:58 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Uli
Leider ging das einher mit großen Beschwerden beim Laufen, an (*meinen*) Sport war mit Einlagen überhaupt nicht mehr zu denken.


Sport (bzw. das was ich dafür halte) mach ich auch ohne Einlagen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#918911 - 13.03.13 13:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kann auch an zunehmender Erschöpfung liegen. 40 km reißt man fröhlich runter, 80 auch noch und bei 120 ist die meiste Kraft in den Beinen hinweg und man hängt mehr im Sattel als drüber? Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Geändert von radlsocke (13.03.13 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#986928 - 04.11.13 21:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: radlsocke]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
seh ich auch so. ab ~60-80km merkt man (frau) ob das 'setting' stimmt.
da entscheidet es sich, ob man weiterfährt oder lieber ein ende der radtour anstrebt.
der sattel muss halt passen..
lg
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#986938 - 04.11.13 21:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: radlsocke]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#986943 - 04.11.13 21:47 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mike42
Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt.

Bei mir genügte immer eine Woche, höchstens. Dann waren die positiven Veränderungen zunehmend spürbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#986972 - 05.11.13 07:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.

Bei mir ist es eher umgekehrt, am Anfang muss sich der Körper auf die Dauerbelastung einstellen und zickt ein bischen rum, nach wenigen Tagen wird es dann immer besser
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#986973 - 05.11.13 07:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Hulle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Hulle
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.

Bei mir ist es eher umgekehrt, am Anfang muss sich der Körper auf die Dauerbelastung einstellen und zickt ein bischen rum, nach wenigen Tagen wird es dann immer besser


Ich habe durchaus schon beide Effekte erlebt. Mehrere Tage mit vielen Höhenmetern hintereinander führen am Ende der Reise zum dringenden Bedürfnis nach Flachetappen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#986975 - 05.11.13 07:46 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Geht mir auch so. Meine Reisen sind mit <3 Wochen zu kurz für einen wirklichen Trainingseffekt. Da ich auch selten Pausentage einlege gibt es zum Ende der Reise eher Erschöpfungseffekte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de