Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#92535 - 01.06.04 15:18 BUMMs DistanceWarning
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Leute,
ich habe eines bei DiWa immer noch nicht verstanden. Gesetzlich ist es nicht erlaubt, ein "Bremslicht" am Fahrrad einzubauen.

a) warum nicht?
b) wie konnte b+m das umgehen?

Für alle, die DiWa nicht kennen:

DiWa Warnrücklicht
Beim Auto ist das Bremslicht eine Selbstverständlichkeit, beim Fahrrad jedoch verboten. Seit kurzem gibt es aber eine Lösung:
DiWa, das "Distanz-Warnsystem". Das weltweit erste Verzögerungs-Warnlicht für Fahrräder setzt einen Nabendynamo voraus. Es signalisiert dem rückwärtigem Verkehr durch helles Aufleuchten, dass das Fahrrad abrupt langsamer wird.
Dazu ist in der speziellen Lumotec DiWa Lampe ein Sensor eingearbeitet, der vom Nabendynamno gemeldet bekommt, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades weniger wird. Der Sensor bringt sofort die zusätzlichen Leichtdioden zum Glühen und signalisietrt so dem rückwärtigen Verkehr Ihr Bremsmanöver.
Diesen nicht zu unterschätzdenden Zugewinn für Ihre Sicherheit sollten Sie an Ihrem neuen Rad nicht missen.

So schreibt es Utopia auf ihrer Homepage.

Manche Leute sagen aber auch, DiWa sei nur Hokus-Pokus...
Nach oben   Versenden Drucken
#92555 - 01.06.04 16:11 [Re: moevve]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#92556 - 01.06.04 16:17 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: ]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
danke für deine Antwort.

Aber warum das ansonsten verboten ist, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde das DiWa-System in ein paar Tagen testen können und das natürlich auch hier posten. Ich hätte auf meinem Rad eh die volle Ausstattung von b+m gehabt, da tut das DiWa nur etwa 30€ mehr.

Hast du schon mal ein DiWa in Aktion gesehen?


viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#92559 - 01.06.04 16:26 [Re: moevve]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#92562 - 01.06.04 16:41 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: ]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Schwarzradlerin


In Antwort auf: moevve
Hast du schon mal ein DiWa in Aktion gesehen?


Lies einfach noch mal mein Posting. grins


grins Ich meinte damit:

Hast du wirklich schonmal ein DiWa in Aktion gesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#92587 - 01.06.04 18:51 [Re: moevve]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#92599 - 01.06.04 19:37 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: ]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Zitat:
Es ist nicht explizit verboten,(...)

Hinweis: Doch isses:
siehe §67 Satz 2, StVZO
Danach ist in Germanien absolut jede lichttechnische Einrichtung verboten, die nicht ausdrücklich zugelassen ist.
Das gilt ausdrücklich auch für alle Arten von reflektierenden Teilen. wirr

Einen irgendwie rational nachvollziebaren Grund für diese extreme, ja grotestke Regelungswut ums Rad konnte ich nirgendwo finden wirr

Mal sehen, ob die geplante Änderung, wie vom ADFC empfohlen, eine Liberalisierung bringt schmunzel


Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#92603 - 01.06.04 19:40 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: ]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: moevve

In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: moevve
Hast du schon mal ein DiWa in Aktion gesehen?

Lies einfach noch mal mein Posting. grins

grins Ich meinte damit:
Hast du wirklich schonmal ein DiWa in Aktion gesehen?


Klar, steht doch da. Der Phoenix meiner Liebsten ist damit ausgeruestet. lach


Hi,
und? wie ist das DiWa?


viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#92800 - 02.06.04 19:16 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: moevve]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Wenn wir schon bei BUMM sind (übrigens habe ich gerade herausgefunden, warum es BUMM.de und nicht BUM.de ist [Busch und Müller Meinerzhagen]):

Wie findet ihr das neue Toplight XS? Es ist auch mit Standlicht (plus) oder/und Diode (D) erhältlich. Es ist außerdem mit dem "reddot design award winner 2003" ausgezeichnet (was das ist, steht wohl in den Sternen). grins

Ich persönlich finde das Licht nicht wirklich besser traurig als das normale DToplight, aber ich denke, es ist eine Geschmackssache, oder? zwinker

Was meint ihr
Nach oben   Versenden Drucken
#347725 - 27.06.07 19:40 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: moevve]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: moevve

Hi Leute,
ich habe eines bei DiWa immer noch nicht verstanden. Gesetzlich ist es nicht erlaubt, ein "Bremslicht" am Fahrrad einzubauen.

a) warum nicht?
b) wie konnte b+m das umgehen?

....
Manche Leute sagen aber auch, DiWa sei nur Hokus-Pokus...

*Ausgrab*

zunächst zu obigen Fragen:
a) wäre wohl zu zapplig, weil die Leute ja dauernd an den Bremshebeln rumspielen. zwinker
b) sie konnten das genauso umgehen, wie mit den 12V Anlagen und dem Flutlicht namens Big Bang (mit 7,2V Akkus). Erstens gibts europäische Vorschriften, die selbst greifen, wenn ein deutsches Gesetz nicht geändert wird, zweitens gibt es eh Ausführungsvorschriften (technische Anweisungen), und das wesentliche ist der gesunde Menschenverstand, der sich auch in einem Spruch des BVerfG manifestiert: Gesetze sind im Zweifelsfall nicht nach dem Wortlaut, sondern nach der Intention des Gesetzgebers auszulegen. Der Big Bang, als Zusatzscheinwerfer unabhängig zur Dynamoanlage, blendet nicht, also kann man ihn zulassen. Die reflektierenden Speichen von Büchel sind auch zugelassen, obwohl definitiv nicht gedeckt durch den Wortlaut, und so geht auch dieses "Bremslicht".

Nun, wie bist Du oder wer auch immer das liest und so ein Diwa hat, mit der Anlage zufrieden?

Ich überlege mir das DiWa (mit LED) als möglichst sichere Lichtanlage fürs neue Kinderrad meines Neffen (8J).

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#347740 - 27.06.07 20:22 Re: BUMMs DistanceWarning [Re: Spargel]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Na dann will ich zumindest in der Frage nach dem "wie können die das" hinzufügen, dass sie in dem Fall das Gesetz wörtlich nehmen und einfach bei erkannter Verzögerung (Bremsmanöver) Vorder- wie Rücklicht anschalten lassen. Das ist ja nichts, was verboten wäre, nirgends steht, dass die vorgeschriebene Beleuchtung von Hand und nur bei Nacht eingeschaltet werden dürfte, vorgeschrieben ist nur, dass diese gleichzeitig bzw. nicht unabhängig voneinander eingeschaltet werden können.
Ergebnis für den Hinter"mann": ein aufleuchtendes rotes Licht.

Wie dem sei, nach meiner Erfahrung mit dem Teil: von der Beschreibung klang das ganze ja nicht schlecht und recht sinnvoll, preislich... naja, nachdem ich eh vorhatte, auf LED-Beleuchtung umzurüsten und technische Spielereien immer schon einen Reiz auf mich hatten, hab ich die Teile mir vor ca. einem Jahr zugelegt und am Querfeldrenner angebaut.
Beleuchtungsmässig gibt es soweit nichts dran auszusetzen, gesehen wird man mit den Teilen definitiv (die Vorderlampe strahlt/blendet relativ breit, auch zur Seite hin), auch am Tage wird man damit gut wahrgenommen - von der DIWA-Funktion allerdings bin ich nicht überzeugt. Undzwar aus zweierlei Gründen: tagsüber (bei Sonnenschein) ist die hintere Leuchte kaum auszumachen, sprich, die leuchtet zwar auf, aber das sieht kaum jemand und das Ziel der Vorwarnung ist damit verfehlt. Und nachts ist der Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht einfach zu klein als dass jemand das mit "Bremsen" assoziieren würde...
Kurz: gute Idee, wenig Nutzen, so mein Eindruck. traurig

Die "normale" DLumotec reicht mE daher vollkommen für Deinen Zweck (bzw. kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen, die LED-Lamperl selbst haben mich hinten wie vorne überzeugt, nur halt eben wie gesagt nicht der DIWA-Zusatz).
< Lars >

Geändert von LarsB (27.06.07 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de