Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (CFJH, Uli S., Voyageur, kuaheli, BvH, 7 unsichtbar), 576 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#930213 - 18.04.13 13:53 Gps/Smartphone für längere Tour
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin seit einigen Wochen auf der Suche nach Tipps für eine Komplettausstattung GPS-Smartphone-externer Akku-Fahrradhalterung.

Zu meiner Grundausstattung: Mit meinem Trekkingbike ohne Nabendynamo möchte ich im Sommer den Ostseeradweg befahren. Wir sind täglich bis zu 8 Stunden unterwegs. In diesem Zeitraum möchte ich mein Samsung Galaxy S2 mit den Karten von Komoot auf dem Lenker haben.
Da der Akku mit angeschaltetem Display und GPS nur ca 3 Stunden hält brauche ich Tipps für die Stromversorgung mit externem Akku oder Solarladegerät.

Was ist empfehlenswert? Solarladegerät, welches mein Smartphone unterwegs mit Strom versorgt oder ein externer Akku. Wie hoch muss die Kapazität sein um ein Smartphone < 8 h zu speisen, welcher Akku ist empfehlenswert?

Mit welchen Fahrradhalterungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wasserdicht wäre auch gut um mein Phone vor Regen zu schützen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Radwanderer mir Tipps zur konfoiguration geben könnte.

Vielen Dank und Grüße

Kalongi
Nach oben   Versenden Drucken
#930219 - 18.04.13 14:20 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

übliche Solarladegeräte sind viel zu schwach, um das Telefon in Betrieb zu halten. Kauf Dir einen 10.000 mAh-USB-Akku, den Du über Nacht lädst.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#930235 - 18.04.13 15:12 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Als wasserdichte Hülle habe ich mir neulich das Phonebag Duratex von Klickfix gekauft.

http://www.klickfix.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#930247 - 18.04.13 15:37 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In deinem Fall könnte ein an den Nabendynamo angeschlossener Lader interessant sein. Ich werf dir mal die Stichworte Zing, E-Werk, Forumslader, damit darfst du dich selbst schlau machen. zwinker
Ob das Galaxy mit einer nichtkonstanten Stromversorgung klar kommt, weiß ich nicht, wenn nicht brauchst du einen Pufferakku zwischen Lader und Galaxy - der kann dann aber wesentlich kleiner ausfallen als so ein "Powerbank".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#930264 - 18.04.13 16:03 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich würde auch eher in Richtung Nabendynamo gehen. Das macht dich in der Unterkunftswahl freier, als wenn du einen dicken Akku mitnimmst. Hängt natürlich davon ab, ob das überhaupt für dich wichtig ist. Wenn du ohnehin von Hotel zu Pension usw. radelst, dann ist natürlich ein Akku einfacher.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#930271 - 18.04.13 16:22 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Kalongi,

wieso nicht eine einfache Karte? Spart dir ne Menge Anschaffungskosten, du hast keinen Stress mit der Technik und kannst dich voll und ganz auf die Tour konzentrieren.


Gruß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#930273 - 18.04.13 16:25 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: kalongi
Mit meinem Trekkingbike ohne Nabendynamo möchte ich im Sommer den Ostseeradweg befahren.

Ja, für den Ostseeradweg benötigst Du eigentlich kein GPS-Gerät mit Kartendarstellung am Lenker. Eine Übersichtskarte auf Papier aus dem örtlichen Buchhandel würde genügen. Im Zweifelsfall kann man das GPS kurzzeitig anschalten.

Ich verwende (an einem anderen Smartphone) einen Akku doppelter Kapazität mit höherem Gehäusedeckel. Solche Akkus gibt es auch für Galaxy S2 (Händlerbeispiel).
Außerdem empfehlen sich sinnvolle Grundeinstellungen am Smartphone (WLAN aus, Bluetooth aus, Display nach 1 min in Standby, alle Datenverbindungen aus, Telefonie aus, wenn nicht unbedingt nötig).

Ein kommerzieller Dynamolader genügt für ein Smartphone nur, wenn relativ flott und lange gefahren wird. Ausnahme: Forumslader.

Ein großer Zusatzakku mit Netzteil wäre sehr sinnvoll, aber nur bei Nachlademöglichkeit am Netz.

Gute Solarlader sind relativ teuer und natürlich wetterabhängig. An sonnigen Ruhetagen funktioniert das gut, aber eben nicht als einzige Stromversorgung für einen ganzen Urlaub. (Händlerbeispiel, Preis zuzüglich 20 % Zoll).

Geändert von Freundlich (18.04.13 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#930289 - 18.04.13 17:02 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, danke für die Tips. Ein Nabendynamo kommt für mich nicht in Frage, leider. Wäre sonst sicherlich die beste Lösung. Mit einer Radkarte habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedoch möchte ich die Vorteile eines GPS nutzen. Insbesondere sind das die Angabe von zeit, Geschwindigkeit, Distanz, .... Wichtig ist mir auch, dass ich die Strecke aufzeichnen möchte um alles später auszuwerten und auf meine Reise- Website einzubauen.

Ich möchte halt eine Anzeige aller relevanten Daten auf dem "Cockpit" haben und insofern das smartphone die ganze Zeit anhaben. Insbesondere verbrauchen Display und GPS den meisten Saft.

Als Software möchte ich komoot verwenden. Die gefällt mir sehr gut, alle Karten sind offline auf der speicherkarte vorhanden.

Welcher externe Akku ist gut, wo befestige ich diesen am Rad? Oder in die Tasche und über ein längeres Kabel verbinden.

Grüße kalongi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930293 - 18.04.13 17:22 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Du bist mein Kandidat für die Auszeichnung: "Mann des Klaren Worts". Leicht verständlich, zielgerichtet, gestützt auf viel Sachverstand nach ausführlichen Recherchen, kein Geflunker.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930295 - 18.04.13 17:26 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Wendekreis]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#930309 - 18.04.13 18:35 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: kalongi
Ein Nabendynamo kommt für mich nicht in Frage, leider. Wäre sonst sicherlich die beste Lösung.
Wie kommst Du darauf? Rechne bitte vorher genau nach: Der Original-Akku zum Galaxy S2 hat 3,7 V x ca. 1,65 Ah -> 6,11 Wh (Wattstunden; laut Werksangabe). Wenn der Akku wirklich nur 3 Stunden Betriebsdauer ermöglicht (grausam wenig, trotz verminderter Displayhelligkeit beim Galaxy S2), dann müsstest Du pro Tag den Akku 3x füllen, d.h. mindestens 18 Wh per Dynamolader erzeugen. Im Diagramm der Ladeleistung je 100 km kannst Du jetzt Dein Durchschnittstempo auf der X-Achse suchen und findest darüber in Y-Richtung welcher Dynamolader 18 Wh oder mehr auf 100 km liefert. Mein Ergebnis: Außer dem Forumslader kommt keiner anderer in Frage. (Der Minimallader nach Oehler wäre mir zu unsicher). Radelst Du weniger als 100 km pro Tag, wäre eine noch höhere Ladeleistung vorzusehen.

Zusatzakku: Wenn Du keine Pufferfunktion (am Dynamolader) benötigst, keine Geräte mit mehr als 5 V laden möchtest und keine Ansprüche an Gehäuse und Verarbeitung stellst, dann gibt es jede Menge Zusatzakkus. Kapazitätsangaben sind bei Billigakkus meist stark geschönt und in der Praxis niedriger. Wichtig: Die Leistung am Ausgang sollte mit der Leistung des Original-Netzteiles ungefähr übereinstimmen (nicht niedriger), also z.B. mindestens 1000 mA bei 5 V betragen. Lesestoff: Levolta iX11.
Auch interessant: Powerbank xl-41. (Ich verwende zwei Powertank-Modelle der gleichen Firma.) Natürlich muss auch ein Zusatzakku in der vorhandenen Zeit aufgeladen werden können: Powerbank xl-41 würde bei Dir ca. für 2 Tage Energie speichern und müsste dann 12-18 h geladen werden, d.h. jede Nacht oder jede 2. Nacht an Netzstrom -
Nur für Pensions- und Hotelschläfer möglich.

Wie Du zu einer praktikablen Lösung findest, musst Du selbst herausfinden. Ich kenne keine sinnvolle Variante für Camping ohne Stromanschluß.

Geändert von Freundlich (18.04.13 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#930319 - 18.04.13 19:06 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Auch wenn meine Antwort auch nicht in die von dir gewünschte Richtung geht, aber deine Anforderungen...

In Antwort auf: kalongi
Insbesondere sind das die Angabe von zeit, Geschwindigkeit, Distanz, .... Wichtig ist mir auch, dass ich die Strecke aufzeichnen möchte um alles später auszuwerten und auf meine Reise- Website einzubauen. [...] Ich möchte halt eine Anzeige aller relevanten Daten auf dem "Cockpit" haben [...] alle Karten sind offline auf der speicherkarte vorhanden.

...ließen sich auch mit einem typischen Outdoor-GPS (z.B. von Garmin) erfüllen und du würdest viel weniger Energie brauchen.

Ein Akkusatz (2x AA) hält mindestens eine Tagesetappe durch (selbst mit eingeschaltetem Display, wegen "Cockpit") und weil die Geräte spritzwasserdicht sind brauchst du dich auch nicht um eine extra Tasche kümmern. Die Verkabelung am Fahrrad entfällt ebenfalls. Wenn du mit 4 oder 6 AA-Akkus unterwegs bist hast du einen oder zwei Wechsel-Akkuspacks und kannst die leeren Akkus abends mit einem ordentlichen 4-fach-Ladegerät wieder aufladen. Damit kommst du notfalls auch mal zwei Nächte ohne Steckdose aus.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#930322 - 18.04.13 19:16 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Chris-Nbg]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ja, ein neues GPS, extra für die radtouren liegt mir auch sehr nah. Dagegen steht allerdings der hohe Preis ( 379,00€ beim Garmin ) Mit dem Smartphone kann man halt ne Menge mehr machen und universeller einsetzen. Mir gefällt auch das Tool Komoot sehr, weil man am Rechner die Tour planen kann und dann einfach am Smartphone anzeigen lassen kann. Ich habe alle benötigten Topokarten auf der Speicherkarte.
Nach oben   Versenden Drucken
#930323 - 18.04.13 19:17 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
danke Freundlich...

ich werde mich wohl für nen externen Akku entscheiden und bin gerade auf der Suche nach nem leistungsstarken aber preisgünstigen Modell. Danke für die Links.
Nach oben   Versenden Drucken
#930326 - 18.04.13 19:22 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Seit mein Eiegenbau-Lader die Hufe das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir drei Akku zum Wechseln zugelegt fürs HTC Desire. Jeder Akku hält rund 3 Stunden. Damit komme ich über den Tag. Dann habe ich noch ein "Powertank" mit 5000mAh. Mit dieser Gesamtzahl komme ich jeweils drei Tour-Tage ohne Steckdose aus. Der Powertank liegt in der Ortlieb-Lenkertasche. Der Reißverschluss der Lenkerhalterung bleibt an der Stelle der Ladebuchse etwas offen (geht, da meine Lenkradtasche (bei Amazone mal nach "Motorrad Fahrrad Tasche Halter Halterung" suchen) einen Reißverschluss mit zwei Gleitern hat. Auch Regentouren hat das durch gehalten. Die Tasche beschlägt allerdings auch komplett geschlossen gerne mal von innen (bedingt durch die Abwärme des Handys). Funktioniert prima ohne Akkuhalterung für den Rahmen und lässt sich schnell abnehmen, wenn man mal in einen Laden rein will.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#930327 - 18.04.13 19:27 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: kalongi
Ja, ein neues GPS, extra für die radtouren liegt mir auch sehr nah. Dagegen steht allerdings der hohe Preis ( 379,00€ beim Garmin )

Gebraucht bekommt man annehmbare Geräte schon zwischen 100 und 150 Euro.

In Antwort auf: kalongi
Mit dem Smartphone kann man halt ne Menge mehr machen und universeller einsetzen. Mir gefällt auch das Tool Komoot sehr, weil man am Rechner die Tour planen kann und dann einfach am Smartphone anzeigen lassen kann. Ich habe alle benötigten Topokarten auf der Speicherkarte.

Ist natürlich mehr als verständlich, dass du jetzt nicht nochmal alles neu kaufen möchtest. Aber den universellen Funktionsumfang eines modernen Smartphones bezahlt man halt mit dem Energiehunger. Aber davon abgesehen: Touren von Komoot kann man auch auf praktisch jedem anderen GPS nutzen. Und für Garmin-Geräte gibt's die ganze Welt als kostenfreie OSM-Karten.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#930330 - 18.04.13 19:35 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: kalongi
Ja, ein neues GPS, extra für die radtouren liegt mir auch sehr nah. Dagegen steht allerdings der hohe Preis ( 379,00€ beim Garmin )


Das etrex20 gibt's ab 160€. Es wäre für deine Zwecke bestens geeignet. Auf welches Modell beziehen sich denn die 379€?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#930332 - 18.04.13 19:41 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Chris-Nbg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich kann Christian nur beipflichten. Ein vernünftiges Navigationsgerät (z. B. das Garmin Vista Hcx) erscheint mir die bessere Wahl. Ein Smartphone mit all seinen Apps hast Du wahrscheinlich sowieso dabei. Bei einer Fahrradtour schalte ich das Teil nur ein, wenn ich telefonieren will oder eben eine App nutzen möchte. In diesem Fall hält das Akku ewig. Beim Vista bist Du zwei Tage mit zwei AA-Batterien oder -Akkus unterwegs.

Ich weiß, dass es überzeugte Smartphone-Navigatoren gibt. Meiner Meinung nach ist das aber nur für relativ kurze Touren eine gute Lösung.

P.S. Das vorgeschlagene eTrex 20 (ohne Kompass und Barometer) ist sicherlich eine gute Wahl.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.04.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#930427 - 19.04.13 07:58 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: kalongi]
StephanZ
Nicht registriert
Re: Android Track-Navigation mit Sprach-Ausgabe? (Ausrüstung unterwegs)

Reinlesen und Display abschalten. Spart immens Strom. Was aber die Nachschubfrage nicht löst.
Nach oben   Versenden Drucken
#930615 - 19.04.13 18:24 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Freundlich
Ein kommerzieller Dynamolader genügt für ein Smartphone nur, wenn relativ flott und lange gefahren wird. Ausnahme: Forumslader.

Das halte ich für ein Gerücht, ich komme jedenfalls problemlos zurecht mit dem Dynalader am Galaxy W, trotz Dauerbetrieb mit maximaler Displayhelligkeit. Einzige Ausnahme in den Alpen, aber bei stundenlanger Auffahrt und 30 Min Abfahrt hilft am Ende wohl auch der Forumslader nicht weiter. Mangels Abbiegemöglichkeiten war das zu verschmerzen.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich weiß, dass es überzeugte Smartphone-Navigatoren gibt. Meiner Meinung nach ist das aber nur für relativ kurze Touren eine gute Lösung.

Ja, ich gehöre dazu. Zugegebenermaßen habe ich keinen Vergleich zu reinen GPS-Geräten. Aber die letztjährige Tour, zunächst war nur Frankreich vorgeplant, habe ich dann spontan von Genf nach Dresden verlängert, nur mit dem Smartphone und ohne Karte, das ging einwandfrei.

Was wirklich fehlt beim Smartphone sind entspiegelte Displays. Leider nicht mal bei Outdoor-Phones vorhanden, und Matt-Folien helfen auch nicht. Bei hellem, aber bewölkten Himmel sieht man praktisch nichts mehr, noch weniger als bei grellem Sonnenschein.
Nach oben   Versenden Drucken
#930640 - 19.04.13 19:59 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Freundlich

Ein kommerzieller Dynamolader genügt für ein Smartphone nur, wenn relativ flott und lange gefahren wird. Ausnahme: Forumslader.

Mir reicht es wenn das Smartfon nicht nach vier Stunden, sondern mit Lader erst abends leer ist. Und das schaffen wohl die Meisten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#930721 - 20.04.13 08:38 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Dergg]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: Dergg
Was wirklich fehlt beim Smartphone sind entspiegelte Displays. Leider nicht mal bei Outdoor-Phones vorhanden, und Matt-Folien helfen auch nicht. Bei hellem, aber bewölkten Himmel sieht man praktisch nichts mehr, noch weniger als bei grellem Sonnenschein.


Das liegt aber nicht daran, dass der Bildschirm spiegelt oder matt ist. Das liegt am Displaytyp. Bei Notebooks oder Smartphones hast du ohne Hintergrundbeleuchtung einen schwarzen Bildschirm (reflektiver Bildschirm).
Echte Outdoorgeräte haben meist transflektive Displays, d.h. sie nutzen das Umgebungslicht als Quelle, sie funktionieren also ohne Hintergrundbeleuchtung, können aber bei Bedarf auch hintergrundbeleuchtet werden.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#930732 - 20.04.13 09:18 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: huxtebude]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe schon den Eindruck, eine schlichte Entspiegelung, bzw. ein mattes Display, wie man teilweise bei Laptops noch hat, würde schon einiges helfen. Ein transreflexives Display wäre natürlich noch schöner.
Nach oben   Versenden Drucken
#930734 - 20.04.13 09:24 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Freundlich

Ein kommerzieller Dynamolader genügt für ein Smartphone nur, wenn relativ flott und lange gefahren wird. Ausnahme: Forumslader.

Mir reicht es wenn das Smartfon nicht nach vier Stunden, sondern mit Lader erst abends leer ist. Und das schaffen wohl die Meisten.

Auf jeden Fall. Das schaffen vermutlich alle angebotenen Geräte- besonders wenn der Tourverlauf nicht sehr bergig ist.

Mein Forumslader zielt eher in Richtung autarke Stromversorgung, das brauchen natürlich nicht viele.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#930758 - 20.04.13 10:51 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: JensD]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich habe mir extra für Radtouren das Motorola Defy Mini geholt. Sehr gutes GPS, alle Android-Apps gehen (Benutze selbst Komoot), langer und sparsamer Akku, Display kann permanent an bleiben. Aufgrund weniger internen Speicher kann man es aber nicht als Multimediaplattform nutzen. Ist aber auch gar nicht mein Ansinnen. Kostenpunkt heute nur noch um die 70-80 Euro.

Das viele auf ihren Forumslader bauen kann ich nachvollziehen aber grade bei solchen sparsamen Geräten gehen auch andere Lader. Ich benutze Zzing (mit Pufferakku) über den Nabendynamo und habe immer vollen Akku, lade nebenbei sogar auch mal die Digicam.

LG

Geändert von Menelus (20.04.13 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#930767 - 20.04.13 11:30 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JensD
Auf jeden Fall. Das schaffen vermutlich alle angebotenen Geräte- besonders wenn der Tourverlauf nicht sehr bergig ist.

Wo liegt dann der Fehler der Interpretation des Diagramms der Ladeleistung je 100 km?
Der Fragesteller hat eine für seinen Fall gültige und genaue Ansage gemacht: 3 h Akkulaufzeit mit einem 6 Wh-Akku. Ergibt auf 9 h Fahrtzeit rund 18 Wh Energiebedarf.
Kilometerleistung je Tag und Durchschnittsgeschwindigkeit sind vorerst unbekannt. Mehr als 80 km bei 20 km/h wird der Kollege vermutlich nicht täglich fahren.
Wieso schaffen "vermutlich alle" Dynamolader die dafür nötige Leistung? Ich lese aus dem Diagramm Werte von 12,5 Wh für das Zzing, ca. 13 Wh für das E-Werk u.s.w. Bei dem gewünschten Energiebedarf und der zu erwartenden Kilometerleistung würde ich dem Fragesteller keinesfalls pauschal irgendein Dynamoladegerät als Lösung des Problems empfehlen, sondern nur ein bestimmtes Modell zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#930769 - 20.04.13 11:43 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Menelus]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Das nenne ich jetzt mal eine Ansage. :-) Auf die Idee bin ich bislang nicht gekommen. Ein outdoorfähiges Smartphone zu kaufen als Ersatz für ein GPS mit geringer Rechenleistung. Akku hält lange, preiswerte Anschaffung und spritzwassergeschützt.
Und ich kann Komoot nutzen.

Vielen dank für den Tipp. Ich werde mir so ein Phone mal anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#930780 - 20.04.13 12:24 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: JensD
Auf jeden Fall. Das schaffen vermutlich alle angebotenen Geräte- besonders wenn der Tourverlauf nicht sehr bergig ist.

Wo liegt dann der Fehler der Interpretation des Diagramms der Ladeleistung je 100 km?
Der Fragesteller hat eine für seinen Fall gültige und genaue Ansage gemacht: 3 h Akkulaufzeit mit einem 6 Wh-Akku. Ergibt auf 9 h Fahrtzeit rund 18 Wh Energiebedarf.
Kilometerleistung je Tag und Durchschnittsgeschwindigkeit sind vorerst unbekannt. Mehr als 80 km bei 20 km/h wird der Kollege vermutlich nicht täglich fahren.
Wieso schaffen "vermutlich alle" Dynamolader die dafür nötige Leistung? Ich lese aus dem Diagramm Werte von 12,5 Wh für das Zzing, ca. 13 Wh für das E-Werk u.s.w. Bei dem gewünschten Energiebedarf und der zu erwartenden Kilometerleistung würde ich dem Fragesteller keinesfalls pauschal irgendein Dynamoladegerät als Lösung des Problems empfehlen, sondern nur ein bestimmtes Modell zwinker

Ich sehe keinen Fehler bei Dir. Deine Empfehlung hat sogar Reserven.
Vermutlich sind die Verbräuche in der Praxis niedriger- sonst würde z.B. das Zzing, wie richtig von Dir festgestellt, nicht dauerhaft genügen.

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr mit nem Defy+ am Forumslader rum, ich könnte jetzt anführen dass ich auch 3 Defys laden könnte. Aber ich fahre sehr schnell. Ich erzeuge auf dem Arbeitsweg auf 27km 6.7Wh.
Auf Radtour durch Norwegen wirds zwar für das eine Defy problemlos reichen aber eben weniger Reserve haben. Ich selber habe gern Reserven zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#930789 - 20.04.13 12:54 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: JensD]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Generell ist es mit einem kommerziellen Lader knapp, aber es langt. Grob haben die meisten bei 15-20km/h so 2-3 W, also etwa 2.5W bei normaler Fahrt. Mein Galaxy W zieht am USB gut 450mA, d.h. etwa 2.3W, und kann dabei trotz maximaler Helligkeit (3.7"-Display) und OsmAnd mit GPS-Tracking aktiv den Akku noch gaaanz langsam aufladen, braucht also etwa 2W. Flugmodus ist dabei zwecks Stromsparen aktiviert. Mit Ladungs- und Wandlungsverlusten wirkt ein durchschnittlicher Lader somit in etwa Akkupegel-erhaltend an einem mittelgroßen Smartphone. Wenns knapp wird, kannst Du das Display ja auch mal ausschalten, und Steckdosen begegnet man gelegentlich ja auch noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#930791 - 20.04.13 13:00 Re: Gps/Smartphone für längere Tour [Re: Menelus]
kalongi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Jens,

wie lange hält der Akku beim Defy mini mit angeschaltetem Display und GPS.

Kannst Du das mal austesten?

Danke kalongi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de