Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhardt, Bafomed, Roadster, Maico, Schorsch56, 5 unsichtbar), 516 Gäste und 1264 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#94729 - 11.06.04 20:29 Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht das
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo !

Ich habe vor, mir meine neue Gabel mit Ösen für Gepäckträger und Scheibenbrems-Sockel auszurüsten. Passt das zusammen, oder kommen sich dann die Taschen oder der Gepäckträger und die Scheibenbremse in die Quere ?

MfG
garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#94733 - 11.06.04 20:41 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: garbel]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Nein, Bremssattel und Scheibe sind von vorn gesehen von den Gabelrohren verdeckt, im schlimmsten Fall würden eher die Packtaschen gegen die Gabelrohre knallen als dass sie Teile der Bremsaufnahme berühren.
Ausnahmen können extrem dünne Rohre in Verbindung mit einer Monsterbremse mit fettem Bremssattel sein... aber diese Konstellation ist ja sowieso unfahrbar grins
Nach oben   Versenden Drucken
#94782 - 12.06.04 09:09 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Also kurz gesagt ... Du meinst, die Scheibenbremse spielt sich zwischen den Gabelholmen ab und der Lowrider ausserhalb?? wirr zwinker
Woraus folgt, dass sich die zwei Truemmer nicht gegenseitig behindern, und es ohne Probleme moeglich ist, das zu kombinieren. Ist das so gemeint? verwirrt (*)
Somit bliebe als Frage hoechstens noch uebrig, wie sich das verhaelt mit der Belueftung der Scheibenbremse: Kommt mit Packtaschen noch genug (Fahrtwind-Zug-) Luft hin wenn Packtaschen daneben haengen, oder wird bei einer langen Abfahrt der Inhalt der Packtaschen (sofern essbar lach ) bereits vorgegart oder oder zwinker
Aber wahrscheinlich hat schon irgendjemand diese Kombination im Einsatz und kann hier weiterhelfen - hoffe ich mal zwinker

Ciao ... Wolfi lach

(*) Die Frage war: geht das? Deine Antwort beginnt mit Nein ... Hat mich im ersten Moment etwas verworren ... Ja gut, im Text ist dann noch mal eine genau invers dazu formulierte Frage .. lach Kryptisch lach cool

Geändert von wolfi (12.06.04 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#94785 - 12.06.04 09:37 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Naja, war schon spät peinlich
Das nein bezog sich auf "kommt in die Quere"
Und das räumliche... ich wollt nur ausdrücken, dass die Bremsanlage nicht über das Rad hinausragt... also nicht breiter... ach, egal peinlich

Zum Vorgaren:
Selbst ein kleiner Luftspalt reicht vollkommen aus. Selbst das Gabelrohr, was ja nichtmal einen mm von der Scheibe entfernt sitzt wird nicht warm, selbst wenn die Bremse vor sich hinraucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#94817 - 12.06.04 13:44 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: Zombie025]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
@Zombie025: Nee, schon klar, ich hatte deine Antwort schon richtig verstanden. Ich hatte nur die Befürchtung, daß sich der Bremssattel der Scheibenbremse und der Gepäckträger/Tasche vielleicht berühren könnten, was ja auf keinen Fall sein darf. Und die Scheibe ist sowieso außer Reichweite...

Danke
garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#94826 - 12.06.04 15:46 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Zum Vorgaren: (...) wird nicht warm

Also wird's wohl nix mit dem 'Tiefkuehl-Spinat auftauen auf der Abfahrt' lach lach grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#94863 - 12.06.04 22:06 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: ]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: wolfi
Aber wahrscheinlich hat schon irgendjemand diese Kombination im Einsatz und kann hier weiterhelfen - hoffe ich mal zwinker

*aufzeig*

Abstand zwischen Bremsscheibe und den Streben des Lowrider (Tubus Duo), an denen die Taschen anliegen, ca. 4 - 5 cm.

Sollte auf jeden Fall ausreichend sein, um ein Garen des Tascheninhalts zu vermeiden. zwinker
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#95295 - 15.06.04 00:32 Re: Vorderrad: Lowrider und Scheibenbremse - geht [Re: garbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Es funktioniert bei mir problemlos, einziges Manko, der Träger verdeckt eine der Schrauben, die die Bremszange halten. Um an die Bremssohlen zu kommen, muß ich das Laufrad ausbauen (Tubus Tara und Clara 2001). Auch bei langen Talfahrten wird die linke Tasche nicht warm oder gar weich.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de