Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, DenkDirNix, Deul, polytropos, Winfried58, Jole, R&B, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1203 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#94952 - 13.06.04 15:33 Brooks B66 nachspannen?
Orangina2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!

Ich habe einen Brooks B66, Leider scheint es mal Zeit zu werden ihn nachzuspannen, da das Leder soweit 'durchhängt', dass ich beim Fahren auf dem Gestell 'sitze'. Dies ist zwar nur an einer Stelle der Fall, ist aber trotzdem nicht so bequem! zwinker
Nun zur eigentlichen Frage. Mit einem normalem Gabelschlüssel ist der Brooks eher schwer nachzuspannen, da der Schlüssel doch ziemlich groß ist. Bringt der Brooks-Spannschlüssel was, oder gibt es einen anderen Tip?

Freue mich über eure Antworten!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#94957 - 13.06.04 16:03 Re: Brooks B66 nachspannen? [Re: Orangina2000]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Markus!
Der original Brooks Spannschlüssel ist ein offener Ringschlüssel, mit der passenden Schlüsselweite in Inch / Zoll.
Ansonsten musst dir einen 12mm (13mm ?) Maulschlüssel selber "anfertigen" - sprich auffeilen.
Der originale ist natürlich deutlich besser zu bedienen, als ein selber "gebauter"!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#95014 - 13.06.04 20:19 Re: Brooks B66 nachspannen? [Re: cyclist]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Beim Spannen würd ich dem Sattel auch noch gleich ne Portion Lederfett gönnen
Nach oben   Versenden Drucken
#95077 - 14.06.04 05:12 Re: Brooks B66 nachspannen? [Re: Orangina2000]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Markus,

wenn Du einen alten 14-er Maulschlüssel übrig hast kannst Du auch die Schenkelbreite des Maules schmaler schleifen, dadurch kannst Du die Schraube dann weit genug drehen um mit dem Schlüssel weitergreifen zu können. Der Schlüssel kann dann zwar nicht mehr soviel Kraft übertragen aber das muss er ja an der Stelle auch nicht.

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#95080 - 14.06.04 05:39 Re: Brooks B66 nachspannen? [Re: Orangina2000]
Anonym
Nicht registriert
geht mit 13er Maulschlüssel problemlos, wenn du den Schlüssel bei jedem Dreh umdrehst nutzt du die "Winklung" und es geht bedeutend einfacher. Nachfetten ist eine gute Idee.
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de