Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (UMyd, cterres, Hansflo, Heinzelplatz, Sharima003, kuhbe, SchottTours, 3 unsichtbar), 175 Gäste und 1564 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97787 Themen
1535446 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 67
Falk 58
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#95015 - 13.06.04 20:20 Canada, mit Liegerad?
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Sali zäme
Ich spiele schon lange mit den Gedanken eine mehrmonatige Biketour zu machen. Will dabei die Zeit zwischen Fachhochschule und Arbeit nutzen.

Lieblingsreiseziel wäre Canada von Ost nach West und wenn ich noch nicht genug habe eventuell Alaska.

Würdet Ihr von einem Liegerad generell für Canada ablehnen?
(Strassenverhältnisse ect)

Danke für die Hilfe

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#95069 - 13.06.04 23:38 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: Stefan M4]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi stefan,
ich wuerde gerne ein klares ja oder nein zu deiner frage aussprechen bäh geht aber leider nicht listig

wenn du "nur" auf den hauptstrassen bleibst--also kein offroad-- dann sollte ein liegerad von vorteil sein! warum? ganz einfach: langstrecke, viel wind und viele flache abschnitte .

einzigstes problem sehe ich in den bergen........ weisst ja selber listig ich meine damit nicht das bergfahren, sondern das bergschieben..... welches unter umstaenden, bei falscher streckenwahl, von noeten wird.

ich wuerde aber auf alle faelle von einen dreiraedrigen liegerad abraten!!!!! da man damit viel zu spaet gesehen wird und man teilweise zu breit ist (unuebersichtliche unbeleutete tunnels (HORROR!!!!!) ).

ansonsten wuerde ich dir empfehlen von west nach ost zu rollen-- da der wind meistens aus westen kommt! deswegen starten auch die meisten "transkanadaradler" bei kilometer 0 hier in victoria/bc (da steht wirklich ein schild grins ) . der trans canada highway ist uebrigens der laengste highway der welt mit ueber 7745km! der rekord fuer diese strecke liegt bei 65 tagen, auf liegerad natuerlich schmunzel

wenn deine plaene konkreter werden kannst du ja hier im forum unter der suchfunktion nochmal nach buchtips zur streckenbeschreibung schauen...... bäh oder mich gerne nochmal anschreiben oder anrufen!

viel spass beim planen!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#95105 - 14.06.04 08:16 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: schwalli]
Stefan M4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Sali
Super Tip mit dem West nach Ost, Merci
Zum Liegerad. Es ist ein zweirädriges.
Das Schieben in den Bergen kann ein Problem sein.
Ich habe mir ein älteres ST-E Flux Liegerad occasion gekauft und baue es seit ca: 4 Monaten nach meinen Anspruchen aus. Das meiste ist selbstgefräst. Im Moment baue ich an einem Carbonsitzt.
Uberlege mir gerade ob man das Schieben mit einem Art Glasfaserbügel zum Ausklappen vereinfachen kann.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#95150 - 14.06.04 14:04 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: Stefan M4]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ist deine liege sooo tief das du nicht am sitz schieben kannst???

wenn die wirklich so tief sein sollte, haette ich schiss damit hier rum zu gurken wirr oder baust dir halt ein supergrelles grosses warndreieck hinten drann und vorne waere dann ein flutlichtscheinwerfer nicht schlecht wirr

ich fahre die streetmachine und selbst bei diesem hochrad werde ich sehr oft uebersehen!!!!!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#95156 - 14.06.04 14:39 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: schwalli]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Meinst Du nicht, daß das weniger durch Deine Sitzhöhe denn durch gewisse Defizite mancher nordamerikanischer Outofahrer bedingt ist?
Besonders bei RVs hatte ich (aufrecht fahrend) mich gefragt, ob die Fahrer auch während der Fahrt vor der Glotze hängen. Auf einer Parkbucht in Utah mußte ich einmal meine Pause verlängern, weil ein RV mit hinten angehängter Limousine mich so zugeparkt hatte, daß ich weder vorne noch hinten rauskam.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#95163 - 14.06.04 14:50 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: Radeldaniel]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
stimmt grins an die alten opies hatte ich gar nicht mehr gedacht listig

ich dachte eigentlich eher an die langweiligen strecken wo jeder autofahrer beinahe einschlaeft...... und dich (wenn nicht deutlich erkennbar) dann uebersieht!

wir hatten zb auch situationen bei denen wir durch tunnels mussten (berg auf, nicht beleuchtet, kurvig und schnelle lkws) . diese tunnels hatten gott sei dank einen "miniatur" gehweg auf der linken seite , auf welchem wir die 500meter bis 2,5 km strecken schiebend zurueck legten. mit einem dreiraedrigen liegerad waere das glatter selbstmord geworden peinlich

ansonsten wird man im stadtverkehr genauso gesehen/nicht gesehen wie mit einem upride. da hilft halt nur langsam machen, vorrausschauend fahren und schoen fleissig die airzound einsetzen grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#95204 - 14.06.04 17:15 Re: Canada, mit Liegerad? [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
Sali zäme
Nein so tief ist das ST-E auch wieder nicht. Normaltiefe.

Jedoch gibt es sicher eine Lösung um es besser zu schieben. Vorallem wenn ich es mit einem Anhänger versuchen will.

stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de