Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#95149 - 14.06.04 14:02 Was ist beim Fahrradkauf zu beachten?
Silver
Nicht registriert
Hallo, ich will gleich vorausschicken: Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern! Ich bin letzte Woche zum ersten Mal seit meiner Jugend wieder auf einem geliehenen Rad gesessen und war überrascht, wie gut es noch geklappt hat. Jetzt überlege ich, ob ich mir selbst ein Fahrrad zulege.

Mir hat jemand erzählt, ein "brauchbares" Fahrrad bekäme man ab 400-500 Euro, alles darunter könne man vergessen. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, ich will mit dem Fahrrad lediglich zur Arbeit fahren (2 km) und vielleicht sonntags mal eine Runde drehen. Worauf muss ich beim Kauf achten und was muss ich ungefähr ausgeben?

Bei Ebay habe ich z. B. Folgendes für 133 Euro Sofortkauf gesehen:
Zitat:
Rahmen Hi-Ten Stahl
Rahmenhöhe ca. 52 cm somit geeignet für eine Größe bis 190 cm
Felgen: 28 Zoll Aluminium Hohlkammerfelgen Remerex
Gabel Stahl
Schaltung 18-Gang SHIMANO GripShift
Bremse: Vorne V-brake, hinten V-brake
Gepäckträger Rundstahl sehr Robust
Beleuchtung Lampe Vorne und Hinten Dynamo betrieben
Lenker: Stahl
Vorbau: Stahl
Sattel Ergo Tourensattel gepolstert
Farbe: Rot oder Blau je nach Verfügbarkeit
Ausstattung Schutzbleche Vorne und Hinten , Klingel , Reflektoren

Verpackung: im Karton
Garantie: 24 Monate Fahrrad ist Neu und OVP

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für solche Fragen ist, aber zumindest scheint es hier eine Menge Leute zu geben, die sich in der Thematik auskennen. Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#95152 - 14.06.04 14:23 Re: Was ist beim Fahrradkauf zu beachten? [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Ich halte von solchen Epay Angeboten gar nichts. Bei dem Preis ist das billigste vom billligen so schnell wie möglich zusammengehauen.
Qualität wird da höchstens bei der Entsorgung gefragt, von wegen Mülltrennung und Sortenreinheit grins

Mein Tip, wenn es nicht so viel sein soll (wobei ich 400-500? für ein Rad nicht viel finde) sieh in die lokalen Anzeigenblätter und kaufe dir was schönes gebraucht. Damit wirst Du eher glücklich.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#95153 - 14.06.04 14:28 Re: Was ist beim Fahrradkauf zu beachten? [Re: ]
Silver
Nicht registriert
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das Rad bei Ebay kaufen will. Ich habe dieses Angebot nur herausgepickt als Beispiel für ein sehr billiges Rad, um Antworten zu provozieren, die mich auf die Punkte aufmerksam machen, auf die ich achten sollte, wenn ich mir ein Rad kaufe. Egal ob ich ein neues oder ein gebrauchtes kaufe - ich brauche wenigstens ein paar Anhaltspunkte, was für mich als ahnungslosen Wenigfahrer wichtig und was verzichtbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#95154 - 14.06.04 14:31 Re: Was ist beim Fahrradkauf zu beachten? [Re: TiVo]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Anonym

Mir hat jemand erzählt, ein "brauchbares" Fahrrad bekäme man ab 400-500 Euro, alles darunter könne man vergessen.

das ist wohl war. natürlich kannst du auch billiger kaufen, aber dann hast du mehr ärger als daß du zum fahren kommst.

mein rat: vergiß ebay, vergiß versand - geh zu händlern und laß dich beraten (kann u.u. ne weile dauern ehe du einen gescheiten gefunden hast), am besten bekannten mitnehmen, der ahnung davon hat. das wird zwar teurer als versand, aber dafür hast du den service vor ort - und als leihe brauchst du den (garantiert).
ansonsten kann du auch noch die suchfunktion bemühen und dich belesen - das derartige themen hatten wir öfter.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#95155 - 14.06.04 14:34 Re: Was ist beim Fahrradkauf zu beachten? [Re: Silver]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Für 2km kannst Du eigentlich auf eine Schaltung verzichten bzw. tuts da auch eine billige 3-Gang-Nabe... je nachdem, wieviele hm dein Arbeitsweg hat.
Wenn Dein jahrespensum bei 4x365 km liegt, sollte jedes billige Rad ausreichen. Setz dich drauf, guck, ob's passt, ob's gut rollt und fertig.
federung ist unnützer Schnickschnack in Deinem Fall, macht das Rad nur teurer.
Die Bremsen sollten ordentlich ziehen... das ist eigentlich alles, worauf du achten solltest.
Schau doch einfach mal bei einer Versteigerung vom Fundbüro nach, da sollte passendes zu finden sein.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#95157 - 14.06.04 14:40 Re: Was ist beim Fahrradkauf zu beachten? [Re: Silver]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Falls Du sie hast: Verabschiede Dich von der Idee, hier vorab so gute Infos zu erhalten, dass Du sicher bist das richtige Rad kaufen / bestellen zu können. DIE allgemeingültigen Kriterien für einen Radkauf gibt es nicht.
Was Dir weiter helfen wird: Viel Zeit investieren für
a) hier im Forum viel zu lesen, um ein ganz grobes Bild zu bekommen
b) bei möglichst vielen Händlern vorbei zu schauen, sich beraten zu lassen und viel Porbe fahren, um das Bild genauer werden zu lassen.
Danach den Bauch entscheiden lassen und dort kaufen, wo Händler und Rad in Summe am meisten überzeugt haben.
Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de