Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Dr. Squirrel, silbermöwe, iassu, Monana, Gerhard O, qrt, Hollandradfahrer, Seeradler, 4 unsichtbar), 127 Gäste und 1660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97738 Themen
1534732 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 78
Falk 58
panta-rhei 58
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#95159 - 14.06.04 14:49 Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Zugegebenermaßen bin ich manchmal recht bequem und fänd es nicht schlecht, auch mit Sclaverand-Ventilen mal eben an einer Tanke aufpumpen zu können. Hat jemand mal diesen Adapter getestet, der laut Beschreibung in der Handhabung einfacher nicht sein könnte?

Danke!
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#95162 - 14.06.04 14:50 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: LemonSorbet]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ja, funktioniert... warum auch nicht bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#95164 - 14.06.04 14:55 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: LemonSorbet]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Das Teil hab ich gerade vor ner Stunde in unserer Werkstatt angewendet. Funzt wunderbar.
Bin auch zu faul mich für 6 bar zu plagen. Und nein, ich kauf mir keine schwere Standpumpe... listig
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#95167 - 14.06.04 15:13 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Möre]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Wobei leider diese neuen elektronischen Geräte an den Tankstellen nur noch bis 5,5 Bar max. gehen. traurig

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#95171 - 14.06.04 15:24 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Möre]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Danke für Eure Erfahrungswerte. Ein knapper Euro wäre zwar nicht wirklich als Fehlinvestition zu bezeichnen, aber es ist ja schon nett, wenn man vorher mal Eindrücke anderer einholen kann.

@webmantz
Die elektronischen Geräte findet man in England (bisher) kaum. Leider muss ich zudem noch sagen, dass dort an den meisten Tankstellen untersagt ist, Fahrradreifen aufzupumpen. Allerdings hat noch keiner was gesagt...

Grüße!
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#95172 - 14.06.04 15:26 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: LemonSorbet]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
ja klar, die Mehrheit hier schimpft auf die Autos aber zum Luftnachfüllen sind die Tankstellen gerade noch gut genug, was? grins grins

'duck-und-wegrenn' zwinker zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#95173 - 14.06.04 15:32 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: BastelHolger]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: BastelHolger

ja klar, die Mehrheit hier schimpft auf die Autos aber zum Luftnachfüllen sind die Tankstellen gerade noch gut genug, was? grins grins


Klar, man sucht sich schließlich immer das Beste raus. Ist das nicht das, was man Optimismus nennt? :grins :grins
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#95211 - 14.06.04 18:08 [Re: LemonSorbet]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#95294 - 15.06.04 00:17 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: LemonSorbet]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
funktioniert gut, sogar mit Dunlopventilen. Luft ablassen geht aber nicht.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#95318 - 15.06.04 07:54 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: BastelHolger]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: BastelHolger

ja klar, die Mehrheit hier schimpft auf die Autos aber zum Luftnachfüllen sind die Tankstellen gerade noch gut genug, was?

Tankstellen sind Klasse:

Gerade wenn man mit dem Rad unterwegs ist, und SOnntags alle Läden geschlossen haben, ist eine Tankstelle einfach Klasse, meist gibts Brötchen (wenn man Glück hat sogar belegete), Getränke, Eis etc ....

Ich mag Tankstellen.

(Mich stört es auch nicht, dass Sie da Sachen verkaufen, die ich nicht brauche, das geht mir im Supermarkt ja auch so: Ich rege mich ja auch nicht über die Fleischtheke auf...)

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#95328 - 15.06.04 08:43 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: LemonSorbet]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, von denen hab ich auch immer 2 dabei.

2 ?

Ja, die passen nämlich wunderbar auf die herausstehenden Schrauben des Rücklichts (B&M Toplight) , das am Gebäckträger angeschraubt ist. - so hab ich immer welche unauffällig dabei....
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #95423 - 15.06.04 17:35 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: monika]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi Monika,

so eine charmante und witzige Antwort über das Verhältnis von Radfahrern zu Autofahrern und der damit nötigen Infrastruktur habe ich in etlichen Pro-und-Contra-Diskussionen vermisst. Wirklich super getroffen!

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#95437 - 15.06.04 18:00 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Möre]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Bin auch zu faul mich für 6 bar zu plagen
ich auch, aber noch fauler wäre ich, jedesmal zum Luftaufpumpen zur Tanke zu fahren und mir nur für diesen Zweck auch noch Schläuche mit den ansonsten völlig unpraktischen Autoventilen zuzulegen.

Deshalb ist der Adapter ein guter Kompromiß. Auf Familientouren hab ich immer 2-3 verschiedene dabei.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#95510 - 16.06.04 07:19 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: BastelHolger]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
das Problem ist, das viele Tanken in der Gegend Kompressoren haben, die nur noch bis 4 Bar liefern traurig
Das reicht man gerade für Notfallbefüllung...

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#95521 - 16.06.04 09:21 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
aber noch fauler wäre ich, jedesmal zum Luftaufpumpen zur Tanke zu fahren

Na ja, ich glaube, es auch mehr darum, dass man den Vorteil einer Aufwands-freien Schlauchfüllung nutzen kann, wenn man an 'ner Tanke vorbei kommt.

Zitat:
Schläuche mit den ansonsten völlig unpraktischen Autoventilen

Wieso sind AV ansonsten völlig unpraktisch? Ich sehe zwischen den verschiedenen Ventiltypen überhaupt keinen Unterschied, außer in den Möglichkeiten der Befüllung. Es soll mir bitte keiner erzählen, dass SV dichter sind, als DV und AV. Die AV-Schläuche auf meinem Trekkingrad halten min. 500 km den Druck, die SV-Schläuche an meiner Liege keine 250 km und am Rennrad war ich täglich am Pumpen.

Zitat:
das Problem ist, das viele Tanken in der Gegend Kompressoren haben, die nur noch bis 4 Bar liefern

Leider eine Unsitte, die immer um sich greift. Aber soviel bekomme ich mit meiner Handpumpe auch nicht in den Schlauch.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#95537 - 16.06.04 10:23 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Uli]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
dass SV dichter sind, als DV und AV

sag ich ja nicht, Uli. Man kann da bestimmt blind auf die Autoindustrie vertrauen, die ja auch keine SV verbaut.

Ich finde die SV wegen des kleinen Durchmessers und des langen Halses nur wesentlich praktischer für die Liaison mit herkömmlichen Fahrradpumpen. Und auf die ist man ja gerade unterwegs angewiesen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#95560 - 16.06.04 13:14 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Den Vorab-Einwand wegen der Dichtigkeit hatte ich nur eingelegt, weil das zu 99% die mir gegebene Antwort auf die Frage ist und ich das nur zu 0% bestätigen kann.
Persönlich kann ich beim "Befüllen" eines Schlauchs per Handpumpe keinen grossen Unterschied zwischen AV und SV fest stellen. Wenn überhaupt ist mir da das AV lieber, da es aufgrund des Durchmessers stabiler ist und das Auf- und Zudrehen entfällt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#95568 - 16.06.04 13:55 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Uli]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
@all

Irgendwie schon spannend, dass auch so ein kleines Ding wie ein Ventiladapter noch Diskussionen auslösen kann zwinker

Hab den Adapter inzwischen gekauft. Als ich gestern zur Codierung meines Velos in HOM war, hab ich ihn dann auch gleich an der Tanke ausprobiert. Schließlich muss alles gleich getestet werden. Funktioniert tadellos. Doch mein SV Pümpchen für unterwegs ist auch super. Es gibt durchaus Momente, wo der Griff in die Lenkertasche einfacher ist, als die nächste Tankstelle zu suchen... Daher also nochmals vielen Dank für eure Gedanken zum Thema.

Viele Grüße, ich geh jetzt Velo putzen!
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#95582 - 16.06.04 15:20 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: schorsch-adel]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
dass SV dichter sind, als DV und AV

sag ich ja nicht, Uli. Man kann da bestimmt blind auf die Autoindustrie vertrauen, die ja auch keine SV verbaut.
...


Lieber Markus,

da fehlt ja wohl das Ironiesmiley? Hast du auch blindes Vertrauen in VW, wenn dir der Golf Diesel vor dir krebsfördernde Rußpartikel in die Lunge bläst, weil VW die Technik des Rußfilters zu spät entdeckt hat? böse

Autoreifen werden typischerweise mit etwa 2 Bar aufgepumpt, Fahrradreifen mit 5 bis 8 bar (bei Spezialanwendungen sogar noch mehr). Darum kamen die Autoventile an den Fahrradschläuchen auch erst mit den MTB auf, die typischerweise mit niedrigerem Druck fahren.

Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil. zwinker

Dicht sind im Normalfall sowohl Auto- wie französische Ventile, die Luft entweicht da lieber durch den Schlauch traurig

Gruß

Igel-Radler, der - seit er im Besitz der Biker's Dream ist - Tankstellen mit dem Rad nur noch zwecks Verpflegungsnachschub anfährt
Nach oben   Versenden Drucken
#95584 - 16.06.04 15:28 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Igel-Radler]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Igel-Radler

Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil. zwinker


EINSPRUCH!

Meine Hollandschaukel kommt mir unter 5,5 Bar nicht auf die Straße!

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#95670 - 17.06.04 07:22 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: webmantz

In Antwort auf: Igel-Radler

Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil. zwinker


EINSPRUCH!

Meine Hollandschaukel kommt mir unter 5,5 Bar nicht auf die Straße!

Gruß, André


Zustimmung !!! da ich 25kg Fahrrad und 95kg Fahrer beschleunigen muß, will ich zumindest den Rollwiderstand gering halten.

@ André : hättest du Lust dich mit mir mal zu den 1. heavy duty dutchbike classics zu treffen ?
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (17.06.04 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#95697 - 17.06.04 11:28 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Igel-Radler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
da fehlt ja wohl das Ironiesmiley

ja, zu den Smileys habe ich nach wie vor ein gespaltenes Verhältnis und gehe sehr sparsam mit ihnen um.

Ironie sollte schon allein durch die Wortwahl erkennbar sein. Eigentlich benutze ich sie nur als äußerste Vorsichtsmaßnahme, wenn sich evtl. und u.U. vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, oder wenn man sich dadurch viele Worte spart.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#95698 - 17.06.04 11:40 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Flying Dutchman]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Flying Dutchman

@ André : hättest du Lust dich mit mir mal zu den 1. heavy duty dutchbike classics zu treffen ?


Aber sischa doch ... wo soll das denn stattfinden? Wohne ja demnächst nicht mehr ganz soweit von HH wech schmunzel

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#95700 - 17.06.04 11:49 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo André

Mir fällt so spontan Rotenburg (Wümme) ein, da kommen wir beide gut mit der Bahn hin, wenn du umgezogen bist und wir könnten dann eine Runde um Worpswede und Zeven drehen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#95702 - 17.06.04 11:52 Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto? [Re: Flying Dutchman]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hi Robert,

Wir sollten da vielleicht im Bereich "Reisepartner" weiter diskutieren ... möglicherweise findet sich ja noch jemand mit Hollandschaukel aus der Gegend.

Möchtest du den Thread dort eröffnen? War ja schließlich dein Vorschlag schmunzel

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#672705 - 28.11.10 13:06 Was mache ich falsch? [Re: webmantz]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo!

Dieses Thema ist zwar schon sehr alt, aber ein Neues möchte ich ungerne eröffnen. Bitte also vorab um Nachsicht!

Ich habe ein Ventiladapter mit der Bezeichnung "Presta auf Autoventil - SV/DV auf AV", und das bekomme es nicht aufs Ventil aufgeschraubt! Drum: Was mache ich falsch? Das Ventil hat ja nur eine Seite mit Innengewinde, und das scheint deutlich zu Kurz zu sein. Beim aufsetzen erreicht das Innengewinde nicht das Aussengewinde des Ventils.

Ich hänge noch ein Paar Bilder mit an.

Fotos:








Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen

Geändert von laemmchen (28.11.10 13:07)
Änderungsgrund: Link vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#672722 - 28.11.10 14:15 Re: Was mache ich falsch? [Re: laemmchen]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

schau mal hier:

http://www.bikeonlineshop.de/product_info.php?products_id=174

Dein Bild ist wohl ein Adapter Dunlop - Auto.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#672724 - 28.11.10 14:34 Re: Was mache ich falsch? [Re: Koriander]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Koriander
schau mal hier:

http://www.bikeonlineshop.de/product_info.php?products_id=174

Dein Bild ist wohl ein Adapter Dunlop - Auto.


Das Gewinde von Sclaverand oder Dunlop ist m.E. das gleiche. Wichtig ist eine Dichtung im Adapter. Ohne eine solche wird die Verbindung nie dicht. Also, Adapter ohne Dichtung sind unbrauchbar. Der gezeigte Adapter hat offenbar eine solche Dichtung.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#672732 - 28.11.10 15:20 Re: Was mache ich falsch? [Re: toni]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Grüßt euch.

Der Adapter hat eine Gummidichtung! Aber das Innengewinde scheint mir viel zu kurz.


Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#672737 - 28.11.10 15:32 Re: Was mache ich falsch? [Re: Koriander]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Koriander
Dein Bild ist wohl ein Adapter Dunlop - Auto.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de