Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (LinksErömRächsEröm, 1 unsichtbar), 169 Gäste und 1189 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535857 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#952396 - 01.07.13 07:16 Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen?
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hatte vor mir für meine Sport- bzw Bikepacker in der Plusversion die Aussentaschen von Ortlieb zu holen.
Ein Mitarbeiter sagte zu mir, er rät davon ab an das Corduragewebe irgendwelche Taschen; erst recht nicht die Großen; anzuschrauben, da diese ausreisen könnten! Wenn überhaupt dann nur ganz leichtes Zeug rein wie zB einen Helm oä.
Nun zu meiner Frage: kennt jemand dieses Problem bzw hat jemand Erfahrung mit der og Kombination?
Wenn ich eine Zeitschrift aufschlage, sehe ich sowas oft und noch nie was von ausreißen gehört. Aber das hat mich doch sehr stutzig gemacht.
Als ich dann nach Hause gekommen bin, hab ich direkt die Backroller meiner Freundin (Classic nicht Plus...) an den Seiten verglichen, und siehe da: meine Cordura Taschen sind echt dünner an der Seite.

Wäre super wenn jemand mal was aus der Praxis dazu sagen kann.
Vielen Dank im voraus!

der Tobsen
Nach oben   Versenden Drucken
#952404 - 01.07.13 07:33 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.509
Nein, leider habe ich keine praktischen Erfahrungen damit. Aber das Datenblatt von Ortlieb sagt, daß die Größe S an allen Ortlieb Fahrradtaschen montiert werden kann. Wenn es Probleme mit der Plus Version geben würde, dürfte diese Formulierung anders lauten.

Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt die Goldbarren in den Außentaschen transportieren. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#952406 - 01.07.13 07:41 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Tobsen!
Wir haben sowohl alte, als auch neue Ortlieb Seitentaschen. Die alte Version ist tatsächlich aus dickerem, steiferen Material. Die Steifigkeit hat den Vorteil, daß ich während der Fahrt (Liegerad) die Kamera herausnehmen und vor allen problemlos wieder hineinstecken kann. Ich weiß auch nicht, was Ortlieb geritten hat, ein gutes Produkt wegen ein paar Gramm zu verschlimmbessern.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#952421 - 01.07.13 08:13 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin Tobsen,

wir haben die Bike-Packer-Plus mit angebrachten Extra-Außentaschen. Damit sind wir bis jetzt 2 x 3 und 1 x 3 Wochen auf Reisen gewesen und zusätzlich noch etliche Wochenenden.
Transportiert wird in einer Tasche unsere 1-Liter-Trinkflasche, in der anderen Krimskrams, was schnell zur Hand sein müsste. Bisher hab ich keine Probleme damit gehabt und sehe auch keine.

Die Befestigung ist doppelseitig - also innen und außen jeweils eine Kunststoffschiene, die miteinander verschraubt werden. Die Belastung liegt also auf den Stegen und nicht am Stoffmaterial.

Es bedarf schon eines außerordentlichen Gewaltakts, um da was ausreißen zu lassen! Ich kann mir auch vorstellen, dass die bei Ortlieb nicht ganz blöd sind und sich darüber - genau wie wir - Gedanken gemacht haben.

Ich bin übrigens auch mit dem Material dieser Taschen zufrieden.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (01.07.13 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#952430 - 01.07.13 08:29 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: inga-pauli
Die Befestigung ist doppelseitig - also innen und außen jeweils eine Kunststoffschiene, die miteinander verschraubt werden. Die Belastung liegt also auf den Stegen und nicht am Stoffmaterial.(...)


Mit der gleichen Befestigung gibt es von Ortlieb auch einen Flaschenhalter, den ich habe und nutze, ohne das ich bisher ein beginnendes Ausreißen bemerkt habe...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.07.13 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#952433 - 01.07.13 08:39 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Cordura ist ein Gewebe, welches es in sehr unterschiedlichen Materialstärken gibt, von denen es dann abhängt wieviel Belastung sie ab können. Wobei Cordura generell ein sehr kräftiges und reißfestes Gewebe ist. Jedoch bei so punktuellen Belastungen, zumal wenn es eine dünnere Qualität ist, kann es früher oder später zu Überlastungen kommen = kracks!
Da ich die Taschen und die anzuhängenden Gewichte und Ausmaße nicht kenne, traue ich mir keinerlei Fernaussage zu, was eine mögliche Belastbarkeit angeht. Ich selber würde aber evtl. die Aufhängestellen verstärken, was vermutlich auf einige Näherei hinaus läuft.

Das Cordura, welches ich mir vor vielen Jahren mal meterweise besorgt habe, ich meine es war 500er Qualität (lfd. Meter 36 DM damals), hat extrem viel und alles immer klaglaus ausgehalten. Für wenig beanspruchte Teile wird aber wohl eine dünnere Qualität verwendet, genau weiß ich das aber nicht.

PS: Häufig kommt man um DIY-Arbeiten am Material nicht herum, denn Massenprodukte werden individuellen Anforderungen und Vorstellungen nicht immer ausreichend gerecht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#952537 - 01.07.13 14:04 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Zitat:
da diese ausreisen könnten!

Nimm ihnen die Pässe weg, dann hat sich die Ausreise sofort erledigt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952558 - 01.07.13 15:42 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: Falk]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
lach grins bier
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#952724 - 02.07.13 03:42 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: Thomas S]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Thomas S
Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt die Goldbarren in den Außentaschen transportieren. zwinker


Nein, dafür hab ich ja schon ´nen Monoporter hinten dran wg. Menge und dann auch verbesserter Schwerpunkt etc...
Nach oben   Versenden Drucken
#952725 - 02.07.13 03:48 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hmm, erstmal Danke für den zugesprochenen Mut, werd es dann warscheinlich einfach probieren.

Aber eins interessiert mich trotzdem:
Gibts hier irgendjemanden im Forum, der schonmal eine ausgerissene Aussentaschen an jeglicher Ortlieb-Tasche hatte??
Nach oben   Versenden Drucken
#952791 - 02.07.13 07:10 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Außen

zweite Klasse!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953702 - 04.07.13 15:31 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: Falk]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Meine Frau und ich haben beide an Ortliebtaschen (Backroller) Außentaschen befestigt. Links die, die für Radtaschen gedacht ist, rechts die etwas größere, die eigentlich dafür nicht gedacht ist. Seit 3 Jahren und einigen 1000 km damit keine Probleme, auch bei mehrtägigem Dauerregen nicht. Finde ich sehr praktisch, nicht immer die große Tasche aufmachen zu müssen um an Kleinkram zu kommen. Mit reinen Cordurataschen habe ich keine Erfahrung.

Grüße aus Nordhessen
Nach oben   Versenden Drucken
#953877 - 05.07.13 04:26 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: solarperplexus]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Danke erstmal für die Antwort. klingt auch bei Euch nach "kein Problem".
Kannst Du grob sagen mit wieviel Du Die Taschen maximal belädst?
Nach oben   Versenden Drucken
#954559 - 07.07.13 15:24 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die Frage nach der Belastung stelle ich mir auch gerade. Wir planen wieder mal einen Radurlaub in D.

Ich fahre mit 2 Back Roller Plus 40L Cordura mit Zusatztaschen vorne und mit 2 Back Roller Classic 40L Plastik mit Zusatztaschen hinten. Vorne sind in der einen Tasche Badehose, -tuch und -schlappen drin und in der anderen Abwaschmittel (50 ml), Schwamm und Tuch. Alles sehr leichte Sachen. Hinten ist die eine Zusatztasche voll mit Ladekabeln, Steckern und Akkus. In der anderen ist ein Stativ, eine GoPro mit Halterungen und Zusatzbatterie mit Ladekabeln und -steckern.

Ich kann mal wiegen, wenn es Dich interessiert. Ich denke, das sind keine 2 kg. So gross sind die Taschen ja nicht, dass Du sie wirklich schwer beladen könntest.
Nach oben   Versenden Drucken
#954677 - 08.07.13 00:43 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: Filou]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Und seit Ihr denn schon vorher mal damit gefahren? Die Gewichte wären natürlich mal interessant, nach schwer hört sich wirklich nicht an.
Bei mir geht es hauptsächlich um eine 1-Liter Spritflasche mit Ihrem schätzungsweise 1,6kg voll, und um mein paar Hiking-Schuhe. Und da riet mir dann der Verkäufer ab weil zu schwer für Cordura...
Nach oben   Versenden Drucken
#954729 - 08.07.13 08:12 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Klar, wir fahren immer so. schmunzel
Ich hab nun mal gewogen. Es sind keine 1000 g pro Tasche. erstaunt Das Stativ wiegt 820g und der Kabelsalat 610g.

Vom Gefühl her empfinde ich 1 kg als ok für die Tasche. Ausreissen tut sie sicher nicht. Dass durch das Gewicht die Laschen heraus schlüpfen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es Dir nützt, dann mach die Spritflasche doch rein und beobachte. Was hältst Du von der Idee, die Spritflasche in einen Trinkflaschenhalter zu stecken? Das ist so der "übliche" Aufbewahrungsort. Und in die Aussentasche tust Du die Wasserflasche?

Auf jeden Fall ist es kein Problem, die Aussentaschen an Cordurataschen zu montieren. Ich habe wie gesagt die Grösse L dran, seit 9 Jahren keine Probleme. Du kannst ja auch leichtere Sachen rein tun: Badehose, U-Wäsche, Socken, Regenzeugs etc.

Geändert von Filou (08.07.13 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #954767 - 08.07.13 11:24 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: und-der-tobsen

Bei mir geht es hauptsächlich um eine 1-Liter Spritflasche mit Ihrem schätzungsweise 1,6kg voll


Ist die Flasche aus Glas, oder wie kommst du auf 1.6 kg bei 1 l Sprit?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#957363 - 17.07.13 15:26 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: und-der-tobsen
Danke erstmal für die Antwort. klingt auch bei Euch nach "kein Problem".
Kannst Du grob sagen mit wieviel Du Die Taschen maximal belädst?

sorry, dass ich mich erst jetzt melde - war einige Zeit offline. In der kleinen Tasche ist v.a. das Werkzeug (ca 700g vermute ich), in der großen Snacks, Rainlegs, div. Kleinkram - vermutlich so 1-1,5 kg.

Grüße
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#957740 - 19.07.13 09:34 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: Filou]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Filou
Wenn es Dir nützt, dann mach die Spritflasche doch rein und beobachte. Was hältst Du von der Idee, die Spritflasche in einen Trinkflaschenhalter zu stecken? Das ist so der "übliche" Aufbewahrungsort. Und in die Aussentasche tust Du die Wasserflasche?


Also zum einfach ausprobieren sind mir die Packers dann doch zu teuer...
Die Spritflasche in den Halter zu machen ist so ne Sache: Ich denke alles unter 1,5l Wasserflasche lohnt sich nicht mitzuschleppen.
Brauch so ca 4,5-5l Wasser pro Tag (demnach gute 3x1,5l)für Nudeln etc kochen, Katzenwäsche, abspülen und natürlich trinken.
Die hab ich genau im Rahmen drin! Spritflasche in die Tasche ist blöd, ich denke jeder weiß was ich meine...
ergo: es bleibt fast nur dieser Ort dafür!
Aber das Ihr keine Probleme damit habt, und bis jetzt hat sich auch keiner gemeldet der Schwierigkeiten damit hatte, denke ich kann ich ruhigen Gewissens auch die Taschen montieren.
Danke an alle...
Nach oben   Versenden Drucken
#957798 - 19.07.13 15:43 Re: Ortlieb Seitentaschen an Cordura-Taschen? [Re: und-der-tobsen]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich habe eine 1 Liter Reserveflasche Sprit als Reserve liegend ganz unten in der hinteren linken Packtasche und mein Mann hat die Flasche, die in Gebrauch ist, auch hinten bei der Küche stehend.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de