Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (stefan1893, 19matthias75, AndiB, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#957897 - 20.07.13 05:24 Zeltunterlage
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Meine Zeltunterlage ist zwar stabil, aber dadurch nicht richtig klein zu falten (ein Material v. d. Industrie zum Transportieren von Granulat), andere Unterlagen, die ich schon hatte, waren schnell kaputt. Was benutzt ihr zum schonen eures Zeltbodens und wickelt ihr das Zeltgestänge damit ein, um es am Unterrohr zu befestigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#957903 - 20.07.13 06:46 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich benutze die original Zeltunterlage des Herstellers. Habe ein Hilleberg Nallo 2. Ist zwar teuer, aber leicht und stabil. Zudem hängt es am Zeltboden und kann dann in einem Abwasch mit dem Zelt aufgebaut werden. Nach 6 Jahren und häufigen Gebrauchs immer noch ohne Probleme.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#957911 - 20.07.13 07:54 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin,

ich benutze eine exped doublemat evazote als Unterlage. Die nimmt natürlich wesentlich mehr Platz weg als bspw. herstellereigene Footprints, ist aber (je nach Zeltgröße) kaum schwerer als ein Footpring (sie wiegt 390g). Sie ist sehr robust und vor allem vielseitig einsetzbar. Ich nutzte die Matte auch als Decke in der Mittagspause oder abends vorm Zelt und ziehe sie erst direkt vorm Schlafen unters Zelt. Unterwegs wird sie quer auf den Gepäckträger geschnallt, darin eingewickelt sind Gestänge, Luftpumte und Badelatschen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#957922 - 20.07.13 08:58 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich habe eine dafür gedachte Unterlage, die ich aber auf keinen Fall um die Stangen wickle, die natürlich auch nicht lose unter das Unterrohr kommen. Das gäbe nur ein ziemlich dickes und störendes zusätzliches Paket. Um den Sack mit den Stangen wickle ich das ganze Zelt. So hat das übrigens schon der Hersteller ausgeliefert. Die Unterlage wird mehrfach gefaltet und steckt in einer Plastetüte mit im Zeltsack (der damit nur eine einzelne Last darstellt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#957946 - 20.07.13 11:45 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Die genannte Evazote ist etwas für steinige Böden ohne Matsch und Schnecken. Mit Matsch ist das Ding schnell zugesaut. Außerdem ist es unförmig.

Ich nutze Tyvek harte Struktur - billig, leicht, individuell zuschneidbar, eine schöne Hülle fürs Gestänge:
http://www.trekking-lite-store.com/trekk...nware::162.html

Hat bisher circa 150 Nächte gut überstanden.
Kommt hinten in einem leichten Sack.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#957950 - 20.07.13 12:37 Re: Zeltunterlage [Re: ro-77654]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: ro-77654

Ich nutze Tyvek harte Struktur - billig, leicht, individuell zuschneidbar, eine schöne Hülle fürs Gestänge:
http://www.trekking-lite-store.com/trekk...nware::162.html

Bietet die auch einen gewissen Durchstichschutz gegen Stacheliges? Also zumindest soweit, wie es eine Standrad Nylonzeltunterlage bietet?
Nach oben   Versenden Drucken
#957959 - 20.07.13 13:10 Re: Zeltunterlage [Re: weasel]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wir hatten dieses Tyvek letztes Jahr auch einen 3-wöchigen Urlaub benutzt. Es leiert aus (wir wickeln unser Zelt in die Unterlage), es wird ganz schnell unansehnlich (manche Flecken sehen aus wie Scheizze) und außerdem feuchtet es durch.

Ich würde das nie wieder nehmen.

Jetzt haben wir für unser Zelt eine Original-Unterlage - aber mit Gewebefolie geht es auch. Vorher hab ich dies hier zurecht geschnitten.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#957978 - 20.07.13 15:31 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,
also ich nutze wahlweise einen Poncho der Bundeswehr, leider sehr schwer, den ich immer dabei habe, auch als Regenschutz sehr sinnvoll.
Die andere Alternative sind Aluminium-Folien, die zum Schutz gegen Sonneneinstrahlung an Autos verwendet werden, sind günstig und leicht.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#957981 - 20.07.13 15:41 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Irgendsoeine eine Plastikfolie aus dem Baumarkt, ein bisschen dicker wie Malerfolie habe ich passend zugeschnitten.

Für mein kleines Zelt habe ich bei meiner Nichte so einen Riesenmüllsack aus dem Möbelhaus abgestaubt, das hat eine sehr leichte Pläne ergeben, die erstaunlich haltbar ist.

Zum Transport wird die zusammengefaltet und unter dem Zeltsack auf den Gepäckträger geschnallt.
Nach oben   Versenden Drucken
#957991 - 20.07.13 16:33 Re: Zeltunterlage [Re: inga-pauli]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: inga-pauli
Wir hatten dieses Tyvek letztes Jahr auch einen 3-wöchigen Urlaub benutzt. Es leiert aus (wir wickeln unser Zelt in die Unterlage), es wird ganz schnell unansehnlich (manche Flecken sehen aus wie Scheizze) und außerdem feuchtet es durch.

Ich würde das nie wieder nehmen.

Jetzt haben wir für unser Zelt eine Original-Unterlage - aber mit Gewebefolie geht es auch. Vorher hab ich dies hier zurecht geschnitten.


"Ausleiern" kenne ich gar nicht, Flecken gibt es tatsächlich schnell, es feuchtet nicht durch. Vermutlich hattet ihr die "Soft"-Version und nicht die "Hardstructure".
ODER?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#957992 - 20.07.13 16:36 Re: Zeltunterlage [Re: weasel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ja, einen gewissen. Ich habe bislang keine Löcher drin.

In der Realität siehts besser aus als auf den Bildern - die sind automatisch bearbeitet.
[img][/img]

[img][/img]

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (20.07.13 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#958072 - 20.07.13 21:27 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich nutze eine Folie aus dem Baumarkt, die ich selber passen zugeschnitten habe. Hält jahrelang. Ist so eine Folie mit um 90° versetzten Streifen.
Die Folie wird nach Gebrauch zusammengefaltet und kommt in eine Plastiktüte und dann ins Gepäck.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#958249 - 21.07.13 18:09 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: xuanxang
Meine Zeltunterlage ist zwar stabil,...Was benutzt ihr zum schonen eures Zeltbodens und wickelt ihr das Zeltgestänge damit ein, um es am Unterrohr zu befestigen?


Erstmal bevorzuge ich Zelte mit "vernuenftigem = robusten" Zeltboden. Ansonsten lege ich ich einfach standardmässig meine Isomatte unters Zelt: Schuetzt super, man verbraucht keinen zusätzlichen Platz und kostet und - gaaaaaaaaanz wichtig schmunzel - wiegt nix zusätzlich!

Das Zelt verpacke ich natuerlich alles zusammen hinten längs (wie von Falk beschrieben) und mache keine SchnürKunstwerke unterm Oberrohr o.ä. zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#958257 - 21.07.13 18:37 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

gewebeplane zurechtgeschnitten fertig das ganze
Nach oben   Versenden Drucken
#958422 - 22.07.13 08:07 Re: Zeltunterlage [Re: Sickgirl]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sickgirl
Irgendsoeine eine Plastikfolie aus dem Baumarkt, ein bisschen dicker wie Malerfolie habe ich passend zugeschnitten.

Für mein kleines Zelt habe ich bei meiner Nichte so einen Riesenmüllsack aus dem Möbelhaus abgestaubt, das hat eine sehr leichte Pläne ergeben, die erstaunlich haltbar ist.

Zum Transport wird die zusammengefaltet und unter dem Zeltsack auf den Gepäckträger geschnallt.


+1
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#959962 - 26.07.13 21:01 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Also gut, da habe ich mir halt drei Meter v. d. Tyvek Hardstructure bestellt (70 gr): kommt ein Kindersarg großes Paket an mit 'ner Rolle drin, die um einiges schmaler war. Zuerst traute ich mich gar nicht das Material gröber an zu fassen, scheint aber tatsächlich robust zu sein. Somit bekomme ich wahrscheinlich mein Expet Venus Zelt in einen Front Roller, in den zweiten den Schlafsack. Bleibt dann immer noch das Problem: wo packe ich das mit der Unterlage umhüllte Gestänge hin, am besten so, das ich es nicht verliere. Bis jetzt hatte ich alles in einen Ortliebsack, hinten quer auf dem Gepäckträger. Aber mich reizt es mit vier Taschen zu fahren, in denen alles verstaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960015 - 27.07.13 07:18 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: xuanxang
Also gut, da habe ich mir halt drei Meter v. d. Tyvek Hardstructure bestellt (70 gr): kommt ein Kindersarg großes Paket an mit 'ner Rolle drin, die um einiges schmaler war. Zuerst traute ich mich gar nicht das Material gröber an zu fassen, scheint aber tatsächlich robust zu sein.


Ich glaube, die Tyvek hält schon was aus. Am Hausdach habe ich sie seit bald 20 Jahren, und nicht einmal die Trümmer, darunter große, schwere und scharfkantige Ziegelstücke, die die Herren Bauarbeiter und Dachdecker auf dem Kaltdach entlang hinunter geworfen haben, haben Schäden hinterlassen. Da sollte ein bisschen Zelten nichts ausmachen

lg! georg

Geändert von Rennrädle (28.07.13 09:58)
Änderungsgrund: Zitatfehler/Darstellung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#960020 - 27.07.13 07:31 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ruhig ein paarmal zusammenknüllen, damit wird es weniger sperrig. Waschen in der Waschmaschine geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#960077 - 27.07.13 11:01 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Als ich das Tyvek in der Hand hatte, dachte ich an enen schlechten Scherz. Fast sich an wie Zeitungspaper. Mein Gedanke damals: Und das soll halten? Kann nicht sein!

PS: Noch schöner ist es, mit zwei Taschen hinten und einem Sack hinten zu fahren, in denen alles verstaut ist...
Wie hier quer durch die USA:
wasserstelle
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.07.13 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#960160 - 27.07.13 17:42 Re: Zeltunterlage [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: HvS
Ich nutze eine Folie aus dem Baumarkt, die ich selber passen zugeschnitten habe. Hält jahrelang. Ist so eine Folie mit um 90° versetzten Streifen.
Die Folie wird nach Gebrauch zusammengefaltet und kommt in eine Plastiktüte und dann ins Gepäck.


Ich denke, dass es sich bei der von mir verwendeten Folie um das gleiche Produkt handelt. Auch ich habe die Folie exakt zugeschnitten, so dass insbesondere die Folie nicht seitlich herausragt. Das ist nämlich ein prima Wasserfänger bei Regen, wie ich vor dem Zuschnitt erleben musste. Ich hatte das Gefühl in einem Wasserbett zu liegen - manche geben ja für so etwas viel Geld aus zwinker

Transportiert wird die Folie wie von Falk beschrieben. Da ich inzwischen ein recht handliches Decken-Luftmatratzen-System (Therm-A-Rest Alpine +2C und Neoair All Season) verwende, wird lediglich das Zelt mit der Unterlage in einem extra Packsack auf dem Träger (in Längsrichtung) befestigt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#960290 - 28.07.13 13:04 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
bikemike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Rolf,
entweder original footprint des Zeltherstellers wählen oder aber diy.
Material gibt es z.B. hier:
http://www.extremtextil.de/catalog/Zeltboden-Nylon-PU-beschichtet-90-g-qm::460.html?XTCsid=e9d4362ce21ba1aaf669178cb9061c05
Da für mein neues Vaude (Auslaufmodell) nichts mehr verfügbar ist,
habe ich mir aus diesem Material ein footprint angefertigt.
Die Schneiderin ist gerade mit dem Ketteln beschäftigt. Donnerstag ist's fertig.
Bin gespannt.
Gruß Michael
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
Nach oben   Versenden Drucken
#960303 - 28.07.13 13:30 Re: Zeltunterlage [Re: bikemike]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: bikemike
Hallo Rolf,
entweder original footprint des Zeltherstellers wählen oder aber diy.
Material gibt es z.B. hier:
http://www.extremtextil.de/catalog/Zeltboden-Nylon-PU-beschichtet-90-g-qm::460.html?XTCsid=e9d4362ce21ba1aaf669178cb9061c05
Da für mein neues Vaude (Auslaufmodell) nichts mehr verfügbar ist,
habe ich mir aus diesem Material ein footprint angefertigt.
Die Schneiderin ist gerade mit dem Ketteln beschäftigt. Donnerstag ist's fertig.
Bin gespannt.
Gruß Michael


Ah supi, danke!

Hab mir direkt nen Lesezeichen gesetzt. Für unser Robens Osprey 2 EX gibt es nämlich auch keinen footprint mehr zu kaufen. Werde das für die nächste Saison mal im Auge behalten und dann Schwiegermutti ransetzen an die Näharbeit grins
Nach oben   Versenden Drucken
#960854 - 29.07.13 20:56 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
Olaf65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Guten Abend .
Ich verwende als Zeltunterlage einen einfachen Folienduschvohang . Diesen habe ich auf
Zeltkontur zugeschnitten . Hält schon die ganze Saison . Läßt sich sehr gut falten , ist leicht und preiswert. Kostenpunkt lag bei 3,50 Euro .
Gruß Olaf .
Ohne Fahrrad geht nichts .
Nach oben   Versenden Drucken
#1047525 - 10.06.14 11:37 Re: Zeltunterlage [Re: Keine Ahnung]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Sorry, dass ich den alten Fred wieder hochziehe!

Wir sind absolute Camping-Novizen, aber kommendes WE geht es los. Probeaufstellen des Zeltes ist schon mal geglückt cool und dabei ist uns aufgefallen, dass so eine Unterlage schon gut wäre *räusper*.

Wie sieht die Baumarktversion denn ungefähr aus und in welcher Abteilung finde ich diese Folien normalerweise?

LG Elke
Nach oben   Versenden Drucken
#1047529 - 10.06.14 11:46 Re: Zeltunterlage [Re: Radlmurmel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Radlmurmel
Wie sieht die Baumarktversion denn ungefähr aus und in welcher Abteilung finde ich diese Folien normalerweise?

Frag nach "Planen". Die gibt es meist in der Farben- und Lackabteilung, manchmal auch in Gartenabteilung und oft in der Werkzeugstraße. Ich habe dort die Ausführung genommen, die mir kräftig genug und nicht zu schwer erschien, rund 6 Euro, und bin zufrieden damit, bis auf eins: es gab die Plane nur in blau und das schmerzt mein ästhetisches Auge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047534 - 10.06.14 11:52 Re: Zeltunterlage [Re: Radlmurmel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Eine Zeltunterlage ist normalerweise mehr wie eine einfache Folie. Eine solche wäre viel zu empfindlich gegen Schnitte und Risse, eine Wagendecke dagegen würde zwar halten, aber sie wäre verdammt schwer. Meine Unterlage stammt von dort, wo auch das Zelt her ist. Sie ist leicht zu groß (weil es ausgerechnet für mein Zelt keine passende gab), aber das ist durch simples Umschlagen beherrschbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1047567 - 10.06.14 12:34 Re: Zeltunterlage [Re: Axurit]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Danke, Axurit, werde dort Ausschau halten.

@Falk: Mein Zelt ist von Decathlon, habe da noch keine Zeltunterlage gesehen und die Markenzeltunterlagen kosteten im Internet alle zwischen 35-50 €.

LG Elke
Nach oben   Versenden Drucken
#1047580 - 10.06.14 13:05 Re: Zeltunterlage [Re: Radlmurmel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Radlmurmel
Danke, Axurit, werde dort Ausschau halten.

@Falk: Mein Zelt ist von Decathlon, habe da noch keine Zeltunterlage gesehen und die Markenzeltunterlagen kosteten im Internet alle zwischen 35-50 €.

LG Elke


Ich habe eine von meru vom Globetrotter, die passt auch nicht 100-%-ig, aber mit Umschlagen klappt's. Einmal habe ich es jedoch vergessen ... unschön zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1047583 - 10.06.14 13:18 Re: Zeltunterlage [Re: Holger]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Oh, die sieht gut und robust aus. Danke für den Tipp Holger! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1047595 - 10.06.14 13:40 Re: Zeltunterlage [Re: xuanxang]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

Ich hab mir ne Gewebe plane aus dem Baumarkt gekauft sie so zurecht geschnitten das sie unter mein Zelt passt dann die kanten versäumt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de