Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Philueb, Polkupyöräilijä, Lionne, Gina, Lady Marion, joey_66, SchachRobert, ito85, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#960745 - 29.07.13 16:47 Ventile reisst ab
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Es ist mir jetzt dreimal am selben Reifen passiert (Hinterreifen), das mir das franz. Ventil am "Zugang" abreisst.

Als ich mir dann am letzten Montag in Berlin neue Schläuche kuf/kaufte/gekauft habe...hmmm...meinte der Verkäufer das eventl. an der Felge bei dem Loch fürs Ventil ne scharfe Kante ist.

Ich habe das dann überprüft, aber nichts festgestellt.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass nach mehreren Kilometern das Ventil, durchs Bremsen wahrscheinlich, schief steht. Was mir als Ursache erscheint.

Wie kann ich das verhindern?

Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#960747 - 29.07.13 16:56 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Manuel5
Wie kann ich das verhindern?

Reifen können auf der Felge wandern, verrutschen. Wenn die Reibung/Haftung zwischen Reifen und Schlauch zu groß ist, nimmt der Reifen den Schlauch mit, der Schlauch bleibt am Ventil hängen und irgendwann passiert "es" dann.

Abhilfen:
Man verhindere das Wandern des Reifens. Da kann mehr Luftdruck schon helfen/ausreichen. Geht aber vielleicht nicht, dann greift die bessere Lösung: Den Reifen von innen gut mit Talkum auspudern und somit "fluffig" machen. Damit rutscht der Reifen über den Schlauch und der Schlauch bleibt dort, wo er sein soll.

Very simple, but äywenntuellll schon zu kompliziert(*) für nen Berliner Standardradladen. Wobei es auch scharfe Kanten gibt bzw. jene sind nur dann ein echtes Problem, wenn ein schlechtes/ungeeignetes Felgenband verwendet wird (behaupte ich mal).

(*) Jou, das ist gehässig von mir. träller In Wahrheit bekommt man solcherlei Auskünfte aber wohl quer durch die gesamte Republik.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.07.13 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#960770 - 29.07.13 17:59 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Manuel5
Es ist mir jetzt dreimal am selben Reifen passiert (Hinterreifen), das mir das franz. Ventil am "Zugang" abreisst.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Phase von mehreren abgerissenen Ventilschäften, immer bei Rennradschläuchen. Bei mir lief es so, daß der Luftverlust immer genau dann auftrat nachdem ich gerade frisch aufgepumpt hatte (auf ca. 9 Bar). Die Ursache war in allen Fällen ein Herstellungsfehler. Das Ventil war nicht richtig einvulkanisiert, was man auch gut an den blanken Stellen am Metall sehen konnte wo Gummireste hätten sein sollen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#960789 - 29.07.13 18:55 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Das passiert nur bei zu geringen Luftdruck, ist das aber nicht der Fall, dann ist es wohl ein Herstellungsfehler. (Vernünftige Montage vorrausgesetzt)
Marcin

Geändert von haraclicki (29.07.13 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#960947 - 30.07.13 09:25 Re: Ventile reisst ab [Re: haraclicki]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ok, ich werds mal mit Talk und Luftdruck versuchen.....is komischerweise erst so seit ich die franz. Ventile benutze...

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#960973 - 30.07.13 10:37 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Waren da vorher Schläuche mit Autoventilen montiert? Die haben einen größeren Durchmesser als Sclaverand - aber es gibt da Distanzhülsen zum Ausgleich.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#960975 - 30.07.13 10:40 Re: Ventile reisst ab [Re: sstelter]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Genau, davor hatte ich Auto- und die "normalen" Ventile

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#960978 - 30.07.13 10:50 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Manuel5
Genau, davor hatte ich Auto- und die "normalen" Ventile


Und immer noch die selbe Felge? Dann solltest du doch mal ne Distanzhülse oder so eine Ventilmutter mit Stufe verwenden (auch wenn mein Radhändler darauf beharrt, dass das auch ohne funktioniert, wenn der Reifen ordentlich aufgepumpt ist). Mir sind ohne diese Distanzhülse auch schon Ventile gerissen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#960983 - 30.07.13 11:11 Re: Ventile reisst ab [Re: Martina]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ventilmutter mit Stufe hab ich bereits.

Diese Hülsen bekomme ich beim Radldantler?

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#960990 - 30.07.13 11:22 Re: Ventile reissen ab [Re: Manuel5]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vielleicht ja sowas hier. Wobei anderswo jemand schrieb, dass er nen Defekt durch die Kante solche Hülsen bekam, was aber m.E. ausgeschlossen sein sollte, wenn man ein passendes, gescheites Felgenband verwendet, dessen Loch genau zum Ventil passt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#960995 - 30.07.13 11:32 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Genau, davor hatte ich Auto- und die "normalen" Ventile

Gab es einen Grund zum Umstellen? Mal abgesehen von Dunlop, die würde ich aber auch nicht als »normal« ansehen.
Bohrungsadapter retten nichts, damit sieht es nur »ordentlicher« aus. Wer von preußischen Feldwebeln oder Oberstudienräten abstammt, braucht das sicher. Dazu kommt, dass bei den meisten Felgen mit 6,5mm-Bohrung die innere sowieso 8,5mm hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifendruck die einzige Ursache darstellt. Talkum habe ich zum letzten Mal im Frühjahr 1985 benutzt, allerdings für die Truppenschutzmaske. Meine Reifen kommen von Anfang an ohne aus. Als Trennmittel erschwert das Zeug zudem, Schlauchschäden haltbar zu reparieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961000 - 30.07.13 11:44 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Bei mir lag der Grund für die gleiche Folge in der falschen Schlauchgröße. Die von-bis Bereiche stehen z.B. auf der Verpackung.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961006 - 30.07.13 11:49 Re: Ventile reissen ab [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Seit ich (v.a. neue Reifen) mit Talkum auspudere (kippe etwas rein und drehe den reifen, lasse so das talkum überall einmal locker drankommen), habe ich bei der Montage praktisch keinerlei Stress mehr.
Beim Flicken läßt sich das Zeugs aber ausreichend gut entfernen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.07.13 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961015 - 30.07.13 12:12 Re: Ventile reissen ab [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
bei der Montage praktisch keinerlei Stress mehr

Echt? Habe ich auch ohne Mehlersatzstoff nicht. Was ist den sonst so passiert? Mein alter Herr hat sich die Schweinerei seinerzeit noch angetan, so richtige Vorteile hatte er damit aber auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961021 - 30.07.13 12:37 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hast du nur den Schlauch, oder auch den Mantel gewechselt, bzw. wie alt ist dein Mantel?

Könnte auch am Mantel liegen.
Vor ca. 15 Jahren haben einige meiner Biker-Kollegen vom Draht-Z-Max auf den Falt-Z-Max umgestellt (Gewicht). Von da an hatten sie bei Abfahrten regelmäßig Ventil-Abrisse.
Irgendwann bekam ich mit meinem Draht-Reifen die gleichen Probleme, die dann aber nicht mehr auftauchten, als ich einen neuen Mantel montiert hatte.
Ich vermute, dass sich die Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt haben und der Mantel spröde wurde und nicht mehr genügend Haftreibung zwischen Mantel und Felge vorhanden war.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#961023 - 30.07.13 12:39 Re: Ventile reisst ab [Re: soma]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Mantel is ca. n Jahr alt

Das Problem mit den Ventilen tritt seit ca. 2 Monaten auf...oder 3

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#961030 - 30.07.13 12:55 Re: Ventile reisst ab [Re: Manuel5]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Manuel5
Mantel is ca. n Jahr alt

Das Problem mit den Ventilen tritt seit ca. 2 Monaten auf...oder 3

Gruß Manuel

Das wäre kein Alter für einen Mantel, aber wer weiss wo der wie lange schon gelegen hat.
Wir hatten einmal vier neue Town&Country-Reifen für eine Tour beim Fahrradhändler gekauft. Er hatte diese nicht vorrätig und hat sie extra bestellt, d.h. keine Ladenhüter. Nach der zwei-wöchigen Tour haben wir sie wieder zurück gegeben, da die Reifen rundum rissig waren.

Hast du die Mögichkeit einen anderen Mantel zu testen?
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961034 - 30.07.13 13:02 Re: Ventile reissen ab [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Mein alter Herr hat sich die Schweinerei seinerzeit noch angetan, so richtige Vorteile hatte er damit aber auch nicht.

Offenbar sprechen wir von verschiedenen Dingen, eine Schweinerei habe ich mit dem Zeugs noch nicht erlebt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961035 - 30.07.13 13:04 Re: Ventile reissen ab [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, er war hinterher meist ein ziemliches Bleichgesicht. Wer beim Militär war, kennt den Effekt in aller Regel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961070 - 30.07.13 15:06 Re: Ventile reissen ab [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Du brauchst das Zeug ja nur in den Reifen zu tun, im Gesicht würde ich nichtmal Babypuder verwenden (auch wenn dessen Hauptbestandteil Talkum ist).

Ich finde auch, dass etwas Talkum ganz praktisch sowohl gegen das Ausreißen als auch gegen klebende Schläuche ist. Wobei letzteres eher ein Problem homöopathisch gepflegter Draußenräder ist (und grade bei diesen Kandidaten kommt bei mir Talkum dran). Vorm Flicken kommt dann etwas Muttispucke zur Anwendung, da ist das Talkum schnell weg. Einen nicht ganz sauber klebenden Flicken hatte ich das letzte mal, als ich einen Durchschlaug (Doppelloch), wobei eines der Löcher ein ca. 5mm langen Riss war, mit einem Flicken geflickt hatte. Hat mich gewundert, dass dies anfänglich überhaupt hielt.

Alle neuen Scleverand-Schwalbeschläuche die ich jüngst in der Hand hatte, hatten so eine Ventilmutter, die ein mögliches "zu großes" Ventilloch sehr gut ausgefüllt hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961140 - 30.07.13 17:52 Re: Ventile reissen ab [Re: derSammy]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Achja wegen dem Talkum und Schmutz...

Ich hatte mal nen selbsflickenden Schlauch, nachdem es mir den Schlauch aber zerrissen hat (ca. 5 cm langer Riss) war der ganze Reifen innendrin total voll diesem keine Ahnung was das war, schleimige Zeuchs...also nicht nur an dieser Stelle sondern der ganze Mantel und die Felge waren voll mit dem Zeuchs...rundum...Einmal und nie wieder nen selbsflickenden Schlauch! lach

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de