Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 62 Gäste und 1265 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#96232 - 20.06.04 15:48 dauer zum kap
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich wollte im august zum nordkap fahren. haltet ihr 4 wochen für die hin und rückfahrt (großteil über schweden) für realistisch und wie lange habt ihr gebraucht ..?
conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#96246 - 20.06.04 16:26 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Ich habe schon einmal jemanden getroffen, der das in vier Wochen machen wollte. Aber mir kommt das doch sehr knapp vor. Wenn Du wirklich auch in den Bergen mehr als 100km pro Tag gut schaffst, dann könnten ja 6 Wochen vielleicht hinkommen. Es hängt ja auch ziemlich davon ab, wo Du im Süden anfängst. Stuttgart? Mailand? Neapel? Trelleborg? Oslo? Göteborg? Trondheim? Oder Kirkenes?

Ich denke einmal 6 Wochen für Göteborg - Nordkap und zurück, vielleicht ein Weg durch Schweden und ein Weg durch Norwegen, ist schon recht ehrgeizig.
Auch Oslo - Nordkap und zurück wäre noch viel für 6 Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#96268 - 20.06.04 17:35 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
anonym
Nicht registriert
Habe vor 10 Jahren mal versucht von Südnorwegen die Westküste hoch bis zum Kapp zu fahren. Nach knapp 2 Wochen ohne Ruhetag und ca 130 km pro Tag war ich kurz vor Trondheim, begeistert von der Landschaft, entnervt von Kälte und Regen und bin über Schweden zurück in den Sommer gefahren.
Ich schätze bis zum Kapp hätte ich noch mindestens 2-3 Wochen gebraucht und zurück über Schweden nochmal ca. 2-3 Wochen, weil es flacher ist.
Wenn Du wirklich unbedingt schnellstens zum Kapp willst, ist wohl die Schwedenroute besser weil flacher, trockener und wärmer, dafür aber eintöniger und mückenverseuchter.
Suchst Du evt. noch Mitfahrer? Bin M 33, 90% Wildzelter und Selbstversorger und habe vor Anfang August von Südschweden hochzufahren bis ich die Schnauze voll habe. Nordkapp wäre Traumziel (und zu zweit realistischer), aber wenn ich vorher über Finnland, Baltikum und Polen heimfahre, wäre das auch in Ordnung.
Gruß, wischa.
Nach oben   Versenden Drucken
#96271 - 20.06.04 17:41 Re: dauer zum kap [Re: Anonym]
Skandi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ein körperlich gut trainierter Radfahrer kann es durchaus in sechs Wochen von Trelleborg bis zum Nordkap und zurück schaffen. Da wären sogar noch ein paar Ruhetage drin. Wenn man auf einer Strecke über Finnland nur bis Helsinki fährt und von dort die Fähre nach Deutschland nimmt, kann man vielleicht bis zu eine Woche sparen. Aber vier Wochen halte ich für unmöglich oder die reinste Qual. Es soll ja auch noch Spass machen, wobei dieser wiederum vom Wetter abhängig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#96283 - 20.06.04 18:32 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
und wie lange habt ihr gebraucht ..?

von Trelleborg zum Kap: 18 Tage, durchschnittlich 155 km pro Tag, keine Ruhetage.
Das war aber nur die einfache Strecke!
(und ich war da noch ein paar Jahre jünger als heute bäh )

Hin und zurück in vier Wochen halte ich für mich für ausgeschlossen, aber ich bin ja nicht du. Ein Genuss wird das aber sicher nicht wirr

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#96298 - 20.06.04 19:17 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
kangari
Nicht registriert
Vor gut 10 Jahren hab ich mal nen Typen getroffen, der mir erzählt hat, daß er in 12 Tagen von Köln bis zum Nordkap gefahren ist (natürlich mit dem Rad). Tägliche Etappen von 200 - 250 km. Halte ich eigentlich für zu schwer. Wie ist Eure Meinung dazu?
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #96310 - 20.06.04 20:00 Re: dauer zum kap [Re: Skandi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Wenn man auf einer Strecke über Finnland nur bis Helsinki fährt und von dort die Fähre nach Deutschland nimmt

Nur als kleinen Hinweis, die Finnjet fährt seit dieser Saison nicht mehr direkt von D (Rostock) nach Helsinki!
Sondern jetzt nur noch via Tallin weiter nach St. Peterburg!
Man muss also nach Tallinn und dort wieder in die Finnjet umsteigen (bzw. andersrum).
Ansonsten gibt es noch die Fähre nach Hanko, sowie die LKW-Fähre(n) nach Helsinki (sind aber rel. teuer).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#96414 - 21.06.04 10:47 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Conrad,

ich bin 1996 von Trelleborg übers Nordkap nach Kristiansand gefahren und habe genau 2 Monate brutto (mit ca. 4 Ruhetagen) gebraucht. Mein Tagesschnitt lag bedingt durch überwiegenden Gegenwind und für schwedische Verhältnisse viel zu nasses Wetter sowie die sehr bergige Rückfahrt durch Norwegen nur bei knapp 110 km gegenüber sonst üblichen 130-140 km. Außerdem war dies meine erste Tour mit deutlich über 1000 km und mit Übernachtungen im Zelt, da hatte ich noch etwas mehr schweres Gerümpel an Bord als auf späteren Touren. Ich würde nicht durch Schweden zurückfahren, Norwegen fand ich viel schöner.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#96429 - 21.06.04 11:39 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hier ist ein Bericht über eine 19tägige Fahrt von Tirol zum Nordkap. Möglich scheint es also, aber mit über 200 km/Tag im Schnitt war das wohl mehr eine sportliche Herausforderung als eine Vergnügungsreise. Und dann das ganze wieder zurück.....? Für mich wärs nix!
Nach oben   Versenden Drucken
#96443 - 21.06.04 12:38 Re: dauer zum kap [Re: Anonym]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
vielen dank für eure vielen antworten. ich würde gerne zum kap kommen und dann mit dem zug zurück fahren. scheinbar scheint es machbar zu sein eine strecke in 3-4 wochen zurück zu legen. hat sich daran was geändert, dass man sein rad in schwedischen zügen seperat aufgeben muss ..? schweden ist einfacher und norwegen sehenswerter. wenn man norwegen auch in 4wochen schafft wärs natülich wunderbar.

ich war dieses jahr auf tenriffa und la gomera gefahren und ich denke mal das die berge nicht heftiger werden, aber ums wetter mach eich mir noch etwas gedanken.

@wischa: ich will in der ersten august-woche hoch fahren. wir sind ein team von 4-6 anderen fahren. mäl mir mal deine adresse.

conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#96455 - 21.06.04 12:53 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
eva-maria
Nicht registriert
In Antwort auf: Conrad aus Jena

hat sich daran was geändert, dass man sein rad in schwedischen zügen seperat aufgeben muss ..?

Hallo Conrad, eigentlich ist das ja Ulis Job grins , aber zum Thema Schweden und Bahn würde ich dich auf die Suchfunktion verweisen - bzw. einfach mal ein paar Threads weiter runterblättern, da wurde es gerade aktuell diskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#96478 - 21.06.04 14:10 scheden-rad [Re: ]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
hallo eva-maria! ich hatte eben mal gesucht und nichts gefunden. kannst du mir mal den link schicken wo die fahrradmitnahme in schweden behandlet wird. danke sagt der conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#96481 - 21.06.04 14:18 Re: scheden-rad [Re: Conrad aus Jena]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Wie wäre es mit dieser Suche: +Schweden + Bahn +Fahrrad ?! erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#96536 - 21.06.04 17:26 Re: schweden-rad [Re: Conrad aus Jena]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Conrad,

gerade ist der Thread " Schweden, die Bahn und mein Fahrrad " wieder nach oben gespült - du hast es jetzt sicher auch schon gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#97767 - 27.06.04 19:58 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: Conrad aus Jena

ich wollte im august zum nordkap fahren. haltet ihr 4 wochen für die hin und rückfahrt (großteil über schweden) für realistisch und wie lange habt ihr gebraucht ..?
conrad

Hallo Conrad,

Sorry - ich glaube, für Hin- und Rückfahrt ist die Zeitspanne etwas zu kurz bemessen. Drei Wochen für eine Strecke halte ich für realistich (aus mittlerweile eigener Erfahrung).

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:

Geändert von Blackspain (27.06.04 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#97772 - 27.06.04 20:35 DANKE [Re: Blackspain]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
besten dank für eure empfehlungen!
wir fahren von trelleborg eine strecke bis zum kap und per scanrail wieder zurück.
grüße vom conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#97775 - 27.06.04 20:52 Re: DANKE [Re: Conrad aus Jena]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Hallo Conrad,
Denk an "Schweden, die Bahn und mein Fahrrad"! 1998 habe ich mein fahrrad zum letzten mal in Schweden aufgegeben, es kostete 150 sKr und 250 als Expreßgut (die Gepa hat da in Stockholm 20.00 zugemacht). Seitdem war aber eine sogenannte Bahnreform. Durch Finnland gibt es die wenigsten Probleme, außer bei Pendolini und evtl. IC, Superfast scheint Scanrail nicht anzuerkennen, Silja und Viking (Turku - Stockholm) auf jeden Fall. Vor ein paar Jahren gab es aber eine Verbindung von Nynäshamn nach Danzig. Viel Spaß im Norden,
Falk
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (27.06.04 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#98102 - 29.06.04 08:59 Re: dauer zum kap [Re: Blackspain]
velomaus
Nicht registriert
Hi Conrad,

ich plante für Gießen/Nordkapp (überNOR) u. zurück (über FIN/Schweden) die Zeit vom 16.Mai - 1.Aug.04 . (11 W.)
Jedoch es kam anders: Wir erwarten in 6 Wochen Zwillinge.

"Ich persönlich " kann Dir nur den Weg über die traumhafte Westküste NOR vorschlagen.
Und,- das labilere Wetter dort macht die Tour erst so richtig interessant !

Dirk


In Antwort auf: Blackspain

......... (aus mittlerweile eigener Erfahrung).

Grüße aus Wien



Hi Blackspain,

bist also wieder im Lande, -
gibt's hier im Forum von Deiner Tour n'en Reisebericht o. Ähnliches ?

Lieben Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#98110 - 29.06.04 09:28 Re: dauer zum kap [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Dirk,
Zitat:

Hi Blackspain,

bist also wieder im Lande, -

in der Tat, so isses grins
Zitat:

gibt's hier im Forum von Deiner Tour n'en Reisebericht o. Ähnliches ?

Sicher, demnächst! Gib dem Heimkehrer bitte noch ein paar Tage zum Eingewöhnen... zwinker

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#101355 - 12.07.04 22:43 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
Manfred_weber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich wollte Dich bloß mal drauf hinweisen, dass vom Nordkap keine Bahn zurückfährt. Und die Strecke in Norwegen nach Bodö zur höchsten Bahnstation zieht sich schon ganz schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#101807 - 14.07.04 12:10 Re: dauer zum kap [Re: Manfred_weber]
pcschröder
Nicht registriert
Und fahrt nicht auf der E6, sondern auf den ruhigen kleinen Nebenstraßen! Ansonsten könnt ihr euch auch gleich zuhause aufs Trimmrad setzen und 2000km abspulen.


mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#101818 - 14.07.04 12:57 Re: dauer zum kap [Re: Conrad aus Jena]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Ich halte 4 Wochen für hin und zurück für mich persönlich etwas knapp bemessen.Aber ich weiß ja nicht, was Du vorhast.Wenn es Dir darum gehen sollte, möglichst viele Kilometer in kurzer Zeit zurückzulegen, gibts sicherlich flachere Strecken, auf denen das ein wenig einfacher geht.Wenn Dein Ziel ist, etwas von der Natur und den Menschen mitzubekommen, dann würde ich Dir nicht empfehlen, in 4 Wochen da durchzurasen...Denn dann hast Du den Kopf immer tief unten und die Augen auf der Straße und siehst nichts von der Landschaft.Viele Kilometer in kurzer Zeit können schnell Probleme verursachen.Wer keine Zeit hat, bekommt schnell Probleme.Entweder mit der Gesundheit oder mit der Technik oder sonstwas.Ich war neulich am Nordkap und ich benötigte von Trelleborg bis ganz oben 28 Tage.Für mich war das die genau richtige Geschwindigkeit, wie es für Dich ist musst Du selbst entscheiden.Da helfen Ratschläge ohnehin nicht, zieh` Dein Ding einfach durch...

Liebe Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de