Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (3 unsichtbar), 544 Gäste und 643 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97132 - 24.06.04 08:24 Rhone-Route / Genfer See / Schweiz
Ralf-aus-DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
ist jemand schon mal die Rhone-Route in der Schweiz gefahren?
In Richtung Genfer See soll oft ein starker Gegenwind wehen!? schockiert
Kennt jemand die Gegend auf der franz. Seite des Genfer Sees oder hat sonst noch eine Erfahrung im Veloland Schweiz?
Danke und Ciao, Ralf aus DD
Nach oben   Versenden Drucken
#97133 - 24.06.04 08:55 Re: Rhone-Route / Genfer See / Schweiz [Re: Ralf-aus-DD]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: LG35

ist jemand schon mal die Rhone-Route in der Schweiz gefahren?

Nein, ich finde das Rhone-Tal eher langweilig (vor allem zwischen Brig und Genfer See, das Goms ist dagegen sehr schön). Allerdings mit das beste Wetter in der Schweiz.
In Antwort auf: LG35
In Richtung Genfer See soll oft ein starker Gegenwind wehen!? schockiert

Weiß ich auch nicht so sicher, ist aber durchaus möglich, schließlich sind Westwetterlagen nicht unüblich. Und dann verstärken die Berge den Wind.
In Antwort auf: LG35
Kennt jemand die Gegend auf der franz. Seite des Genfer Sees

Ja, ist sehr schön. Kleinere Pässe, wenig Verkehr (wenn man sich von den Nationalstraßen Thonon-Cluses fernhält) Klasse u. a. die TdF Pässe Ramaz und Joux-Plane.
In Antwort auf: LG35
oder hat sonst noch eine Erfahrung im Veloland Schweiz?

(Fast) ausschließlich gute. Bin bisher noch keine Route komplett gefahren, immer nur Teilabschnitte, aber bin immer wieder begeistert. Nur dieses Mal habe ich die Route in Biasca (Richtung Bellinzona) schlicht verloren. Da war die Beschilderung etwas schlecht. Bin dann auf der Kantonsstraße gefahren, mit Rückenwind war das auch nicht schlecht.
Was für Erfahrungen sind sonst noch gefragt?

Gruß
Holger

Geändert von Holger (24.06.04 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#97144 - 24.06.04 10:09 Re: Rhone-Route / Genfer See / Schweiz [Re: Ralf-aus-DD]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wie Holger bereits sagte, ist das Goms (Oberwald-Brig) der interessanteste Teil. Dort gibt es einige Schotterabschnitte.
Von Brig bis zum Genfersee führt die Route meist auf schmalen asphaltierten Strässchen das Tal runter. Geht halt immer etwas in die gleiche Richtung, gibt jedoch immer etwas zum Schauen in Richtung Berge.
Wind: Der Wind kommt im Rhonetal in der Schweiz vorallem am Nachmittag kräftig das Tal rauf. Also ist man gut beraten, am Morgen zeitig zu starten. Am heftigsten ist er um Martigny (Rhoneknie) herum.
franz. Seite des Genfer Sees: Wenn du die Hauptverkehrsstrasse meidest ist es schön. Wenn du jedoch zum Beispiel von Evian ins Hinterland willst gehts am Anfang ganz schön hoch.
Veloland: Bin ein grosser Teil der Routen gefahren und habe meist gute Erfahrungen gemacht. In Ballungsgebieten ist die Wegführung teils etwas indirekt.

@Holger: Ja in Biasca haben wir die Route auch schon verloren. Wir fuhren mit unseren Reiserädern schliesslich auf der Pferdewander-Route, die etwas holprig war.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#97171 - 24.06.04 11:43 Re: Rhone-Route / Genfer See / Schweiz [Re: Ralf-aus-DD]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Bei Foehn gibts auch mal heftigen Rueckenwind im Unterwallis (Martigny bis Genfer See)! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#97212 - 24.06.04 14:53 Re: Rhone-Route / Genfer See / Schweiz [Re: Ralf-aus-DD]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo lach lach

Bin mal in einem Anfall von Fahrwut an einem Tag von Biel nach Genf gefahren....nette Route Bieler See...Neuenburger See......Genfer See.
Die Ausschilderung ist perfekt, man radelt fast immer abseits vom Verkehr und es gibt nette Routenbeschreibungen (Veloland Schweiz Ringbücher)

Gruss
zwinker Christian zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#97297 - 24.06.04 19:29 Veloland Schweiz [Re: Ralf-aus-DD]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Man kann diese Veloland-Schweiz-Routen ja oft auch mit anderen Straßen mischen. Man muß damit rechnen, daß die Velolandrouten oft Sandwege sind. Wenn man Mountainbiker ist, wird man da gut fahren können. Vielleicht sind auch einige mit schmalen Reifen unterwegs und wollen lieber Asphaltstraßen fahren. Es gibt Landkarten, auf denen diese Information über den Asphaltierungszustand der Routen recht gut zu erkennen ist.

Insgesamt sind aber doch die größten Teile dieser Wege asphaltiert und teilweise ist es wirklich gelungen, originelle Routen zu wählen, die vielleicht etwas länger sind als wenn man die Nationalstraßen (blaue Nummern) befährt, aber es sind schöne Wege.
Nach oben   Versenden Drucken
#97348 - 25.06.04 07:21 Re: Veloland Schweiz [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: bk1

Man muß damit rechnen, daß die Velolandrouten oft Sandwege sind. [...] Es gibt Landkarten, auf denen diese Information über den Asphaltierungszustand der Routen recht gut zu erkennen ist.


Also, Sandwege habe ich noch nie erlebt. Nicht asphaltierte Feld- oder Forstwege schon. Die sind jedoch auch ohne Mountain-Bike (Habe Reiserad mit relativ schmalen Reifen) meist recht gut zu befahren, mit einem Rennrad sollte man das aber eher lassen. Eine solche Landkarte, auf der das verzeichnet ist, ist z. B. die ÜBersichtskarte zum Veloland Schweiz vom VCS.
Richtig schwierig ist der Brünigpass, da werde ich das nächste Mal leider wieder auf die STraße ausweichen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de