Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, Philueb, Bahnhofsradler, BvH, gatzek, bs2000, 6 unsichtbar), 604 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97525 - 25.06.04 18:49 Fahrradkofferversand in Spanien
ulrich1950
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich will mit dem Rad von Pamplona nach Santiago de Compostela fahren. Dazu würde ich gerne das Rad im sicheren Fahrradkoffer per Flugzeug nach Pamplona mitnehmen. Der Fahrradkoffer soll dann von Pamplona nach Santiago de Compostela geschickt werden, damit er für den Rücktransport des Rades per Flugzeug dort zur Verfügung steht. Wer hat schon einmal etwas ähnliches gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Nach oben   Versenden Drucken
#97592 - 26.06.04 10:06 Re: Fahrradkofferversand in Spanien [Re: ulrich1950]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
zum thema transport gibts endlos viele beiträge. suchst du.

viel spass auf dem jakobsweg. wann fährst du? doch nicht im august? da solls brutal voll sein, daß du keine übernachtung in den refugios mehr bekommst, wenn du nicht schon um 13 00 uhr dastehst. bzw. werden zu recht fusswanderer bei der platzvergabe bevorzugt.
viel spass. ich überlege mir das nämlich auch gerade, aber für ende sept., und würde mein rad für den flug nur in karton verpacken. um schaltung herum gut abpolstern und vorderrad unbedingt in der gabel lassen, dann geht das aus erfahrung gut.
rückfahrt nach pamplona über die küsteneisenbahn, regionalbahn mit Radtransport(? )
Nach oben   Versenden Drucken
#97598 - 26.06.04 11:05 Re: Fahrradkofferversand in Spanien [Re: wilfriedm]
radelfreak25
Nicht registriert
Hi,

d radtransport und somit auch koffertransport ist in den bussen kein problem. so weit ich weiss gibt es auch einen gepäckservice der somit für dich interessant seni sollte. an den busstationen gibt es dafür extra schalter. hier einfach fragen.
ich würde mir aber nicht so nen stress machen. erstens: was hast du denn für ein wahnsinnst reiserad, dass du es extra im koffer transportierst?
zweitens: normalerweise reicht es den gaul um die schaltung etc zu polstern und auf dem rückweg das gleiche zu machen. meiner erfahrung nach kommen weitestgehend unverpackte räder am bersten an....
noch ne möglichkeit: pack dein radel in nen karton. schmeiss ihn an anfang der tour weg und hol dir nen neuen in santiago. die span radlgeschäfte sind da echt nett.

bye
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#97599 - 26.06.04 11:19 Re: Fahrradkofferversand in Spanien [Re: ulrich1950]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich bin jetzt 2x nach spanien mit dem rad geflogen. alles ahtte ohne probleme funktioniert! hierzu hatte ich immer eine pabpbox benutzt und auf dem rückweg das rad mit zeitung+pappe gesichert. wenn du die luft raus lässt den lenker umrehst und den sattel runter machst wird alles anstandslos mitgenommen. unten auf dem link sind auch bilder pappboxen zu sehen! bedenke aber den radtransport vorher anzumelden! kostet so im schnitt 30-40 euro.



grüße vom conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#98534 - 30.06.04 20:39 Re: Fahrradkofferversand in Spanien [Re: ulrich1950]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: ulrich1950

Ich will mit dem Rad von Pamplona nach Santiago de Compostela fahren. Dazu würde ich gerne das Rad im sicheren Fahrradkoffer per Flugzeug nach Pamplona mitnehmen. Der Fahrradkoffer soll dann von Pamplona nach Santiago de Compostela geschickt werden, damit er für den Rücktransport des Rades per Flugzeug dort zur Verfügung steht. Wer hat schon einmal etwas ähnliches gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


UPS !?

Guck mal hier

Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#98553 - 01.07.04 00:23 Re: Fahrradkofferversand in Spanien [Re: wilfriedm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
rückfahrt nach pamplona über die küsteneisenbahn, regionalbahn mit Radtransport(? )

Die FEVE (Ferrocarril español de vía estrecha, spanische Schmalspurbahn) fährt von El Ferrol über Oviedo und Santander nach Bilbao, an einem Tag schafft man es aber nicht über die gesamte Strecke. In den Personenzügen (regionales), je nach Abschnitt täglich 2-4 kann man Fahrräder kostenlos mitnehmen. Ansonsten verkehren nur S-Bahnzüge (cercanías) im Umland der Städte, sie ergeben aber keine durchgehende Verbindung. Von Bilbao aus verkehrt die Baskische Bahn, ET/FV "Eusko Tren" über San Sebastián nach Irún und Hendaye, es ist ebenfalls ein S-Bahnartiger Betrieb, stündlich Bilbao-Hendaye (umsteigen in San Sebastián), Fahrradmitnahme augenscheinlich ebenfalls problemlos.
Die FEVE- Strecke nach León soll auch wieder durchgehend befahren werden, wir haben aber nicht nach ihr gesucht.
Noch was, die einzelnen Bahnen in Spanien erteilen keine gegenseitigen Auskünfte, auch nicht über Anschlüsse. Bis Pamplona kommt man mit der Schmalspur nicht, bei FEVE und Baskischer Bahn gelten keine Bahnpässe.
etwas spanisch ist von Vorteil: FEVE EuskoTren

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de