Zum besseren Verständnis der Problematik muss ich hier eine
Richtigstellung zu meinem Text anbringen:
Nicht das Ausfallende selbst sondern das untere Umlenkzahnrad (wie nennt man das im Fach-Jargon?) wird durch das Schnellspannen um mind. 5mm nach innen gedrückt. Das Ausfallende verändert seine Stellung dabei nur minimal (darf dass sein?), aber hier hat halt kleine Ursache große Wirkung!
Hat zur Folge, dass der gesamte Ausleger mit den Umlenkzahnrädern (wie nennt man den nun wieder?) nicht lotrecht sondern eben leicht schräg steht! Das scheint auch eine logischer Grund zu sein, warum die Kette nicht richtig flutscht
vielleicht passen einfach bloß Nabenbreite und Rahmenbreite nicht zusammen.
Glaube also nicht, dass dies der Grund für mein Problem ist! Werd mir das aber trotzdem aus Interesse mal ansehn. Wo kann man eigentlich Rahmen- bzw. Nabenbreite ablesen, oder muss man das ausmessen?
Wie auch immer; bin selber nicht so der Experte und werd deshalb sicherlich im Endeffekt noch den Händler aufsuchen. Allerdings ist es nicht schlecht, wenn man dann nicht als völliger Leie dortsteht und sich zumindest ein bisschen auskennt, was Sache ist!
Daniel