Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Helga 3, RadEsel, Deul, kolarski, 5 unsichtbar), 493 Gäste und 1513 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#97730 - 27.06.04 16:04 Ausfallende - Experten gesucht
Andeni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hi Kollegen;

Habe mir am Freitag ein tolles neues Mountainbike zugelegt. Leider war die Schaltung hinten ziemlich schlecht voreingestellt, weshalb ich und mein Vater heute versucht haben, das Ganze selber zu richten. Normal schafft es mein Vater auch nach gewisser Zeit eine brauchbare Ergebnis zu erzielen, nur in dem Fall scheint es ein besonderes Problem zu geben:

Das Problem: Das Ausfallende wird durch die Schnellspan-Fixierung des Hinterrads deutlich (mind. 5mm) nach innen (zum Rad hin) gedrückt. Resultat: Das Ausfallende befindet sich nicht in der Lotrechten!! Wir vermuten, dass dies der Grund ist, weshalb sich die Schaltung nicht ordentlich justieren lässt.

Die Fragen: Kennt jemand den beschriebenen Umstand? Kann das normal sein? Wir befürchten einen Materialfehler an Rahmen oder Ausfallende. Wie auch immer: Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße - Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#97735 - 27.06.04 16:19 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: Andeni]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
falls austauschbar -> austauschen (ein gute sortierter radladen hat was passendes bzw. kann es besorgen).

falls nicht austauschbar -> geradebiegen. entweder mit speziellem werkzeug oder mit einem laufrad (spanner raus, achse in schaltwerkbefestigung schrauben, biegen - VORSICHTIG!).

*edit* vergiß das -wenn das rad neu ist, hats garantie -> also ab zum händler damit. der macht das schnell, freundlich, kostenlos und ohne garantieverlust grins
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (27.06.04 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#97736 - 27.06.04 16:21 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: Andeni]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Daniel,

was heißt "zugelegt" ?

Gekauft oder vielleicht vom Laster gefallen ? grins

Wenn Du das Radl bei einem Händler gekauft hast, ist das ein klarer Fall von Schlamperei bei der Auslieferung und muss durch den Händler beseitigt werden.
5mm auf einer Seite sind natürlcih schon ein Haufen Holz und eindeutig zuviel. Hast Du mal die Einbaubreite der Nabe und des Rahmens verglichen ?

Grüße
Jürgen
.... der gerade erfolgreich ein 126er Nabe in einen 135er Rahmen eingebaut hat.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#97738 - 27.06.04 16:23 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: Andeni]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
"Experte"? Hüstel, hüstel. Dennoch versuch' ich's mal:

Wohl weniger Materialfehler, als Transportschaden. Oder der Rahmen ist vor/nach der Montage hingefallen. Reklamieren.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97751 - 27.06.04 17:43 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: jotes]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Daniel,

vielleicht passen einfach bloß Nabenbreite und Rahmenbreite nicht zusammen.
Zitat:
erfolgreich ein 126er Nabe in einen 135er Rahmen eingebaut

das ist kein großes Problem. Man muß halt etwas fester spannen und das Schaltwerk ca 4 mm nachstellen. Vorteil: das Hinterrad flutscht beim Radausbau raus und rein wie Harry.

Beilagscheiben kann man auch nehmen, aber die verliert man wahrscheinlich spätestens beim nächsten Plattenflicken.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97798 - 28.06.04 05:31 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: Andeni]
Anonym
Nicht registriert
U-Scheibe vergessen?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#97807 - 28.06.04 06:41 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: schorsch-adel]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ick weeß nich, ob ick den Rahmen wirklich um 9mm zusammenquetschen würde.
Scheiben wärn wohl besser.
Gruß jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#97815 - 28.06.04 07:23 Re: Ausfallende - Richtigstellung [Re: schorsch-adel]
Andeni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zum besseren Verständnis der Problematik muss ich hier eine Richtigstellung zu meinem Text anbringen:
Nicht das Ausfallende selbst sondern das untere Umlenkzahnrad (wie nennt man das im Fach-Jargon?) wird durch das Schnellspannen um mind. 5mm nach innen gedrückt. Das Ausfallende verändert seine Stellung dabei nur minimal (darf dass sein?), aber hier hat halt kleine Ursache große Wirkung!
Hat zur Folge, dass der gesamte Ausleger mit den Umlenkzahnrädern (wie nennt man den nun wieder?) nicht lotrecht sondern eben leicht schräg steht! Das scheint auch eine logischer Grund zu sein, warum die Kette nicht richtig flutscht traurig

Zitat:
vielleicht passen einfach bloß Nabenbreite und Rahmenbreite nicht zusammen.


Glaube also nicht, dass dies der Grund für mein Problem ist! Werd mir das aber trotzdem aus Interesse mal ansehn. Wo kann man eigentlich Rahmen- bzw. Nabenbreite ablesen, oder muss man das ausmessen?

Wie auch immer; bin selber nicht so der Experte und werd deshalb sicherlich im Endeffekt noch den Händler aufsuchen. Allerdings ist es nicht schlecht, wenn man dann nicht als völliger Leie dortsteht und sich zumindest ein bisschen auskennt, was Sache ist!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#97816 - 28.06.04 07:25 Re: Ausfallende - Experten gesucht [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ick weeß nich, ob ick den Rahmen wirklich um 9mm zusammenquetschen würde.
Scheiben wärn wohl besser.
Und eine neue, längere Achse.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de