Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gerhard O, amichelic, Velocio, HC SVNT DRACONES, rifi, 5 unsichtbar), 133 Gäste und 1602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 52
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#98029 - 28.06.04 21:17 Wie richtiges Innenlager finden -Wie & was messen?
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,
mein Bahnhofsrad hat durch einen Sturz leider einen Rahmenschaden erlitten. Hab mir nun ausm Angebot einen neuen Rahmen bestellt, welcher morgen eintreffen müsste. Sowas umbauen wollt ich immer schon einmal.
Wie gesagt der Rahmen ist neu und daher fehlt noch ein Innen/Tretlager. Es gibt da sicherlich verschiedene Längen und Durchmesser - meine einzigste Info ist ein italienisches Gewinde. Also was muss ich mit dem Meßschieber messen um meinen lokalen Dealer mit den Daten zu füttern?
Der wird mir sicher über den Katalog was passendes bestellen können und mit dem billig Rahmen möcht ich mich da nicht unbedingt blicken lassen.

Bei eBay find ich zb. unter der Artikelnummer 3684720945
Daten wie Gewinde 36 x 24 oder Achslänge 115 mm
Fahren möcht ich erstmal nen 1Fach Kettenblatt - später aber vielleicht noch Aufrüsten können.

Passendes Werkzeug kann ich mir sicher auch über ne Nacht mal gegen Pfand dort ausleihen

Danke schonmal
Nach oben   Versenden Drucken
#98045 - 29.06.04 05:33 BSA oder Italienisch [Re: DerThorsten]
der wanderer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo DerThorsten

>>eine einzigste Info ist ein italienisches Gewinde.
Das Gewinde ist genormt. Deinem Händler reicht das als Angabe für das Gewinde aus. (Zur Info: es gibt noch das BSA-Gewinde)
Die Länge kannst Du aber so ohne weiteres nicht "messen".
Denn die Lagerlänge wird von der Kettenlinie bestimmt. Wie das in Deinem Falle mit einem einfach Kettenblatt ist, weiss ich nicht.
Mein Händler hat keine Probleme damit, wenn ich mit einem fremden Rahmen bei ihm auftauche und dafür bei ihm das Lager kaufe. Musst einfach Deinen Händler fragen!
Gruß
Der Wanderer
Nach oben   Versenden Drucken
#98049 - 29.06.04 06:06 Re: Wie richtiges Innenlager finden -Wie & was messen? [Re: DerThorsten]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Thorsten,

mess doch einfach Dein altes Innenlager nach. Dein Händler bestellt Dir dann das entsprechende Innenlager. Die Lagerbreite ist fast immer 68 mm.
In manchen Katalogen habe ich bei den Kurbelgarnituren den Hinweis gelesen, welches Innenlager verwendet werden muß (z.B. hier .
Ansonsten ist dieser Artikel noch lesenswert.

Aufrüsten ist schlecht, weil Du meist ein anderes Innenlager brauchst. Beispiel oben:

Nexus für Inter-7/8 --> 110 mm Achslänge
Nexave o.ä. 3-fach --> 118 mm Achslänge

Bei 3-fach auf 110mm Innenlager könnte es schleifen. Kann sein, muss aber nicht. schmunzel

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de

Geändert von jotes (29.06.04 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#98070 - 29.06.04 07:27 Re: Wie richtiges Innenlager finden -Wie & was mes [Re: DerThorsten]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nur die Achs-Wellenlänge.
Das Gehäuse ist bei allen Italo-Tretlagern 70mm breit.
Wenn du uns noch den Typ deiner Kurbel verrätst, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.
Ach so, das 105-er Konuslager von Epay ist soo schlecht nicht...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#98197 - 29.06.04 18:29 Re: Wie richtiges Innenlager finden -Wie & was messen? [Re: DerThorsten]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
So, hab das alte Lager mal gemessen und dann das Teil von ebay mal bestellt - müsste also passen schmunzel
Wobei der alte Rahmen liegt schon seit Samstag auf der Deponie und ich hatte leider keinen Kurbelabzieher zur Hand - daher musste das komplette Tretlager via Flex rausgeschnitten werden grins
Nach oben   Versenden Drucken
#98738 - 01.07.04 17:00 Re: BSA oder Italienisch [Re: der wanderer]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: der wanderer

....Mein Händler hat keine Probleme damit, wenn ich mit einem fremden Rahmen bei ihm auftauche und dafür bei ihm das Lager kaufe. Musst einfach Deinen Händler fragen!
....


Und genau das musste ich heute auch machen - Lager musste nachgeschnitten da nichts passte wirr
War ne ganz schön blöde Sache
Werd versuchen nen Kulanzantrag um die Summe zu erstellen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de