Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Hollandradfahrer, Meillo, MdD, veloträumer, Gerhardt, Jaeng, 9 unsichtbar), 158 Gäste und 1405 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97766 Themen
1535168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 52
BaB 50
Themenoptionen
#98221 - 29.06.04 19:50 KOCHER: Primus Omnifuel VS Optimus Nova
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Mal wieder eine Frage zu Kochern:

Wer hat Erfahrung mit idealerweise beiden o.g. Modellen und kann mir aufgrund dieser Erfahrungswerte von dem einen abraten, bzw. zum Kauf des anderen raten.

Für mich sind die beiden Kocher ins Finale gekommen, da beide (abgebl.) halbwegs leise sind und mich vom Packmaß und der Verarbeitung prinzipiell Überzeugen. Das einzige was ich am Primus unschön finde sind die per Niete befestigten Füße - aber dass lässt sich ja nach zwei Jahren ändern:-) Hätte ich nicht einiges schlechtes über den Optimus gehört (Kuplung extrem empfindlich), wäre es wohl mein absoluter Favorit.
Nach oben   Versenden Drucken
#98271 - 29.06.04 21:57 Re: KOCHER: Primus Omnifuel VS Optimus Nova [Re: soundZ]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
ich stand letztes jahr vor derselben entscheidung und habe mich dann vom omnifuel überzeugen lassen. schließlich ist der preis nicht großartig verschieden, dafür kann aber der primus auch gas verbrennen. ausführliche tests der beiden (und weiterer kocher) und auch ein kurzes abwägen der kocher gegeneinander findest du hier! diese seite hat mir sehr bei meiner entscheidung geholfen, hoffe es geht dir genauso.

Happy cooking
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#98433 - 30.06.04 13:39 Re: KOCHER: Primus Omnifuel VS Optimus Nova [Re: soundZ]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Nova entschieden, da ich Trangia-User bin. Der Nova läßt sich mit einem Adapter der Firma Trangia ( nicht der Adapter von Globi) optimal in den Trangia einbauen. Ein weiterer Vorteil sind Schüttel-Magnetdüse und die Tatsache, dass man keinen Düsenwechsel durchführen muss. Wenn ich mit Gas koche, benutze ich den Primus-Trangia Gasbrenner. Aber das weis ich ja vor der Tour.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98465 - 30.06.04 15:24 Re: KOCHER: Primus Omnifuel VS Optimus Nova [Re: soundZ]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
bin zufriedener Nutzer des Primus Omnifuel.

Vom Optimus Nova habe ich als Nachteil gehört (die entsprechende Person ist mir persönlich bekannt), daß er in grösserer Höhe (so ab 4500 m) nicht mehr richtig funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#98477 - 30.06.04 16:14 Re: KOCHER: Primus Omnifuel VS Optimus Nova [Re: wal]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: wal

vom Optimus Nova habe ich als Nachteil gehört (...), daß er in grösserer Höhe (so ab 4500 m) nicht mehr richtig funktioniert.

Tja, hm... wenn das der einzige Nachteil wäre, dann würde ich denn ja den Nova doch bevorzugen, da ich mich in solchen Höhen i.d.R. nur mit Flugzeugen aufhalte, in denen die Verwendung von Benzinkochern - aus mir völlig unerklärlichen Gründen - ja leider nicht gestattet ist, obwohl man sich doch so ein leckeres Essen zubereiten könnte:-) (und die Zeit sinnvoll nutzen)... naja, sture Airlines eben:-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten! So richtig Schlechtes kann über den Nova wohl keiner was bereichten - oder?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de