Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wer, R&B, Bahnhofsradler, KaivK, thomas-b, 9 unsichtbar), 136 Gäste und 1510 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#982935 - 18.10.13 14:33 Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi Zusammen,

könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung weiterhelfen, welche Pedalen ich an mein Reiserad montiere.
Mit welchen Pedalen seit ihr auf längeren Reisen unterwegs? (breite- oder Körbchen- oder Klick- Pedalen)

Bis jetzt bin ich nur mit den Standart Pedalen unterwegs gewesen.
Erst gestern hab ich von den neuen Click`R Pedalen gehört. Kennt die jemand und ist diese schon Probegefahren?

Schönes WE
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#982938 - 18.10.13 14:46 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Chrischn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Dann rate ich dir, Klickpedalen mal auszuprobieren. Für den Anfang sind die Shimano M324 ganz ok, ein Kombipedal welches du auch mal mit gewöhnlichen Schuhen fahren kannst oder du kannst auch an sich abzeichnenden kritischen Stellen vorher ausklicken und auf der anderen Seite fahren (das ist mehr eine Kopfsache, den Schnellausstieg aus Klickpedalen kann man lernen, das Ausklicken ist dann unter Sicherheitsaspekten nicht wirklich nötig).
Was bei Click`R anders als bei SPD ist (oder sind das sogar SPD-Pedalen?) weiß ich nicht. Den einzigen optischen Unterschied, den ich bei einigen Modellen vernommen habe ist der integierte Reflektor.
Davor bin ich sehr lange Körbchen gefahren. Da diese aber immer die Schuhe ramponiert haben, hatte ich irgendwann 'meine Radschuhe' (die ramponiert werden durften) - da lag der Umstieg auf "Klick" dann nahe.
Auf die Möglichkeit an den Pedalen auch "ziehen" zu können, würde ich nicht verzichten wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.10.13 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#982949 - 18.10.13 15:11 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Click'R-Pedale haben eine geringere Auslösehärte sowie geringeren Auslösewinkel (8,5 statt 13°).
Erfahrungen gibts im u.a. MTB-Forum.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#982997 - 18.10.13 19:53 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Chrischn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: Chrischn
Mit welchen Pedalen seit ihr auf längeren Reisen unterwegs? (breite- oder Körbchen- oder Klick- Pedalen)
Ich kann dir wohl nicht helfen.

Ich schwöre auf einseitige Clickpedale, meine Frau nutzt bei den Ihrigen fast nur die Nicht-Click-Seite. Meine Frau stürzt nicht häufiger als ich und abends kommen wir gleichzeitig am Ziel an.

Mit anderen Worten: du musst es für dich durch ausprobieren herausfinden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#983007 - 18.10.13 20:40 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Chrischn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
Früher bin ich mit Pedalen mit Riemen und Körbchen gefahren. Als die Klickpedale populärer wurden, habe ich mich dann für diese entschieden. Ich würde auf keinen Fall mehr ohne fahren wollen. Im Gelände rutsche ich nicht so leicht ab (MTB, Crossbike), am Reiserad kommt mir der Vorteil entgegen, dass ich durch das gleichzeitige Hochziehen der Pedale effizienter unterwegs bin. Ich bin sogar mit Pedalen unterwegs, die beidseitigen Klickmechanismus haben. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ich würde ein Pedal mit einseitigem Klickmechanismus empfehlen. Das wird für die meisten Tourenfahrer die beste Lösung sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#983008 - 18.10.13 20:42 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
Mir sind eben die Fußfreiheiten im Klick erheblich zu knapp. In meinen lockeren Käfigen kann ich den Fuß in vielen Richtungen verschieben und drehen. Und doch nicht abrutschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#983009 - 18.10.13 20:48 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Keine Ahnung]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich würde ein Pedal mit einseitigem Klickmechanismus empfehlen. Das wird für die meisten Tourenfahrer die beste Lösung sein.

Und warum genau? Ausgerechnet auf Tour hat man die Fahrradschuhe doch immer dabei und daher keinen Bedarf für die glatte Seite.

Diese Click’R Pedale sind meiner Meinung nach nur eine Reaktion auf die Angst vor Klickpedalen und nicht unbedingt eine Verbesserung.

Geändert von Mike42 (18.10.13 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#983010 - 18.10.13 20:49 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: iassu
Mir sind eben die Fußfreiheiten im Klick erheblich zu knapp. In meinen lockeren Käfigen kann ich den Fuß in vielen Richtungen verschieben und drehen. Und doch nicht abrutschen.

... aber nicht so gut am Pedal ziehen. Mag Geschmackssache sein, aber mir ist das grade an Anstiegen sehr wichtig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#983013 - 18.10.13 20:53 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: Mike42

Diese Click’R Pedale sind meiner Meinung nach nur eine Reaktion auf die Angst vor Klickpedalen und nicht unbedingt eine Verbesserung.

Das war auch mein Eindruck. Ein System, welches bei kräftigem Ziehen/Wiegetritt auslöst ist gefährlicher als eines, wo man den Ausstieg trainieren muss. Ich bin übrigens mit den Klicksystem nur zweimal umgekippt, beide Male war das auf dem Tandem in Situationen, wo wir beide unkonzentriert waren. Mal abgesehen von ner kleinen Schramme am Bremshebel und der Ortliebtasche blieb das für Fahrer und Rad völlig folgenlos. Am Alltagsrad ging der Ausstieg trotz mancher Gefahrenbremsung noch nie schief.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#983017 - 18.10.13 21:03 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich würde ein Pedal mit einseitigem Klickmechanismus empfehlen. Das wird für die meisten Tourenfahrer die beste Lösung sein.

Und warum genau? Ausgerechnet auf Tour hat man die Fahrradschuhe doch immer dabei und daher keinen Bedarf für die glatte Seite.


Das stimmt für Dich und und mich. Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass nicht jeder ständig mit Radschuhen fährt. Viele haben Sandalen oder andere Schuhe dabei, die nicht mit Cleats ausgestattet sind. Ich habe bei der letzten Radtour auch jemanden getroffen, der am Abend definitiv nicht mit dem Radschuhen noch einen Ausflug in die Stadt machen wollte und daher sicher mit Pedalen besser bedient war, die nicht beidseitig einen Klickmechanismus anbieten - solche hatte er dann auch. Mir ist das egal und ich laufe mit meinen Radschuhen auch ganz gut. Besser ist man aber sicherlich mit normalen Schuhen oder Sandalen unterwegs. Beide sind wir dann aber gut durch die Stadt gekommen und ich hatte keinen echten Nachteil zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#983024 - 18.10.13 21:33 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Mike42]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: Mike42
Und warum genau? Ausgerechnet auf Tour hat man die Fahrradschuhe doch immer dabei
Na ja, du vielleicht.

Wir nicht, wenn wir abends ins Resto, morgens ins Museum und nachmittags zum Strand fahren: es gibt auch ein Leben neben dem Fahrradsattel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#983037 - 19.10.13 00:01 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Chrischn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.948
Breite Gusspedalen, weder Rastmechanismen noch Haken und Ähnliches. Halte ich für absolut überflüssig, abgesehen vom Liegerad. Blechrahmen verschleißen zu schnell.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#983057 - 19.10.13 08:32 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: Chrischn]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich zitiere mich mal selber:

"Die Klickpedale sind nun seit über 300 Kilometern montiert, ich habe zwar noch nicht die 100%ige Einstellung der Schuhplatten an den Schuhen gefunden, aber es fühlt sich bereits gut an. Kein abrutschen von den Pedalen mehr und die Füße stehen ruhiger auf den Pedalen. Ab und zu merke ich beim Fahren, das die Beine auch an den Pedalen ziehen, besonders beim Beschleunigen und bergauf. Meine Muskulatur bestätigt diese neue, ungewohnte Belastung.

Es war eine gute Entscheidung die Shimano Pedale (Click’R PD-T400 Modell 2013) zu kaufen, denn sie lösen sehr leicht aus und geben mir sehr viel Sicherheit und Vertrauen."

"Meine PD-T400 Pedale haben sich heute nach 4560 Kilometern verabschiedet ... Aus irgendeinem Grund haben sich die Schrauben des Käfigs gelöst ... die Schrauben sind nun weg, auch die Abdeckungen und die Federn ... mal sehen, wo ich nun Ersatz bekomme"


Rose hat mir die benötigten Teile kulanterweise besorgt.Inzwischen bin ich über 5600 Kilometer mit den Pedalen gefahren ohne je eine brenzlige Situation zu erleben - raus kommt man immer lach

Für den Winter habe ich mir wieder meine Ergon PC 2 Pedale montiert (die Elefantenfüsse)weil mir mit den Klickies die Füsse zu kalt werden ... schon bei der ersten Fahrt wusste ich, was mir fehlt träller

Die Shimano Pedale fahre ich übrigens mit Rose MTB Schuhen und Rose Radsandalen
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#983068 - 19.10.13 09:03 Re: Pdeal-Empfehlung / Erfahrung Click`R Pedalen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Ich würde auch einseitige Klickpedale empfehlen. Nimmt NICHT die PD-T780 von Shimano, die Nicht-Klickseite ist unbrauchbar (weil glatt wie Schmierseife). Ich fahre ganz gut mit den Xtreme Duo Plus von Rose (nimmt bitte die Plus und nicht nie normale Version ohne Plus).

Ich habe zwar immer Radschuhe auf Tour dabei, aber gelegentlich will ich doch mal einen Weg ohne Klickschuhe erledigen (sei es mit mit FLip-Flops zum Strand oder mit Wanderschuhen zum Einstieg in den Gebirgspfad). Ich bin eine Zeit lang mit zweiseitgen Klicks gefahren und habe nach einem Jahr auf einseitige umgebaut.

In Antwort auf: derSammy
Ein System, welches bei kräftigem Ziehen/Wiegetritt auslöst ist gefährlicher als eines, wo man den Ausstieg trainieren muss.

Das sehe ich auch so. schmunzel Hab ich hier in diesem Forum auch irgendwo schon geschrieben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de