Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, gerold, 1 unsichtbar), 73 Gäste und 1279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534721 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#99314 - 04.07.04 17:22 suche ritzel shimano uniglide
vauvau
Nicht registriert
hallo experten!

ich fahre einen echten oldie, eine shimano ultegra 600 7-fach (FH 6400-7) mit uniglide (steck-)ritzeln und das letzte als schraubritzel. bisher nicht totzukriegen, mehr als 100 000km laufleistung.
ich hatte bisher glück mit den ersatzritzeln, aber jetzt kriege ich keine mehr. konkret brauche ich ein 16er und ein 20er, aber irgendwann natürlich auch die anderen.
gibt es irgendwo noch uniglide ritzel?
im forum habe ich gelesen, dass es noch dura ace uniglide-kassetten gibt, die sich auseinandernehmen lassen. kann ich diese ritzel verwenden?
gibt es spätere kasetten (hyperglide, ...) die vom steckprinzip her kompatibel sind (wo ich eine kassette kaufen könnte, und die dann ausschlachte)?
wenn es keine lösung zum kaufen gibt: hat jemand vielleicht noch ritzel oder kassetten im keller liegen? auch gebraucht hilft, da man die steckritzel meines wissens nach auch umgedreht aufsetzen kann.

wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

vauvau
Nach oben   Versenden Drucken
#99319 - 04.07.04 17:57 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
dura ace uniglide-kassetten gibt

hallo VV, ja, die sind bis aufs letzte (kleinste) Ritzel kompatibel. Bei DA hat das kleinste Ritzel ein kleineres Gewinde. DA ist aus haltbarerem Material hergestellt. Auch Hyperglide ist bis auf das kleinste kompatibel.

Hast Du schon bedacht, daß Du Deine Ritzel einfach umdrehen kannst? Dann geht die Freude nochmal von vorne los (geht aber bei den 2 kleinsten nicht, sofern das zweite einen Sockel hat. Mit einer 8fachnabe kannst Du auch die kleinsten Ritzel noch wenden, wenn Du nur 7 draufmachst).

Also: Im Prinzip brauchst Du nur das Abschlußritzel mit passendem Gewinde. Den Rest kannst Du aus DA bzw. HG bestücken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Ich bin zwar reichlich mit uniglide eingedeckt, habe dazu aber auch lange gebraucht, sodaß ich nicht gern was hergebe, weil ich die besten Ritzel aller Zeiten bis zum Ende meiner Tage fahren will.

Mit einem 14er Abschlußritzel könnte ich Dir aber schon evtl. dienen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#99321 - 04.07.04 18:10 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vauvau]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
Hallo vauvau,
als ich noch in Dortmund wohnte, hatte ein Fahrradhändler in der Nordstadt, dessen Eigentümer aktive Rennfahrer wahren bzw. sind, im hinteren teil seines Ladens eine Sammlung div Uniglide-Ritzel hängen. Die Ritzel aus meiner Ersatzteil Sammlung (2x18 & 2x21) stammen von dort. Damit will ich sagen, das kleine nicht als trendy aufgemachte Fahrradläden, die auch mit Rennsport zutun haben, könnten soetwas noch haben.

Gruß Thomas

p.s. am Samstag werde ich den Laden aufsuchen, dann kann ich mal auch nach Uniglide fragen und ggf. noch mal Posten und Kontakt herstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#99338 - 04.07.04 19:19 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vauvau]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Uniglide-Ritzel sind mittlerweile schwer zu kriegen. Vor einiger Zeit hatte Bicycles DuraAce-UG-Kassetten verschleudert, da hättest du rechtzeitig zugreifen müssen. Ich habe mir 4 Stück davon auf Vorrat gekauft :-)) Die will ich irgendwann mal auf einer FH-6400 fahren, die ich auch noch nagelneu in der Bastelkiste liegen habe. Dann habe ich noch einige UG-Einzelritzel, von denen ich mich derzeit aber auch nicht trennen möchte.

Vielleicht kannst du noch irgendwo komplette UG-Kassetten kriegen; die Ritzel kannst du dann einzeln verwenden. HG-Ritzel (und IG-Ritzel) kannst du auch nehmen, bis auf das Endritzel. HG-Ritzel gibts einzeln zu kaufen oder du nimmst eine komplette Kassette, um daraus einzelne Ritzel zu gewinnen. Die sind aber nicht so haltbar wie UG.

Der Nachfolgetyp von deiner Nabe, die FH-6401, hatte Gewinde außen und innen am Freilauf, darauf passen sowohl UG- als auch HG-Kassetten. Dieser Freilauf müsste auch für deine Nabe passen. Vielleicht findest du den ja noch bei einem guten, lange existierenden Fahrradgeschäft als Ersatzteil? Dann könntest du zukünftig HG-Kassetten fahren.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#99535 - 05.07.04 16:44 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: thomas-b]
vauvau
Nicht registriert
danke für die tips!

hallo thomas_b,
falls dein fahrradhändler noch uniglides hat, schick mir doch den kontakt. in diesem fall an: moritz.vonvoss@web.de
danke
Nach oben   Versenden Drucken
#99537 - 05.07.04 16:52 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vauvau]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich habe im Keller noch 2 nagelneue UG 16er und ein gebrauchtes 20er Ritzel.
Kannste für lau haben. Musst mir nur die Portokosten ersetzen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#99662 - 06.07.04 08:31 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: Guenter]
vauvau
Nicht registriert
hallo günter,

das wäre super mit den ritzeln.
wie machen wir das am sinnvollsten mit adresse und porto?

meine private mail: moritz.vonvoss@web.de

danke
Nach oben   Versenden Drucken
#105336 - 31.07.04 11:07 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
RolandR
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Mit einem 14er Abschlußritzel könnte ich Dir aber schon evtl. dienen.
Markus


Hallo schorsch-adel,

vor einer Weile hattest Du die obige Aussage gemacht, und es sah nicht so aus, als wenn der damalige Adressat vauvau Interesse daran gehabt hätte. Falls das so stimmt, wollte ich fragen, ob Du das Ritzel immer noch hast und an mich abgeben könntest. Ich suche nämlich fast schon verzweifelt nach einem Uniglide-Abschluss-Schraubritzel (nicht DA, ein zu kleines hatte ich nämlich schon mal), damit ich eine alte, aber nagelneue Nabe noch nutzen kann. Wäre prima, wenn das klappen würde. Über den Preis könnten wir uns bestimmt einigen, und Porto und Verpackung würde ich natürlich auch übernehmen.

Da ich mich erst einmal nicht im Forum angemeldet habe, hier mal meine EMail-Adresse für direkte Kontaktaufnahme (alle * bitte entfernen): **ce_clown**@**gmx.net**

Wäre prima, wenn Du auch kurz antworten könntest, falls es doch nicht klappen würde. Danke.

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#105469 - 01.08.04 07:10 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vauvau]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Roland,
vorgestern hat mir Vauvau dieselbe Frage gestellt. Er wollte sich noch mal melden. Falls er kein Interesse mehr hat könntest Du's haben (dachte an 3.-- plus Versand).

Vielleicht meldet sich Vauvau hier über diesen Thread, dann hätten wir nicht so viel Schreiberei.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #105555 - 01.08.04 18:38 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hi VauVAu,
kann das sein das dein Rad grün ist. schmunzel Dann drück ich dir doppelt fest die Daumen das Du deine Teile bekommst.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#105598 - 01.08.04 21:17 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
RolandR
Nicht registriert
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Pech für mich, dass ich vielleicht ein paar Tage zu spät dran bin.

Trotzdem bleibt mir erst einmal nur, abzuwarten. Könntest Du mir aber bitte kurz mitteilen, wenn der Kontakt mit vauvau wegen des Ritzels ausserhalb des Forums zustande kommt? Ich würde ihn nämlich dann mal kontaktieren, ob er mir sein abgefahrenes eventuell abtreten würde - notfalls würde mir das auch schon weiterhelfen, auch wenn ein gutes natürlich besser wäre.

Ansonsten melde Dich bitte einfach wieder, wenn ich doch noch bei Dir zum Zuge kommen kann. Danke.

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#105654 - 02.08.04 10:05 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
ob er mir sein abgefahrenes eventuell abtreten würde
du suchst *abgenudelte* ug-ritzel? Wiesoumallerweltdassdenn?
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#105802 - 02.08.04 19:19 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: mgabri]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
ob er mir sein abgefahrenes eventuell abtreten würde
du suchst *abgenudelte* ug-ritzel? Wiesoumallerweltdassdenn?
Mfg,
Michael


Weil man UG-Ritzel einfach umdrehen und weiterbenutzen kann. Vorausgesetzt, sie sind nicht schon mal rumgedreht worden.

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#105892 - 03.08.04 07:06 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: mgabri]
RolandR
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

du suchst *abgenudelte* ug-ritzel? Wiesoumallerweltdassdenn?
Mfg,
Michael


Hallo Michael,

ich suche nicht unbedingt abgenudelte Ritzel, aber da ich unbedingt ein Abschluss-Schraubritzel brauche, um meine Nabe überhaupt verwenden zu können, nehme ich notfalls ein abgenudeltes und nutze nur die anderen sechs Ritzel zum Fahren. Wenn ich ein neuwertiges oder zumindest nur mässig genutztes finden könnte, wäre mir das natürlich lieber! Aber angesichts der "Marktlage" wäre ich eben froh, überhaupt irgendeins zu bekommen.

Ich hoffe, das das erklärt, warum ich auch für ein abgenudeltes Schraubritzel dankbar wäre ...

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#105897 - 03.08.04 07:26 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ja dann,
mach ich mich mal auf die Suche in den Keller zwinker
Vielleicht hat ja ein Abschlußritzel die letzten Aufräumaktionen überlebt.
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, einen anderen Rotor (HG) anzuschrauben?
Nach oben   Versenden Drucken
#105899 - 03.08.04 07:29 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Roland,
muß Dich leider enttäuschen, bin mit vauvau "handelseinig" geworden, er war ja der Erste.
Zitat:
nehme ich notfalls ein abgenudeltes

Damit könnte ich Dir allerdings dienen. die Zähnezahl ist ja dann egal. Ich müßte noch ein abgefahrenes 12er oder 13er rumliegen haben.

Bei Interesse mail mir doch mal Deine Adresse und vor allem den Durchmesser Deiner Nabe (es gibt ja 2 verschiedene, s.o.). Ich schau dann mal nach und schick ich Dir eins gegen Portoerstattung.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#105960 - 03.08.04 11:22 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: mgabri]
RolandR
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, einen anderen Rotor (HG) anzuschrauben?


Hallo Michael,

ja habe ich, aber da ein wirklich passendes Teil zu finden, scheint mir nach dem, was ich bisher gelesen habe, nicht so einfach zu sein, weil es da einige unterschiedliche Bauformen gibt und meine Nabe schon ziemlich alt ist. Und da es sich um ein Rad handelt, das mehr am Bahnhof rumsteht als Kilometer frisst, will ich den Aufwand und die Kosten möglichst gering halten. Und 'nen passenden Abzieher habe ich auch noch nicht ...

Wäre aber super, wenn Du oder schorsch-adel mit einem passenden Ritzel fündig würdet! Den Durchmesser werde ich heute Abend ermitteln und Euch dann mitteilen. Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#105969 - 03.08.04 12:00 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
RolandR
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Damit könnte ich Dir allerdings dienen. die Zähnezahl ist ja dann egal. Ich müßte noch ein abgefahrenes 12er oder 13er rumliegen haben.

Bei Interesse mail mir doch mal Deine Adresse und vor allem den Durchmesser Deiner Nabe (es gibt ja 2 verschiedene, s.o.). Ich schau dann mal nach und schick ich Dir eins gegen Portoerstattung.
Markus


Hallo Markus,

schade, dass es mit dem "guten" nicht mehr geklappt hat, aber es
wäre trotzdem super, wenn Du was passendes bei den abgefahrenen finden würdest! Wie Du schon sagst, die Zähnezahl ist nebensächlich.

Da ich nicht im Forum registriert bin, komme ich nicht an Deine Mailadresse ran. Vielleicht kannst Du mir ja mal an folgende Adresse direkt mailen (**ce_clown**@**gmx.net**, die * bitte entfernen), damit ich Dir dann antworten und Dir meine Postadresse zukommen lassen kann.

Den erforderlichen Durchmesser werde ich heute Abend ausmessen und mich dann hier im Forum nochmal melden. Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#106060 - 03.08.04 17:36 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
RolandR
Nicht registriert
Hallo Markus, hallo Michael,

nun also wie angekündigt die erforderlichen Maße für das Ritzel:

die Nabe hat als grössten Durchmesser ca. 34 mm (ist nicht ganz genau zu messen, weil einer Nocke immer eine Nut gegenüberliegt - ich weiss nicht, ob diese Begriffe korrekt sind, hoffe aber, dass sie zumindest verständlich sind).

Genauer zu ermitteln ist der Innendurchmesser des Schraubritzels: 33,5 mm. Passt aber gut zusammen, denn die Differenz bleibt für das Gewinde übrig. Das nicht passende DuraAce-Ritzel, das ich zwischendurch mal aufgetrieben hatte, hatte ca. 1,5 - 2 mm weniger Innendurchmesser, ist also selbst ohne Schieblehre einigermassen deutlich unterscheidbar.

Ja, nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass jemand was passendes hat oder findet ...

Unabhängig vom Ergebnis jedenfalls nochmal vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#106063 - 03.08.04 17:40 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: mgabri

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, einen anderen Rotor (HG) anzuschrauben?


Hallo Michael,

ja habe ich, aber da ein wirklich passendes Teil zu finden, scheint mir nach dem, was ich bisher gelesen habe, nicht so einfach zu sein, weil es da einige unterschiedliche Bauformen gibt und meine Nabe schon ziemlich alt ist.



Wenn man ein wenig schrauben kann, passen die Rotoren eigentlich immer. Auf meinem Reiserad ist eine alte XT 7 fach Nabe (hat Bicycles mal für 5 DM verschleudert) mit einem Rotor und anderen Innenleben (Achse) einer ca. 1997 8/9 fach 105er. Geht eigentlich ohne Probleme. Auch habe ich schon einen LX Rotor mit dem Rest der obigen 105er (weil 32 Loch für 28" nicht gut) fürs rennrad zusammengebaut. Erstaunlich ist das alles ja schon ein wenig, manchmal geht gar nichts bei Shimano, und manchmal ist es fast paradiesisch mit der Kompatibilität.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#106397 - 04.08.04 21:12 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: Dittmar]
RolandR
Nicht registriert
Hallo Dittmar,

danke für die Tips, ich werde drüber nachdenken, wenn es mit einem Ritzel dann doch nicht klappen sollte.

Andererseits hatte ich schon mal nachgesehen und festgestellt, dass ich für den Rotor allein u.U. mehr bezahle als für eine gleichwertige vollständige Nabe (oder hast Du einen heissen Tip, wo man günstig einen Rotor auftreiben könnte?). Und da meine vorhandene eher untere Qualitätsstufe hat, fragt es sich, ob sich das dann überhaupt lohnt, den Rotor auszutauschen - vom Bastelspass (der möglicherweise ja schnell in -frust umschlagen könnte, wenn's dann doch nicht passt) mal abgesehen grins

Viele Grüsse
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#107131 - 08.08.04 18:33 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Roland,
das problem mit den hohen Rotorpreisen kenne ich auch. Aber Bicycles bietet z.Zt. eine HR Nabe, ich glaube stx oder ähnlich, für 8/9 fach für ca. 7:50 euro an, da kann man den Rotor ggf. samt Achse wechseln. Ähnliches habe ich auch schon gemacht.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#113115 - 02.09.04 20:14 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
Anonym
Nicht registriert
Bei Ebay werden gerade nen paar Uniglide Zahnkränze (ohne Zwischenringe?) verkauft. Artikelnummer. 3697790424
Nach oben   Versenden Drucken
#119311 - 04.10.04 10:45 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vauvau]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute !
Habe tatsächlich noch einen Versandhändler gefunden, der solche Ritzel anbietet, in der damals einfacheren Qualität UG 50. Diese Ritzel waren nicht silbrig sondern schwarz oder braun. Hier der Link:
http://www.hibike.de/katalog/deutsch/1433/Ritzel.html
Kostet bei "Hibike" 19,89 EUR als sechsfach-Kranz 14-26 Z
Ihr könnt den Kranz zerlegen und die Ritzel auch für 7-fach benutzen, nicht jedoch die Distanzstücke. Da sollte man schon die originalen nehmen, da die für 6-fach dicker sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#119390 - 04.10.04 16:27 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: RolandR]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Super Tip, Anonymus. Habs gleich unter Favoriten gespeichert. Bißchen teuer zwar alles, aber prima Auswahl.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#120078 - 08.10.04 01:37 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
vaneh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Für alle die aus Überzeugung die Uniglide Ritzel fahren werfe ich hier noch mal was in die Runde: Es gibt von Marchisio Ritzel die nach allem was ich weiß durchaus mit den Uniglide Ritzeln vergleichbar sind. Zwei Haken: Sie unterscheiden sich wahrscheinlich in der dicke (man braucht also evtl. neue Distanzringe und kann sie wahrscheinlich auch nicht völlig problemlos mit Uniglide Ritzeln mischen) und das größte verfügbare Ritzel scheint ein 30er zu sein. Schaut mal hier. Wenn meine Uniglides runter sind, werde ich wohl ganz auf diese umsteigen (und dann auch die feinen Lenkerendschalthebel-Adapter von Paul zusammen mit Ultegra Lenkerendschalthebeln als Daumenschalthebel montieren. Wenns eben nur nich so teuer wär traurig .

Grüße,

vaneh
Nach oben   Versenden Drucken
#120238 - 08.10.04 16:33 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: vaneh]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Vaneh,
das sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber ich sehe nirgendwo die Abschlußritzel für uniglide. Hab ich die vielleicht übersehen ?

Mit denen steht und fällt doch das ganze System. Ab dem zweiten Ritzel kann ich eine uniglide-Nabe auch ohne Marchisio mit allen möglichen neueren Shimano-Ritzeln bestücken, wenn ich innen das Näschen mit ein paar Hüben etwas abfeile (bei dem heutigen Material von Hyperglide abwärts tut's auch eine nicht zu weiche Zahnbürste grins ).

Und wozu der Lenkerschalter-Adapter gut sein soll, habe ich auch nicht verstanden; Warum nimmt man für den abgebildeten Zweck nicht einfach normale Shifter ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#120245 - 08.10.04 17:23 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
vaneh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo schorsch-adel,

man braucht keine speziellen Uniglide Naben um Uniglide Ritzel zu fahren. Die alten (Uniglide-) Naben haben aussen auf dem Freilaufkörper ein Gewinde fürs anschrauben des Abschlußritzels, die 'mittelalten' Naben haben eins außen und eins innen und die neuen Naben haben nur noch innen ein Gewinde. Bei diesen Naben schraubt man die Kassette mit einer speziellen Kontermutter zu (auf der Marchisio Seite ganz unten). Wenn Du also an einem alten Bock eine Uniglidefreilauf mit außenliegendem Gewinde hast, brauchst Du auch ein Uniglide-Abschlußritzel. Fährst Du Uniglide aus ÜBERZEUGUNG (Haltbarkeit, individuelle Abstufung) kannst Du die Marchisio Ritzel als Ersatz für die Uniglides auf jeden normalen neuen Freilaufkörper einer normalen Nabe draufmachen.

Die Lenkerendschalthebel-Adapter sind hier eher OffTopic. Ich fahre alte XT Daumies weil die was können was keine neuen Systeme bringen:

1. Ich kann mit meinen großen Pranken von den Hörnchen aus schalten.
2. Ich kann mit den Fingern ertasten in welchem Gang ich bin ohne hinzuschauen und hab meine Augen immer da wo sie beim fahren hin gehören: Auf der Straße.

Es gibt evtl. gerade wieder neue Daumen-Shifter von Suntour. Aber ordentliche Daumenshifter gibts nur noch in ausgelutscht und gebraucht. DESWEGEN die Sache mit den Adaptern etc.

Schöne Grüße,

vaneh
Nach oben   Versenden Drucken
#120246 - 08.10.04 17:24 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Markus,

In Antwort auf: schorsch-adel

Und wozu der Lenkerschalter-Adapter gut sein soll, habe ich auch nicht verstanden; Warum nimmt man für den abgebildeten Zweck nicht einfach normale Shifter ?
Markus


Daumenschalter werden seid ca. 10 Jahren nicht mehr Hergestellt und zu Liebhaberpreisen gehandelt. Mit dem Adapter kanst du einen aktuellen Rahmenschalthebel zu einem Daumenschalthebel umfunktionieren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#120281 - 08.10.04 20:47 Re: suche ritzel shimano uniglide [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
Habe noch einen Satz Uniglide bei Ebay ersteigert. (Neuware !)
Habe jetzt gesehen, dass der Verkäufer noch zwei Sätze anbietet zum "sofort-kaufen"-Festpreis von 15,00 EUR plus 2,00 EUR Versand. Scheint ne gute Qualität zu sein als 6-fach Satz 14 bis 32 Zähne.
Hier die Links:
(Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt)
(Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt)
Viel Glück !
Kann leider noch nichts über die Seriösität des Anbieters sagen, da meine Ware noch nicht eingetroffen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de